Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Mutter- bzw. Vaterinstinkt (Forum: Charaktere)   05.03.2012 10:43 von Luverna   5.184 16   04.01.2013 01:33 von SynthiaSeverin  
Woher hat Draco den Zauberstab seiner Mutter !? (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   12.10.2011 14:44 von Patrick1990   3.041 6   13.10.2011 22:48 von Evanesco  
War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   02.10.2005 12:01 von shilohin   10.319 20   14.08.2011 13:25 von Der Bozz  
Integriert, berufstätig, Mutter: Friedberg will abschieben (Forum: Politik und Gesellschaft)   28.04.2011 18:10 von Linamin   7.677 36   01.05.2011 20:21 von Krabbentaucher  
War Riddles Tagebuch schon immer ein Horkrux? (Forum: Bücher allgemein)   16.05.2010 13:53 von Dobby95   7.442 24   20.09.2010 17:09 von Sunshine_007  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Riddles Mutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riddles Mutter 5 Bewertungen - Durchschnitt: 7,805 Bewertungen - Durchschnitt: 7,805 Bewertungen - Durchschnitt: 7,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
krummbein 2
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann meinem Vogänger nur zustimmen, weiter hin wird sowohl in Band 2 als auch in Band 4 Bezug auf sie hatte sich in Mrs. Riddle verliebt erst als er erfuhr sie sei eine Hexe verließ er Sie und kehrte in das Haus seiner Eltern zurück. Und sagt was gegen Liebe, ob Erbin oder nicht, wo die Liebe hinfällt treiben manchmal merkwürdige Blumen
14.05.2004 15:19
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tom Riddle sagte zu Harry in der Kammer, dass sie beide wahrscheinlich die einzigen Parselmünder sind, die Hogwarts nach Slytherin betreten haben. Also scheint Tom weder zu wissen, ob seine Mutter Parsel sprechen konnte, noch ob sie in Hogwarts war. Daher werden wir wohl warten müsen, bis wir mehr Informationen bekommen*seufz*.
Warum Toms Mutter sich mit einem Muggel eingelassen hat, habe ich mich auch schon oft gefragt...
Warum sie ihn mochte, kann ich mir gut vorstellen. Er war ja sehr arrogant, reich und hielt sich für etwas besseres. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die gleichen Charakterzüge hatte wie er, schliesslich stammte sie aus einer stolzen Familie.
Es ist ja auch möglich, dass sie keine andere Wahl hatte als einen ahnungslosen Muggel zu nehmen. Erben Slytherins waren sicherlich bekannt in der Zaubererwelt, und daher wollte miemand etwas mit ihr zu tun haben, vielleicht aus Angst oder weil sie die dunkle Seite nicht mochte. Und wenn sie schon keinen Zauberer haben kann, dann eben den edelsten Muggel, den sie kriegen kann..... Es ging wahrscheinlich nicht mal mehr um Reinblütigkeit, sondern um die Not, überhaupt einen Erben zu bekommen, damit die Linie Slytherins nicht ausstirbt.
14.05.2004 16:28
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Fawkes:

Ich denke nicht, dass sich Toms Mutter mit einem Muggel eingelassen hat, weil er so wie sie war. Eher das Gegenteil: Sie sah es als eine Herausforderung ihn zu "bezwingen".

Außerdem glaube ich, dass sie es auch getan hat, um ihrer Familie entgültig den Rücken zu kehren. Was mich erstaunt: Die Zauberer sind so mächtig und alles und ausgerechnet die Erbin eines der größten Zauberer der Geschichte, die keinen Wert auf Reinblütigkeit legt, stirbt bei der Geburt ihres Sohnes?! Mir kommt das ein wenig merkwürdig von und ich glaube, dass Riddles Großeltern seine Mutter ermordet haben, sozusagen als Rache.
Was haltet ihr davon??

Zauberer

__________________

14.05.2004 21:35 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Serpensortia
unregistriert


RE: Riddles Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht das von voldi die mutter noch lebt.wie soll sie dann auch die tür öffnen zu der kammer????

voldi ist ja auch schon so alt.die zauberer werden doch auch nicht ewig leben.

sogesehen könnte ja auch der vater von voldi die tür öffnen.aber der wird bestimmt auch nicht mehr leben.sonst wären doch voldis eltern mal zu sprache gekommen.

könnte mir vorstellen das die dabei geholfen haben die kammer zu erbauen.weil woher weiss tom riddle so viel über die kammer????
16.05.2004 21:25
Gandalf der Weiße
unregistriert


RE: Riddles Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


So wie Tom.

voldemort ist ja auch schon so alt.die zauberer werden doch auch nicht ewig leben.

Nein sein Vater war ja ein Muggel.
Stimmt Tom bzw.Voldemort hat ihn umgebracht.(+seine Großeltern auch)als er noch ein Kind war;ein Jugendlicher besser gesagt.
Im 2. + im 4.Band wird über sie geredet.

Glaube ich nicht so alt werden nicht mal Zauberer und sein Vater war wie gesagt ein Muggle der hat bestimmt nicht dabei geholfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf der Weiße: 01.06.2004 18:32.

17.05.2004 16:12
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



RE: Riddles Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Welchen Grund oder welches Interesse hätte sie gehabt? Nachdenken
Mal ganz abgesehen davon, dass es / Parsel "selbst unter Magiern eine sehr seltene Begabung ist", und auch oder dadurch nicht unbedingt beliebt.
Ich denke, dass Tom ganz einfach der erste Nachfahre Slytherins war, der wieder Parsel sprechen konnte und zudem einen enormen Hass auf Muggle entwickelt hat. Top

__________________

23.06.2004 11:54 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: @GinnyWeasley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tom Riddles Mutter von ihrer eigenen Familie ermordet wurde, weil sie eine "Blutsverräterin" war. Oder sie haben zumindest zugesehen, wie sie stirbt, obwohl sie als Zauberer vielleicht Möglichkeiten gehabt hätten, das zu verhindern.

Ich finde diese Möglichkeit ziemlich interessant. Wie meinst du würde Voldemort darauf reagieren, wenn er erfahren würde, dass seine reinblütigen Vorfahren für den Tod seiner Mutter verantwortlich sind und nicht sein Muggelvater?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 23.06.2004 13:25.

23.06.2004 13:25 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Aurora:

Ich denke, irgendwie würde Voldemorts Welt dann "einbrechen".
Das ist jetzt ein bisschen schwer zu erklären. Ich versuch’s mal so:

Tom ist sein ganzes Leben davon ausgegangen, dass sein Vater, ein Muggel, seine Mutter verlassen hat und sie aufgrund ihrer Schwangerschaft, die sein Vater verursacht hat, ums Leben gekommen ist (eigentlich ist es unlogisch, dass Tom seinem Vater deshalb Vorwürfe macht, denn ohne ihn würde er ja gar nicht leben, doch offenbar hasst er seinen Vater in gewisser Weise trotzdem dafür). Denn wenn Toms Mutter tatsächlich reinblütig war und ihre Familie sehr großen Wert auf Reinblütigkeit gelegt hat oder immer noch legt (ähnlich wie die Malfoys), dann bin ich mir sicher, dass sie nichts mehr mit "Toms Mutter" zu tun haben wollten. Dadurch konnte sie also auch keine richtige medizinische Versorgung erhalten. Dafür macht Tom seinen Vater verantwortlich, nicht etwa seine Mutter, die sich ja mit ihm eingelassen hat. Meiner Meinung konnte Toms Vater gar nicht wirklich etwas für die ganze Sache, nur vielleicht für die Trennung: Er wusste ja gar nichts von einer Zaubererwelt, davon wusste nur Toms Mutter. Sein Vater hingegen dachte, sie wäre eine ganz "normale" Frau.
Dennoch schiebt Tom alle Schuld auf seinen Vater. Wie ich in dem Charakter Thread über Tom geschrieben habe, finde ich die Aussage von Hermann Hesse, dass man nur Sachen hasst, die man an sich selber nicht mag, sehr treffend. Tom sieht sich also auch in gewisser Weise in seinem Vater und will das Andenken an seine Mutter bewahren, weil er völlig anders als sie ist.

Wenn Tom / Voldemort jetzt herausfinden würde, dass Reinblüter für seine ziemlich schlimme Kindheit und den Tod seiner Mutter verantwortlich wäre, dann würde wahrscheinlich alles, was er aufgebaut hat, keinen richtigen Sinn mehr haben. Er hasst Muggelgeborene, weil er denkt, sie hätten seine Mutter umgebracht und auf dem hat er alles aufgebaut. Doch wenn seine Mutter von ihrer eigenen Familie getötet wurde, von Reinblütern, dass würde sozusagen das Fundament von Voldemorts Zielen in sich zusammenstürzen.

Zauberer

__________________

11.09.2004 04:14 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Irgendetwas stimmt mit der Familie von Toms Mutter nicht. Ich glaube, dass sie mit ihrer Familie brechen musste, um Vater Tom heiraten zu können.
Man sollte auf alle Fälle davon ausgehen, dass ihre Familie "Slytherins" waren.
Die hätten die Ehe der beiden niemals akzeptiert, von daher muss Toms Mutti eine wunderbare Frau gewesen sein. Allerdings erwies sich Muggel Tom als Charakterschwein.

Eigentlich hätte Voldi Gründe, auch seine Magierfamilie zu hassen.
Die Fähigkeit Parsel sprechen zu können hat Tom Voldi zwar durch die Mutter vererbt bekommen, aber ganz offensichtlich war das eine genetische Ausnahme. Deswegen erhebt Tom wahrscheinlich auch nur den Anspruch der Erbe Slythrins zu sein. Damit wäre aber nicht ausgeschlossen, dass es noch andere Nachfahren dieser Familie geben kann. Offiziell ist Voldi der letzte, aber es kann noch jemand anderen geben.

Wir wissen lediglich, dass sein Großvater mütterlicherseits Marvolo hieß, was wahrscheinlich bedeutet. Andererseits klingt es wie

Haltet mich jetzt nicht für voreingenommen, aber ich halte Severus Snape für einen reinblütigen Verwandten Voldemorts. Für jemanden, der eventuell von einem Geschwister der Mutter Toms abstammt.


Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyOfThePensieve: 11.09.2004 11:28.

11.09.2004 11:28
3*schwarzerKater
unregistriert


Wer weiß... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielleicht war Riddels Mutter ja echt nicht in Hogwarts. Der Vater kann ja echt nicht in der Schule für Hexerei und Zauberei gewesen sein... (war ja schließlich ein Muggel).



Das denke ich auch. Und ich meine mal, so einiges spricht auch dafür. Es muss ja nicht heißen, dass er die Seiten gewechselt hat.


Und wie immer mal wird sich J.K.R auch dabei etwas gedacht haben, sonst hätte sie es nicht geschrieben! Vielleicht erfahren wir ja noch den Grund?!

Kater
01.10.2004 10:00
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub schon,dass Riddles Mutter in hogwarts war.Sie hat die Kammer nicht geöffnet, weil sie nichts gegen muggel hatte(siehe Voldemorts Vater)
Wird eigentlich irgendwo gesagt,wie alt Voldemort ist?
05.10.2004 21:03
northstarry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sein alter wird nicht exakt genannt -aber es ist relativ gesehen ebenso relativ genau definiert -denn wir wissen, dass er in seinem -höchstwahrscheinlich - fünften jahr in hogwarts die kammer geöffnet hat -und das war 1942. dh- wenn er damals etwa 15 war - dann müsste er jetzt nicht ganz 60 jahre alt sein. für nen zauberer kaum ein alter.....siehe DD mit etwa 150.
06.10.2004 21:37
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich sagt Riddle auf S. 327 im 2. Buch, daß er und Harry die beiden einzigen Parselzungen nach Slytherin seinen. Trotzdem, daß er das sagt, gehe ich davon aus, daß es noch weitere gibt. In einem andern Thread hat mal jemand den Verdacht geäußert, daß Snape Parsel spreche und das auch recht einleuchtend begründet. Allerdings wird ja Parsel als eine nicht gerade hoch anerkannte Fähigkeit geschätzt, und da würde es mich wundern, wenn die Leute, die es können dies an die große Glocke hängen würden. Riddle wollte, schon aufgrund seiner Vergangenheit, unbedingt was Besonderes sein. Und daher kommen, meiner Meinung nach, auch solche Wunschbilder, wie er sei der Erbe Slytherins und er wäre einer der zwei Menschen, die Parsel beherrschen würden. Ich gehe davon aus, daß er sich beidemale irrt.

Riddles Mutter muß allerdings nicht zwangsläufig Parsel gekonnt haben. Und ohne wäre sie auch nicht in der Lage gewesen die Kammer zu öffnen. Außerdem hatte sie auch kein diesbezügliches Interesse.

Übrigens muß Ginny zeitweise auch über Parsel verfügt haben. Denn sie hat ja die Kammer geöffnet.

__________________



01.11.2004 13:13 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
northstarry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ginny "verfügt" niemals über parsel. es ist die magische erinnerung von tom riddle/lord voldemort, die parsel beherrscht -und über zugriff auf ginnys körper und bewusstsein die kammer öffnet. ginny sagt selbt in band5, dass voldemort von ihr "besitz" ergriffen hatte, sie von ihm besessen gewesen war. daher- ginny "verfügt" niemals über parsel. im gegenteil - voldemort(s erinnerung) verfügte über ginny!!!
ein kleiner, aber entscheidender unterschied.
21.11.2004 12:56
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Riddles Mutter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH