Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.941 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.087 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.765 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.264 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.539 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » Harry Potter op Plattdüütsch! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter op Plattdüütsch! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du liegst nicht einmal so falsch mit deiner Aussage. Das Hochdeutsche hat eine Entwicklung mitgemacht, namentlich die 2. Lautverschiebung, die die Laute der Sprache ziemlich verändert hat. Sowohl das Niederländische als auch das Niederdeutsche haben diese Entwicklung nicht mitgemacht, weswegen das Niederdeutsche zu weiten Teilen ähnlicher dem Niederländischen wirkt, als dem Hochdeutschen.

Detailsucher hat da einige Ungenauigkeiten in seinen Aussagen, und ich möchte insbesondere darauf hinweisen, dass es subjektiven Ausmaßes ist, ob ein Dialekt ein Dialekt oder doch eine eigene Sprache ist.

__________________


03.12.2006 21:21 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
CelticSpirit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann kein "Platt" obwohl familär bin ich vorbelastet ^^ naja solange ich versteh was meine Großellis alles so "snakken" xD
17.02.2007 16:32
Sevina Sevina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42057.gif

Dabei seit: 14.04.2006
Alter: 65



RE: Harry Potter op Plattdüütsch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ik habe "Harry Potter un de Wunnersteen" gelesen und hatte sehr viel Spaß und Freude dabei.
Ich komme mehr aus dem mitteldeutschen Raum, aber so oft es geht, besonders im Sommer fahren wir in den Norden. Ich genieße die Landschaft und höre sehr gerne die dortige Sprache.
Dat 2. Buch habe ik noch nich auf plattdüütsch gelesen. Muss mal schauen, ob es das noch gibt, wäre schön.
Viele Grüße
Sevina

__________________
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
--- Erich Kästner ---
28.02.2007 22:59 Sevina ist offline E-Mail an Sevina senden Beiträge von Sevina suchen Nehme Sevina in deine Freundesliste auf
GardenState GardenState ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55421.png

Dabei seit: 02.12.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Is doch irgenwie schade, dass das so wenig weitergegeben wird. Ick schnack jedenfalls uk kien Platt. Obwohl mien Vadder un Großeltern dat schnacken.....War das jetzt ansatzweise richtig?! Fröhlich
01.03.2007 10:58 GardenState ist offline E-Mail an GardenState senden Beiträge von GardenState suchen Nehme GardenState in deine Freundesliste auf
Lydia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich "snakk" auch kein Platt, obwohl ich aus Norddeutschland komme, ich versteh es nur. Sprechen halt die alten Leute immer noch, aber von allein kann ich das nicht... eigentlich schade. Keine Ahnung Stirbt total aus. Unglücklich
20.08.2007 21:13
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

n bittken platt proten is dock kin thema. ick koan döt zwoa net so gut aba in mener umjebung tun se dot opper moal.

__________________



20.08.2007 21:32 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Plinprin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mien Platt is nech dat beste, aver ik wülls verbetern. Lesen kann ik's, awer snacken odder schriewen... neee~.
Uter mienem Grootvadder kann dat hier ja ok keener richtig un ok de snackt meistendeils hoochdüütsch. (.___.)
Wenn ik wedder Geld hab, dann kof ik mi ok "Harry Potter un de Wunnersteen".
07.10.2007 19:46
Nalgask
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moin!
*lach* Ich liebe diese Sprache.
Komme ursprünglich aus Bremen, wurde aber Hochdeutsch erzogen. Spreche kein Platt, lesen kann ich es zwar aber ich muss meine Oma unbedingt bitten, mir das beizubringen *gg*
Teilweise sprechen meine Verwandten fast nur plattdüütsch , es wäre wohl nicht schlecht wenigstens ein bisschen zu können.
Redet schön weiter, ich kann gar nicht genug davon bekommen xD Sucht breites Grinsen
glg
28.10.2007 14:12
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Platt auch nur verstehen, nicht richtig sprechen, aber ich hab ´n "Lernheftlein" und ein Sprichwörterbuch.

Hehe, was zum "Snacken":
Dat Sludern vun de Lüüd höllt mennigeen op ´n goden Padd.


Ãœbersetztung:
03.07.2008 15:55 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

AUch hier die Bitte, unterhaltet euch auch in diesem Unterforum bitte ausschließlich über Harry Potter.
Hier geht es darum, in anderen Sprachen über die Bücher zu sprechen - und nicht einfach rumzuspammen.

Vielen Dank

Katti
Harry Potter Xperts Team

__________________



04.07.2008 23:21 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
13.09.2008 20:58 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dat book heet "Harry Potter un de wunnersteen" (Verlag Michael Jung). As ik weet, givt dat blot dat 1. book op plattdütsch.

__________________
[/size]
14.09.2008 23:20 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » Harry Potter op Plattdüütsch!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH