Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.260 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.786 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.437 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.726 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.711 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum wird Harry irgendwann froh sein Peter nicht getötet zu haben??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Warum wird Harry irgendwann froh sein Peter nicht getötet zu haben???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kuhnogranger
unregistriert


Warum wird Harry irgendwann froh sein Peter nicht getötet zu haben??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal wieder hoffe ich das es diesen Thread noch nicht gibt, hab die Suche benutzt und nix gefunden.

Dumbledore sagt ziemlich am Ende zu Harry er wird eines Tages froh sein, Peter nicht umgebracht zu haben (bzw. es Sirius und Lupin nicht erlaubt zu haben). Bis zum 6ten Buch fällt mir nichts ein weshalb Harry froh sein sollte... im Gegenteil (siehe Ende Band 4).

Hab ihr ne idee? Oder denkt ihr in Band 7 kommt da noch was??
11.05.2006 07:47
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in verschiedenen Kulturkreisen eine Art "Schuld" in diesem Bezug.
Wurmschwanz steht nun in Harrys Schuld, er schuldet ihm was, weil Harry Wurmschwanz gerettet hat.

Es gibt verschiedene Auslegungen über den "Wert" dieser Lebensschuld und jemandem sein Leben zu verdanken ist sicherlich keine kleine Schuld.
Üblicherweise wäre Wurmschwanz nun moralisch verpflichtet, Harrys Leben - bei Gelegenheit ebenfalls zu schützen bzw zu retten...

Die Gelegenheit wird wohl im 7ten Band auftreten - Wurmschwanz ist bei Voldemort und der Endkampf steht an.

Möglichkeiten gibt es verschiedene - die extremste wäre wohl, dass Wurmschwanz sich quasi vor Harry wirft , um ihn vor dem endgültigen Aveda Kadavra zu schützen.

Ich glaube allerdings, dass Wurmschwanz noch durch irgendetwas bzw irgendwen moralisch manipuliert wird... muss aber nicht sein

LG
Ida
11.05.2006 08:22
Ea-ElNallia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, ich könnte mit dem Gewissen einen Menschen getötet zu haben nicht leben und würde Selbstmord begehen. Vielleicht ist es auch so gemeint ... . Ich würde nicht mehr froh werden, wenn ich ein Mörder wäre und wenn es nur ein anderer Mörder war, den ich getötet habe. Außerdem soll man Gleiches nicht mit Gleichem vergelten, weil man sich dann nur auf das Niveau des Anderen herablässt. Also sollte man es einfach lassen. Töten ist sowieso deffinitiv nicht der richtige Weg ... . Siehe meine Sig.
11.05.2006 10:43
kuhnogranger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ea-ElNallia

da hast du natürlich Recht mit dem was du schreibst!

Nur kam es für mich so rüber das es sich auszahlt wenn Harry ihn am Leben lässt und das genaue Gegenteil ist passiert, er hat ihm ja am Ende von Buch 4 nicht gerade dankbar behandelt, auch wenn LV da noch eine großere Rolle spielte und das handeln von Peter beeinflusste.

Ich kann mir vorstelllen das Dumbledore am Ende doch Recht hatte und Peter im großen Finale evtl. doch Harry noch hilft....
11.05.2006 11:16
emma-watson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen ja...hab ich mich auch schon oft gefragt!! ich versteh des nicht...naja..aber dumbledore hat ja immer seine rgünde...entweder zu jung...oder man verstehe es nicht!!
11.05.2006 20:11
Snape's Ex Snape's Ex ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18141.gif

Dabei seit: 16.06.2004
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ganz einfach: Weil JKR bei Tolkien geklaut hat -> Gollum, der am Ende auch noch wichtig wurde und vorher sowohl von Bilbo als auch von Frodo aus Mitleid am Leben gelassen worden ist. Augenzwinkern

__________________

11.05.2006 21:25 Snape's Ex ist offline E-Mail an Snape's Ex senden Beiträge von Snape's Ex suchen Nehme Snape's Ex in deine Freundesliste auf
emmafan4-eva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nicht das JK Rowing von Tolkien geklaut hat!
Außerdem hat Harry ihn doch nicht aus Mitleid am Leben gelassen, sondern nur weil er gedacht hatte, James würde ihn auch am leben lassen!
12.05.2006 14:29
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich seh das so:

Habt ihr euch ml überlegt, was es für eine grausame Tat ist zu töten ?
Das hört sich so leicht an, aber ein Mörder wird seine Taten niemals vergessen!
Und Harry muss doch nicht schon mit 14 Jahren völlig gewissenlos töten.. was würde ihn dann noch in seinem Verhalten anderen gegenüber von V. unterscheiden?

Mord ist Mord.
Ich bin froh, dass er es nicht getan hat.

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz
19.06.2008 21:47 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
onetakewatson onetakewatson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56358.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Pottermore-Name: MondThestral9360



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja er hätte ihn ja nicht direkt ermordet
Es war sousagen unterlassene Hilfeleistung ^^
Aber eigentlich ist die Frage des Themas schon beantwortet.
Peter hat Harry das Leben gerettet und sich dabei geopfert
Wobei das letzte wohl unfreiwillig war Augenzwinkern

__________________


[/CENTER]
19.06.2008 21:59 onetakewatson ist offline E-Mail an onetakewatson senden Beiträge von onetakewatson suchen Nehme onetakewatson in deine Freundesliste auf
Joanna Joanna ist weiblich
Aushilfs-Moderator


images/avatars/avatar-28279.gif

Dabei seit: 26.07.2005
Herkunft: Phantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
onetakewatson hat Recht: die Frage hat sich im 7. Band geklärt, denn im Kampf mit Harry zögert Peter für einen Moment, wodurch Harry gerettet und er selbst leider geopfert wird.

LG Augenzwinkern Joanna
Harry-Potter-Xperts-Team
22.06.2008 16:53 Joanna ist offline E-Mail an Joanna senden Beiträge von Joanna suchen Nehme Joanna in deine Freundesliste auf
Thread wurde von Joanna am 22.06.2008 16:50 geschlossen! [Begründung] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum wird Harry irgendwann froh sein Peter nicht getötet zu haben???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH