Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   4.072 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Der Sinn des Buches (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.09.2011 15:27 von Fantasygirl98   5.471 6   08.02.2016 11:02 von Morwen  
Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? (Forum: Politik und Gesellschaft)   18.09.2007 00:36 von bastie14   6.635 22   26.05.2014 18:47 von lari el fari  
Die Horkruxsuche - Leichtsinnig? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.11.2013 03:02 von Patronus   7.047 15   13.03.2014 01:00 von Stephan87  
[User-Site] Next 2.o - Der Wahnsinn geht weiter (Forum: Flohnetzwerk)   28.11.2011 19:55 von Mona-Lisa   6.586 10   22.07.2013 09:18 von Drays Girl  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Literarischer Sinn??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literarischer Sinn??? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarryPotter943
unregistriert


Literarischer Sinn??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich muss mit meinem Kumpel ein Referat über alle Harry Potter Bände halten. Die Deutschlehrerin verlangt von uns, dass wir den Literarischen Sinn des Buches herausfinden. So meine Fragen zu diesem Thema:

1. Was ist der Literarische Sinn?
2. Was ist der Literarische Sinn von Harry Potter?


Ich bedanke mich schon im Vorraus!

MfG HarryPotter943
19.01.2008 14:27
Pan Pan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62582.jpg

Dabei seit: 23.12.2006
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß es net 100% aber ich geh davon aus, dass damit der Sinn eines Buches gemeint ist, also wie man das vielleicht aufs normale Leben übertragen kann oder so, also so würde ich das definieren...

__________________

19.01.2008 19:08 Pan ist offline E-Mail an Pan senden Beiträge von Pan suchen Nehme Pan in deine Freundesliste auf
HarryPotter943
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber was ist der Sinn jetzt davon?^^
ich weiß net nämlich net^^
19.01.2008 19:46
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, im Lichte von Band 7 würde ich meinen, dass es um die Überwindung des Todes geht.
19.01.2008 20:32
~Tilly~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde, dass kann man gar nicht so pauschal sagen. die bücher vermitteln ganz verschiedene dinge...

die punkte, um die es geht, sind meiner meinung nach:

- der wert von freundschaft und liebe (und alles was damit zusammenhängt, also zusammenhalt, ehrlichkeit, unterstützung etc...)

- persönliche stärke und individualität.
also, dass man für das einsteht, an das man glaubt. man sollte sich über persönliche entscheidungen und über den eigenen charakter definieren und eben nicht über abstammung etc. jeder hat sein leben selbst in der hand...

- und dass man eben auch selbst andere menschen erst genau kennenlernen sollte, bevor man sie beurteilt.

hierbei denke ich, dass man das ganz gut an charakteren wie neville sehen kann. er wirkt auf den ersten blick (und gerade in den ersten bänden) wie ein ängstlicher, unbeholfener junge. wenn man dann jedoch seine familengeschichte kennt, wird alles in ein anderes licht gerückt. außerdem ist nevilles entwicklung in den folgenden (insbesondere im letzten band) auch ein gutes beispiel für stärke und freundschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Tilly~: 19.01.2008 21:35.

19.01.2008 21:34
HarryPotter943
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, daran hab ich noch nicht gedacht! Stimmt das der Charakter Hermine Rowling darstellen soll? Und Ronald Weasly soll ihren Freund darstellen! ^^
20.01.2008 12:05
Esme Weatherwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm - in welcher Klasse bist Du denn, d.h. welches Niveau soll das Referat haben? Auf jeden Fall ist das ja ein ziemlich cooler Deutschunterricht, wenn dort Harry Potter besprochen wird Augenzwinkern

Zum literarischen Sinn der HP-Reihe: Es ist das Paradebeispiel eines .
Näheres zu dem Thema kann man hier mal durchlesen:
22.01.2008 20:57
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mit dieser Schlussfolgerung wäre ich vorsichtig: Ich glaube zwar, das Rowling die HP-Reihe als Bildungsroman hat - aber ob ihr Held Harry tatsächlich diese geforderte Entwicklung durchmacht, sollte @HarryPotter943 vielleicht selbst entscheiden.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
23.01.2008 22:54 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 15.12.2013 21:28.

24.01.2008 17:24 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Juni: Oh welch wunderbar "verdrehte" Interpretation der Romane
Sorry, aber das ist "Schmarrn" bezüglich der Fragestellung von HarryPotter943. Das ist nämlich deine Sicht der Dinge und nicht die JKRs - und darum geht es.

Es ist vom Ansatz her ein Bildungsroman, denn er zeigt die Entwicklung eines Charakters über immerhin 7 Jahre hinweg, er beschreibt Harrys Erwachsenwerden. Angesiedelt ist der Roman im Fantasygenre und als Botschaft hat er - von einigen (siehe oben) angezweifelt, die Kraft der Liebe, Treue und Opferbereitschaft. Das Ganze wird gewürzt mit einigen sozialkritischen Aspekten (Mobbing, Rassismus, Sklaverei und Medienschelte) und damit hat es sich.

__________________

28.01.2008 10:32 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
HarryPotter943
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Leute! Hab jetzt meine Antwort Grinsen

@Esme Weatherwax
Bin in der 8.ten Klasse und alle Leute aus der Klasse durften sich ihr Thema auswählen, also haben wir Harry Potter genommen ^o^


Also Frage ist beantwortet, vielen Dank nochmals


MfG HarryPotter943
28.01.2008 13:46
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hallo Juni,

scheinbar hast du, ebenso wie ich, eine verdrehte (ein liebes Winkewinke an RR Augenzwinkern Grinsen ) Vorstellung. Denn auch ich kam zu haargenau dieser Schlussfolgerung, leider, leider.

Hallo RR: Vll hat es JKR anders gemeint (was ich ihr für ihren persönlichen Seelenfrieden aufrichtig wünsche Scheinheilig ), aber dann hat sie das zweifelhafte Talent, es anders erscheinen zu lassen. Das halte ich nicht für eine schriftstellersiche Leistung, die einen Einser verdient, sondern einen Fünfer.
Ich gebe ihr sogar die Ehre (obwohl sie es natürlich nicht verdient, meiner Meinung nach), sie mit wahren schriftstellerischen Größen wie den Bronte-Schwestern zu vergleichen. Obwohl diese Weltliteratur allererster Güte hervorbrachten, und ein natürlich gewisses sprachliches Niveau erreichten, sind ihre moralischen Aussagen sogar für nicht eingefleischte Leseratten nachvollziehbar und verständlich.


LG
29.01.2008 10:57
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich sehe die Reihe nach dem letzten Band eher fragwürdig unter dem Gesichtspunkt der Moral.
Aber Bildungsroman könnte man es schon nennen. Ich habe ja von Literaturwissenschaft überhaupt keine Ahnung und habe mir den Wikipediaartikel mal durchgelesen.

1. Auseinandersetzung einer zentralen Figur mit verschiedenen Weltbereichen
2. Die zentrale Figur, der Held, macht eine Entwicklung durch, die von seinem Verhältnis zu den "verschiedenen Weltbereichen", also seiner Umwelt, bestimmt wird
3. Das Ganze spielt sich meistens in der Jugend des Helden ab, und die erzählte Zeit erstreckt sich über mehrere Jahre, oft sogar Jahrzehnte. Der Bildungsroman weist somit Elemente einer Biografie auf.

Diese Punkte treffen ja auf die Reihe durchaus zu.
Fraglich ist der in Wiki noch aufgeführte Punkt nach der rückblickenden Refelxion des Helden. Das tut Harry, glaube ich, eher nicht.
Aber ansonsten wird schon die Lebensreise des Helden beschrieben und seine Entwicklung hin zu einem Ziel.
Die Mittel, die Umsetzung und der logische Aufbau ist fragwürdig, aber ein Bildungsroman ist es.

Zum literarischen Sinn...
Nun, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Literaturwissenschaft und es ist lange her seit ich in der Schule war.
Ich komme ja eher aus dem sozialen Bereicht und befasse mich jetzt mit dem Verstehen des Verhaltens von Menschen.
Unter diesem Ansatz finde ich die Harry Potter Reihe durchaus als ein Geschenk. Man kann an ihr sehr gut deutlich machen - auch im Unterricht, wie schwer oft der Weg zwischen richtig und falsch ist. Als ein Beispiel - weitere kann wohl jeder selbst erkennen: Man kann sehen wie Symphatieträgern Fehlverhalten bedingungslos verziehen wird. Ein Hinweis auf menschliches Verhalten?
Gute Punkte zum Nachdenken und um im Unterricht zu diskutieren.
Ein weiteres Beispiel, nur ganz kurz noch, dann höre ich auf...
Rassismus. Wo findet man in dieser Reihe überall Rassismus? Zuerst werden alle schreien 'klar, die Todesser wollen nur Reinblüter. Das sind Rassisten'. Und dann blicken wir auf die Elfen, oder befassen uns näher mit dem Haus Slytherin - schwups, da gibt es ja noch viel mehr Rassismus, nur eben nicht so direkt ersichtlichen. Ein Hinweis auf menschliches Verhalten? Anregung zum Nachdenken?
Ich meine: Ja!

__________________



30.01.2008 08:39 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Freaky-Angel Freaky-Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45917.jpg

Dabei seit: 14.12.2007
Alter: 32
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass man den Krieg in den HP Büchern auch auf den 2. Weltkrieg übertragen kann. Schließlich geht es in den HP Büchern viel um Rassismus und die Einteilung in Gesellschaftliche Klassen (Reinblüter, Halbblüter, Squibs, "Schlamblüter", Muggel)

__________________



26.02.2008 16:29 Freaky-Angel ist offline E-Mail an Freaky-Angel senden Homepage von Freaky-Angel Beiträge von Freaky-Angel suchen Nehme Freaky-Angel in deine Freundesliste auf Füge Freaky-Angel in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Literarischer Sinn???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH