Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.945 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   330.221 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   139.187 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  
Vorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   20.10.2016 20:05 von GinnyFan2   3.660 2   26.03.2017 22:50 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.724 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs?
Ich habe eine vollständige optische Vorstellung von meinen OCs 14 38.89%
Ich habe eine weitgehende optische Vorstellung von meinen OCs 12 33.33%
Ich habe eine ungefähre optische Vorstellung von meinen OCs 8 22.22%
Ich habe überhaupt keine optische Vorstellung von meinen OCs 2 5.56%
Insgesamt: 36 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Amalia im Thread "Stellt ihr euch beim Lesen die Schauspieler im Film vor?":
Wenn ich allerdings selbst an FFs schreibe, dann ist Eines stets gewiss. Niemals -never ever- kann ich mir dabei echte, lebendige Menschen, auch nicht in ihren Rollen, vorstellen. Oftmals haben sie da für mich gar kein Aussehen, auch nicht in meiner Fanatsie. Ich weiß, seltsam, aber bei mir ist es meist so, dass "meine" Charaktere, mögen sie auch nur übernommen sein, eher ohne Bild von sich in meinem Kopf agieren. Ich weiß, klingt wirr und absurd, nicht? Ist aber so.



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 05.06.2009 17:02.

03.06.2009 13:41 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das recht unterschiedlich. Es kommt auf die Rolle und den Stellenwert des OC an.

Wenn das recht unbedeutende, austauschbare bis mittelmäßig wichtige Personen sind, dann sind sie eher verschwommen und als Rahmen vorhanden, handelt es sich dagegen um quasi neu dazu eingeführte Hauptpersonen, ohne die es entweder gar nicht weiter geht oder die interessante Aspekte für meinen Storycharakter bieten, sind sie glasklar und in perfektem 3D abgebildet.

Dann lege ich sogar großen Wert darauf, sie meinen Lesern auch so darzustellen, wie ich sie sehe, was prinzipiell für mich enorm wichtig ist. Ich zeige gern meine Welt.

__________________

05.06.2009 17:11 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Amalia Amalia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49729.gif

Dabei seit: 21.04.2009



RE: Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Finde ich ja cool, dass du das aufgreifst...

Ich muss sagen, als so komisch empfinde ich es gar nicht mehr, dass man seine OCs nicht unbedingt optisch konkret vor Augen hat. Man kreiert deren Charakter so lange und ausführlich -ist bei mir zumindest so-, dass man sie in und auswendig kennt. Wenn sie also in meiner Fantasie agieren, denke ich, dass ich mich auf ihren Charakter konzentriere und weniger auf ihre Mimik (bei Gestik ist das ab und an was anderes.)

Ein Beispiel. Wenn ich das Lächeln eines OCs beschreibe, als verschmitzt zum Beispiel, so kommt in mir weniger das Bild seiner aufblitzenden Zähne und leuchtenden Augen auf. und erst recht nicht wie sich seine Mimik dadurch wandelt, sondern viel mehr das Gefühl, das dieser OC in diesem Moment wohl hat oder bei den anderen verursacht. Und doch ist es von meinen eigenen Gefühlen deutlich trennbar. Das bin nicht ich, sondern ein anderer. Seltsam, wenn man es so ausdrückt.
Ich denke, deshalb bedarf es bei mir keiner ausgeprägten Gesichtszüge. Ich weiß zwar, dass der und dieser OC, eine Stupsnase oder Grübchen oder was auch immer haben, aber wirklich zusammenfügen, zu einem vollständigen und konkreten Abbild seines Gesichts, das tun besagte Eigenschaften seltenst.

Da spielt es bei mir eher weniger eine Rolle, wie wichtig der Charakter für die Handlung ist. Oftmals sind die wenigen, unbedeutenden sogar schärfer, will ich es mal nennen, als jene, deren Schicksal ich in der Handlung genau beschreibe.
Liegt wohl maßgeblich daran, dass deren Gefühlssleben für die Handlung wichtig ist.
Und zeigen tue ich meine Welt auch gern, nur sehe ich sie eben an manchen Stellen vermutlich mit vollkommen anderen Augen, als meine Leser... Augenzwinkern

In diesem Sinne muss ich sagen, dass ich es sogar als angenehmer empfinde, ich fühle mich, könnte man sagen, so meinen OCs näher, wenn ich "nur" ihr Innenleben erlebe und vor mir sehe, als wenn ich sie in perfektem Abbild vor Augen habe. Dennoch sind sie für mich zuweilen lebendig genug, dass ich sie als ab und an erschreckend intensiv erlebe.
Dazu sei angemerkt, ich zelebriere ab und an mein Geschreibsel beinahe schon, lebe zuweilen unter dem Schreiben richtig mit, was man an manchen Stellen wohl auch mitbekommt. Sei es drum, es macht eine Mordsgaudie, und was ist Schreiben schon ohne Gefühle?
Ich bin nur heilfroh, dass keiner sieht, wie ich zu meinen Kapiteln komme...

Ja, ich denke und hoffe, das war ausreichend um euch meine seltsame Sicht verständlicher zu machen?

Euch grüßt, Amalia Augenzwinkern

__________________

05.06.2009 20:12 Amalia ist offline E-Mail an Amalia senden Beiträge von Amalia suchen Nehme Amalia in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



RE: Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema! Top

Bei meinem Erstlingswerk habe ich ein sehr genaues Bild meiner OC vor Augen, d. h. ich sehe diese - um mit den Worten von Teekon zu sprechen - . Vielleicht ist das so, weil die Story, die ich jetzt erst seit einigen Monaten auf´s elektronische Papier bringe, mir schon seit über einem Jahr durch den Kopf saust.

Natürlich finden sich auch andere Protagonisten in der FF, bei denen ich auch meine visuellen Vorstellungen habe, aber nicht so deutlich, als bei der OC-Hauptdarstellerin. Bei diesen FF-Personen benutze ich Bildmaterial als geistiges Hilfsmittel. Wenn ich beim Schreiben einer bestimmten Szene bin, in der Person X vorkommt, dann lege ich dieses Bild vor mir auf den Schreibtisch, um bei Bedarf einen Blick darauf zu werfen.

Ich bin sogar dazu übergegangen, im Thread die Bilder dieser verschiedenen Protagonisten einzustellen, damit die Leser eine ungefähre Vorstellung von diesen FF-Personen haben. Natürlich ist das kein Zwang! Jeder kann sich diese vorstellen, wie er mag bzw. wie die eigene Phantasie es vorgibt.

Best greetings Umarmen

Sunny

__________________


08.06.2009 14:50 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



RE: Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ergeht es mir bei meinen Charas nicht anders als bei romanfiguren: Ich sehe sie in abstrakter form vor meinem inneren auge, nicht als personen, die ich zeichnen könnte (davon einmal abgesehen, dass ich ohnehin nicht zeichnen kann). Sie haben ihre markanten Detailes, aber im großen und ganzen bleiben sie in optischer unschärfe, die dem leser raum lässt für seine eigenen vorstellungen.

So geht es mir auch und das ist gewollt - Jeder leser (und das gilt auch für den autor) sieht in den figuren und schauplätzen, was er aufgrund seiner vorstellungen, erfahrungen und wertschätzungen sehen will bzw. kann. Identisch mit den vorstellungen des text-urhebers ist das nie und kann es auch nie werden.
Nicht zuletzt deshalb sind buch-verfilmungen eine heikle sache, da sie bebildern, was wir als leser schon für uns bebildert haben. Aber eben jeder auf seine art.

__________________
[/size]
08.06.2009 15:15 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!

Ah, das ist irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht wir mir breites Grinsen


Das ist bei mir genauso. Ich sehe immer so Schemen aber nie Gesichter. Meinetwegen, wenn ich mir wirklich Gedanken über meine OCs mache, sehe ich sie so mehr oder weniger vollständig, also wie groß sie sind, welche Haltung sie haben und so, aber fast nie das Gesicht. - das selbe "Problem" habe ich auch beim lesen Fröhlich


Genauso geht es mir auch. Ich weiß genau, wie sie fühlen und was sie denken und wie sie wirken, aber ich sehe dabei nie das Gesicht. Manchmal sehe ich bestimmte Szenen wie im Film, aber die Figuren sind imemr eher Schatten und stehen mit dem Rücken zu mir Lachen (Also solche Szenen sind z.B. solche, wo es um Körpersprache oder so geht. Wo es also wichtig ist, wie jetzt Person X und Person Y zueinander stehen.

Naja, was ich eigentlich die ganze Zeit sagen will, ist, dass ich eine sehr genaue Vorstellung vom Charakter etc. meiner OCs habe, aber eher eine vage Vorstellung ihre Aussehens, besonders bei Gesichtern und Frisuren tue ich mich ab und zu schwer. Deshalb versuche ich im Moment, mir Bilder von realen Personen zu suchen, die in etwas zu den Charakteren passen. Und so sehen die OCs dann eben aus. Das macht es irgendwie einfacher, vor allem wenn man den Lesern sagen kann: "so in etwa sollte die Figur aussehen" weil sowas sich ja in einer fließenden Geschichte schlecht beschreiben lässt Augenzwinkern

__________________

08.06.2009 15:50 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.06.2009 16:10 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du bist der erste, der danach fragt! Fröhlich Es sind Models (speziell Haarmodels) vertreten, ein Sänger ist dabei (im richtigen Leben viel zu früh verstorben) und dann - man glaubt es kaum - sogar Bilder von Leuten, die ich persönlich kenne. Schauspieler sind keine dabei. Ich muss hier bestimmt nicht betonen, dass es beim Herunterladen äußerst wichtig ist, keine Urheberrechte zu verletzen!

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, hatte ich bei den anderen FF-Akteuren - anders als bei meiner OC - kein festes Bild im Kopf, sondern nur gewisse Vorstellungen (Haare, Größe, Statur, muskulös, Tätowierungen, markante Gesichtszüge, etc.). Da helfen diese Bilder ungemein. Und wenn solche Bilder meine Vorstellungskraft bereichern, warum sollte dies - so fragte ich mich - nicht auch bei den Lesern so sein? Wie gesagt: Ich zwinge keinem diese Bilder auf, in dem ich sage, die Person X sieht SO aus und nicht anders. Vogel zeigen Für mich als Autor sehen sie jetzt natürlich so aus; keine Frage...........aber die Leser können selbst entscheiden, ob sie meine visuellen Hilfsmittelchen in Anspruch nehmen möchten oder nicht. Das dies der Fall ist, habe ich speziell bei zwei Lesern bemerkt bzw. mitgeteilt bekommen........d. h., nicht nur die FF-Figur in lesbarer Form hat es ihnen angetan, sondern auch das entsprechende, von mir eingestellte Bild.

Best greetings

Sunny

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnypalatine: 08.06.2009 17:49.

08.06.2009 17:41 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie konkret ist eure Vorstellung von euren eigenen OCs?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH