Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.282 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.802 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.622 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.560 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zu alt für Harry Potter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu alt für Harry Potter 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Sehr schön gesagt! DANKE!

__________________

12.04.2014 15:31 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Watson Watson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63477.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Alter: 34
Herkunft: Draußen vom Walde, da komm ich her



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

12.04.2014 17:20 Watson ist offline Beiträge von Watson suchen Nehme Watson in deine Freundesliste auf
ginny2908 ginny2908 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 45
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: AvisEule8651



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich da anschließen, man kann nicht zu alt sein, um Harry Potter zu lesen. Ich habe beispielsweise auch eine riesen Sammlung von Disney Filmen, die ich immer noch schaue, mittlerweile mit meinen Kindern Augenzwinkern
Ich bin der Meinung, man sollte sich das Kind in einem bewahren
12.04.2014 17:53 ginny2908 ist offline Beiträge von ginny2908 suchen Nehme ginny2908 in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt Recht!
Zu alt für Harry Potter kann man nie sein. Ich (mittlerweile 35) habe alle sieben Bände mehrfach gelesen. Sogar meine Mutter (fast 62) hat sie mit Freude gelesen, nachdem sie neugierig darauf wurde, was mir an den Büchern so gut gefällt.
Gruß,
eure Minerva McG.
13.04.2014 11:08 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 65
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr sprecht mir alle aus der Seele, denn mit meinen fast 55 Jahren fühle ich mich absolut nicht zu alt für Harry Potter.

Solche dummen Sprüche hört man eigentlich ausnahmslos von Menschen, die die Bücher gar nicht kennen. Mir wurde mal auf meinen Vorschlag, doch HP zu lesen, geantwortet: "Was, Harry Potter? Nein, so tief bin ich noch nicht gesunken!" Und das von jemand, der Rosamunde Pilcher liest. (Da frage ich mich, was mehr Niveau hat.)

Von meinen wirklich gebildeten Freundinnen habe ich schon zwei zu HP-Fans gemacht: eine 70-jährige Frau und eine 85-jährige. Und das sind beides Frauen, die im Herzen jung geblieben sind.

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

14.04.2014 09:29 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Alt ist man finde ich nie, wenn man sich für Fantasy interessiert kann man sich wunderbar in die HP Welt "verlieren".
Ich möchte aber mal das Thema kurz von der anderen Seite betrachten (dafür aber kein extra Thema eröffnen).

Ab wann sollte man frühestens den Einstieg in die HP- Welt wagen? Mit 6 oder doch lieber später? 12 vielleicht? (die neue USER Generation ist ja in dem ALter)
Der erste Film ist ab 6 Jahren und ich kenne einige, die sich ab 6 rangewagt haben, entweder vorlesen lassen oder das Lesen selbst gewagt haben. Der Vorteil daran war auf jeden Fall, dass die jungen Leser mit den Büchern "erwachsen" geworden sind. Immerhin lagen ja mehrere Jahre zwischen den Veröffentlichungen der Folgebücher! Aber jetzt sind alle verfügbar und ein 6 Jähriger muss nicht warten, er kann gleich zu Teil 2 und folgende übergehen.
Wenn er schnell liest oder sich schnell vorlesen lässt, ist das meines erachtens unpassend fürs Alter was in den weiteren Teilen passiert!?
Also ab WANN sollte man HP anfangen zu lesen?

lg struppi
22.04.2014 13:42 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das ist so nicht ganz einfach zu beantworten.
Ich kenne Kinder, die mit 6 Jahren schon durchaus in der Lage sind, den ersten Band zu erfassen und auch auszuhalten. Dann sollte man aber durchaus mit den folgenden 6 Bänden noch zurückhaltend sein. Ein Kind im Alter von 6 Jahren wird durch diese Geschichte keinen Schaden nehmen, aber sie ist einfach nicht für dieses Alter geeignet!

Nun kann man natürlich her gehen und dem Kind jedes Kapitel vorlesen, ihm geduldig jede Frage dazu beantworten, jedes Detail zusätzlich erklären... Aber das würde den Charme dieser wunderbaren Geschichte stören.

Daher würde ich einem Kind ab etwa 9/10 Jahren Band 1 zum Lesen geben oder auch vorlesen. Und wenn möglich dann jedes Jahr einen weiteren Band zugänglich machen.

__________________

22.04.2014 19:28 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lady_Castamere Lady_Castamere ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2014
Alter: 40
Herkunft: Slytherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da Lily-Petunia nur anschließen. Ich kann mich an meine Schwester erinnern, die hat mit 9 oder 10 angefangen HP zu lesen (sie ist ein Fan der ersten Stunde Grinsen ) und hat dann, immer wenn ein Jahr später das nächste Buch raus kam, weiter gelesen. Harry Potter ist keine Kindergeschichte, sondern ich verstehe es als Jugendbuch und da kann man ruhig mit 9 oder 10 anfangen. Ein 6jähriges Kind ist geistig mitunter noch gar nicht in der Lage gewisse Dinge zu erfassen oder zu begreifen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern spielt eher auf die geistige Entwicklung des Kindes allgemein an (warum studier ich auch Pädagogik?..., ich verfall schon wieder in akademisches Gefasel Augenzwinkern ). Es mag Kinder geben, die das in sehr jungem Alter begreifen, das ist aber die Ausnahme. Augenzwinkern

__________________


Grinsen
___


''
22.04.2014 21:37 Lady_Castamere ist offline Beiträge von Lady_Castamere suchen Nehme Lady_Castamere in deine Freundesliste auf
Prongs01 Prongs01 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63568.png

Dabei seit: 18.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Gute an HP ist ja gerade, dass es für alle Alterstufen perfekt ist Grinsen

Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen :]

__________________


~

(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen

~
23.04.2014 17:05 Prongs01 ist offline Beiträge von Prongs01 suchen Nehme Prongs01 in deine Freundesliste auf
Lady_Castamere Lady_Castamere ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2014
Alter: 40
Herkunft: Slytherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, für alle würde ich nicht sagen. Augenzwinkern Ein 4jähriges Kind würde doch etwas überfordert mit der Geschichte sein.

__________________


Grinsen
___


''
23.04.2014 17:23 Lady_Castamere ist offline Beiträge von Lady_Castamere suchen Nehme Lady_Castamere in deine Freundesliste auf
Prongs01 Prongs01 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63568.png

Dabei seit: 18.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, für alle würde ich nicht sagen. Augenzwinkern Ein 4jähriges Kind würde doch etwas überfordert mit der Geschichte sein.[/quote]

Oh stimmt Grinsen Dann eben so gut wie alle xD
LG Umarmen

__________________


~

(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen

~
23.04.2014 18:18 Prongs01 ist offline Beiträge von Prongs01 suchen Nehme Prongs01 in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, für alle würde ich nicht sagen. Augenzwinkern Ein 4jähriges Kind würde doch etwas überfordert mit der Geschichte sein.[/quote]

Oh stimmt Grinsen Dann eben so gut wie alle xD
LG Umarmen [/quote]
Sagen wir doch, die Geschichte rund um Harry Potter begeistert (etwas ältere) Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Und das auf der ganzen Welt!! Grinsen

__________________

23.04.2014 19:14 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Am besten natürlich 11, und dann jedes Jahr ein Buch lesen.
23.04.2014 21:19 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ab wann.

Zum selber lesen würde ich ganz klar sagen- ab da ab das Kind es lesen "kann" und will.
Das pracktische bei Büchern ist, ist dass man sie weglegt und nicht stur weiter einsaugt was passiert wenn es zu gruselig oder unverständlich wird.
Beim Vorlesen sollte man danach gehen, wie man sein Kind einschätzt. Es ist nunmal nicht jedes Kind gleich.
JKR sagte mal, sie habe die Bücher ab 8 geschrieben, ihre Tochter habe sie mit 7 gelesen. Das war zur Zeit des 5. Bandes.
Ein anderes Kind im TV was wegen des 7. Films und der Altersfreigabe befragt wurde sagte auch, sie habe das Buch mit 7 gelesen und sie wüsste nicht, warum sie den Film nicht gucken dürfen sollte.
Das soll kein Maßstab sein. Ich selbst hätte schon den 1. Band mit 7 überhaupt nicht geschafft. Also so viel zu lesen, wie ich den Inhalt empfunden hätte kann ich heute gar nicht mehr sagen.
Vielleser wurd ich dann erst ab 10 und da hab ich auch mit 12 z.B. Stepen King gelesen und hatte da schon weniger Probleme mit wie meine Mutter (weil ich halt auch ein anderer Typ bin)
23.04.2014 23:54 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau das stellt sich als Problem dar. Die Bücher sind da und vorhanden sie stehen im Regal, im besten Fall! Wer wartet da ein Jahr bis er das nächste Buch liest, wenn das erste spannend war?

Das es aber vom Verständnis des Kindes abhängt ist klar, es ist nur so das wir die Entwicklung der weiteren Bücher ja kennen und wenn dann das Lesefieber ja auch nicht gebremst werden sollte breites Grinsen

lg struppi
25.04.2014 21:44 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zu alt für Harry Potter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH