Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.866 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
Eure liebsten 80er Jahre-Hits (Forum: Musik)   01.05.2005 23:20 von MrBakerman   14.841 27   25.09.2014 21:13 von scarlettrose  
Zehn Jahre HP Xperts! :D (Forum: Der Sprechende Hut)   16.05.2014 20:19 von *Lucius*   1.972 3   11.06.2014 21:24 von Lily-Petunia  
Jahresrückblick 2013 - Tops & Flops (Forum: Kino & TV)   28.12.2013 18:41 von AngelEmily   1.597 0   28.12.2013 19:22 von AngelEmily  
FSK ab 6 Jahren? (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   07.12.2003 19:35 von Lee Jordan   16.355 37   16.11.2013 18:41 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 12 Jahre keine Interesse an HP - jetzt hat's mich eiskalt erwischt!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12 Jahre keine Interesse an HP - jetzt hat's mich eiskalt erwischt!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



RE: 12 Jahre keine Interesse an HP - jetzt hat's mich eiskalt erwischt!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nein, ich glaube auch das trifft nicht zu. ;o)

Und es muss dir nicht leid tun, es war ja keine Kritik von mir, sondern ein Erklärungsversuch. Augenzwinkern

Ich versuch es mal anders auszudrücken, wie ich das meine. Damals hätte sich so jemand (wie ich z.B. oder vielleicht auch FeuerblitzNimbus) noch tausendmal von anderen erzählen lassen können (oder anhören) wie toll Harry Potter ist oder sich die Filme noch unzählige Mal anschauen können und der Funke wäre trotzdem nicht übergesprungen, weil damals einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür war, man noch andere Interessen hatte, es eine andere Phase war usw. Es gibt halt manchmal Dinge die einen nerven, langweilen, oder einem unsympathisch sind und dann kommt eine andere/weitere Phase des Lebens und plötzlich erscheinen diese Dinge in einem anderen Licht, man ist bereit sich mit ihnen zu befassen usw.

Ich bin mir sicher du kennst auch (hast sie selber durchlebt) solche Vorfälle. ;o)

@FeuerblitzNimbus

Und hast du die Bücher bereits in deinen Händen? *neugierig bin*

__________________

15.01.2013 19:38 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 65
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo FeuerblitzNimbus!
Dann will ich hier mal den Altersdurchschnitt noch ein bisschen anheben, denn ich nehme an, dass man mit 53 für Euch junge Leute längst zu den Omas gehört. Cool

Ich kann das gut nachvollziehen, dass man sich lange gegen ein Buch (oder eine Buchreihe) wehrt. Habe dasselbe getan, weil ich einfach keine Lust auf diesen Hype hatte. Irgendwann hat meine Tochter mal das erste Buch gekauft, damit sie mitreden kann. Hab's dann auch gelesen, aber es hat mich noch nicht total gepackt, ich fand's nur "ganz nett". So richtig gepackt hat mich das Ganze dann aber, als ich den dritten Band gelesen hatte. Da war ich nicht mehr zu bremsen und fieberte auf das Erscheinen des nächsten Bandes hin.

Im Übrigen habe ich zwei Freundinnen (die sind 70 und 83 Jahre alt), die meinetwegen mit HP angefangen haben. Und jetzt lesen sie treu meine FFs und sind begeistert. Es ist also überhaupt keine Frage des Alters, diese Bücher zu lesen.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, erst einmal die Bücher zu lesen, bevor Du Dich an Fanfictions machst. Wenn man nur die Filme gesehen hat, dann fehlt einem so viel Handlung und so viele Personen, die weggelassen wurden, dass man den Zusammenhang dann oftmals gar nicht richtig kapieren kann.

Gute Bücher zu lesen ist keine Frage des Alters. Und dass HP Weltliteratur ist, kann man nicht bestreiten. Im Übrigen gibt HP ebenso Stoff für Philosophen als auch für Literaturkritiker her. Falls Du Dich für Sekundärliteratur interessierst, empfehle ich Dir "Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte" von Michael Maar. Das Buch wurde zwar vor Erscheinen der letzten Bände geschrieben, aber es ist trotzdem sehr lesenswert und liefert Dir jede Menge Argumente dafür, dass es sich bei HP keinesfalls um "Kinderkram" handelt. Dann gibt es noch "Die Philosophie bei Harry Potter", herausgegeben von Gregory Bassham. (Nur für den Fall, dass Du richtig tief in die Materie einsteigen willst.) Aber zuerst hast Du ja noch einige Bücher HP vor Dir, schätze ich mal.

Viel Spaß dabei und herzlich willkomen hier.
BlackWidow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

15.01.2013 20:09 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eure ganzen geschichten beweisen wieder aufs neue wie zeitlos doch harry potter ist! wenn so eine sucht und obsession so lange nach dem ersten teil ausbrechen kann, finde ich das immer sehr schön (= und ich finde es auch noch immer so schön, dass diese geschichte wirklich alle altersschichten anspricht. (=

ich muss geschehen, dass ich euch bis zu einem gewissen grade beneide, dass ihr noch dieses wundervolle erlebnis des ersten lesens vor euch habt. besonders von den ersten 4 bänden, weil ich mich da selbst gar nicht mehr daran erinnern kann (ich bin seit band 4 mit von der partie gewesen). an die drei letzten bände kann ich mich hingegen aber noch sehr gut erinnern und diese drei tage (let's face it. ich habs nie auf die reihe gebracht die bücher langsam zu lesen ^^ ) zählen mit sicherheit zu den absoluten highlights meiner jugend (; andererseits bin ich dann auch wieder froh, dass ich mit den büchern eben aufgewachsen bin. ich war fast immer gerade so alt wie harry, ron und hermione und konnte mich daher immer sehr gut in die charaktere hineinversetzen.



ich bin ja sowieso schon gespannt auf diese neue generation von lesern. sprich die kinder meiner generation, die eben mit harry und co richtig gehend aufgewachsen sind. mich würde es nicht wundern, wenn die serie in den nächsten 6/7 jahren einen weiteren hype erlebt wenn meine generation ihren kindern die bücher zum lesen geben. wir wären ja sozusagen die ersten, die damals am anfang kinder waren, die die bücher wieder ihren kindern zum lesen geben. ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fifilein: 15.01.2013 20:57.

15.01.2013 20:55 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Ja und sogar bei solchen Büchern die als “Kinderkram“ abgestempelt werden oder sogar speziell für diese Gruppe geschrieben worden sind (nicht nur vom Sprachstil) können die schönsten und interessantesten Bücher für Erwachsene sein. Und für sie genauso ein Lesegenuss werden wie auch für Kinder. Ich sehe da überhaupt keine Altersbegrenzung.

Ich habe z.B. auch das Buch “Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren als Erwachsene verschlungen und liebe es bis heute!

Heißt es nicht, dass es ein Teil des Glücks bedeutet, wenn man es als Erwachsener geschafft hat sich das Kind in Innerem zu bewahren?

Und das gilt eben nicht nur für die Harry Potter Bücher. Schließlich sieht (und entdeckt) man je nach Entwicklung und Alter unterschiedliche Aspekte oder Themen die einen plötzlich auffallen, einen beschäftigen und neue Fragen/Denkansätze aufwerfen oder Erkenntnisse die man daraus für sich gewinnen kann usw.


Das konnte ich auch und das obwohl ich zum Zeitpunkt des Lesens schon erwachsen war. ;o)

Schließlich war ich auch mal Kind, Jugendliche usw. und weiß wie es ist… also da habe ich bis heute überhaupt kein Probleme mit. Ich konnte (und kann es immer noch!) mich sogar gleich sehr gut z.B. mit Harry identifizieren und das obwohl ich weder Männlich noch Kind bin. ;o)

Was aber anscheinend (habe ich schon mal hier und da gelesen/gehört) manchen Erwachsenen schwer fällt bzw. sie mit den kindlichen Ausbrüchen/Problemen oder der Pubertät überhaupt nichts mehr anfangen konnten und ihnen da die Verbindung (Bezug?) fehlte.

Vielleicht liegt es an dem fehlenden Kind in ihnen oder an mangelndem Einfühlungsvermögen? Ich weiß es nicht…


ich hoffe ja noch das irgendwann in Zukunft die Bücher neu verfilmt werde, aber vor allem besser. ;o)

Gruß

Saphir

__________________

15.01.2013 22:51 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
FeuerblitzNimbus FeuerblitzNimbus ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.01.2013

Themenstarter Thema begonnen von FeuerblitzNimbus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. War in den letzten Tag unterwegs und hatte viel um die Ohren.

Nochmals danke für euere ganzen Rückmeldungen.

Habe mir gestern alle Bände gekauft. Wollte mir eigentlich nur Band 1 und 2 kaufen, aber dann hats mich doch gepackt - und der Geldbeutel hat geblutet. breites Grinsen


Leider, leider kann ich mit dem Lesen erst Februar beginnen. Weinen

Aktuell befinde ich mich in meiner Abschlussprüfungsphase (bin Student ...) und habe ziemlich viel um die Ohren und finde kaum Zeit für andere Sachen.

Da ich die Bücher aber genießen will und nicht unter Hektik und Stress mir sie reinwürgen möchte, stehen sie jetzt bei mir immer gut sichtbar.

Ich freue mich jeden immer ein bisschen mehr, bis ich die ersten Worte von Rowling's Gigantenwerk lesen kann.

Sobald ich die ersten Bände durch habe, melde ich mich wieder.


P.S.: Harry Potter wird doch von mehr Menschen gelesen, als ich gedacht habe.
Z.B. bei mir in der Uni ist jemand, wo ich sagen würde: Nein, der liest niemals in Leben sowas wie Harry Potter.

Nun ja, letzte Woche habe ich in der Bibliothek mit Band 5, sogar auf Englisch, gesehen. Applaus
16.01.2013 21:03 FeuerblitzNimbus ist offline E-Mail an FeuerblitzNimbus senden Beiträge von FeuerblitzNimbus suchen Nehme FeuerblitzNimbus in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

17.01.2013 09:36 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*smile* und ich dachte, ich wäre die einzige, die findet, dass es nach KdS filmisch gesehen bergab ging.

__________________



17.01.2013 12:47 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir gehts mit den Filmen auch so. Irgendwie mag ich die beiden ersten eindeutig am Liebsten, diese sind den Büchern am nächsten, während in den späteren Filmen irgendwie zuviele Liebeleien und zu wenig Magie enthalten ist mMn. Außerdem hat man spätestens mit Film 4 kaum eine Chance die Handlung zu verstehen, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Den dritten Film mag ich irgendwie am Wenigsten - zuviel Hektik, Hermine ist nicht mehr Hermine, zu wenig Magie und die Auflösung am Schluss ist auch eher verwirrend als aufschlussreich.
17.01.2013 17:44 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Windspiel Windspiel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62549.jpg

Dabei seit: 05.01.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also mich freut es sehr, das zu lesen. Ich bin selbst HP Fan seit 2001 und versuche gerade, meinen besten Freund dazu zu bringen, der Reihe eine Chance zu geben. Er wird dieses Jahr 26 und ihm war der Medienrummel immer zu groß und nervig, sodass er sich trotzig gegen die Bücher stellte. Von den Filmen hat er mal zwei im Fernseh gesehen, fand sie aber leider eher langweilig. Nun habe ich versucht, ihn von den Qualitäten der Buchreihe zu überzeugen und nun meint mein bester Freund auch fasziniert von den Figuren und der Geschichte zu sein, weshalb er die Bücher nun doch sehr bald lesen möchte (im Moment hat er beruflich eine stressige Zeit; ich habe ihm aber das Versprechen abgenommen, den Büchern eine Chance zu geben).

Ich hoffe doch sehr, dass ihn das Fieber auch noch ansteckt. (;



Schön, jemand der das auch so sieht. Diesen Satz unterschreibe ich sofort. ;o)
(Die Bücher waren imo viel zu schnell und überstürzt verfilmt.)
20.01.2013 14:44 Windspiel ist offline E-Mail an Windspiel senden Beiträge von Windspiel suchen Nehme Windspiel in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich mochjte am dritten Film den Anfang am wenigsten, besonders den fahrenden Ritter, der war irgendwie neee... und Trelawney also das Aussehen von der war echt schauderhaft. Die Buch-Trelayney stelle ich mir da eher recht "indisch" gestylt vor, mit den vielen Ringen und Ketten, eben das typische Wahrsagerklischee, aber was sie aus ihr im Film gemacht haben... Traurig

__________________



27.01.2013 22:01 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 12 Jahre keine Interesse an HP - jetzt hat's mich eiskalt erwischt!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH