Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Referat über Drogen (Forum: McGonagalls Büro)   26.04.2014 22:04 von Trelawney   2.885 2   15.05.2014 05:32 von lari el fari  
Referat (Forum: Dumbledores Büro)   29.04.2012 14:06 von IndyStreicher   1.669 1   29.04.2012 14:17 von burkana  
Harry Potter-Referat (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   15.12.2011 14:55 von Nerhegeb   5.897 6   20.12.2011 17:05 von Nerhegeb  
Harry Potter Referat? (Forum: Hagrids Hütte)   29.12.2010 16:12 von Lili lovegood   4.754 8   17.07.2011 19:21 von HP EXPEERTE  
Hilfe Englisch-Referat! (Forum: McGonagalls Büro)   06.12.2009 16:05 von Sonata   3.846 8   09.12.2009 19:00 von Sonata  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Referat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cassandra X
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee ganz schön und würde meinen Vorgänger in ihrer Meinung zustimmen, dasss es für 10 Minuten viel zu lang sein wird. Das einzige, was meiner Meinung nach noch fehlt ist ein Aspekt, der mehr mit Interpretation zu tun hat. Unsere Leher meinten immer wir sollten bei einem Buch nicht nur den Inhalt wiedergeben und etwas über den Autor berichten, sondern auch mehr "in die tiefe" gehen. als ich z.B. das Leben des Galilei in Deutsch als Referat vorbereitet hab, hab ich außer, den von dir oben aufgeführten Aspekten auch noch die Frage beantwortet " Welche Bezüge man zur heutigen Zeit ziehen kann und welche Werte das buch vermittelt". Ich weiß allerdings nicht, was von euch/dir erwartet wird beim Referat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cassandra X: 16.12.2006 02:41.

16.12.2006 02:41
Bekki Bekki ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-46591.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Alter: 36
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Vor einigen Wochen hat ein anderer User einen ähnlichen Thread eröffnet, in dem es um ein Referat zum 3. Band von Harry Potter ging. Zwar wird hier eher auf das Thema J. K Rowling eingegangen, dennoch hat der andere User auch dies in sein Referat mit eingebracht. In kannst du dir noch weitere Tipps holen.

Liebe Grüße
Bekki
Harry Potter Xperts Team

__________________

16.12.2006 12:00 Bekki ist offline E-Mail an Bekki senden Beiträge von Bekki suchen Nehme Bekki in deine Freundesliste auf
Kathi Kathi ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-57716.png

Dabei seit: 27.09.2006
Alter: 36
Herkunft: Nordlicht, durch und durch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Filme weglassen da die nicht so ganz dazu passen dann würde ich das eher auf JKR und HP beziehen. Aber sonst klingt das sehr gut. Kannst du das mit Tonband aufnehemn und ins Netz stellen??? Zunge raus


Fee

__________________

22.12.2006 01:32 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehme Kathi in deine Freundesliste auf
hermine888 hermine888 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59754.jpg

Dabei seit: 18.11.2006
Alter: 30
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: MahoganyRune157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das denk ich nämlich auch vielleicht solltest du ein wenig weglassen.Ich persöhnlich würde vielleicht die Kritiken weglassen,aber es ist dir überlassen wie du des machst.
Sonst ist alles super Top Top

Viel glück für dein Referat Top

__________________



22.12.2006 12:40 hermine888 ist offline E-Mail an hermine888 senden Homepage von hermine888 Beiträge von hermine888 suchen Nehme hermine888 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hermine888 anzeigen
Lili-Mia Lili-Mia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59191.jpg

Dabei seit: 13.06.2006
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Lili-Mia


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja jetzt hauptsächlich darum, die Referatmappe abzugeben. weil darauf gibt es ja auch eine Note. ich werde jetzt meine Deutschlehrerin anmailen ob es auch länger als 10 Minuten sein kann. Aber am letzten Unterrichtstag hat sie zu uns gesagt das es, wenn man es mit dem Computer geschrieben mindestens 6 (!)seiten sein sollen, mit der Hand doppelt so viel!! UND DAS ALLES IN 10 MINUTEN!!!! Meiint die etwa wir reden so schnell wie Gülcan breites Grinsen !!! Ob ich das Referat dann vortrage ist die andere Sache, die nimmt sich für dieses Schuljahr so viel vor und schafft es nicht. Anmerkung: Unsere Schulaufgabe haben wir im Oktober geschrieben und noch nicht zurückbekommen!!!

na ja aber hier ist schon mal vom Referat die Biograpie und ihr leben mit Harry Potter das andere folgt morgen:

Biographie:

Joanne Kathleen Rowling ist am 31. Juli 1965 in Chipping Sodbury, Glouchestershire, England geboren, als Kind von Peter und Anne Rowling. Im Alter von 6 Jahren fing die kleine Joanne an Geschichten zu schreiben. Mit nur 9 Jahren las sie alle Romane von Ian Fleming, dem Erfinder von James Bond. Später studierte sie in Exeter und arbeitete nach ihrem Abschluss als Englisch und Französischlehererin in Portugal und Paris. Daraufhin nahm sie Jobs als Sekräterin in Manchester an. Im Jahre 1990 kommt J.K. Rowling in einem Zug von Manchester nach London Einfälle über einen Jungen namens Harry Potter. Als sie daheim war schrieb sie die ersten Einfälle sofort auf, sechs Monate nach dem sie das erste Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen geschrieben hatte, stirbt ihre Mutter Anne mit nur 45 Jahren an Multiple Sklerose. 1992 lernt Rowling den Fernsehjournalisten Jorge Arantes kennen. Noch in diesem Jahr heirateten sie. 1993 kam ihre Tochter Jessica auf die Welt. Noch im gleichen Jahr lässt sie sich von ihrem Mann scheiden. Sie stand mit ihrer Tochter alleine da und musste mit nur 105 € Sozialhilfe pro Woche über die Runden kommen. Aber dies alles lässt sie nicht entmutigen und schreibt weiter an ihren Welterfolg. 1995 schrieb Rowling Manuskripte von ihrem ersten Buch an mehrere Verlage. Es lehnten viele Verlage ab, aber Bloombsbury war der einzige der das Manuskript in Auftrag gab. Ab diesem Zeitpunkt ging es bergauf, als dann Buch 2 und 3 rauskammen, war die Welt auf J.K.Rowling aufmerksam geworden. 2001 heiratete Joanne den Arzt Dr. Neil Murray unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Schottland. Im März 2003 kam Joannes zweites Kind - diesmal ein Junge - David Gordan auf die Welt. Im Januar 2005 bekam Joanne ihr drittes Kind mit den Namen Mackenzie Jean.

Ihr leben mit Harry Potter:

J.K.Rowling ist die Autorin der Harry Potter Bücher. Sie ist die reichste Frau Großbritanniens und sie ist die einzige Autorin die mit drei Bücher die obersten Plätze der Bestellerliste der New York Times einnimmt. Sie zählt unterdessen zu den Erfolgsautoren des Jahrhunderts. Für ihre Bücher bekam sie eine Menge Autorenpreise. Als sie Harry Potter zu schreiben begann wusste sie das es 7 Bücher geben würde, eins für jedes Schuljahr. Zurzeit schreibt sie an Buch 7, das wohl vorraussichtlich letzte HP-Buch

__________________

04.01.2007 10:34 Lili-Mia ist offline E-Mail an Lili-Mia senden Beiträge von Lili-Mia suchen Nehme Lili-Mia in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

6 Seiten auf 10 Minuten... kann es sein, dass die Vorstellungen dieser Lehrerin etwas realitätsfern sind? Ich hab nämlich gerade nachgeschaut, mein letztes Referat hat sich über 4 Seiten gezogen(Arial, Schriftgröße 10, einfacher Zeilenabstand) und ich hab ca. 20 Minuten, mit Bildern und allem drum und dran.
Außer sie meinte Schriftgröße 22 oder dreifaches Sprechtempo, das kann ich natürlich nicht beurteilen *räusper*

Ach ja, ich würd noch erwähnen, dass JKR reicher ist als die Queen, weil das schon eine ziemliche Leistung ist breites Grinsen aber das ist Ansichtssache

__________________





04.01.2007 15:11 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Lili-Mia Lili-Mia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59191.jpg

Dabei seit: 13.06.2006
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Lili-Mia


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meine Deutschlehrerin ist na ja wie soll ichs sagen ein wenig vergesslich



das mit das j.k rowling reicher als die Queen ist, habe ich noch eingebaut!!!! DANKE!! Applaus

hier die Filme

Filme:

Im Jahre 2000 wurden Schauspieler für die Verfilmung der Bücher gesucht. Über hundertausend nahmen an den Chastings teil. Am Ende wurde Daniel Radcliffe für den Harry Potter, Emma Watson für die Hermine Granger und Rupert Grint für den Ron Weasley gefunden.
Am 22.11.01 kam der langersehnte erste Teil der Harry Potter Bücher in die Kinos: "Harry Potter und der Stein der Weisen". Mit allein 10 Millionen Zuschauern in Deutschland, geht der 1.Teil in die Geschichte ein als 2. erfolgreichster besuchter Film der Welt ein. Regie führte Chris Columbus.
Am 14.11.02 kam der 2. Teil: "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" in die Kinos. Ihn sahen 9,6 Millionen in Deutschland unter der Regie von Chris Columbus.
Am 3.6.04 kam der 3 Teil: "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in die Kinos. Regie führte Alfonso Curan. In Deutschland sahen ihn 6,5 Millionen Fans.
Am 18.11.2005 kam der bis jetzt letzte verfilmte Film: Harry Potter und der Feuerkelch in die Kinos, unter der Regie von Mike Newell, es sahen ihn in Deutschland 8,7 Millionen.
Vorrausichtlich am 12.7.07 kommt Harry Potter 5 in die Kinos Regie führt David Yates.
Wann Film 6 und 7 in die Kinos kommen steht noch nicht fest.

Bücher:

Die Harry Potter Bücher sind nach der Bibel die meistverkauften Bücher der Welt. Es wurden allein in Deutschland bisher 20,7 Millionen Exemplare verkauft und 300 Millionen Exemplare weltweit. Um dies zu verdeutlichen: Man müsste 1,4 Mal den Equator umrunden, wen man alle bisher verkauften Bücher aneinander legen würde. Und jetzt möchte ich euch die Bücher vorstellen:
Das 1. Buch heißt "Harry Potter und der Stein der Weisen" ist 1998 im Carlsen Verlag in Deutschland erschienen. Und in diesem Buch geht es um einen Jungen namens Harry Potter der bei seinem Onkel und seiner Tante wohnt, weil Harrys Eltern vom gefährlichsten Magier aller Zeiten ermordet wurden: von Lord Voldemort. Voldemort hat versucht auch Harry zu töten, aber es ist ihm nicht gelungen. Und seitdem ist Voldemort verschwunden. Im Alter von 11 Jahren bekommt Harry Post von einer Zauberschule namens Hogwarts: den er ist ein Zauberer. In diese Schule geht Harry. Und lernt dort seine Freunde Ron und Hermine kennen. Am Ende des Schuljahrs trachtet ihn Voldemort nach dem Leben, aber Harry entkommt mit Hilfe seiner Freunde.
Buch 2 heißt "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist 1999 im Carlsen Verlag erschienen. In diesem Buch geht es darum das die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine noch enger wird und das das Böse Harry erneut nach dem Leben trachtet. Nur mit Mühe entkommt er.
Das 3. Buch - "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" - erschien ebenfalls 1999. Es geht, wie der Titel schon sagt, um den Gefangenen von Askaban. Harry denkt das der Gefangene von Askaban mit dem Tod seiner Eltern mitverantwortlich ist. Am Ende kommt heraus das er nicht mit dem Tod verantwortlich ist, sondern Harrys Pate ist. Sie werden Freunde.
Das 4. Band "Harry Potter und der Feuerkelch" erschien 2000 in Deutschland. Es handelt darum das die Hauptpersonen nun schon 14 Jahre alt sind und Gefühle zu für das andere Geschlecht empfinden, dies sorgt für allerlei Trubel. Dazu wird Harry unfreiwillig Teilnehmer eines Tuniers unter den drei größten Zauberschulen. Er muss drei Aufgaben bewältigen. Am Ende wird er unfreiwillig in eine Zeremoni eingebunden der es Voldemort erlaubt seinen Körper zurückzugewinnen. Harry duelliert sich mit ihm. Er entkommt nur knapp.
Das 5. Buch "Harry Potter und der Orden des Phönix" ist 2003 in Deutschland erschienen. In diesem Buch geht es um den Orden des Phönix der mit größter Anstrengung versucht Voldemort von seiner Macht-Rückkehr abzubringen. Es kommt in diesem Buch auch ans Licht warum Voldemort Harry als Baby töten wollte. Am Ende des Buchs duelliert sich Voldmort mit Harry. Der Orden des Phönix kommt hinzu, in diesem Gerangel stirbt Sirius Black, Harry Potters Pate.
2005 erschien Buch 6 "Harry Potter und der Halbblutprinz in Deutschland. Es handelt in diesem Buch darum, das der Schulleiter Dumbledore mit Harry die Geschichte des Lord Voldmort erkunden. Harrys verhasster Lehrer Proffessor Snape zeigt sein wahres Gesicht und bringt am Ende des 6. Buchs Dumbledore um.
Band 7, das letzte Harry Potter Buch erscheint dieses Jahr, worum es in diesem Buch geht ist noch nicht bekannt, ebenso wenig der Titel.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lili-Mia: 06.01.2007 12:58.

05.01.2007 11:25 Lili-Mia ist offline E-Mail an Lili-Mia senden Beiträge von Lili-Mia suchen Nehme Lili-Mia in deine Freundesliste auf
Katsi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch der Titel von Band sieben ist bekannt wenn auch nur auf englisch.

Lg Katsi
06.01.2007 13:15
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Referat

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH