Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.211 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.911 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.028 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.644 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   115.858 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und Jos Rache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape und Jos Rache 8 Bewertungen - Durchschnitt: 5,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malfine v. Axen
unregistriert


smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malina!

Geschrieben wird eben immer noch aus dem Unterbewußtsein. Ich habe nach all den (neueren) Äußerungen der Autorin in Interviews, Chats, Lesungen u.ä. den Eindruck, dass das Unterbewußtsein JKRs bewußtes Denken irgendwie "übertölpelt" hat. Das ist bei keinem Menschen anders, aber in diesem speziellen Fall findet es in der Öffentlichkeit statt. Mit der Aussage über Nettleship wirkt die Autorin auf mich wie jemand, der im Grunde ein beleidigter Backfisch geblieben ist, der eine Schmach nie verwunden hat. Wobei wir nicht wissen, was der Chemielehrer ihr angetan haben soll, außer, dass sie von ihm keine sensationellen Noten bekommen hat. Falls das tatsächlich alles gewesen sein sollte... Ich hatte immer an Niedermache vor der versammelten Klasse gedacht.

Sicher sehen es viele Leser anders, aber ich halte JKR Vorgehensweise für sehr ungeschickt und denke bei Statements wie dem des "Macchiavell figure" an einen Lauf ins offene Messer, wobei es noch kaum jemandem gelungen ist, in das offene Messer zu laufen.

Ich habe keine Ahnung, ob das irgendeinen Einfluß auf die Bücher oder die Sichtweise zur Person der Autorin hat. Eine abschließende Bewertung wird es einheitlich ohnehin nicht geben, da Menschen nun einmal unterschiedliche Meinungen vertreten, und der Faktor Zeit spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Hier kommt das Buch ja erst noch in deutscher Sprache auf den Markt, und die Leser werden sich erst dann zusammen mit Rowlings Aussagen ein eigenes, komplettes Bild machen können. Aber ich persönlich finde diese Vorgänge merkwürdig.

Gruß in die Freie und Hansestadt Hamburg an Malina und an Alle Grinsen

Malfine
21.10.2007 19:10
Malina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich finde, es ist umgekehrt - es mag so sein, aber es ist komisch. *g*

Ich kann es einfach nicht leiden, dass das so ist. Die Angewohnheit der Autorin, den Canon durch Unmengen von Aussagen/"Wahrheiten" über den Sinngehalt ihrer eigenen Bücher zu erweitern, finde ich schlichtweg absurd. Und mir verdirbt es den Spaß. Deshalb versuche ich inzwischen möglichst wenig zuzuhören, wenn Frau Rowling über ihre Bücher spricht.

Ich habe hier mal irgendwo einen Thread zum Thema "Raum für Interpretation" aufgemacht, und das hier ist dasselbe Thema. Ich bin als Leserin solche Interventionen einer Autorin weder gewöhnt noch mag ich es haben. Ich fühle mich bevormundet, sozusagen, und ich habe irgendwie den Verdacht von Kontrollzwang bei der Autorin. *teufelsmiley* Augenzwinkern
21.10.2007 21:59
Zerberus
unregistriert


RE: Snape und Jos Rache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Rowling hat sich bereits in Mathe und in Geography als Niete erwiesen, und nun auch noch in Chemie! Und logisch denken kann sie offenbar auch nicht, und bezüglich magischer Gegebenheiten in den Büchern widerspricht sie sich ein ums andere Mal selbst. Ups

Da muss man sich es besonders auf der Zunge zergehen lassen, dass JKR von Beruf Lehrerin war, bevor sie anfing, HP zu schreiben. Vogel zeigen
21.10.2007 22:31
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie gut, daß ihr alle fehlerfrei seid.
21.10.2007 22:44
Friik
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


*unterschreib*

@Zerberus: Irgendwann ist auch mal genug mit der Rumhackerei auf JKR. Erst wird ihr ne gespaltene Persönlichkeit und mangelndes Interesse an ihrer eigenen Buchreihe vorgeworfen, und jetzt ist sie auch noch ne inkompetente Lehrerin. Du hast nicht zufällig ein persönliches Problem mit der Frau oO? Und abgesehen davon - sie hat Französisch unterrichtet, diese Sprache besteht aus nichts als Unregelmäßigkeiten, aber das nur btw.
21.10.2007 22:50
Arsen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich will auf niemanden rumhacken, was mich aber sehr an Rowling stört, ist das sie uns Fans ziemlich an der Nase herumgeführt hat mit ihren "Halbwahrheiten" (die man eigentlich auch gleich Lügen nennen kann)
Ich meine damit zum Beispiel das sie (ich glaube sogar auf ihrer eigenen Webseite) behauptet, das Gilderoy Lockhart ihr einzigster HP Charakter war/ist der einer realen Person nachempfunden wurde.

Mal abgesehen davon das mir HP7 nicht gefallen hat, hätte ich aus einem derartigen Grund niemals etwas gegen eine Autorin. Jedoch ist sie mir nach Erscheinen des siebten Bands wirklich unsympathisch geworden. (allerdings nicht wegen ihren Aussagen über HP Charaktere - das kann jeder so sehen wie er will) Warum das so ist, kann ich nicht einmal wirklich sagen. Tja, schade drum...

Mein Fazit dazu allerdings: Ich kannte sie niemals, ich werde sie niemals kennen - was bitte hab ich verloren und warum alles so ernst nehmen?! Augenzwinkern
23.10.2007 11:21
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein



RE: Snape und Jos Rache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie erstaunlich es ist, dass eine Niete mit solch offensichtlichen Schwächen es geschafft hat, dich dazu zu bringen, dich in einem Harry Potter Fan-Forum anzumelden.

Das zeugt von wahrer Größe, und zeigt eigentlich viel mehr ihre Genialität auf.

Groß, größer, JKR!!! *Ich verneige mich vor Ihnen* Respekt

Viele Grüße,
Albus

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


25.10.2007 15:13 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, ja ...
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Bis Bd. 6 habe ich die Bücher und ihre Autorin stets gegen andere in meinem Bekanntenkreis verteidigt, während ich mich über Bd. 7 nur ärgerte ....
Aber mir ist bewußt, dass es, ob ich will oder nicht, eine Art Huldigung an die Autorin ist, wenn ich mich trotz dieser Enttäuschung in Foren herumtreibe und das Bedürfnis habe, darüber zu diskutieren, statt das Buch, oder alle 7, einfach wegzulegen und im Regal verstauben zu lassen.
Das hat noch kein Autor vor ihr (bei mir) geschafft!
Allerdings ärgerte ich mich, wie gesagt, trotzdem eine Zeitlang maßlos über das Buch ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravenna: 25.10.2007 15:22.

25.10.2007 15:21
normannin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bin in einigen Punkten ein bisschen enttäuscht vom letzten Band.
Allerdings führe ich das eher darauf zurück, dass ich Erwartungen hatte, die erst durch das Lesen und Diskutieren in verschiedenen Foren entstanden.
26.10.2007 13:16
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und Jos Rache

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH