Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.250 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Die Gaunts - wirklich die LETZTEN Nachfahren Slytherins? (Forum: Charaktere)   02.04.2012 18:38 von Scarecrow_Megan   5.045 4   18.03.2016 12:34 von Hermino  
2 Dateianhänge enthalten Dinge, die euch beim ersten schauen der Filme nicht au [...] (Forum: Filme allgemein)   01.02.2010 15:31 von black12345   49.854 111   16.01.2016 23:29 von JasiLu  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.895 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.928 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Sind alle Slytherins böse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind alle Slytherins böse? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnight Rose Midnight Rose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61996.png

Dabei seit: 29.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Zweinstein
Pottermore-Name: SilberStern18906



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber selbst wenn Voldemort da die Wahrheit gesagt hat, wäre das auch nur eine Minderheit. Dass die anderen Slytherins nicht geblieben sind, heißt ja nicht, dass sie schlechte Menschen oder so sind. Sie sind ja auch nicht in dem Haus, weil sie so mutig sind, dann wären sie in Gryffindor. Aber, dass jemandem sein Leben lieb ist und er es nicht für seine Schule aufs Spiel setzen will kann man auch keinem vorwerfen.

__________________


19.12.2011 12:50 Midnight Rose ist offline E-Mail an Midnight Rose senden Beiträge von Midnight Rose suchen Nehme Midnight Rose in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eben in keinem der Häuser Eigenschaften, die Aussagen, ob jemand "Gut" oder "Böse" ist. Die Grundeigenschaften von Slytherin sind Ehrgeiz, Intelligenz, Willenskraft, aber z. B. auch Eigennutz (was einen auch nicht gleich durch und druch "böse" macht). Und Reinblütigkeit (wobei ja auch nicht Reinblütige "reinkommen"). Da könnte man aber auch sagen alle Reinblüter seien böse - Stimmt dann aber auch wieder nicht. Viele Reinblütige Familien erziehen ihre Kinder nunmal sehr rassistisch und diese Kinder kommen durch ihre Reinblütigkeit und durch den Willen nach Slytherin, das "Haus der Reinen". Nur, dass die "Bösen" in Harry Potter nun eben auch rassistisch und auf den Reinblütigen Wahn fixiert sind. Das führt dadurch eben dazu, dass sich vor allem Slytherins Voldemort anschließen, die anderen haben wenig Grund dazu. Vor allem Bezweifle ich, dass sich alle Todesser Voldemort anschließen, weil sie böse sind und gerne in der bösen Gruppe mitmachen wollen, genau genommen sind es doch ihre eigenen Ansichten, die sie eben für richtig halten und dann entwickelte sich das eine aus dem anderen und schwupps - Dunkle Magier und Mörder! Die Grundeigenschaften des Hauses Slytherin haben so gesehen keinen EInfluss darauf. Natürlich, Ehrgeiz und Eigennutz können einen schnell zum "Bösen verführen" - Wenn es genug Vorteile bietet. Aber man nehme mal das große, gute "Heldenhaus" Gryffindor. Mut und Tapferkeit! Bedeutet das, dass alle Mutigen und Tapferen automatisch gut sind? Heißt das, dass nur die Feigen böse sein können und alle die mutig sind gut sind? Nein, die Eigenschaften Gryffindors machen die Gryffindors sicher nicht zu besseren Menschen. Selbst wenn es vorkommt, dass es in dem Haus mehr "Gute" gibt. Alle Häuser haben positive und negative Eigenschaften, doch für die Gesinnung, ob Gut oder Böse sind sie doch eigentlich neutral.
Außerdem, Severus lassen wir mal schön raus, gibt es auch gut Slytherins. Slughorn (obwohl er voreingenommen, was die Abstammung betrifft sieht er ein, wann es reicht, und obwohl er sich gerne Vorteile rausschlägt, ist er im Grunde gut) und Andromeda (laut Slughorn waren alle Blacks außer Sirius in Slytherin) sind gut. Und sicher noch andere, "Unwichtige". Das Grade zu Harry's Zeit viele böse waren, hing vielleicht auch mit der Generation, also die Eltern alle aus der ersten Todesserzeit und sie sleber zur Zeit von Voldemorts erneuten Macht.

Und bitte ENtschuldigt, die ganzen Tippfehler und meine komische Satzstellung, mache ich sonst nicht,a ber irgendwie funktioniert bei mir grade was nicht. Geschockt

__________________

19.12.2011 13:44 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber selbst wenn Voldemort da die Wahrheit gesagt hat, wäre das auch nur eine Minderheit.
[/quote]
Najaa, je dachdem, wie man diese Aussage versteht oder verstehen will. Voldemort sagt zu Lucius, Draco wäre nicht wie die anderen Slytherins gekommen, um sich ihm anzuschließen. Manche verstehen das so, dass "alle" anderen Slytherins zu Voldemort gegangen sind. Tu ich selbst nicht, muss man auch nicht, kann man aber.



Natürlich. Es bleiben ja auch nur wenige Ravenclaws und nur ein paar mehr Hufflepuffs. Aber es wirft ein Bild auf die Sache. Kein Slytherin bleibt um für die Gute Seite zu kämpfen, aber auf die Andere Seite gehen welche (wieviele auch immer).


Und ich bin auch absolut keiner von der "Slytherins sind böse" Fraktion, ich sag lediglich ich kann verstehen, dass das bei Einigen so ankommt.
Und wenn JKR dann noch im Nachhinein behauptet im Buch stünde dass Slytherins mit Freunden und Familie zurückgekommen wären, aber tatsächlich kein Wort davon da steht, versteh ich auch die Skepsis, was JKRs Aussagen betrifft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 19.12.2011 16:28.

19.12.2011 16:27 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Midnight Rose Midnight Rose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61996.png

Dabei seit: 29.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Zweinstein
Pottermore-Name: SilberStern18906



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Klar kann man das unterschiedlich deuten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich glaubt, auch 11 und 12 jährige wären zu Voldemort gerannt ... also ist ja klar, dass es schonmal nicht alle gewesen sein können.



Hat sie das echt so gesagt? Sie kann doch nicht behaupten, irgendwas stünde im Buch, wenn es nicht da steht. Wenn da etwas widersprüchlich ist, kann das natürlich verwirrend sein.
Allerdings, wenn sie etwas über HP sagt, dass nicht in den Büchern vorkommt, kann keiner da widersprechen, denn sie ist die Autorin.
Und da sie selbst gesagt hat, nicht alle Slytherins seien böse, ist das doch schon Beweis genug.
Und das kann man auch schon in den Büchern lesen, weil viele Ehemalige eben nicht böse sind. Also verstehe ich gar nicht, wieso immer noch Leute steif und fest behaupten, alle Slytherins wären böse.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Midnight Rose: 19.12.2011 17:06.

19.12.2011 17:03 Midnight Rose ist offline E-Mail an Midnight Rose senden Beiträge von Midnight Rose suchen Nehme Midnight Rose in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist einfach, dass JKR die Häuservereinigung nicht thematisiert hatte, obwohl sie dies in Form der wiederholten Warnung durch den sprechenenden Hut angekündigt hatte.

Als dann Pottermore kam und fest stand, dass es auch das Haus Slyhterin kommen würde, musste sie den Ruf von Slyhterin nachträglich noch verbessern, weil gerade Kinder überzeugt davon sind, dass Slyhterins böse sind. Die hätten dann vllt einen Heulkrampf bekommen, wenn sie nach Slytherin sortiert worden wären.

Sie hat die Häusvereinigung nicht thematisiert und sie hat das Haus Slyhterin auch rehabiliert in den Büchern. Und das ist eines der Gründe, warum ich den siebten Teil nicht mag.

Milicent Bulstrode zum Beispiel ist ne Nebenfigur. Warum nicht wenigstens in einen Nebensatz einstreuen, dass sie während der Schlacht einem das Leben rettet oder so? Stattdessen gibt es nur Draco, Crabbe und Goyle und Parkinson die Harry ausliefern möchte. Crabbe und Goyle sind dumm und Draco ist der einzige der dann wengistens noch grau gezeichnet wird. Ansonsten gibt es aber keinen Schüler mehr, der erähnt wird.

Das wäre aber notwendig gewesen, gerade weil der Hut immer auf die Vereinigung gepocht hatte...

naja egal...
20.12.2011 09:12 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich ziehe halt immernoch die Möglickeit in Betracht, dass Lektoren die Slytherins aus dem Satz gestrichen haben, als Slughorn mit Verstärkung zurückkam und nicht wie JKR behauptet Slughorn und die Slytherins mit Verstärkung.
Gut, vielleicht hat auch JKR vergessen es hinzuschreiben oder erinnert sich einfach falsch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
20.12.2011 09:18 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.12.2011 09:52 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Naja, aber eins fällt mir da an dem Satz doch auf.






Wer "sie"? Slughorn und Charlie? Klar, wär satztechnisch logisch, aber ich fand tatsächlich immer seltsam dass Charlie "zurückgekehrt" sein soll. Würd doch wirklich mehr Sinn machen, wenn Slughorn die Zurückgekehrten waren.
Auch Phineas Äußerung über den Beitrag der Slytherins würd mehr Sinn machen. Bei gerademal zwei Personen wär die ja etwas mau gewesen.

Naja gut, wens ein Lektor gestrichen hätte, was JKR dann nicht bemerkt hätte, wär mir lieber, als dass sie drei Wörter vergessen hätte in den Satz zu packen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.12.2011 10:24.

20.12.2011 10:04 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Sind alle Slytherins böse?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH