Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Foren und Themen abonnieren? (Forum: Dumbledores Büro)   02.09.2014 16:37 von Baffy17   4.072 6   03.09.2014 10:26 von BlackWidow  
Frage zu Themen (Forum: Dumbledores Büro)   04.10.2011 11:15 von sanguini   1.940 2   04.10.2011 12:07 von sanguini  
Umfrage: Themen Park in London? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   08.06.2010 21:49 von Ich und so   8.602 13   14.08.2011 18:28 von Hermine Jane Potter  
Wichtig: Neues Bewertungssystem für FFs? (Forum: Fanfiction)   13.09.2009 16:22 von blaureni   20.552 28   10.04.2011 18:45 von SeverinaS.96  
Harry Potter Themenpark in Florida! (Forum: Bücher allgemein)   01.06.2007 13:22 von Thári   13.226 30   22.08.2010 22:17 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Bewertung von Themen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bewertung von Themen 12 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7512 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7512 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Bewertung von Themen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hätte da eine Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit den Bewertungen von Themen?
Angenommen ich vergebe an zwei Themen, die noch keine sichtbare Bewertung haben, jeweils 8 von 10 Punkten (habe ich gerade gemacht) und dann erscheinen bei dem einen Thema sofort 4 "Daumen-Hochs" Top Top Top Top und bei dem anderen Thema kein einziges. Woran liegt das?

Ähnliches ist mir schon ein paar Mal passiert.

LG
Aurora

__________________

12.05.2004 09:45 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



RE: Bewertung von Themen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich noch interessiert: Kann es sein, das man nach einer Weile wieder bewerten kann?

ps: ich stimme jetzt mal mit 10 ab.. hehe
edit: Tja... irgendwie erscheinen da auch keine Top komisch...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sandwitch: 12.05.2004 10:30.

12.05.2004 10:29 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das bisher beurteilen kann, wird eine Bewertung erst dann angezeigt, wenn mindestens zwei Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
Dadurch ist die Bewertung ein bisschen glaubwürdiger/objektiver, als wenn sie schon bei einer einzelnen Stimme angezeigt würde.
12.05.2004 10:41 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... Ich würd mal sagen, dass ist einfach mathematisch zu erklären...

Wenn bei einem Thema jetzt nix angezeigt wird, dann kann das einerseits heißen, dass das noch niemand bewertet hat. In dem Fall reicht schon eine Bewertung, um da ne anständige "Daumenanzeige" herzukriegen. Andererseit könnte das Thema auch schon massig Bewertungen haben, die sich aber gegenseitig aufheben. (Nehmen wir einfach mal an, 100 Leut haben das Bewertet, wobei 50 für 1 und 50 für 10 gestimmt haben.) Dann ändert eine einzige Bewertung da nimmer wirklich viel...



Was allerdings zu dem Problem führt, dass die Bewertungen nicht so aussagekräftig sind, wie es vielleicht scheint, da es sehr stark davon abhängt, wie viele für n bestimmtes Thema stimmen. Vielleicht wäres es ja möglich, mit anzugeben, wie viele Leut insgesamt bewertet haben?

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

12.05.2004 14:43 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Serp Cordes: Wenn du den Maus-Cursor auf die Daumen hältst, wird angezeigt, wie viele User abgestimmt haben und wie viele Punkt der Thread erhalten hat. Augenzwinkern
Und - siehe meinen obigen Post - die Daumen erscheinen erst, wenn mehrere User eine Bewertung abgegeben haben.
Außerdem heben sich die Daumen nie gegenseitig komplett auf, da der Computer ja rechnet und rundet. Bei deinem Beispiel mit 50x1 und 50x10 wäre der Schnitt also 5,5 - gerundet 6, was einen Daumen hoch macht! Augenzwinkern
12.05.2004 14:51 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin ja schon ruhig... Augenzwinkern Gut, dann läuft das halt nicht so, wie ich gedacht hab... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

12.05.2004 15:02 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Bewertung von Themen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Ich glaub es muss eine bestimmte anzahl von Punkten geben em...zum Beispiel 20, bei 20. kommt dann z.B. ein Top und für das nächste braucht man dann 40 oder so. Ich weiß es aber nicht, ich glaube es nur so
12.05.2004 15:18
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Draco: Lies dir bitte auch die andern Beiträge durch, bevor du postest!
Hier noch mal übersichtlich, wie das mit dem Bewerten funktioniert und wie viele Punkte welche Bewertung ergeben:
1 Punkt = Flop Flop Flop Flop Flop
2 Punkte = Flop Flop Flop Flop
3 Punkte = Flop Flop Flop
4 Punkte = Flop Flop
5 Punkte = Flop
6 Punkte = Top
7 Punkte = Top Top
8 Punkte = Top Top Top
9 Punkte = Top Top Top Top
10 Punkte = Top Top Top Top Top

Aus allen abgegebenen Bewertungen wird der Durchschnitt errechnet, d.h. die Anzahl der Punkte, die die User vergeben haben, wird addiert und durch die Anzahl der User, die abgestimmt haben, geteilt. Dabei kommt ein Ergebnis wie z.B. 6,37 heraus. Das ergibt dann ein Top , da bei 6,37 auf 6 abgerundet wird.

Angezeigt werden die Daumen aber generell erst dann, wenn mindestens zwei User eine Bewertung abgegeben habe.

So müsste es allgemein verständlich sein, oder? breites Grinsen
12.05.2004 15:26 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
chamomilla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist es , Danke! (Wobei mir Serps`Theorie ebenso einleuchtet *g*)
Wie auch immer- mir war da ein Durschschauen auch nötig- da ich auch gern zu den "stummen" Diskussionslesern gehöre- und manche so extrem gut sind, daß ich gern ein Däumchen gesetzt hätte, um sie so vielleicht weiter zu empfehlen - nur es ging halt nicht immer.
Doch, war gut zu verstehen, Pryce!
13.05.2004 07:57
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt ist es für mich nachvollziehbar.
Vielen Dank, Pryce! Top Augenzwinkern

lg
Aurora

__________________

13.05.2004 10:53 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Schätzelein Schätzelein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27672.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Alter: 63
Herkunft: Geldern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find's trotzdem merkwürdig, wie die Daumen manchmal verteilt sind. Ich habe selbst zwei Themen gestartet, die (nach den Reaktionen darauf zu schließen) ganz gut bei den Lesern ankommen. Bei einem Thema tat sich lange nix, obwohl schon über 100 Leute reingeschaut hatten und diverse positive Reaktionen vorlagen. Dann, schwupps, von jetzt auf gleich fünf Daumen hoch. Das andere Thema kommt (zumindestens bei denen, die darauf antworten) auch gut an, aber Daumen? Absolute Fehlanzeige. Keiner einer ... Find ich merkwürdig.

By the Way: Dass man den Daumen sowieso nicht immer blind vertrauen kann, habe ich auch schon ziemlich häufig gesehen. Tolle Themen mit mageren zwei bis drei Däumchen und (zumindest für meinen Geschmack) absolute "Doof-Kracher" mit voller Punktzahl. Schade find ichs trotzdem, wenn interessante Themen (und ich meine damit nicht meine eigenen) mager oder gar ganz ohne Däumchen dastehen. Traurig

Nachtrag: Habe gerade mal den Trick mit dem Mauszeiger ausprobiert und gesehen, dass die Themen oft nur von ganz, ganz wenigen Lesern überhaupt bewertet werden, auch wenn schon Hunderte Hits da sind. Das erklärt natürlich einiges ... Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier viel öfter bewertet wird. Aber so ... Damit hat sich meine Frage schon fast von selbst erledigt.

__________________
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schätzelein: 04.11.2006 14:58.

04.11.2006 14:44 Schätzelein ist offline E-Mail an Schätzelein senden Beiträge von Schätzelein suchen Nehme Schätzelein in deine Freundesliste auf
Krummbein_1986 Krummbein_1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38595.gif

Dabei seit: 20.11.2006
Herkunft: Von Irgendwo im Nirgendwo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... ich weiß, es ist lange her, dass dieses Thema angesprochen wurde, aber irgendwie gibt's bei den Berwertungen einige 'Kuriositäten':

hat sich erledigt... sry =)

Grüßle, Krummbein

__________________




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krummbein_1986: 18.08.2007 18:29.

18.08.2007 18:20 Krummbein_1986 ist offline Beiträge von Krummbein_1986 suchen Nehme Krummbein_1986 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Bewertung von Themen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH