Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Ist eine 1:1 Umsetzung wirklich sinnvoll? (Forum: Filme allgemein)   09.08.2007 12:27 von Thorti   36.188 113   30.07.2011 15:33 von *Bonnie*  
Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll? (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.01.2010 09:14 von Halbblutjunge   2.954 7   12.09.2010 21:22 von Halbblutjunge  
Umfrage: Rauchen ab 18 ; Gesetz sinnvoll oder sinnlos ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.08.2006 12:13 von Dragonfly   14.543 81   08.09.2010 17:10 von Beatrix  
Remake/Fortsetzung von alten Filmreihen - Ein sinnvoll [...] (Forum: Kino & TV)   21.05.2008 17:24 von Thorti   1.855 2   21.05.2008 17:40 von Thorti  
Sinnvolle Strafen? (Forum: Bücher allgemein)   20.10.2004 11:49 von Kingsley   4.629 16   05.03.2008 18:14 von xela  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-schnuffel-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein das mein ich nicht... Ich meine jetzt auch nicht Schwänzen, sondern einfach nicht zur Schule gehen... Zum Beispiel Jugendliche, die Mal eine Null-Bock Phase haben... Gibt es Schulpflicht, wird den Eltern mehr Druck gemacht per Briefe etc. Das war auch mit Druck gemeint...Bezog sich nicht auf die Schüler, sondern auf die Eltern
26.03.2008 16:28
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier werden die Eltern auch kontaktiert und wenn ihnen ihre Kinder nicht absolut egal sind, werden sie schon was unternehmen. Ausserdem wird man, wenn man eine ganze Woche nicht zur Schule gegangen ist, aus der Schule ausgeschrieben, und das nehmen nun echt wenige Eltern auf die leichte Schulter. UND bei wenn man öfter fehlt wirkt sich das auf die Noten aus (nicht nur auf die Betragensnoten) und in Österreich Eltern sehen auch ungerne schlechte Zeugnisse Fröhlich
26.03.2008 16:33
Prongs01 Prongs01 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63568.png

Dabei seit: 18.08.2013



RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch wenn ich nicht immer gern in die Schule gehe, denke ich doch, dass Schulpflicht wichtig ist. Wir können doch eigentlich froh sein, in die Schule gehen zu "dürfen", auch wenn ich mich auch oft über diesen Satz aufrege^^

__________________


~

(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen

~
23.05.2014 21:14 Prongs01 ist offline Beiträge von Prongs01 suchen Nehme Prongs01 in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Prongs,

der Rest von der Diskussion ist ja schon was älter ....

Ich möchte aber in dem Zusammenhang mal sagen, dass auch in Ländern, in denen es keine Schulpflicht gibt, fast alle Kinder zur Schule gehen. - Und wenn es keine Schulpflicht gibt, so gibt es dann doch Unterrichtspflicht oder Bildungspflicht, was ich manchmal sinnvoller finde, als die reine körperliche Anwesenheit der Kinder in der Klasse zu verlangen, auch wenn die in der Zeit woanders sehr viel mehr Schulstoff lernen könnten (das gibt es!). Es gibt Fälle (wahrscheinlich wenige), in denen ich es irgendwie unmöglich finde, wenn die Eltern kriminalisiert werden, wenn sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Es kommt nämlich vor, dass es einfach ganz miserable Lehrer gibt. Und ich finde es absurd, dazu gezwungen zu werden, seine Kinder da hinzuschicken. -


Viele Grüße
23.05.2014 21:58 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in fast keinem westlichen Land eine Schulpflicht wie in Deutschland. Meines Wissens ist Schweden das einzige westliche Land außer Deutschland, in dem es eine Schulpflicht gibt. In allen anderen Ländern gibt es eine Bildungs- bzw. Unterrichtspflicht.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 23.05.2014 22:49.

23.05.2014 22:49 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 27
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Österreich und der Türkei (wenn man die mal in diesem Fall als "westlich" durchgehen lässt) gibt es Schulpflicht. In Schweden meines Wissens nicht?! Aber vielleicht bin ich da falsch informiert...

Deutschland hat ohnehin ein miserables Schulsystem. Und Schulpflicht nützt nichts. Dann sitzen die Kinder halt in der Schule rum - und lernen trotzdem nichts. Ich denke, in Deutschland sollte eine Bildungspflicht eingeführt werden. Privatunterricht, Fernschulen, etc. sollten stark unterstützt werden.

__________________

26.05.2014 17:05 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


In Österreich gibt es keine Schulpflicht. Es gibt dort eine Unterrichtspflicht.

Unterrichtspflicht und Schulpflicht werden oft verwechselt. In der Praxis merkt man wohl auch so gut wie nie einen Unterschied, da die Kinder in allen europäischen (und wohl auch in vielen anderen) Ländern ein Recht auf kostenlose staatliche Schulen haben, und die Eltern sie da natürlich normalerweise hinschicken, zumal sie verpflichtet sind, ansonsten irgendwie anders für angemessenen Unterricht der Kinder zu sorgen.

Hier steht was über Schulpflicht in Europa:


Das Problem an der Schulpflicht ist, dass die Eltern bestraft werden können und wohl auch werden, selbst wenn sie den Kindern hervorragenden Unterricht zukommen lassen, wenn sie sie nicht in öffentliche Schulen schicken. Wie du schreibst: Körperliche Anwesenheit ist das wichtigste Kriterium.

Probleme mit der Schulpflicht haben übrigens nicht nur religiöse Eiferer, sondern auch öfters z. B. Eltern hochbegabter Kinder.
26.05.2014 18:40 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Förderung von Privatschulen oder Bezahluniversitäten lehne ich grundsätzlich ab. Es ist jetzt schon eine vielfach wissentschaftlich untermauerte Tatsache, dass die Bildungschancen und auch später das berufliche Fortkommen für den Nachwuchs der wohlhabenden bis Reichen wesentlich besser sind. Dieses Ungleichgewicht gar durch staatliche Förderungen, sprich Steuergelder, noch zu verschärfen kann nicht Sinn der Sache sein.

__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein
26.05.2014 18:47 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schulpflicht überhaupt sinnvoll???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH