Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.801 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.280 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.736 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.312 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.300 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Was ist eigentlich mit der Tastatur? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist eigentlich mit der Tastatur?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bnoob bnoob ist männlich
Schüler

Dabei seit: 25.07.2011
Alter: 33
Herkunft: Entropia
Pottermore-Name: SpiegelGeist3837



Was ist eigentlich mit der Tastatur? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beim Schreiben ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Netz einige Diskussionen über die beste Schreibsoftware gibt.

Allerdings scheint sich fast niemand Gedanken über die Tastatur zu machen. Das finde ich komisch, immerhin ist die Tastatur die direkte manuelle Schnittstelle zwischen Mensch und Computer und viele von uns verbringen viele Stunden pro Woche mit Schreiben am Computer.

Ich bin auf meinem eigenen Rechner mittlerweile auf eine sogenannte "mechanische" Tastatur umgestiegen, da ich unbedingt präzises taktiles Feedback über die Auslösung brauche (was eine normale Tastatur aus dem Elektronikmarkt nicht bieten kann). Ich habe mich für MX-Blue Schalter in einer Qpad MK-80 entschieden.

Am Rechner in der Arbeit hängt mittlerweile meine alte Cherry eVolution Stream XT, eine recht gut verarbeitete Tastatur mit flachen Scissor-Switch Tasten (wie sie mittlerweile bei den meisten Notebooks verbaut werden). Aber auch diese soll in absehbarer Zeit durch eine mechanische Tastatur ausgetauscht werden, in diesem Fall mit MX-Brown Schaltern (taktiles Feedback, aber ohne das laut hörbare Feedback der MX-Blue Tasten, für die mich meine armen Büro-Kollegen wohl umbringen würden breites Grinsen )

Beide Tastaturen haben ihre Vor- und Nachteile. Auf der Cherry bin ich zwar etwas schneller, dafür aber viel ungenauer (und die Tasten beginnen nach 1.5 Jahren Gebrauch an meinem Privatrechner, teilweise nicht mehr wirklich gut auszulösen, ein Problem das viele mit Standardtastaturen kennen dürften). Der Hauptvorteil ist, dass sie extrem leise ist.

Auf der Qpad (mechanisch) bin ich zwar etwas langsamer, aber extrem präzise (kaum Fehleingaben oder Dreher), sie ist quasi verschleißfrei und für das 5-fache des Preises der Cherry auch entsprechend gut verarbeitet^^ Dafür ist sie ziemlich laut, was zwar teilweise am audiotaktilen Feedback der Mx-Blue Schalter liet, aber auch allgemein der etwas robusteren Bauweise von mechanischen Tastaturen zu verschulden ist.

Ergonomisch siedle ich beide Tastaturen gleich hoch an, die Cherry ist sehr flach (2mm Hubweg) und die Qpad recht hoch (4mm Hubweg, 2 davon zur Auslösung), ist auch Geschmackssache. Eine große Einschränkung ist natürlich das Qwertz-Layout, das nachgewiesenermaßen ergonomisch (und auch geschwindigkeitstechnisch) gesehen eine Katastrophe ist und schnell zu Ermüdungen führt, allerdings werde ich das nicht umstellen können, so lange es keine mechanischen Tastaturen mit hardwareseitig eingebautem Neo- oder Dvorak-Layout gibt :/

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr euch da Gedanken, oder bin ich der einzige Verrückte in der schreibenden Zunft? Zunge raus

__________________
Livin’ the fast life in fast cars
Everywhere we go people know who we are
A team from out of Queens with the american dream
So we’re plottin up a scheme to get the seven figure cream

Kool G Rap - Fast Life
12.12.2013 13:02 bnoob ist offline E-Mail an bnoob senden Beiträge von bnoob suchen Nehme bnoob in deine Freundesliste auf Skype-Name von bnoob: dabnoob
Arlije Arlije ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62304.jpg

Dabei seit: 27.09.2012
Alter: 40
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: DrachenHex20504



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier in der Arbeit hab ich eine normale Cherry G230 Tastatur, die ich mir selbst dazugekauft habe und mittlerweile dauerhaft benutze.
Habe ich mir deshalb dazu gekauft, da ich ziemlich viel gezockt habe (ja auch während der Arbeitszeit Cool ) und immer die gleichen Buchstaben verwenden musste dabei und die dann mehrmals geklemmt haben. Daher habe ich mir eine Zweit-Tastatur dazugekauft, eben die Cherry G230, Kriterium war eigentlich nur billig zum zocken nebenher.
Mittlerweile hängt sie aber als ständige Tastatur dran.
Ich muss doch ziemlich viel, mitunter sehr lange Texte schreiben, 10 A4-Seiten auf einmal sind keine Seltenheit, und mit den Tasten dieser Tastatur rattert der Text runter wie nix.
Die Tastatur meines Chefs (wobei ich jetzt nicht weiß, welche das ist) finde ich wiederum ganz schlimm zum schreiben....
Zuhause hab ich meinen Laptop mit der normalen Tastatur Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arlije: 12.12.2013 16:59.

12.12.2013 16:52 Arlije ist offline E-Mail an Arlije senden Beiträge von Arlije suchen Nehme Arlije in deine Freundesliste auf
bnoob bnoob ist männlich
Schüler

Dabei seit: 25.07.2011
Alter: 33
Herkunft: Entropia
Pottermore-Name: SpiegelGeist3837

Themenstarter Thema begonnen von bnoob


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die G230 ist genau die eVolution Stream XT, also haben wir die selbe auf Arbeit breites Grinsen

Ich habe mir nach einem Tag meine eigene mitgebracht, auf so einer 10€-Speedlink kann ich nicht programmieren... Kotzen

__________________
Livin’ the fast life in fast cars
Everywhere we go people know who we are
A team from out of Queens with the american dream
So we’re plottin up a scheme to get the seven figure cream

Kool G Rap - Fast Life
12.12.2013 17:33 bnoob ist offline E-Mail an bnoob senden Beiträge von bnoob suchen Nehme bnoob in deine Freundesliste auf Skype-Name von bnoob: dabnoob
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Was ist eigentlich mit der Tastatur?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH