Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » J1 (Jugenduntersuchung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen J1 (Jugenduntersuchung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muggel93
Schüler

images/avatars/avatar-50419.jpg

Dabei seit: 24.01.2006
Herkunft: vergessen



verrückt J1 (Jugenduntersuchung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich schreib das Thema mal hier hin
denn ich weiß nicht wo es sonst hingehört


ich hab bald meine J1 und hab keine Ahnung was da gemacht wird
kann mir jemand helfen

im Internet hab ich zwar schon was gefunden, aber die Angaben sind alle verschieden

p.s. ich bin ein Junge, die Arten sind ja wahrscheinlich unterschiedlich
bei J und M.

__________________
there is no good and evil, there is only power, and those too weak to seek it
14.11.2006 15:22 Muggel93 ist offline Beiträge von Muggel93 suchen Nehme Muggel93 in deine Freundesliste auf
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist das, wovon du schreibst? Ich kenne die Musterung, aber das wirds wohl nicht sein...

__________________

15.11.2006 23:55 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
MrBakerman
unregistriert


RE: J1 (Jugenduntersuchung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dramatisches wird nicht gemacht, allerdings ist die J1 nicht unwichtig.




Oder "etwas" auführlicher:

16.11.2006 09:43
Voldemort Voldemort ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63297.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 38
Herkunft: Hude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ohne die texte gelesen habe (da würde es vermutlich drin stehen):

muss man diese untersuchung machen? ich kann mich nämlich nicht dran erinnern sowas je erlebt zu haben...

ok ich war in dieser zeit von 12-15 irgentwann mal im krankenhaus, wann weis ich net mehr genau, da wurde auch blutuntersuchung, EKG, lungentest etc gemacht. vielleicht zählt das ja.

sollte auf jeden fall nich so schlimm sein sowas zu machen, und ich meine: wenn wirklich was mehr oder weniger schlimmes mit dir ist, dann ist es besser, wenn es früh erkannt wird.

__________________

17.11.2006 17:33 Voldemort ist offline E-Mail an Voldemort senden Beiträge von Voldemort suchen Nehme Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Voldemort in deine Kontaktliste ein
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Muss nicht... aber man sollte es im eigenen Interesse machen. Gerade in oder nach der Pubertät können anfangs "kleine" Probleme ziemlich böse werden, seien es Rückenprobleme, Verwachsungen, Lungen- oder andere Organprobleme etc.

Wichtig ist halt nur der Punkt:
Du/ihr müsst nichts machen, was euch nicht behagt.
Es geht ja immer wieder die Horrormär um, man _müsse_ sich völlig vor dem Arzt oder der Ärztin entblößen. Völliger Quatsch.
Kein Arzt kann einen zwingen, sich nackig zu machen - das ist gesetzlich festgehalten. Wenn du/ihr also "nein" sagt, dann hat der Arzt dies zu akzeptieren, kein Wenn, kein Aber.
Und keine Sorge: Auch die Eltern oder sonstwer wird auf Wunsch nicht dabei sein - und das Gespräch bleibt nur zwischen dir und dem Arzt, denn dieser ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.
17.11.2006 22:51
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mich auch mal ganz kurz zu diesem Thema melden, obwohl durch die Beiträge von Mr. Bakerman ja eigentlich schon alle Fragen beantwortet sein müssten. Grinsen

Diese J1-Untersuchung gibt es erst seit wenigen Jahren, daher wurde sie bei den heute über Zwanzigjährigen noch nicht vorgenommen. Allerdings sollte man sich sowieso so früh wie möglich angewöhnen, einmal im Jahr bei seinem Hausarzt einen sogenannten 'Check up' durchfühen zu lassen, wo man sozusagen 'auf Herz und Nieren' geprüft wird.

Ich habe selbst zwei Jungs im entsprechenden Alter; bei beiden wurde die J1 inzwischen durchgeführt, bei meinem jüngeren Sohn sogar erst vor wenigen Wochen. Und wir sind froh, dass er/wir das machen ließen, denn der Arzt stellte bei meinem Sohn eine ererbte Fettstoffwechselstörung fest, derzufolge er in Zukunft Diät leben muss. Weiterhin stellte der Arzt fest, dass in zwei oder drei Jahren ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig werden wird - alles Dinge, die ein Arzt bei einer 'einfachen' Untersuchung wegen Grippebeschwerden oder bei einer Impfung nicht feststellen kann.

Ich kann dir, Muggel93, also nur raten, alleine oder mit Mutter/Vater zu deinem Kinder- und Jugendarzt zu gehen, damit er eventuell bisher nicht erkannte Krankheiten oder Störungen feststellen kann. Und keine Sorge: Es ist wirklich so, der Arzt nimmt die Untersuchung in Abwesenheit der Eltern vor, d.h. ich saß im Wartezimmer und wurde erst dazu gebeten, als der Arzt eben diese Störungen feststellte. Mein Sohn, übrigens ebenfalls Jhrg. 93, konnte in der übrigen Zeit ungestört mit seinem Arzt sprechen. Grinsen

Die Untersuchung ist wirklich nicht schlimm und auf jeden Fall zu empfehlen. Ich wünsche dir alles Gute!

LG, Witchcraft

__________________


18.11.2006 15:33 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Siri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns (in Österreich) hab ich von sowas noch nie gehört! Da schaut nur der Schularzt einmal im Jahr nach, ob alles passt!
Die Untersuchung besteht allerdings nur aus:
- Wiegen und messen
- Feststellen ob man Leistenbruch hat
- Abhören
- Und schaun ob der Rücken grade ist!

Dann hab ich mal ne Weile jeden Monat Blutuntersuchungen gemacht wegen ner Krankheit und einmal ne Ultraschalluntersuchung. Wegen Problemen beim Sport war ich auch beim Lungenarzt aber sonst eigentlich nichts! Bei mir hätte man also sicher was gefunden Augenzwinkern Ich finde so ne Untersuchung grundsätzlich nicht schlecht! Krankheiten zu finden kann nur gut sein und der Arzt ist ja ne vertrauenswürdige Person breites Grinsen

lg
18.11.2006 16:57
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nee also ich hab sowas auch nicht gemacht, glaub ich, also hoff ich mal, dass des nicht so wichtig war... Keine Ahnung
10.01.2007 21:10 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » J1 (Jugenduntersuchung)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH