Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Hessen-Treffen!! (Forum: King's Cross)   14.11.2004 20:53 von Claire   126.322 736   24.05.2017 22:48 von potterspinnerin  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.306 71   05.08.2016 17:44 von gardo  
Restaurants- Das berühmte "Lasst uns Essen gehen" (Forum: Hogsmeade)   30.10.2011 15:41 von Struppi   7.571 14   31.03.2015 22:57 von Lord Potter  
Besessenheit und mensch (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   18.07.2014 19:16 von Matthias080800   2.428 2   18.08.2014 19:46 von Matthias080800  
Wer kommt aus Hessen? (Forum: King's Cross)   07.11.2012 14:41 von Chloe Riddle   7.781 16   23.03.2014 17:27 von ginny2908  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Fertigprodukte billiger als gesundes Essen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ist euch auch schon aufgefallen, dass gesunde Lebensmittel teurer sind, als Fertigprodukte & Süßes?
Ja, und es ärgert mich. 9 50.00%
Äh, nein?! 5 27.78%
Ist mir eigentlich ziemlich egal. 4 22.22%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Fertigprodukte billiger als gesundes Essen. 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrlCosmos
unregistriert


Fertigprodukte billiger als gesundes Essen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

09.09.2010 18:12
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Mensa in meiner Schule damals war das genau umgekehrt.
Ungesundes wurde da deutlich über dem Einkaufspreis verkauft und gesunde Sachen wie Wasser, Obst, Salat, Quark und Joghurt mit frischen Früchten etc. eben entsprechend günstiger. Da war das Preisniveau in etwa identisch und soweit ich mich erinnere hat das auch seine Wirkung gezeigt.

Allerdings gab es da auch kein Mittagessen, weil der Nachmittagsunterricht noch weniger verbreitet war.
Wirtschaftlich ist dieses Prinzip natürlich nicht, also ist es die Frage, ob das im Großen Stil wirklich möglich ist.
Allgemein gesehen liegt es natürlich an den Eltern, wie viel es ihnen wert ist, dass ihre Kinder sich gesund ernähren können. Wäre in deinem Fall also vielleicht ganz sinnvoll mal mit ihnen darüber zu reden Augenzwinkern

__________________

09.09.2010 18:46 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
Remus<3 Remus<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53861.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 31
Herkunft: S-H



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten in der Realschule einen Kiosk, der ausschließlich ungesundes Zeug verkauf hat.. wenn es denn mal Äpfel gab - und das wirklich selten -, dann für 50 Cent das Stück und dafür kann ich mit im Aldi um die Ecke ja fast schon einen halben Kilo für kaufen...
Brötchen gab es mit Nuss-Nugat aufstrich oder Wurstaufschnitt, nur ganz wenige mit Käse (ich bin nun kein Mensch, der viel Fleisch ist) und auch immer nur diese hellen Brötchen... Vollkorn gab es kaum...
Als Getränke gab es auch nur sehr zuckerhaltige Säfte...

Auf meiner neuen Schule nun gibt es soetwas überhaupt nicht mehr..
okay, die liegt auch direkt in einer Stadt und man kann sich dort etwas kaufen, wenn der Hunger einen einholt, aber selbst in der Stadt kann man sich nichts vernünftiges Essen mehr bekommen... man ist regelrecht gezwungen zu McDonalds zu gehen, irgendwelche ungesunden Riegel aus dem Supermarkt zu essen, oder zum überteuerten Bäcker, die es in unmengen dort gibt (teilweise bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur in das Auslagenfenster schaue und nur mit dem Gedanken spiele mir etwas zu genehmigen)... aber wirklich gesundes findet man für eben zwischen zwei Unterrichtsstunden wirklich nichts... und etwas von zu Hause mitzubringen finde ich persönlich nicht sehr toll, denn Brötchen werden weich und eklig, der Salat darauf wellig und der Käse trocken... Äpfel werden braun und Paprika wabbelig... Es schmeckt einfach nicht mehr, wenn es mehrere Stunden in einer Dose lag...
Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich während der Schulzeit gar nichts mehr esse.. vielleicht mal einen ungeschnittenen Apfel, aber weit kommt man damit nicht..

Ich finde eigentlich, dass die Schulen etwas dafür tun sollten, dass es mehr gesundes Essen gibt.. sie sollten Zuschüsse bekommen, oder so, um das auch finanzieren zu können, doch stattdessen dürfen die Schüler noch draufzahlen, damit die Schule noch Gewinn macht.. angeblich, damit die Mütter, die sich dort freiwillig hinstellen und Brötchen schmieren einmal im Jahr zu einem Abendessen eingeladen werden können... war zumindest in meiner Realschulzeit so...

__________________

09.09.2010 21:11 Remus<3 ist offline E-Mail an Remus<3 senden Beiträge von Remus<3 suchen Nehme Remus<3 in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich finde im Allgemeinen die ungesunden Sachen ziemlich teuer. Bei mir an der Schule gibt's auch einen Kiosk, da haben sie halt das Übliche, Schokoriegel, belegte Brötchen, Stückchen, mittags Pizza oder Würstchen. Die Preise sind wohl so auch ganz ok. Aber wenn ich mir überlege, dass ich z. B. zum Preis eines Stückchens an unserem Kiosk (1 €), das nicht lange vorhält und schnell wieder Hunger macht, genauso gut eine Packung Reiswaffeln (ca. 60 ct) und einen Apfel (je nach Gewicht ca. 30 - 40 ct) bekomme, wovon ich locker einen Schultag bestreiten kann...
Wenn's an deiner Schule nicht so viel Auswahl gibt, versuch's in einem Supermarkt, falls es einen in der Nähe gibt. Dort kommst du mit Obst, Gemüse etc. auf jeden Fall deutlich billiger weg als mit Fast Food und Süßigkeiten. Vielleicht kannst du ja einmal die Woche auf Vorrat einkaufen, damit du dich nicht täglich auf den Weg machen musst. Oder du nimmst halt was von zu Hause mit.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, sich da an die Schule direkt zu wenden... Es ist ja ihre Entscheidung, was im Kiosk angeboten wird. Wenn, dann würde ich erst mal eine Umfrage organisieren, ob die Mehrheit der Schüler sich überhaupt vorstellen könnte, ein anderes Angebot anzunehmen. Solange die Betreiber befürchten müssen, am Ende des Tages auf Bergen von unverkauften Waren sitzenzubleiben, werden sie sicher wenig Lust haben, das Programm zu ändern.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
09.09.2010 21:43 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Pim
Schüler

images/avatars/avatar-52916.jpg

Dabei seit: 11.12.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich empfinde die fertigproduckte auch vom preis her günstiger, als die frischen produkte wie obst und gemüse. allerdings bekommt man ja auch schon fertig gemischten salat im supermarkt und der ist auch billiger als wenn man sich die produkte, die man für einen gemüschten salat braucht selber einzeln zusammen kauft. wenn ich daran denke, wie viel ich für einen obstsalat ausgeben würde, wenn ich mir diesen selber machen würde und wieviel eine tüte gemüschte gefrohrene früchte kosten. außerdem sind die gefrohrenen früchte frischer als die vom obststand.
oder pizza. fertig ist sie billiger und für die selbstgemachte bletter ich mehr hin. oder ein aufwendiges gericht wie chinesisch kostet fertig weniger als selbstgemacht. aber trotzdem stell ich mich hin und wieder gerne hin und zaubere ein chinesisches gericht selber hin und gebe für ein selbstgemachtes gericht wie Lasanie oder selbstgemachte pizza mehr aus, weils eben besser schmeckt breites Grinsen

was wirklich am günstigsten kommt, ist einfrieren. natürlich nur das was man auch einfrieren kann. spargel zB kann man einfrieren, erdbeeren, kirschen usw. oder gefrohren kaufen. ich finde die sachen wie mischgemüse oder mischobst aus der tiefkühltruhe oder gefrohrene früchte sind am frischesten, weil sie gleich nach der ernte schockgefrohren werden und man kann sie besser portionieren und muss nicht gleich alles in ein paar tagen aufbrauchen, weil sie länger haltbar sind. macht es auch wieder günstiger Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pim: 10.09.2010 19:35.

10.09.2010 19:22 Pim ist offline Beiträge von Pim suchen Nehme Pim in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Fertigprodukte billiger als gesundes Essen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH