Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.402 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.042 71   05.08.2016 17:44 von gardo  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   39.475 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.270 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  
Die schlechtesten Bücher, die ihr gelesen habt (Forum: Literatur)   28.12.2004 10:30 von kisses1104   156.118 677   21.12.2015 02:49 von Linamin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Welchen Tod habt ihr erwartet, welcher kam unerwartet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Tod habt ihr erwartet, welcher kam unerwartet? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Voldemort stirbt, war ja schon irgendwie abzusehen... ^^ Auch Dumbledores Tod kam nicht ganz unerwaret, der Zauberer mit dem Bart stirbt schließlich .

Sirius' und Snapes Tod hatte ich nicht unbedingt kommen sehen, es war aber vom Aufbau der Geschichte her nachvollziehbar: Harry musste seinen Weg alleine gehen und Snapes tragische Geschichte schrie förmlich nach einem vorzeitigen Ableben. Gerade um Sirius tat es mir aber leid.

J.K. Rowlings kleinen literarischen Amoklauf im siebten Band fand ich schon etwas übertrieben, ganz nach dem Motto "ich lasse viele Nebenfiguren sterben, um zu zeigen, dass es für die Hauptfiguren echt gefährlich ist" (frei nach Coldmirror). Mad Eye Moody und Colin Creevey waren für mich verschmerzbar, da sie mir als Figuren nicht besonders viel bedeutet haben. Fred, Lupin und Tonks fand ich einfach unnötig. Ihr Tod hat vor allem kaum einen Einfluss auf die Handlung: Ihre Leichen liegen halt zum Schluss in der Großen Halle. Pech gehabt.

Dobby musste nur sterben, damit er keine Zeit hatte, Harry von Aberforth zu erzählen. Netter Schriftsteller-Trick, aber rechtfertigt das einen abgestochenen Hauselfen? Hedwigs Tod war sicher ein nettes Symbol für das Ende von Harrys Unschuld... aber jetzt mal im Ernst.

__________________

01.04.2011 11:02 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wobei ich das schon recht "gut" fand.
In einem Krieg sterben Menschen eben mal "ganz nebenbei" und man kann ja nicht jedem gleich ein ganzen Kapitel widmen - außerdem wäre es schon seltsam gewesen, wenn diese ganzen, von allen geliebten Charaktere auf wundersame Weise überlebt hätten und nur die Fieslinge oder kaum erwähnenswerten Nebencharaktere draufgegangen wären.

Was ich sehr überraschend fand, das war der Tod von Vincent. Den hätte ich wirklich überhaupt nicht erwartet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Straßentaube: 01.04.2011 11:29.

01.04.2011 11:28 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich misch mich da jetzt auch mal ein. Grinsen

@ Straßentaube

ja das schon, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab kam es mir 1. so vor, dass mehr "Gute" als "Böse" sterben. Kann auch daran liegen, dass mir das einfach so aufgefallen ist, weil ich die meisten "Guten" lieber mag und die bösen nicht so doll beachtet hab. Vielleicht ist das beim 2. Teil besonders von Teil 7 anders. Oder es ist einfach weil es alles Harrys Version der Dinge ist. Keine Ahnung.

Und 2. ist es auch unglaubwürdig, dass zwar viele Nebencharakteren gestorben sind (Mal Lehrer und Schüler da mitreingerechnet sowie den Orden des Phoenix und Todesser), aber das Trio und auch Draco Malfoy (die ich mal als Hauptcharakteren in diesem Sinne bezeichnen würde) sind vollkommen alle am Leben geblieben. Natürlich hätte ich mir ihren Tot nicht gewünscht, aber unglaubwürdig ist es schon, wenn sie doch auch so viele Gute (einige davon wirklich unnötig) sterben lässt, aber bei denen um die es wirklich geht bleiben alle am Leben. Schon Merkwürdig.
01.04.2011 15:11 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Astoria_Malfoy Astoria_Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60158.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 30
Herkunft: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mische mich jetzt auch mal ein Fröhlich
Ich schließe mich Straßentaube an, klar ist es traurig, dass Fred, Tonks und Lupin und auch Dobby sterben mussten, aber es ist halt so - es herrscht Krieg - und da sterben Leute, und man bekommt manchmal gar nichts davon mit. Meiner Meinung nach tragen die Tode, so traurig sie auch sind, zum Realismus bei.
Auch wenn es jetzt ziemlich makaber klingt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weasley klingt, ist wesentlich höher, als dass ein alleinstehender Todesser im Kampfgetümmel stirbt, da wirklich alle Weasleys (nur bei Ginny bin ich mir nicht sicher) kämpfen waren - und da passiert schon mal was. Ich finde es zwar auch hart, dass es ausgerechnet die Weasleys trifft, wobei die eh schon so viele Sorgen und "verletzte Kinder" (zitat buch) haben.
Es ist nun mal so - für den Sieg gegen Voldi&die Todesser musste man Opfer bringen, und einige haben das getan - vielleicht sogar lieber so sterben als anders.
Und die "andere" Seite musste doch auch Verluste hinnehmen - Bellatrix, Voldi, Crabbe... Und Harry kennt ja auch nicht alle Todesser mit Namen - aber halt dafür alle Weasleys und Ordensmitglieder - und da das Buch aus seiner Sicht geschrieben ist, werden manche der Toten auch gar nicht genannt, egal, ob gut oder böse.
Und die anderen hätten es dann nicht verdient, zu leben, nur weil Harry sie nicht kennt? So etwas passiert eben, so hart es auch klingen mag.

__________________
[/FONT]
01.04.2011 15:46 Astoria_Malfoy ist offline Homepage von Astoria_Malfoy Beiträge von Astoria_Malfoy suchen Nehme Astoria_Malfoy in deine Freundesliste auf Skype-Name von Astoria_Malfoy: minyita_
Ginny7 Ginny7 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58192.jpg

Dabei seit: 17.02.2011
Alter: 31
Herkunft: Godrick's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erwartet:
Dumbledore - ja Harry muss alleine durch
Voldemort - das muss natürlich sein
Peter - hab ich irgendwie erwartet
Snape - kann nicht ewig gut gehen als guter bei Voldemort
Bellatrix - was wäre mit ihr, wenn sie überlebt hätte? KA Also umbringen

Percy - ja er hat überlebt, aber ich hätte erwartet dass er stirbt

Unerwartet
Sirius - ich hab naiv auf ein Happy End gehofft !!!!
Dobby - er war einfach unbeschreiblich, ich hab bei ihm glaub ich am meisten geheult
Fred - ich hätte nie gedacht, dass die Zwillinge außeinandergerissen werden, das veranschaulicht gut die Ausmaße des Krieges, aber ich hätte eher Percy sterben lassen, sein Tod hat mich auch sehr berührt

Hedwig - das kann einfach nicht sein Wütend ich hätte gedacht dass sie bis zum Ende bei Harry bleibt, das einzige wo ich sage: schlechte Idee JKR!!!

__________________
ORDNUNG ist was für Dumme, ein Genie beherscht das CHAOS! breites Grinsen
05.04.2011 11:23 Ginny7 ist offline E-Mail an Ginny7 senden Beiträge von Ginny7 suchen Nehme Ginny7 in deine Freundesliste auf
Julina Julina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57878.gif

Dabei seit: 08.04.2011
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erwartet waren:

- Snape... Ein tragischer Charakter, der einfach sterben muss.
- Voldemort... Hätte JKR dann doch nicht zugetraut, Harry wirklich zu töten, demnach musste Voldemort sterben.

Unerwartet:

- Dobby... dafür sah ich eigentlich keinen Grund.
- Remus & Tonks
Und noch ein paar.
08.04.2011 14:27 Julina ist offline Beiträge von Julina suchen Nehme Julina in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass Harry am Ende stirbt, und mit ihm auch Voldemort.
JKR hat ja mal gesagt, dass sie etwas komplett anders machen musste, sie bezog sich dabei auf Band 4, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, manchmal denke ich, sie wollte anfangs Harry sterben lassen, hat es aber dann so gedreht, dass er eine Ãœberlebenschance hatte...
Dieses "Keiner kann leben, während der andere überlebt" habe ich lange Zeit so verstanden, dass letztendlich beide sterben müssen, um die Welt von L.V. zu befreien.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

08.04.2011 21:00 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Peter Pettigrew
Severus Snape
Voldemort
(und ich habe damit gerechnet, dass Harry oder ein anderer vom Trio ebenfalls stirbt)



Remus Lupin
Tonks
Dobby
Bellatrix Lestrange
Hedwig
Mad-Eye Moody
Fred


Sirius Black
Albus Dumbledore

__________________

22.09.2013 12:22 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Welchen Tod habt ihr erwartet, welcher kam unerwartet?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH