Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.645 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.376 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.913 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Hinweise auf Identität des Half-Blood Princes (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   22.08.2005 14:49 von Wizardpupil   18.108 20   23.08.2016 22:42 von Lupin_Fan  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   4.334 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand

Themenstarter Thema begonnen von BlackWidow


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minerva,
als Musikerin bin ich fast ständig damit beschäftigt, etwas zu harmonisieren. Das heißt, wenn ich eine Melodie habe, schreibe (oder improvisiere) ich eine passende Begleitung bzw. zweite (auch dritte und vierte, je nach Bedarf) Stimme dazu.

In dem Buch, das ich gerade gelesen habe, sprach der Autor allerdings von zwei Farben, die nicht miteinander "harmonisieren". Das ist meiner Ansicht nach völlig falsch, denn Farben "harmonieren" miteinander (oder auch nicht). Damit ist gemeint "gut zusammenpassen", "übereinstimmen".

In meinem Fremdwörterlexikon stehen zwei Möglichkeiten für "harmonisieren": 1. im Einklang, in Übereinstimmung mit jemandem sein.
2. eine Melodie mit passenden Akkorden oder Figuren begleiten.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die erste Möglichkeit irgendwie nicht stimmig. Denn mit jemandem in Übereinstimmung sein, heißt doch "harmonieren" und nicht "harmonisieren".

Da geht mir gerade durch den Kopf, dass "einverstanden" auf französisch "d'accord" heißt. Kommt also von "Akkord", was ja wieder mit der musikalischen Bedeutung gleichkommt.

Sehr verwirrend, das Ganze ... Nachdenken

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

02.01.2014 12:54 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand

Themenstarter Thema begonnen von BlackWidow


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehr verwirrend:
hängen, er hing, er hängte ....

Hallo zusammen!
Neulich habe ich in einem Buch den Satz lesen müssen:
"Er hing seinen Mantel an den Haken."

Hab mir schon gedacht, mit meinem Sprachgefühl stimmt was nicht, weil ich der Meinung war, es müsste heißen: "Er hängte seinen Mantel ... "
Dann dachte ich mir, OK jetzt werde ich halt alt und kriege die neuesten Entwicklungen unserer Sprache nicht mehr mit.

Da ich das Buch nun einer Freundin geschenkt habe, die von Berufs wegen sehr fit ist in Sachen Sprache, hat sie mich auch auf diesen falschen Satz aufmerksam gemacht. Sie war empört, dass der Lektor des Verlages so schlampig gearbeitet und diesen Fehler übersehen hat.

Bei mir ist es immer nur mein gutes Sprachgefühl, das mir sagt, wenn etwas nicht stimmt. Nun würde mich interessieren, ob jemand eine Regel dafür kennt.

Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
BlackWidow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

25.01.2014 13:19 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58208.png

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, "er hing" bezieht sich ja auf die Person selbst und beschreibt den Zustand der Person.
"Etwas hängen" wird vermutlich einfach nur anders gebeugt, weil es sich auf ein Objekt bezieht, also nicht mehr auf das Subjekt des Satzes.

Mit Sicherheit gibt es auch eine besser ausformulierte Regel dafür, bei uns gibt es ja für alles Regeln. Aber sehr oft kennen Regeln der deutschen Grammatik nicht mal Deutschlehrer, sondern nur Lehrer, die fremdsprachige Schüler in deutsch unterrichten bzw Deutschlehrer anderer Länder - weil die Regel zu grundlegend ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona-Lisa: 25.01.2014 16:48.

25.01.2014 16:48 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Homepage von Mona-Lisa Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehme Mona-Lisa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

25.01.2014 17:54 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Korrekt muss es heißen: Der Henker den Verurteilten, denn der Verurteilte hat schließlich weder Haken noch Öse zum Auf- oder Anhängen.

''

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 25.01.2014 18:43.

25.01.2014 18:41 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Korrekt muss es heißen: Der Henker den Verurteilten, denn der Verurteilte hat schließlich weder Haken noch Öse zum Auf- oder Anhängen.

''[/quote]
Lord Slytherin hat trotzdem Recht: Henken ist ein alter Begriff für hängen. Und auch wenn der Verurteilte weder Haken noch Ösen zum Aufhängen hat, hängt er doch letztendlich am Galgen - er wird gehängt/er wurde gehängt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 25.01.2014 20:05.

25.01.2014 20:03 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Henken ist kein alter Begriff, sondern immer noch gültig.

Der Verurteilte am Galgen - aber erst, nachdem er wurde. Hängen als Synonym für Henken kennt der Duden nicht.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 25.01.2014 21:16.

25.01.2014 21:15 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass der Begriff "henken" heute nicht mehr gültig ist, er ist lediglich veraltet: Heute erhängen - früher henken.

Daher ist es nicht als falsch zu bezeichnen, wenn man sagt, "der Henker hängte den Verurteilten" oder "der Verurteilte wurde gehängt".

__________________

25.01.2014 21:52 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand

Themenstarter Thema begonnen von BlackWidow


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, hier geht es ja richtig lebhaft zu. Danke für all Eure Informationen, jetzt leuchtet es mir auch ein. Die Erklärung von Lord Slytherin war kurz und bündig, die werde ich mir merken. Augenzwinkern Danke auch an Mona-Lisa für die ausführliche Erklärung - die könnte von Hermine stammen. Top

Einen wunderschönen (Schnee-)Sonntag wünscht Euch
BlackWidow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

26.01.2014 08:07 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH