Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   18.054 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   29.465 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   20.120 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.759 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.894 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Rassismus; wieso? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rassismus; wieso? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,679 Bewertungen - Durchschnitt: 7,679 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rassismus, ich find das ist ein gutes (eher schlöechtes: dumm dass man überhaupt darüber reden muss...) Thema.
Ich persönlich habe nichts gegen 'ausländer', nur gegen bestimmte ^^
Erst diese Woche ein beispiel auf der schultoilette, als ein türkisches mädchen ein anderes (das scheinbar neu war) 'herumgeführt hat' und alles mit dem handy gefilmt (auch wenn handy bei uns generell verboten sind) und dann kommen erst so kommentare "ja, hier in scheiß deutschland) und dann filmen sie die deutschen und kommentieren das mit sachen wie 'guck mal, die hässlichen kartoffln, wink doch mal'
Und von dieser art haben wir hier leider zu viele.
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen in meinem eigenen Land beleidigt zu werden, weil ich diesem angehöre.
Außerdem sind bei uns an der Schule, die z.B. als Berufswunsch 'arbeitslos' angeben, sich ständig prügeln etc.
Ich finde es beschissen, dass mich Leute die ich nich mal kenne, verprügeln wollen, nur weil ich mich geweigert habe einen raum zu verlassen (was mein gutes recht war) und sie dann plötzlich behauptet haben ich hätte sie 'schlampe' und 'hure' genannt. Die rennen mir jetzt schon die ganze Woche hinterher und versuchen mich zu proozieren und das Seltsame ist - wieder nur 'ausländer'.
Ich will echt nicht sagen, dass alle so sind, zwei meiner besten Freunde sind 'ausländer' und vollkommen in ordnung und gehören zu den wenigen, die vorhaben zu arbeiten, die sich nicht jede pause schlagen etc.
Ich finde jeder sollte hier (und überall auf der welt) gleichberechtigt sein, aber man sollte sich auch zumindest ein wenig eingliedern und nicht alles schlecht machen....wenn man sich so provokant verhält, wie einige, ist es auch kein wunder wenn man leute gegen sich aufhetzt.
Ein weiteres beispiel: der einzige schwarze den ich kenne, ist drogendealer, von der schule suspendiert und letzlich geschmissen worden, hat soweit ich weiß lehrer und auch schüler mit messer bedroht und war auch an den meisten schlägereien beteiligt!
Und wenn jemand nicht weiß (was man jedoch wissen sollte!!!), dass nicht jeder Schwarze so ist etc. würde es mich nicht wundern, wenn er 'rassistisch' ist oder einfach eine gewisse abneigung ihnen gegenüber oder auch Angst vor ihnen hat.

Ich finde mein beitrag hört sich nicht gerade nett und auch teilweise ein wenig ausländerfeindlich an, aber ich weiß mich nicht besser auszudrücken!

lg
redginny91
11.05.2007 18:44 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
Albus Brian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du weißt also dich nicht besser auszudrücken redginny91! Ja dann muss du wohl noch üben. Schon die erste Bemerkung ist ja wohl etwas ...Ich persönlich habe nichts gegen 'ausländer', nur gegen bestimmte ^^...was bitte heißt das denn? es sind nicht bestimmte Ausländer sondern bestimmte Menschen es gibt ca.75 Millionen Einwohner in der Türkei und du meinst weil du zwei kennst, kannst du schreiben die Türken!!! Und auch mit dem einzigen Schwarzen ist ein "schöne" Geschichte , es gibt ja nur nicht ganz eine Milliarde schwarzer in Afrika da ist eine bestimmt stellvertreten für alle....klar du relativierst das ja selbst in deinem Beitrag aber bitte versuch doch mal zu schreiben ich kenne solche Menschen und solche Menschen und nciht ich kenne Türken die sind die unser Land beleidigen und der einzig Schwarze denn ich kenne ist Dealer, das ist höchst gradige Polemik und wenn du diesem Vorwurf entgehen möchtest, versuch mal deine Sichtweise zu ändern...Es wird immer provozieren geben, jede Rasse, jedes Volk, jede Nation wird solche Provokateure geben, das ist eben so weil es Menschen sind, nicht weil irgendwer Türke, Südafrikaner, Deutscher, Thailänder oder...ist!
Ich will dich hier nicht angreifen aber für mich sind solche Aussagen wie du sie getroffen hast nicht zu akzeptieren, es ist kein Problem Judenwitze, Witze über Behinderte oder Schwarze zu machen aber, dass was du schreibst klingt wie aufgesaugte Realität die etwas merkwürdig reflektiert werden...
14.05.2007 17:04
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tut mir Leid; was ich geschrieben habe kam wirklich falsch rüber und wie gesagt, ich wusste mich nicht besser auszudrücken.
Ich habe wenige beispiele von genug gebracht, die ich erzählen könnte...
Ich möchte auch nicht sagen 'ey die türken sind scheiße' - ganz im gegenteil. ich war oft genug in der türkei und über die leute dort kann ich nicht das selbe sagen, wie über die, die hier bei uns wohnen...
Ich möchte auch nicht sagen, dass die sich bei uns (HIER in der gegend - ich kann schlecht für ganz deutschland sprechen...) scheiße benehmen, weil sie ausländer sind.
Es gibt auch genug deutsche, die sich vollkommen daneben benehmen.
Das blöde ist eben nur, wenn man hier bei uns von klein auf ist und das alles so kennenlernt, dann entwickelt man automatisch vorurteile.
Ich persönlich zähle genug 'ausländer' zu meinem engsten Freundeskreis und es gibt auch genug, die ich sehr gut leiden kann oder mit denen ich mal befreundet war.
Aber ich werde an dieser stelle nicht weiter schreiben, bevor es zu erneuten Missvrständnissen kommt...

lg
14.05.2007 19:51 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@redginny91: Ich verstehe, dass du gewisse Vorurteile bestätigt siehst, wenn du Beispiele einer mißlungenen Integration erlebst. Und das das auch für dich nicht schön ist, wenn dir Prügel angedroht wird o.ä., ist mir wirklich klar. Ich will das nicht auf die leichte schulter nehmen. ich will nur versuchen, dir zu erklären, weswegen sich diese Jugendlichen/Kinder so verhalten. ich glaube, ihnen fehlt eine Identität. Klar, ihre Eltern sind wahrscheinlich noch stark mit ihrer Heimat verbunden, aber die meisten haben dieses Land noch nie gesehen und haben gar keine richtige Beziehung dazu - sie wollen vielmehr hier in deutschland, wo ihre gefühlte Identität liegt, sich zu Hause fühlen. Auf Grund ihres Aussehens werden sie aber automatisch von jedem als "Ausländer" eingestuft und somit auch anders behandelt. Da muß nicht mal ein böser Wille dahinter stecken, vieles geschieht einfach automatisch. Und so leben diese inder in einer Zwischenwelt - sie gehören nirgends richtig dazu, weil sie sich in deutschland nicht wirklich angenommen fühlen. Ihre Lösung: sie "rotten" sich zusammen, suchen sich Gleichgesinnte, machen sich über diegjenigen, von denen sie sich ausgeschlossen fühlen, lustig und erschaffen sich eine eigene Welt, in der sie alle Vorzüge miteinander für sich scheinbar vereinen. Denn untereinander sprechen die meisten Jugendlichen doch eher Deutsch - sie können die "eigene" Sprache ja meist nicht so gut wie das Deutsche, aber ihr Kompromiss ist eben, dass sie dieses spezielle, gebrochen klingende Deutsch sprechen. dadurch scheinen sie dann wieder alle Vorurteile zu bestätigen. (Sind faul, assozial) und ernten weitere Ablehnung. Also dauert es nicht lang, bis sie auch die weiteren negativen Erwartungen erfüllen, einfach aus Hilflosigkeit und purem Protest. Kommt dann noch ein weniger intaktes Elternhaus hinzu, dann braucht man sich nicht mehr zu wundern. daher mein anliegen: untersuche das, was du siehst und erfährst, genauer. So, wie sich die Jugendlichen verhalten, ist es nicht typisch" für "Ausländer", sondern eben nur für orientierungslose Menschen ohne Halt in einer schwierigen Situation, verstehst du?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

lg, ss

__________________

14.05.2007 19:57 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Muggelprinz Muggelprinz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44274.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Gemeinschaftsraum

Themenstarter Thema begonnen von Muggelprinz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die SVP geht mir echt auf die Eier!
Die haben jetzt ein Plakat wo so n paar weisse Schafe drauf sin und alleine steht da ein sschwarzes Schaf abseits von den anderen!!!! Geschockt Böse Wütend Verärgert Vogel zeigen

Solche Idioten!!!

__________________

;
22.08.2007 17:53 Muggelprinz ist offline E-Mail an Muggelprinz senden Homepage von Muggelprinz Beiträge von Muggelprinz suchen Nehme Muggelprinz in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Muggelprinz anzeigen
vicky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
viele sagen ja immer: "Ich habe keine Vorurteile, ich nicht!"
Ich habe dass selber auch gedacht, aber es stimmt nicht. Was ich damit sagen will ist, man sollte sich erst mal darüber klar werden ob man Vorurteile hat (was oft unbewusst der Fall ist) und dann versuchen sie los zu werden. Ich habe es da etwas leichter als andere, da meine Mutter schon seit ihrer Schulzeit gegen Rassismus kämpft.

Meine beste Freundin (die man als 'Ausländerin' bezeichnen könnte, da sie aus Polen kommt) hat schon einige male selbst erlebt, wie es ist, aufgrund seiner Staatsangehörigkeit ausgeschlossen zu werden und reagiert trotzdem manchmal, finde ich, eher rassistisch. Ich habe schon oft versucht sie darauf aufmerksam zu machen, aber ich glaube sie merkt es gar nicht, und bestreitet es auch immer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vicky: 23.08.2007 13:27.

23.08.2007 13:26
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da vicky an. Mein Vater hat, aus welchen Gründen auch immer, Vorurteile gegenüber Franzosen. Es ist jetzt nicht so, dass er deswegen einen Franzosen fertigmachen würde oder so, aber er meint immer die seien arrogant, eingebildet und würden keine anderen Sprachen sprechen wollen oder lernen. Schon das "La Grande Nation" regt ihn auf. Er war auch paarmal in Frankreich, von daher versteh ich das ganze nicht wirklich.
Leider ist es ja so, dass man als "Kind" *hüstel* eher Jugendlicher, oft genug so was mitnimmt. War bei mir auch ein paar Jahre so, mittlerweile bekämpfe ich das. Ich war einen Tag in Straßburg und fand die Leute da irre nett und ich hab ihm auch gesagt, dass das kaum alle Franzosen sein können. In einem Sprachkurs in der Schweiz, hatte ich allerdings ne Lehrerin aus Frankreich, die mir sagte, dass ihre französischen Schüler keine anderen Sprachen lernen wollen. Und dass sie eher Spanisch lernen wollen, weil sie meinen das sei so einfach, oder am Besten Italienisch, weil man da angeblich nur mit den Händen sprechen muss Lachen allerdings war das ja nur ihre Klasse, die kein Niveau hat...also dass kaum jeder Franzose arrogant und eingebildet sein kann, ist klar, aber das mit den Sprachen nicht sprechen wollen hab ich immer noch nicht ganz kapiert.

Wie dem auch sei, ich arbeite daran meine Vorurteile abzubauen und will sowieso mal nach Paris breites Grinsen

Tja, das mit den Türken ist so eine Sache...ich bin ja der Meinung, dass in der Türkei selbst, die Menschen nicht viel anders sind als hier oder überhaupt im Rest der Welt. Allerdings hab ich den Eindruck dass die Mehrheit der Muslime (ich red jetzt generell von Muslimen in D, weil ich sonst wieder eine aufs Dach krieg) sich nicht integrieren wollen. Integration ist schon immer was schwieriges gewesen, aber das hängt auch vom Zusammenspiel Staat und Immigranten ab, das ja versagt zu haben scheint. Es gibt auch welche, die sich integrieren können, ohne Zweifel.

Manche (ich red von niemandem hier im Forum) scheinen aber den Unterschied zwischen islamistischen Terroristen, Muslimen generell, islamischen Ländern und nicht integrierten Muslimen nicht zu kennen. Für die ist das irgendwie alles ein und dasselbe. So nach dem Motto: "Die in Pakistan, dass sind doch auch alles so Terroristen"
Da werden Dinge miteinander verknüpft *schauder*

Rassismus ist besch**** und hat denke ich, viel mit Fanatismus zu tun. Von Klischees, zu Vorurteilen, bis zu Rassismus kann es manchmal recht kurz sein, kommt auf die Person und das Umfeld drauf an. Klischees helfen einem die Welt bzw. die Erdteile einordnen zu können und haben manchmal was verletzendes, und manchmal was lustiges an sich. Vorurteile können hinderlich sein, andere Sachen, Dinge zu entdecken, prinzipiell kann man eigentlich nur was verpassen. Rassismus ist für mich schlicht und einfach das dümmste auf Erden.
Also, die "Übergänge" sind wahrscheinlich nicht gerade so wie ich sie hier wunderschön vereinfache, aber sie sind ja irgendwie da. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 23.08.2007 17:53.

23.08.2007 17:51
Muggelprinz Muggelprinz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44274.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Gemeinschaftsraum

Themenstarter Thema begonnen von Muggelprinz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vorhin wegen der SVP geschrieben...sie geben noch einen drauf! Kotzen
Ich mein das geht zu weit oder???
Schaut euch an!
(leider muss man eingeloggt sein um es schauen zu könen sorry)
Die SVP (respektive Angehörige) haben Ausländern gesagt sie sollen Szenen der Gewalt usw. darstellen um i-wie (was weiss ich? ) gross rauzukommen oder so und diese Szenen dann für Abschaffung von Ausländern in einem Video gezeigt!

Ich entschuldige mich bei euch allen Ausländern in der Schweiz für dei SVP, die Schande der Nation, die es eigentlich nur gut gemeint hatte... Traurig

__________________

;
26.08.2007 21:46 Muggelprinz ist offline E-Mail an Muggelprinz senden Homepage von Muggelprinz Beiträge von Muggelprinz suchen Nehme Muggelprinz in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Muggelprinz anzeigen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Rassismus; wieso?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH