Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 158 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369
phoenix 7

Antworten: 105
Hits: 51.682
25.01.2017 19:44 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


@LoonyRadiesschen
Auf der Hauptseite von Xperts gibt es eine Kategorie "Gurkensalat". Dort stehen einige Übersetzerfehler oder ähnliches. Bei Kapitel 9 vom 2. Band steht folgendes:

Professor Binns opened his notes and begann to read in a flat drone like an old vacuum cleaner until nearly everyone in the class was in a deep stupor, occasionally coming round long enough to copy down a name or date, then falling asleep again. He had been speaking for half an hour when something happened that had never happened before. Hermione put up her hand. (S. 113) - "Professor Binns öffnete seine Unterlagen und begann dumpf dröhnend wie ein Staubsauger zu lesen, bis fast alle in der Klasse in einem Wachschlaf verfallen waren, nur gelegentlich aufmerkend, um einen Namen oder ein Datum zu notieren. Hermine hob die Hand." (S. 155f.) Nanu, wo ist denn der Satz geblieben? Dass jemand Professor Binns in einem seiner öden Vorträge unterbricht, ist einzigartig, ja hat nahezu historische Bedeutung. Die kleine Anmerkung hebt Hermines Frage ganz besonders hervor und kommentiert sie gleichzeitig sehr witzig. Warum gönnt man uns den Witz dann nicht?
In späteren Ausgaben verbessert: Jetzt ist der Satz da: "Er hatte schon eine halbe Stunde geredet, als etwas geschah, was noch nie zuvor geschehen war." (S. 155f)
()

@Jasilu
Bei dem 3.Band steht gleich zu Beginn der "Gurkensammlung", dass wohl der Übersetzer eine vorläufige Fassung zum Übersetzen hatte, wodurch die fehlenden Buchstellen von S.386/369 vom Threadthema erklärbar sind. Bei deinen erwähnten Textstellen scheint das auch der Fall gewesen zu sein, dass Rowling in der vorläufigen Fassung des Buches die Geburtstagsglückwünsche drin hatte und dieser Satz von jemanden gestrichen wurde. Der Satz über Neville war scheinbar in der 1. Fassung nicht drin, wurde aber von Rowling später noch eingefügt.


Erste Fassung: Als Abschluss des Briefes findet sich ein nettes PS von Professor McGonagall: "PS: Professor Dumbledore und ich wünschen ihnen einen fröhlichen Geburtstag, Harry." (S. 19) Herzlichen Dank, Professor. Aber passt denn so ein persönlicher Wunsch in einem offiziellen Brief zu Ihrem strengen Image?
Revidierte Fassung: Das PS wurde gestrichen.
()

und

Erste Fassung: Harry sieht in der Winkelgasse den armen Neville Longbottom, der seine Bücherliste verlegt hat und von seiner Großmutter ausgeschimpft wird: "Er (Neville) wurde gerade von seiner recht stattlichen Großmutter zur Schnecke gemacht." (S. 60)
Revidierte Fassung: Rowling fügt einen Satz ein (fettgedruckt), der daran erinnert, dass Harry Neville gegenüber ein etwas schlechtes Gewissen hat: He [Neville]) was being told off by his very formidable-looking grandmother. Harry hoped she never found out that he'd pretended to be Neville while on the run from the Ministry of Magic. Auch im Deutschen ist der Satz jetzt da: "Harry hoffte, sie würde nie spitzkriegen, dass er auf der Flucht vor dem Zaubereiministerium vorgetäuscht hatte, er sei Neville." (S. 60)
()
Thema: Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken
phoenix 7

Antworten: 26
Hits: 16.400
09.12.2016 12:00 Forum: Bücher allgemein


Ich bin in "Tschick" von Wolfgang Herrndorf fündig geworden:

"Ich muss erst überlegen", sagte sie und schloss kurz die Augen. "Gut. Ich weiß was." Sie bedachte Tschick und mich mit einem freundlichen Blick und schaute dann wieder in die Runde. "Was bekommt Merope Gaunt für Slytherins Medaillon, als sie-"
"Zwölf Galleonen!", brüllte Friedemann. Es riss ihn vom Stuhl, und der Tisch wackelte.
"Zehn Galleonen!", brüllten alle anderen.
Die Mutter wiegte den Kopf und lächelte: "Ich glaube, Elisabeth war die Schnellste."
Lässig sicherte Elisabeth sich die größte Schüssel mit den meisten Himbeeren. Florentine protestierte, weil sie meinte, genauso schnell gewesen zu sein, und Friedemann hämmerte mit beiden Händen an seine Stirn und rief: "Zehn! Ich Depp! Zehn!"
Tschick stieß mich unterm Tisch mit dem Fuß an. Ich zuckte die Schultern. Slytherin? Galleonen?
"Ihr habt wohl nicht Harry Potter gelesen?", fragte die Mutter. "Aber egal. Wir wechseln die Themen" (S. 131 und 132)

und kurze Zeit später:
Er [Friedemann] zog sofort das zweitgrößte Schälchen zu sich, senkte seine Nase auf den Rand und flüsterte: "Zehn, zehn! Wie komme ich denn auf zwölf?"
Thema: [User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage
phoenix 7

Antworten: 1
Hits: 2.258
22.10.2016 17:42 Forum: Flohnetzwerk


Ich finde sowas auch total interessant und nehme sofort daran teil. Mal sehen, wie die Ergebnisse dann lauten. Grinsen
Ich werde auch versuchen, die Umfrage weiter zu verbreiten.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
phoenix 7

Antworten: 248
Hits: 67.450
05.08.2016 19:24 Forum: Joanne K. Rowling


Bei Mugglenet gibt es einen guten Bericht von zwei Personen, die beide das Theaterstück gesehen und das Skript gelesen haben.
Beide fanden es überwiegend gut. Ich selber habe das Skript noch nicht gelesen, werde das aber demnächst auf jeden Fall nachholen.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
phoenix 7

Antworten: 248
Hits: 67.450
10.02.2016 17:25 Forum: Joanne K. Rowling


Es wird auch als "richtiges" Buch erscheinen:


Das heißt doch, dass es gleichzeitig nach der Weltpremiere im Sommer als gedrucktes Buch und als Ebook erscheint.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
phoenix 7

Antworten: 248
Hits: 67.450
10.02.2016 15:34 Forum: Joanne K. Rowling


Bei Pottermore steht, dass Harry Potter and the cursed child als Buch veröffentlicht wird!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es zuerst eine Special Rehearsal Edition geben und später dann die komplette Fassung als Definitive Collector’s Edition.
Thema: Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.08. 04.17 Uhr]
phoenix 7

Antworten: 413
Hits: 119.920
28.01.2016 13:21 Forum: Pottermore


Es gibt wieder den Häusertest auf Pottermore! Man kann sich aussuchen, ob man in sein altes Haus möchte, indem man den damaligen Nutzernamen angibt, oder man lässt sich wieder von dem Sprechenden Hut einteilen.
Zudem bekommt man wieder einen Zauberstab zugeteilt. Schade ist es nur, dass dies alles nur auf englisch zur Verfügung steht.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
phoenix 7

Antworten: 248
Hits: 67.450
24.12.2015 10:56 Forum: Joanne K. Rowling




Ich finde auch nicht, dass dies rassistisch gemeint ist. Lord_Slytherin meint nur, dass er die Schauspielerin als Fehlbesetzung sieht, weil sie nicht seinen optischen Vorstellungen von Hermine entspricht. Er würde sie vermutlich auch als Fehlbezeichnung bezeichnen, wenn sie 2 Meter groß wäre.
Für mich ist sie jedoch keine Fehlbesetzung, obwohl sie nicht den Angaben aus den Büchern entspricht. Auch ich stelle sie mir weiß vor, aber ich habe kein Problem, weil sie als schwarz dargestellt wird. Auch in den Verfilmungen gab es immer wieder optische Abweichungen, z. B. die Haarfarbe von Dudley und Petunia. Ich habe schon vor langer Zeit angefangen, die Filme von den Büchern zu trennen und sie als eine Art "Interpretation" gesehen. Auch wenn man von den Filmen und dem Theaterstück nicht begeistert ist, ist dies doch nicht schlimm. Die Bücher hat man doch immer noch und gehen doch nicht durch die Darstellung von den Charakteren und der Geschichte kaputt.
Ich finde es viel schlimmer, wenn Figuren sich Out of Charakter benehmen, wie Dumbledore im Feuerkelch-Film. Augenzwinkern
Es sagt ja niemand, dass man jetzt verpflichtet ist, Hermine als Schwarze zu sehen. Ich war der Meinung, dass Rowling bei der Entscheidung involviert war. Selbst wenn sie das nicht war, hätte sie sich nicht dazu äußern müssen, sie beantwortet ja nicht alle Fragen, welche sie gestellt bekommt. Daher glaub ich nicht, dass sie lügen würde, wenn sie mit der Wahl der Schauspielerin nicht einverstanden gewesen wäre. Angeblich wurde nach der Schauspielerischen Leistung die Darsteller ausgesucht. Da ist es mir viel lieber, dass jemand gefunden wurde, der gut schauspielern kann und dafür eben nicht den optischen Vorstellungen entspricht, als wenn jemand ausgesucht würde, der genauso aussieht, wie Hermine in den Büchern dargestellt wird, aber dafür überhaupt nicht schauspielern kann.
Ich muss jedoch auch zustimmen, dass sich die meisten Leser Hermine vermutlich wirklich weiß vorgestellt haben, weil die Mehrheit der Menschen in Großbritannien nun mal weiß ist. Wie jemand hier schon schrieb, in einer Geschichte, welche in bspw. Namibia spielt, stellt man sich die Protagonisten auch schwarz vor.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Theaterstück, auch wenn ich nicht die Möglichkeit haben werde, es in London zu sehen. Aber ich bin mir sicher, dass man auf anderem Wege die Geschichte erleben wird.
PS.:Seid alle nett zueinander, schließlich haben wir heute Heiligabend. Friends
Thema: Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.08. 04.17 Uhr]
phoenix 7

Antworten: 413
Hits: 119.920
16.01.2014 16:11 Forum: Pottermore


@onepound:

Danke, ich hätte sonst heute nicht mehr bei Pottermore vorbei geschaut. Umarmen

Endlich geht es weiter.
Thema: Character Elimination Game
phoenix 7

Antworten: 14.030
Hits: 822.643
09.11.2013 10:57 Forum: Koboldstein-Klub



6) Crucio - 215
12) Imperio - 17
16) Mosmordre - 11
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
phoenix 7

Antworten: 1.245
Hits: 161.932
23.09.2013 17:22 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Hallo!

Zu eurer Diskussion zu der Kapitelüberschrift habe ich folgendes bei Gurkensalat hier auf HPxperts gefunden:

K


Wenn man das weiß, passt doch die Kapitelüberschrift breites Grinsen
Da merkt man, wie viele Gedanken sich Rowling zu den Namen gemacht hat.
Thema: Character Elimination Game
phoenix 7

Antworten: 14.030
Hits: 822.643
18.09.2013 14:39 Forum: Koboldstein-Klub


4) Avada Kedavra - 23

12) Imperio - 18

23) Sectumsempra - 41

RAUSWÜRFE: 28) Verkestatum 7) Elasto 29) Waddiwasi 31) Desillusionierungszauber 30) Wingardium Leviosa 9) Expecto Patronum 2) Aguamenti 27) Tarantallegra 15) Mobilliarbus 8) Diffindo 24) Serpensortia 5) Bombarda 22) Riddikulus 1) Accio 25) Silencio 3) Alohomora 10) Ferula 17) Orchideus 11) Fidelius 14) Lumos 13) Levicorpus 18) Prior Incantado 21) Reducio 19) Protego 20) Ratzeputz 26) Stupor
Thema: Character Elimination Game
phoenix 7

Antworten: 14.030
Hits: 822.643
15.09.2013 12:23 Forum: Koboldstein-Klub


4) Avada Kedavra - 23

12) Imperio - 21

23) Sectumsempra - 40

RAUSWÜRFE: 28) Verkestatum 7) Elasto 29) Waddiwasi 31) Desillusionierungszauber 30) Wingardium Leviosa 9) Expecto Patronum 2) Aguamenti 27) Tarantallegra 15) Mobilliarbus 8) Diffindo 24) Serpensortia 5) Bombarda 22) Riddikulus 1) Accio 25) Silencio 3) Alohomora 10) Ferula 17) Orchideus 11) Fidelius 14) Lumos 13) Levicorpus 18) Prior Incantado 21) Reducio 19) Protego 20) Ratzeputz 26) Stupor
Thema: Character Elimination Game
phoenix 7

Antworten: 14.030
Hits: 822.643
01.09.2013 15:57 Forum: Koboldstein-Klub


Hier hat sich ja seit Ewigkeiten nichts getan. Zunge raus

4) Avada Kedavra - 24


16) Morsmordre - 13
23) Sectumsempra - 39

RAUSWÜRFE: 28) Verkestatum 7) Elasto 29) Waddiwasi 31) Desillusionierungszauber 30) Wingardium Leviosa 9) Expecto Patronum 2) Aguamenti 27) Tarantallegra 15) Mobilliarbus 8) Diffindo 24) Serpensortia 5) Bombarda 22) Riddikulus 1) Accio 25) Silencio 3) Alohomora 10) Ferula 17) Orchideus 11) Fidelius 14) Lumos 13) Levicorpus 18) Prior Incantado 21) Reducio 19) Protego 20) Ratzeputz 26) Stupor
Thema: Ich lese momentan...
phoenix 7

Antworten: 3.380
Hits: 591.446
28.08.2013 16:10 Forum: Literatur


Ich lese gerade vonBisher gefällt es mir echt gut! Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 158 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH