Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
fortescue (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.12.2007 00:35 von Eazy   1.463 0   08.12.2007 00:35 von Eazy  
Dracula - Tot aber glücklich! (Forum: Kino & TV)   30.12.2003 16:26 von Padfoot   1.903 9   31.10.2007 14:58 von demon-loki  
Dracula - die aufwendigste Vertonung des Romans (Forum: Literatur)   04.02.2007 17:02 von MrBakerman   1.206 3   25.03.2007 13:36 von Hermione Jane Granger  
Ollivander und Fortescue - Was haben sie für eine Bed [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   07.10.2005 23:00 von Ephix   6.042 21   08.05.2006 09:13 von Unheilstifter  
Die Rätsel um Florean Fortescue (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   20.08.2005 18:17 von Silvermoon   2.626 11   07.09.2005 20:46 von Silvermoon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Fortescue und Dracula » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fortescue und Dracula
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knorck
unregistriert


Fortescue und Dracula Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt mache ich doch mal ein Thema auf. Es geht um Fortescue und ... Dracula.

Habe übrigens mit der Forensuche gesucht, ob soetwas schon mal besprochen war, hatte aber in Gedanken, dass ich irgendwie soetwas schon mal gelesen habe. Mit Fortescue und so. Nicht das mit Dracula.

In meinem Englishbuch sind Auszüge von Dracula, dem Buch von Bram Stoker (ein Ire).
Dort heisst es im ersten zweiten Kapitel, dass Draculas Augen manchmal rot aufblitzen. Dass er eine sehr blase Persönlichkeit ist und sehr, sehr kalte Hände hat. So kalt, dass der arme Jonathan Harker zurück schreckt, da es wehtut. Wölfe hören auf Dracula und etc. Wie auch immer.
Vielleicht sollte noch wichtig sein, dass Dracula eigentlich anders hies und er diesen Namen aber anscheinend sehr gut fand (wie auch Stoker).


Wer ist jetzt Florescue
Der hat dieses Buch mit geschrieben:

Dieser hat im Buch geschrieben, dass Dracula ein romanischer Graf war, der bekannt dafür war, dass er seine Feinde augespiest etc. hat. Diese Feinde waren in der Regel Türken. Er hat anscheinend sehr viele Türken lebendig aufgeschlitzt, aufgespiest, verbrannt. Er war sehr brutal. Das wissen aber schon viele. Ich finde nur diese Verbindung sehr seltsam.

Wie wir wissen weiss Fortescue sehr viel über die mitelalterliche Geschichte. (Einziges Problem, die Hexenverfolgung war nach dem Mitelalter).
Aber Dracula hat mitten im Mittelalter gelebt. Da ist also diese Paralele zwischen dem echten Fortesue und dem Unechten.


1994 war das Thema also dank Fortescue (ein Professor für History)

sehr aktuell. Wann hat JKR ihre Bücher geschrieben? Ab 1990 oder? Vielleicht hat sie die Ähnlichkeit mit Dracula gesehen (das sie Dracula gelesen hat, davon muss man ausgehen, da sie generell sehr viel liest) oder es war sogar Absicht. Und hat dann Fortescue eingebaut.
Das zu dieser Zeit das Konzept von HP noch sehr oft umgeändert wurde. Warum nicht.

Worauf ich hinaus will. Fortescue. Er ist natürlich verschwunden wie wir wissen. Entweder er ist gefangen bei Voldemort, weil er etwas weiss oder er ist verschwunde, weil er etwas weiss. Der echt Fotescue ist in die USA ausgewandert.

Ich denke, dass Fortescue noch wichtig wird. Er ist ja warscheinlich auch ein Nachfahre von Fortescue dem ehemaligen Direktor von Hogwarts.

Huihuihui.
21.09.2005 17:12
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



RE: Fortescue und Dracula Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Fortescue das Thema deines Threads sein soll - es gibt bereits einen Thread über ihn, wenngleich auch nicht im Zusammenhang mit Dracula. Dort wird auch die Tatsache angesprochen, dass er vermutlich der Nachfahre eines ehemaligen Direktors von Hogwarts ist.

Der Thread ist übrigens von mir und heißt "Die Rätsel um Florean Fortescue" breites Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silvermoon: 21.09.2005 17:28.

21.09.2005 17:28 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
anubis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifle jetzt mal ganz stark, das JKR sich ihre Namensgebungen von amerikanischen Professoren holt, sei es auch drum, das diese über evtl. interessante Themen wie Dracula geschrieben habe.

Es kann durch aus sein, das JKR Bram Stokers Dracula gelesen hat, deine Darstellung zeigt wohl aber mehr vergleich mit Voldi, als mit Fortescue.

Und wie kommst du daruf das Florescue = Fortescue ist?

Ich denke ehr das JKR sich von Richard Le Fort hat insperieren lassen, der hat nämlich laut Legende in der Schlacht um Hastings 1066 gekämpft und sich danach Richard Fort Escu genannt. Fort escu = starker Schild
außerdem is Fortescue eine ziemlich alte eglische adelsfamilie, die wahrscheinlich auf Richard Fort Escue zurückgeht
21.09.2005 17:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Fortescue und Dracula

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH