Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.754 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.106 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.902 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.901 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.871 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum ist Band 2 so unbeliebt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum ist Band 2 so unbeliebt? 45 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2445 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2445 Bewertungen - Durchschnitt: 8,24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ginny Weasley Bee
Schüler

Dabei seit: 09.09.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Mimbulus Mimbeltonia
Ja so ungefär kommts hin. breites Grinsen

GWB (Ginny Weasley Bee)
30.09.2011 17:19 Ginny Weasley Bee ist offline E-Mail an Ginny Weasley Bee senden Beiträge von Ginny Weasley Bee suchen Nehme Ginny Weasley Bee in deine Freundesliste auf
Persephone Persephone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57698.jpg

Dabei seit: 28.12.2010
Herkunft: 9 Monate Oberwelt, 3 Monate Hades



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den zweiten Teil vor allem im Vergleich zu Teil 1 lange nicht so gut, weil in ihm die Geschichte und der Kampf gegen Voldemort sehr auf Harry fixiert sind, während in Teil 1 Harry, Ron und Hermine zusammenarbeiten müssen, um Voldemorts Plan zu vereiteln. Inzwischen hat sich dieses Urteil gewandelt, weil es der erste Band ist, in dem ein Horkrux auftaucht. Es zeigt, von welch langer Hand der gesamte Plot geplant ist. Hier findet alles Düstere und Beängstigende, die Erklärung der Verbindung zwischen Harry und Voldemort und die Ursache seiner Rolle als Auserwählter seinen Anfang. Insofern ist auch die Fokussierung auf Harry als den wichtigen Agierenden gegen Tom Riddle nicht mehr als logisch. Das Gleiche gilt für Dobby, dessen Figur sich später immer wieder als existentiell wichtig für Harry erweisen soll.

__________________

19.10.2011 18:56 Persephone ist offline E-Mail an Persephone senden Beiträge von Persephone suchen Nehme Persephone in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mochte den zweiten Band von Anfang an sehr gerne.

Wenn ich die Frage nach der Unbeliebtheit jetzt spontan beantworten sollte, ohne mir die Postings hier durchzulesen und ein bischen nachzudenken, würde ich sagen:
Wegen Lockhart und den Spinnen!
Beides hochunsympathisch und gruselig. breites Grinsen

Hier wurde schon geschrieben, daß jeder Band immer "besser" wurde als der vorangegangene. Der erste Band habe natürlich eine Sonderstellung, weil damit die ganze Geschichte beginnt. Aber Band 2 würde so halt automatisch auf dem letzten Platz landen.
Obwohl meine Lieblingsbände 3 und 5 sind, kann ich diese Argumentation nachvollziehen.

__________________
LG, MaryBlack
20.10.2011 13:22 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Grace
Schüler

images/avatars/avatar-61319.jpg

Dabei seit: 18.10.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde jedes Buch hat seine Macken und seine Höhepunkte und wenn mich jemand bitten würde mein Lieblinsbuch der Harry Potter Serie zu bennen dann könnte man bei mir lange auf eine Antwort warten.
Aber was hast du gegen Lockhart? Ich finde der führt sich einfach nur sehr besch... und sehr dumm auf und gerade das macht ihn ja irgendwie sympatisch und an manchen Stellen einfach nur zum unfreiwilligen Spaßvogel.

__________________
Sollte jemand mal nicht wissen was er lesen will, oder einfach mal ein bisschen Kritik üben will... Ich würde mich da sehr freuen Top

Kuss
21.10.2011 11:53 Grace ist offline E-Mail an Grace senden Beiträge von Grace suchen Nehme Grace in deine Freundesliste auf
Persephone Persephone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57698.jpg

Dabei seit: 28.12.2010
Herkunft: 9 Monate Oberwelt, 3 Monate Hades



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Lockhart. Das ist einfach auch ein Typ, dem man ja oft genug selbst begegnet. Einer der in sich selbst verliebt ist und immer so tut, was er alles kann, auch wenn jeder merkt, dass alles nur heiße Luft ist. Ein Blender, der nur an seinen Vorteil denkt. Ich finde auch, dass er sehr gut ins Buch passt und auch sehr sinnvoll dort ist. Eine pädagogisch wertvolle Figur sozusagen, denn nicht alle durchschauen ihn von Anfang an und sogar intelligente Schülerinnen wie Hermine fallen auf ihn rein. Er zeigt, das Oberflächlichkeit zwar kein Verbrechen, aber keine tragfähige menschliche Fähigkeit ist.

__________________

21.10.2011 16:48 Persephone ist offline E-Mail an Persephone senden Beiträge von Persephone suchen Nehme Persephone in deine Freundesliste auf
Mrs. Slytherin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das gar nicht verstehen! Keine Ahnung Ich liebe den zweiten!!!!! Augenzwinkern
Na ja jerder hat seinen eigene meinung
Lg Mrs. Slytherin Grinsen
21.10.2011 16:58
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich gegen Lockhart habe?

Mal überlegen - war das nicht der Typ, der Harry und Ron das Gedächtnis löschen wollte, so ganz ohne jede Skrupel? Augenzwinkern

Er ist ein kriminelles Genie, was ihn interessant, aber nicht sympathisch macht.
Ich möchte ihn mir auch nicht aus dem Buch wegdenken, aber leiden kann ich ihn nach wie vor nicht. Zunge raus

__________________
LG, MaryBlack
24.10.2011 06:38 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Überschrift dieses Threads ärgert mich schon ein bisschen. Sie suggeriert etwas Falsches. Wenn man sich die Posts hier durchliest, gibt es ja schon auch viele Leute, die Buch 2 total gut finden. Selbst bei denen, die es in der Rangfolge an letzte Stelle setzen, ist es nicht unbedingt "unbeliebt".

Ich selbst mag es sehr gerne. Bevor der letzte Band rauskam, war es mein Lieblingsbuch von HP - jetzt steht es an zweiter Stelle.
Lockhart finde ich in dem Buch eine tolle, witzige Komponente. Ich hab mich oft gekringelt vor Lachen, vor allem, wenn dann noch Colin oder Malfoy ihren Senf dazu gaben.
Trotzdem gehört Lockhart eindeutig zu den "Bösen" - dafür muss man nicht Todesser sein. In Band 5 sieht man ja erst so richtig, was er eigentlich Ron und Harry antun wollte - und was er wohl auch den Zauberern angetan hat, denen er die Hedentaten geklaut hat.

Was jetzt an den Spinnen so viel schlimmer ist, als an den bösartigen Kreaturen und Personen in anderen Bänden, verstehe ich nicht.

Dass Harry bei den Weasleys so eine Art Zuhause findet – Dobby -- Lockart (s.o.) – Ginnys bescheuertes Valentinsgedicht – dass endlich Hagrids Unschuld bewiesen wird – dass man erfährt, dass Voldemort eine Vergangenheit hatte und einmal ein normaler Schüler war – und dass die Geschichte spannend und trotzdem logisch aufgebaut ist. Ich hätte nicht erwartet, dass wieder Voldemort dahintersteckt. Ich mag es, wie Harry sich mit Fawkes Hilfe Riddle widersetzt und ich mag vor allem den Satz von Dumbledore: "Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
02.12.2011 09:49 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
Vorlost Gaunt
Schüler

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 25
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das der zweite Band soo unbeliebt ist und die Überschrift macht mich ein bisschen wütend. Ich hätte Band 2 vielleicht auch an letzter Stelle, aber er ist trotzdem nicht unbeliebt.

Es kann sein, dass die anderen Handlungen etwas mehr ansprechen, weil sie noch nicht soo oft von anderen Autoren umgesetzt wurden. Es gibt mehrere Bücher wo es um ein Monster in einer Kammer geht, das Leute töten möchte.

Teil 3 oder 4 sind Handlungen die selten vorkommen und deshalbt könnte es sein, dass diese weiter oben in der Hackordnung stehen.

__________________
Mrs. Weasley: " Ich kanns nicht glauben, Ron, du bist Vertrauensschüler, wie alle in der Familie!"
Fred: " Und was sind dann George und ich? Nachbarn von nebenan?"
Grinsen
03.01.2012 20:36 Vorlost Gaunt ist offline E-Mail an Vorlost Gaunt senden Beiträge von Vorlost Gaunt suchen Nehme Vorlost Gaunt in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Meinung, dass der 2. Band das Urteil "unbeliebt" absolut nicht verdient hat. Bei mir persönlich landet dieses Buch zwar auch nicht ganz vorne, aber das liegt keinesfalls daran, dass ich es nicht gut finde. "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist alles in allem schon sehr vorhersehbar, aber hat durchaus auch seine starken Momente und Charaktere.
Gilderoy Lockhart beispielsweise hat für mich einen großen Unterhaltungswert. Zwar geht er für seinen Erfolg über Leichen, aber dennoch hat er eine unfreiwillig komische Seite!
Der erste Auftritt von Lucius Malfoy - wieder ein faszinierender Charakter, herrlich fies, hochnäsig und nicht ganz unwichtig im weiteren Verlauf der Geschichte.
Der Einblick in die Familie Weasley - schön zu sehen, wie herzlich Harry von allen aufgenommen wird!
Die Geschichte rund um Harrys Gabe Parsel sprechen zu können.
Tom Riddles Tagebuch, der Blick in die Vergangenheit und die Macht, die das Buch ausstrahlt - absolut lesenswert!
Gruselmoment Nr.1: Die Begegnung mir Aragog im Verbotenen Wald!
Dobbys Geschichte - rührend und komisch zugleich Umarmen

Das 2. Buch ist vielleicht nicht das spannenste der Reihe, aber vieles gewinnt später noch große Bedeutung (der Horkrux, das Schwert von Godric Gryffindor, Dobby, selbst Gilderoy hat nochmal einen "Gastauftritt" und führt den Leser damit an das Schicksal von Nevilles Eltern heran...). Sollte es Leute geben, die das 2. Buch auslassen, werden sie viele Zusammenhänge, die später noch wichtig werden, nicht wirklich begreifen und nicht entsprechend miteinander verknüpfen. Und aus diesem Grund ist es genau so wichtig für die Reihe, wie Buch 1 und 3-7 auch!! Top

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 20.04.2013 13:19.

20.04.2013 13:17 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum ist Band 2 so unbeliebt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH