Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.840 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.965 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.330 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.374 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.251 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Suche gute Alternativen zu Harry Potter! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche gute Alternativen zu Harry Potter! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herr der Ringe
Tintenherz/Blut/Tot
Nennt mich nicht Ismael (der name ist scheisse, aber das buch ist geil und lustig)
Laura (wurde auch schon genannt, von Peter Freund glaub ich)
Karl May (Winnetoo)
ABER KEINS KOMMT AN HARRY POTTER RAN!!!
Und Twilight kann ich eh net leiden....
LG ginnyweasley854 Grinsen Grinsen Augenzwinkern

__________________



12.02.2011 22:01 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Kathi Weasley Kathi Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63339.png

Dabei seit: 19.09.2010
Pottermore-Name: MantelSnidget18582



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit:
Percy Jackson (voll interessant, geht auch so ein bisschen um griechische Mythologie, aber echt cool verpackt Augenzwinkern )
Narnia (weiß ja nicht wie alt du bist, aber lässt sich gut lesen, sind auch alle nicht so dick Augenzwinkern )
Haben jetzt zwar beide nix mit Zaubern oder so zu tun, aber sind gute Fantasy Bücher! Du kannst ja al auf Amazon oder so ein paar Rezensionen lesen Grinsen

__________________





13.02.2011 13:40 Kathi Weasley ist offline Beiträge von Kathi Weasley suchen Nehme Kathi Weasley in deine Freundesliste auf
MiniGinny MiniGinny ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62824.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Alter: 41
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: WatchSnitch27368



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe zur Überbrückung zwischen Band 3 und 4 damals "Momo...oder die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte" von Michael Ende gelesen. Hat zwar nichts mit der Magie von HP zu tun, aber es ist ein schönes Buch, gut geschrieben finde ich und die Stimmung gefällt mir auch. Besonders gern mag ich die Schildkröte Kassiopeia.

Ansonsten würde ich auch die "Tinten-Reihe" (Tintenherz, Tintenblut, Tintentot) empfehlen, die sind auch schön. Aber das wurde ja eh schon so of gesagt Augenzwinkern .

__________________

13.02.2011 16:30 MiniGinny ist offline E-Mail an MiniGinny senden Beiträge von MiniGinny suchen Nehme MiniGinny in deine Freundesliste auf Skype-Name von MiniGinny: Bibifriedi
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also falls du gerne elfen magst kann ich dir nur die elfen-romane von Bernhard Hennen empfehlen, hat zwar nichts mit harry potter zu tun aber ich find sie einfach nur geil. es sind insgesamt acht teile: die elfen, elfenwinter, elfenlicht, elfenkönigin, elfenritter(in drei teile untergliedert:die ordensburg, die albenmark, das fjordland) und schließlich noch elfenlied(gehört zwar nicht mehr wirklich zur geschichte ist aber trotzdem ganz lesenswert) hört sich zwar ziemlich heftig an vor allem weil die bücher auch noch sehr dick sind aber sie sind echt gut...


was ich auch ganz gut finde ist von J.R.R. Tolkien das Silmarillion ist allerdings relativ kompliziert geschrieben c.a so wie herr der ringe.das buch handelt vom ersten zeitalter in mittelerde.

__________________

14.02.2011 16:17 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
BellaBlack BellaBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61636.png

Dabei seit: 25.05.2011
Alter: 26
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: BlutFang108



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine Alternative zu Harry Potter !!!
Aber ich könnte dir die Tinten-Reihe emfehlen die ist echt gut

__________________

28.06.2011 16:17 BellaBlack ist offline Beiträge von BellaBlack suchen Nehme BellaBlack in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@
Seh ich genauso.

Empfehlen kann ich:








()

__________________





28.06.2011 16:33 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Doch! Grinsen

Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und (bisher leider noch nicht auf deutsch erscheinen) "The Wise Man's fear".

Der Held heißt "Kvothe" und ist in den ersten beiden Büchern bis 17 Jahre alt. Charakterlich ist er eine wildere, intelligentere und scharfzüngigere Version von Harry.

Auch die übrigen Figuren sind ausgezeichnet beschrieben und wachsen einem schnell ans Herz. Es gibt auch zwei Freunde, Simmon und Wilem, die Kvothe zur Seite stehen, sowie ein ungewöhnliches "romantic Interest" des Helden namens Denna, Dianne, Dinah ... oder wie sich sich gerade nennen mag. Augenzwinkern

Es gibt, natürlich, auch einen Bösewicht, und der macht seine Sache bisher ausgezeichnet, will heißen: Er bereitet Kvothe reichlich ärger, ist ein echt hinterlistiger Sch***kerl und zieht bevorzugt hinter den Kulissen die Strippen.

das Ambiente erinnert entfernt an den "Herr der Ringe", ohne jedoch ähnlich verwirrend zu sein.

Insgesamt: Spannend, mitreißend, clever, witzig und m.M. nach tatsächlich besser als Harry Potter! Top Gold

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
02.07.2011 19:53 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Sir. Krone Sir. Krone ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-60290.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Zermatt
Pottermore-Name: Heartwolf116



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________

02.07.2011 20:33 Sir. Krone ist offline E-Mail an Sir. Krone senden Beiträge von Sir. Krone suchen Nehme Sir. Krone in deine Freundesliste auf
MuggellEin MuggellEin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58142.jpg

Dabei seit: 26.02.2011
Herkunft: irgendwo bei München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann , (danach natürlich Saphirblau und Smaragdggrün), (echt super gut und da gibts auch mehrere teile), (danach dann Scherbenmond und den dritten Teil) und empfehlen
klar nichts davon kommt an HP ran, aber es sind echt alles gute Bücher!!!

Gute Nacht
MuggellEin

__________________
,
02.07.2011 22:59 MuggellEin ist offline Beiträge von MuggellEin suchen Nehme MuggellEin in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

von Bernard Cornwell

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




03.07.2011 17:31 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das finde ich auch! Ich wusste nicht, dass es das Buch des Monats war. M.M. nach wäre es auch "Buch des Jahres" geworden! Ich bin nach mehreren fürchterlich öden und kitschigen Fehlschlägen auf den Vampir- und Fantasy-Grabbeltischen der Buchhandlungen eher widerwillig und mangels Alternativen auf diesen Schatz gestoßen. Ich frage mich inzwischen, wie viele wirklich gute und spannende Bücher unter dieser Flut von seichtem Esotherik-Gefühlskitsch (Frauen) oder tumbem Aktion-Gewummer (Männer) verborgen liegen!



Ah, an Charles Dickens hatte ich gar nicht gedacht! Stimmt aber! Grinsen Kvothe Jugendjahre als Straßenkind in Tarbean sind ist mindestens so anrührend wie Oliver Twists Dasein als Waise und Mitglied einer Straßenkindergang, nur auf eine zeitgemäßere Art. Auch macht Kvothe eine starke Entwicklung durch wie Dickens Held Pip aus "Great Expectations".

Kvothe ist ja noch viel begabter als Harry Potter, ein echtes Wunderkind, und entsprechend selbstbewußt bis arrogant. Genau diese Arroganz war bei Harry Potter immer nur unterschwellig zu spüren, weil dieser seine Stellung als "Erwählter" ablehnte und nichts besonderes sein wollte - was er letztendlich jedoch war, ohne dass es einen rationalen Grund dafür gab. Kvothe jedoch ist keineswegs bescheiden und recht krass in seinen Urteilen über solche, die er verachtet (wie den Bösewicht, der jedoch "nur" das Pech hat ein aus unserer Sicht antiquiertes Wertesystem zu vertreten). Trotzdem nimmt man Kvothe seine Arroganz nicht übel, weil er die Schuld nie bei anderen sucht, mitfühlend oder sogar schüchtern sein kann und trotz seiner Gewitztheit und seines enormen Selbstbewußtseins sehr verletzlich bleibt.



Naja, einige für Fantasy genretypische Stilmittel mag ich eigentlich nicht (die vielzitierte "dreiteilige Stille"), aber zum Glück hat Rothfuss genug Fingerspitzengefühl, damit nicht zu übertreiben. Außerdem werden viele sprachliche Fantasy-Versatzstücke mit leisem Humor karikiert, ohne dass Rothfuss sie ins Lächerliche zieht. Ist schon toll gemacht, ich liebe den hintergründigen Humor der Bücher!

In zwei Teilen?! Also, für mich ist das kein Grund zum Jubeln, ist nur wieder doppelt so teuer!



Ich habe in den Blog schon reingelesen. Wirklich unterhaltsam, ein toller Typ mit intelligenten Fans! Grinsen

Ich bin kein Mitglied bei Facebook. Gibt es da schon Spekulationen über den letzten Teil der Trilogie? Ich mochte bei HP vor allem die Rätsel und bin sehr gespannt, ob sich einige meiner Vermutungen bewahrheiten werden. Grinsen



[COLOR=indigo]
Auch das möchte ich stark unterstreichen. In HdR hat mich das ganze Geschwafel um Elemente die NICHT für die Story relevant sind, immer genervt. In NdW sind die Geschichten, die man am Rande mitkriegt sehr witzig und orginell.[/QUOTE]

Ich habe die drei Bücher des "Herrn der Ringe" mit einigem zeitlichen Abstand gelesen, da ich immer warten musste, bis in der Bibliothek der jeweils nächste Band im Regal stand. Dadurch konnte ich nicht nachschlagen, wer denn nun dieses oder jenes Volk war, dass gerade mal wieder aus der Versenkung auftauchte. Auch die Namen fand ich zu ähnlich, so wie "Aragorn, Arathorns Sohn" ... dann doch lieber "Kvothe, Sohn des Arliden"... Zunge raus

Durch die Landkarte im Innenteil behält man bei Rothfuss Fantasywelt bildlich den Überblick. Du kannst dich schon auf die Adem hinter dem Steinwall freuen, die sind ein sehr interessantes Volk und gewiss unverwechselbar! Kein Wunder, dass sie im Nordosten der zivilisierten Welt wohnen... *wissend grins*

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 04.07.2011 12:35.

04.07.2011 12:18 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
LoonieMoon LoonieMoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63186.png

Dabei seit: 04.05.2011
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich warte Sehnsüchtig auf den zweiten teil von "Der Name des Windes"
Soll noch dieses Jahr erscheinen Grinsen

Ansonsten vielleicht die "Das Schwert der Wahrheit" Reihe. Ist auch sehr fesselnd.
Oder du rutscht mal mehr in die Zukunft und liest Metro2033 und Metro2034. Bin positiv überrascht von den Büchern. Grinsen
04.07.2011 13:08 LoonieMoon ist offline E-Mail an LoonieMoon senden Beiträge von LoonieMoon suchen Nehme LoonieMoon in deine Freundesliste auf
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 32
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber was noch zu empfehlen ist, wäre:


Spielt - wie "Harry Potter" - zum Teil in zwei Welten, die parallel existieren. Es gibt Elfen und Zwerge, einen jungen, männlichen Helden und echt coole Technik, die sich super in die Handlung fügt und für diese sogar essentiell ist.
Ich habe die Bücher mit Vergnügen gelesen und soweit ich weiß, ist die Reihe mit sechs Bänden abgeschlossen - also ein langes Lesevergnügen.


Dann:

Wunderbar geschriebene Pentalogie, die sich mit den jungen Jahren des großen Zauberers Merlin beschäftigt und wie er überhaupt der große Magier wurde, der er in allen Legenden ist.
Die Bücher sind echt toll! Kann ich nur empfehlen Grinsen

__________________

04.07.2011 13:17 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
LoonieMoon LoonieMoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63186.png

Dabei seit: 04.05.2011
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab früher mal ein Hörbuch gehört. Ich fand's super Grinsen
04.07.2011 13:18 LoonieMoon ist offline E-Mail an LoonieMoon senden Beiträge von LoonieMoon suchen Nehme LoonieMoon in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die vier Bücher enthaltene Serie "" (Titel auf Deutsch weiß ich leider nicht) von könnte man auch als Alternative zu HP empfehlen, wenn man nach Kinderbüchern sucht, die vielleicht dem Stein der Weisen ähneln. Der erste Teil "The Sword in the Stone" ist zumindest eindeutig ein Kinderbuch, wie es danach weitergeht, weiß ich auch nicht.

__________________

04.07.2011 16:00 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Suche gute Alternativen zu Harry Potter!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH