Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
newssystem von hp Xperts (Forum: Computer und Internet)   11.07.2006 21:35 von maumau   2.164 5   28.09.2007 20:56 von Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Newssystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Newssystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WoD
unregistriert


Newssystem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin ja von eurem Newssystem ganz begeistert und würde gerne wissen, wie man sich so etwas selbst für seine Homepage zulegt? Ich habe auf den Link geklickt, der am Ende das Sytems angezeigt wird und dort etwas downgeloaded, aber jetzt steht da etwas von MySQL und ich verstehe echt nur Bahnhof! *lol*
Kann mir hier vielleicht irgendwer erklären, wie das funktioniert und was man machen muss, damit das Ding funktioniert? *liebschau*
Ich bin echt zu doof dafür breites Grinsen

Danke im Vorraus
WoD
02.12.2003 20:57
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir MySQL nix sagt, nehm ich mal schwer an, dass du auch mit dem "Newssystem" nicht wirklich viel anfangen können wirst... Das ist nämlich ein php-Skript, das ne MySQL-Datenbank als Unterstützung braucht. Dies sind Dinge, die dein Webspace mitbringen muss. Nachdem du nicht wirklich weißt, was das ist, wirst du wahrscheinlich auch keinen Webspace mit Unterstützung selbiger haben, wär ziemlicher Zufall.

Musst halt erst mal schauen, ob dein Webspace das unterstützt. Kannst entweder im Angebot deines Pakets nachschauen, oder du testest es selber:

Kopier folgenden Text in ne Textdatei:

<?php
phpinfo();
?>

Die Datei nennst du dann test.php und lädst sie auf deinen Webspace. Dann rufst du sie im Browser auf. Wenn jetzt ne ziemlich lange Seite mit ganz vielen unbekannten Inhalten kommt, ist das ein Zeichen, dass es funktioniert...Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

03.12.2003 09:18 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
WoD
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Webspace unterstützt php, mySQL wohl auch, nur habe ich keine Ahnung, was das ist. Also wäre es ganz hilfreich, wenn mir das jemand erklären könnte *gg*
03.12.2003 12:02
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Och, ich könnt dir jetzt seitenweise erzählen, was PHP und MySQL ist...Augenzwinkern

In der allerkürzesten Zusammenfassung: PHP ist ne Scriptsprache, mit der man Webseiten dynamisch erstelle kann. Das bedeutet, dass eine Webseite nicht mehr genau den Inhalt hat, der in ner HTML-Datei steht, sondern dass der Inhalt aus mehreren verschiedenen Quellen individuell zusammengebastelt wird.
MySQL ist eine Datenbank und stellt damit eine der Quellen dar, aus denen PHP sich seine Inhalte holen kann.

Allerdings willst du ja wahrscheinlich viel mehr wissen, wie du das Newssystem nutzen kannst. Ein paar wichtige Sachen stehen in der Datei pnews.htm, die dem Teil beiliegt. Darin erfährst du schon mal ziemlich genau, was du machen musst.

Um es zusammenzufassen: Als erstes musst du die Datei config.inc.php anpassen. Dazu brauchst du nur einen beliebigen Texteditor und die Daten, wie du auf deine MySQL-Datenbank zugreifen kannst. Diese Daten kriegst du von deinem Provider. (Musst eben nachfragen. Bei den meisten musst du die Datenbanken eh beantragen, wenn du sie nutzen willst. Wenn du mir verrätst, wo deine Seite gehostet wird, kann ich dir vielleicht mehr darüber sagen...Augenzwinkern )
Wenn das erledigt ist, lädst du alle Dateien gesammelt auf deinen Webspace hoch.
Dann rufst du über den Browser die Datei pnews_createdb.php auf. Wenn du alles richtig gemacht hast, wird das ganze jetzt "installiert". Danach kannst du das Teil dann nutzen. (Vergiss aber nicht, die pnews_createdb danach wieder zu löschen, ansonsten kann jeder, der Lust hat, damit dein schönes Newssystem leeren...)

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

03.12.2003 13:58 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
WoD
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal ein dickes Dankeschön... ich habe es nämlich geschafft, nun ja, fast, kannst du mir vielleicht sagen, wo man einen code findet, mit dem man das Newssystem in eine Datei einfügt? Also ohne Frames?
03.12.2003 15:57
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nen fertigen Code dazu wirst du nicht finden, da musst du das dann schon selber anpassen...

Kannst du mal nen Link posten, wie ich das Script sehen kann, wie es im Moment bei dir aussieht? Dann könnt ich dir etwas einfacher sagen, wo du was verändern musst.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

03.12.2003 22:43 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Newssystem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH