Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   13.216 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.311 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.841 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.205 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Meinung zu der FSK 12 beim 4ten Teil (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.11.2005 15:17 von Naddl   79.088 110   19.11.2016 02:52 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Ein Mann sieht rot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Mann sieht rot 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,006 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alice Longbottom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War gestern abend gerade mal dabei wieder über die erste Okklumentikstunde zu lesen und muss sagen, ich finde dieses Kapitel immer wieder aufs neue bemerkenswert. Snape macht tatsächlich den Eindruck, als ob er sich hier bemühen würde HP fair ggü zu treten. Erst als als er Snape immer wieder unterbricht und es mal wieder an Respekt mangeln läßt, wird er ungehalten. Bin jetzt auch zum ersten Mal über die eine Stelle gestolpert, als Snape in Harrys Gedanken rumsurft und kurz danach soll Snape blass und zornig gewirkt haben. Habe dieser Szene bisher nie große Bedeutung beigemessen, aber ich glaube es war @bewitchedmind ( oder doch mandragora- bitte nicht hauen Weinen ) die schrieb, dass es daran liegen könnte, weil er sah wie HP's Eltern ihm zuwinken. Hab dem Zusammenhang bisher gar nicht gesehen, weil ich immer auf den toten Cedric getippt habe, aber sie könnte recht haben. Denn mal ehrlich, warum sollte ihn Diggory so aus dem Konzept bringen?

Muss dabei aber auch noch mal- wenn ich schon bei dem kapitel bin- darauf zurück kommen, dass Snape eventuell deshalb so ausrastet, weil er eine wahnsinns Angst vor Voldemort hat. Denn ganze zweimal staucht er HP zusammen, dass er LV nicht bei seinem Namen nennen soll, bei zweiten mal sogar ziemlich hysterisch. Kommt euch das nicht auch komisch vor, dass er damit mehr Angst haben soll als Hermine?


Applaus Genau DAS hab ich mir gestern Abend auch gedacht. HP betritt den Kerker und Snape taucht aus einer dunklen Ecke auf und dann erst steckt er vor Harrys Augen seine Erinnerungen in das Denkarium ( genau auf dem Schreibtisch wohlgemerkt ) und trägt dann das Denkarium rüber zu einem Schrank. Was soll der Blödsinn? Vogel zeigen Erstens , und da geb ich dir recht, hätte er das auch vor der Stunde tun können und zweitens hätte er das auch gleich drüben in der Ecke vollführen können. Bin inzwischen überzeugt, dass Harry auf jeden Fall sehen sollte, was Severus da tut. Nur versteh ich dann nicht mehr, warum Snape so ausrastet, als Harry dann nun seiner "Einladung" gefolgt ist und sich mal ein bißchen näher die Erinnerungen angeschaut hat. Denn dann reagiert er richtig zickig- vor allem auch hinterher im Unterricht- wie ein Kleinkind. Verärgert
Was das Nachsitzen bei Snape angeht, das sehe ich auch nicht so eng. Immerhin ist Dolores ja bei ihren Starfarbeiten auch höchstpersönlich anwesend und läßt das nicht Filch machen.

Alles in allem bin ich inzwischen dabei, dass sich Snape vielleicht sowas wie Rehabilitation von Harry erhofft. So wie es halt manchmal auch Opfer von den Angehörigen der Täter gern hätten nach Morden, Sexualverbrechen und vor allem auch nach Autounfällen, fällt mir jetzt ganz speziell ein. Das ist vielleicht ein ganz menschliches Bedürfnis, weil es den Schmerz, das das Opfer empfindet abmildert, wenn ein Angehöriger des Täters Mitleid empfindet. Und in Severus Herz kämpfen nun diese zwei Bedürfnisse/ Empfindungen miteinander: Einerseits immer noch Hass auf James und anderseis aber die Anerkennung des Schmerzes durch Angehörige der Täter.


Genau! Vielleicht sogar mittels eines Unbrechenbaren Schwures? Zumindest würde es vieles erklären, dass Snape halt immer da zu sein scheint um Harry zu retten- ist schon komisch. Aber würde Dumbledore wirklich so weit gehen? Wird der Schwur nicht der Dunklen Magie zugeordnet? Immerhin ist auch Arthur mal ausgerastet, als die Zwillinge Ron zu einem bringen wollte.


Na ja, mir schon. Der vieldiskutierte Phönix zum Beispiel. Oder als Pendant halt die Schlange. Beides sehr offensichtliche Varianten- obwohl ich den Hirsch wirklich prima fände!


Alles klar! Kam an! Ich geb mir Mühe, wie du oben bereits sehen kannst. breites Grinsen Aber Salazar= Rassist? Verboten Das ist nirgendwo bewiesen und gehört auch nicht hierher- aber Darwin war ja auch kein Anhänger der Euthanasie Beleidigt


ok, ok, geb mich geschlagen Grinsen Dachte bisher aber immer, das bezog sich auf Slughorn. Denn JKR sagt ja, sie würden noch wichtig werden. Wenn es um deren Wirkung auf Snape ginge, hätten sie das doch schon sein sollen, oder? Konntest du mir jetzt folgen? Augenzwinkern
Und natürlich ist Lily immer wieder das große Fragezeichen, weil wir über sie viel zu wenig wissen- mich stört ja auch, dass sie bisher immer nur als Anhängsel von James daher kommt- zumindest ab der Schule. SO antiquiert kann selbst JKR nicht sein- soweit meine Hoffnung Traurig


War doch nur ein Versuch von mir, nicht gar so sehr vom Thema abzuweichen ( das ich quasi wenigstens mal erwähnt habe breites Grinsen )- bevor ich vom Moderator noch eine auf den Deckel bekomme. Von mir aus können wir weiter machen.


Erstens hast du völlig recht, nachvollziehen könnte ich das auch. Und zweitens: auch Harry übt sich in solch irrationalem Denken und stellt Beziehungen her, wo keine sind- zum Beispiel wenn er Snape für den Tod an Sirius verantwortlich macht. Vogel zeigen


DEM kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Applaus Umarmen Tanzen Winken
01.06.2007 09:54
Niffler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt es alles andere als komisch vor, dass Severus so eine Angst vor Voldemort hat. Er kennt ihn aus seiner Todessserzeit genau und kann einschätzen, was ihm alles zuzutrauen ist.

Vielleicht kommen wir jetzt dem "Wahnsinn" -zumindest in der Fluchtszene etwas näher.
Snape hat panische Angst. Wie konnte ich das nur übersehen. Geschockt
Er weiss ganz genau, was ihm bevorsteht. Falls er tätsächlich DDs Mann ist, so kann ab jetzt jeder Fehler der letzte sein.Was für ein Druck.
Bereits in Band 4 bekommen wir ja einen Eindruck davon, welche Gefühle Snape bereits bei der Vorstellung hat, wieder bei Voldemort zu spionieren und DDs Besorgnis zeigt, dass dies Angst mehr als berechtigt ist.
Nun befindet er sich auf der Flucht, wird von Schuldgefühlen gequält und Harry, den er beschützen will, nennt ihn einen Feigling. Er setzt sein Leben aufs Spie wird beleidigt und - kann nichts erklären.
Das ist wirklich eine Situation, die ihn in den "Wahnsinn" treiben kann.


Noch mal zur Okklumentikstunde.
Falls er Harry die Erinnerung wirklich absichtlich hat sehen lassen, dann wäre seine anschließende Reaktion in der Tat seltsam.
Aber vielleicht kamen dadurch all die verdrängten Gefühle wieder hoch, die "Wunden, die zu tief sind, um zu heilen".

Mit der Interpretation, dass Snape durch den Anblick von Harrys Eltern - bzw. durch einen bestimmten, nicht näher zu nennenden Teil seiner Eltern- so aus der Fassung gebracht wird, rennt ihr bei mir offene Türen ein Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Niffler: 01.06.2007 11:12.

01.06.2007 10:57
Alice Longbottom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Niffler

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:


Würde dann auch dazu passen, dass Severus immer fast panisch reagiert, wenn Harry den Namen Voldemort ausspricht, mit dem Verweis darauf, dass er sich nicht sicher genug fühlt!


Vielleicht hat Harry die falsche Erinnerung gesehen? Aber den Gedanken weiter zu verfogen wäre sinnlos, weil wir die anderen Beiden nicht kennen. Ist es eventuell auch möglich, dass Harry die Erinnerung zwar sehen sollte, aber nicht so reagiert hat, wie es sich Snape erhoffte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alice Longbottom: 01.06.2007 11:48.

01.06.2007 11:47
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Alice Longbottom

"Salazar Slytherin gehörte zu den vier berühmten Gründern der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Er war einer der ersten bekannten Parselmünder, ein ausgezeichneter Legilimentor und

Soviel JKR zum Thema Salazar=Rassist Fies
01.06.2007 11:47
Alice Longbottom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HPE1

Ich halte es da mit Prof. Binns (?), der sinngemäß sagte: Slytherin hielt muggelstämmige Zauberer für nicht vertrauenswürdig! ( im Buch CoS )
Mehr sagt er dazu nicht, danach verläßt er das Reich Fakten und wendet sich den Sagen zu, worauf er selbst hinweist.

Und DAS sagte alles bis gar nichts Lachen Ich halte auch so manche Personen für nicht vertrauenswürdig und kann ihnen trotzdem freundlich gesinnt sein ( was sogar meistens der Fall ist ) und vor allem ohne gleich Monster auf sie hetzen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alice Longbottom: 01.06.2007 11:55.

01.06.2007 11:52
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Alice Longbottom

Und gleich hat Slytherin auf nicht vertauenswürdige Personen einen Monster aufgehetzt? Er war derjenige, der Reinblutmanie begonnen hat und wie schon von mir zitiert, Reinblütige für besser gehalten hat.

Jungs sind auch für nicht vertrauenswürdig erklärt, aber niemand drohte ihnen mit dem Tod.
01.06.2007 13:02
Alice Longbottom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HPE1

Nicht notwendigerweise-Nein!

Auch Darwin vertrat einmal die Ansicht, dass sich die stärkere/ besser angepaßte "Rasse" durchsetzen wird wohingegen die "schächere" ausstirbt. Er war allerdings nicht der Ansicht, dass man da ein wenig nachhelfen sollte wie es beispielsweise die Nazis taten.

Und das der Basilisk dort von Salazar deponiert wurde ist nur eine Legende- kein Fakt!

Ein Vorschlag: Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann laß uns diese Diskussion doch z.B. im Gründer-Thread fortsetzen. Hier paßt er nicht so wirklich hin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alice Longbottom: 01.06.2007 13:37.

01.06.2007 13:34
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Alice Longbottom

Und die feste, steinere Statue Slytherins in der Kammer des Schreckens hat auch die Legende dort hingebracht?
Und dass dem Munde Slytherins - nach Befehl in Parsel - ein Basilisk entgleitet, der nur Tom Riddle "erhört", ist ja sicher nur eine Legende, oder noch besser - eine Halluzination von mir.
In Legenden stecken die Körnchen der Wahrheit, wie Hermine sagte, und diese Legende ist nun keine Legende, da sie sich völlig bewahrheitet hat.
JKR hat neulich selbst Salazar Slytherin als Verfechter der Vorherrschaft von reinblütigen Zauberern abgestempelt und sag mir nicht, dass heißt, er sei ein muggelfreundlicher Magier.
01.06.2007 15:05
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Ein Mann sieht rot

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH