Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 305 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Au Pair in England :)
La Esmeralda

Antworten: 14
Hits: 4.881
17.09.2011 20:34 Forum: McGonagalls Büro


Hey du,

also ich bin selbst seit einem Monat im Ausland, zwar nicht als Au-Pair, sondern als Freiwillige, aber den Mut für diesen Schritt muss man ja in beiden Fällen aufbringen. Augenzwinkern
Geh nicht verkrampft an die Sache heran, mach dir nicht zu viele Gedanken und vor allem nicht zu viele Vorstellungen und Erwartungen, und lass es einfach auf dich zukommen. Leichter gesagt als getan, aber das ist das Beste, was du tun kannst. Die Angst gehört dazu, zeigt auch, dass du es wirklich ernst nimmst, aber sie sollte nicht zu groß werden.
Auch die Sprache wird kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Ich bin in Lateinamerika und habe Spanisch nur in der Schule gelernt; was habe ich mir vorher für Gedanken darüber gemacht! Die ersten Tage hab ich auch fast nichts verstanden und dachte schon, dass das nie etwas wird, mittlerweile - nach nur einem Monat - spreche ich schon fließend und verstehe fast alles; gestern haben wir uns einen schönen Abend mit Bekannten gemacht und über Gott und die Welt philosophiert, auch das geht inzwischen schon sehr gut. Du bist die ganze Zeit von der Sprache umgeben, da kriegst du es gar nicht hin, sie NICHT zu lernen, du übernimmst es einfach, ich spreche auch peruanisches Spanisch, auch von der Aussprache, und nicht mehr das, was ich eigentlich gelernt habe. Gib vor allem nicht auf. Zuerst lernt man Schimpfwörter, dann die Vokabeln fürs Essen und zuletzt irgendwann die Grammatik. breites Grinsen
Was mir geholfen hat, dass ich am Anfang jeden Abend alle Wörter aufgeschrieben habe, die ich neu gelernt habe, oder die ich am Tag mal benutzen wollte, die mir aber nicht eingefallen sind. Durchs Wiederholen festigen sie sich dann, allerdings hab ich schon nach zwei Wochen aufgehört, weils mir zu anstrengend war, es wird auch so.
Hab vor allem keine Angst vorm Sprechen, sondern machs einfach! Auch wenn du dich mal blamierst (ich hatte auch schon einige tolle Wortverdreher - "borracho" (betrunken) und "barato" (billig) sowie "plastilina" (Knete) und "gasolina" (umgangssprachlich Sperma)), da lachen die anderen dann zwar sehr, aber so kann man sichs wenigstens merken und hat was Lustiges zu erzählen. Also sprich, sprich, sprich!

Mach dir keine Sorgen und lass es auf dich zukommen; wenn du Glück hast, wirds dann vielleicht das tollste Jahr deines Lebens. Grinsen

Liebe Grüße
Thema: Kernkraft - Seid Ihr dafür?
La Esmeralda

Antworten: 174
Hits: 68.308
19.04.2011 16:42 Forum: Wissenschaft und Technik




Ich dachte?
Die Strompreise hast du in deinem letzten Post doch als Argument genannt, also ging es doch darum oder verstehe ich das falsch?

Dein Beispiel haut nicht hin.
In der Atomindustrie arbeiten rund 35.000 Menschen, du wirst unterschiedliche Angaben finden. Im Bereich der erneuerbaren Energien hingegen bereits jetzt 340.000. Ist schon ein Unterschied.
Und wenn die erneuerbaren Energien noch ausgebaut werden, dann wirds erst lustig, dann gibt es noch mehr Arbeitsplätze. Ist doch toll!

Und ja, deine anderen Beispiele würden mich interessieren und sicherlich nicht nur mich.



Und das muss man, weil ...?
Deutschlands Energiebedarf ist auch ohne Atomkraft zu decken. Sicherlich gibt es viele verschiedene Studien dazu und jeder wird einer anderen glauben. Deutschland deckt derzeit etwa 22% mit - übrigens hoch subventioniertem - Atomstrom. Wenn wir die erneuerbaren Energien massiv ausbauen würden und gleichzeitig den Bedarf ein bisschen hinunter schrauben, ist das also kein unerreichbares Ziel.
Und was ich mit hinunter schrauben meine: Elektrische Geräte ganz ausschalten, nicht nur Standby, Heizung nicht voll aufdrehen, nicht stundenlang duschen und dabei Radio hören, Fernseher und PC laufen lassen, obwohl man gar nicht dran sitzt, die Wäsche öfter mal auf dem Wäscheständer als im Trockner trocknen zu lassen ... sicher sind das Kleinigkeiten, aber damit lässt sich etwas einsparen. Letzten Endes kommt es auf die Summe all dieser Kleinigkeiten an.



Es gibt nicht nur Windräder. Und die Zahlen dafür würden mich interessieren?

Und es gibt sehr, sehr viele Leute, die sich dafür eben nicht interessieren. Oder denen das gar nicht so bewusst ist. Diesen Vorwurf kann man ihnen sicherlich machen; aber nicht den, dass sie ihre Meinung ändern bzw. sich überhaupt eine bilden, wenn sie aufwachen.



Hmm, erzähl das mal den Menschen in Japan.
Megaerdbeben, Tsunami, Stromausfall, in Folge dessen Super-GAU. Schon ziemlich unwahrscheinlich, dass das eintrifft, die Wahrscheinlichkeit liegt geschätzt vielleicht bei 0,1%. Aber es IST passiert.
Es spielt absolut keine Rolle, wie unwahrscheinlich etwas ist, denn das hat nichts zu sagen. Die Statistik besagt für den Einzelnen überhaupt nichts. Wenn 98% meines Jahrgangs das Abitur bestehen und ich nicht, was bringt mir dann die Aussage, dass es doch unwahrscheinlich ist?
Zumal so ein Super-GAU ja doch gar nicht so unwahrscheinlich zu sein scheint. Alle 25 Jahre wieder, Happy Jubiläum Tschernobyl! Ist doch schön, so als kleines Geschenk zum 25.
In Deutschland gibt es jährlich über 100 meldepflichtige Ereignisse in Kernkraftwerken, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, kann ich dir aber raussuchen, wenn du willst. Das macht im Schnitt jeden 3. Tag eins.
Ist das sicher?
Würdest du immer noch so reden, wenn es in Deutschland zu einem ernsten Zwischenfall kommen würde?
Die erhöhten Schutzmaßnahmen bringen im Endeffekt null. Niemand kann Atomkraft zu 100% sicher machen, das geht nicht. Und wenn es nur 99% wären, dieses eine Prozent reicht aus, um ganze Landstriche für Jahrhunderte unbewohnbar zu machen, um unzählige Menschen zu töten, zu verstrahlen, ihre Nachkommen missgebildet zur Welt kommen zu lassen.
Das ist eine tödliche Risikotechnologie und nichts weiter.
Wenn du dich mit allen anderen Atomkraftbefürwortern diesem Risiko aussetzen willst, bitte. Aber niemand gibt euch das Recht, dies auch von den anderen zu verlangen, die das nicht wollen. Nur leider geschieht genau das.

Deutschland wird ohne Atomkraft nicht im Chaos versinken. Das ist pure Schwarzmalerei und Panikmache ohne jegliche Beweise.

Und es bleibt immer noch die Frage offen, die Vampire Heart gestellt hat. Wohin mit dem Atommüll?
Ich möchte noch eine weitere Frage hinzufügen.
Wenn du sagst, dass du dich darüber informiert hast - hast du dich auch über Uranabbau informiert? Und wenn ja, was ist denn deine Meinung dazu?
Thema: Fleisch essen?
La Esmeralda

Antworten: 599
Hits: 82.089
03.02.2011 16:05 Forum: Politik und Gesellschaft




Ähm - nein.
Ich selbst bin Veganerin und was meinst du, wie sehr ich mich freue, wenn ich ein einziges Mal essen kann, ohne dass das Thema angesprochen wird? Ohne dass die Leute mit mir diskutieren wollen, ohne dass sie mir Fleisch, Milch und Eier aufschwatzen wollen?
Interessanterweise fühlen sich die meisten Menschen schon allein durch die Tatsache angegriffen, dass ich Veganerin bin.
Ich verurteile übrigens niemanden, wenn er in meiner Gegenwart etwas Nicht-Veganes isst, und äußere mich auch nicht dazu. Wenn sich die Leute wirklich dafür interessieren, erkläre ich ihnen gerne meine Gründe, ansonsten, nein danke. Und ich bin bei weitem nicht die einzige, die so ist. Ich kenne sehr viele Veganer und kein einziger davon will seine Lebenshaltung anderen aufdrängen.
Das, was du gesagt hast, ist kein Argument, basiert auf persönlichen Erfahrungen und kann nicht verallgemeinert werden. Es gibt solche und solche. IMMER.

Ich will erst mal nichts weiter dazu schreiben, weil ich diese Diskussion eh schon oft genug führe und sowieso keine Zeit habe.
Nur eine Sache noch - zum Thema "Fleisch ist gut, siehe Löwen, Haie etc.": Welche Tiere sind die nächsten Verwandten des Menschen? Richtig, Menschenaffen. Wie ernähren sich diese? Ebenfalls richtig, überwiegend rein pflanzlich. Und selbst die Menschenaffen, die nicht ausschließlich Pflanzen essen, nehmen sehr selten Fleisch zu sich.
So viel dazu.
Thema: Auslandsjahr
La Esmeralda

Antworten: 127
Hits: 43.901
21.01.2011 14:25 Forum: McGonagalls Büro


Weltwärts ist für solche Zwecke wirklich sehr gut geeignet, aber es hängt auch von der Organisation ab. Und @Minimuffin, du musst dir im Klaren darüber sein, dass es zum einen meist ohne Sprachkurs ist, da man die Sprache so richtig dementsprechend vor Ort lernt (auch in den Vorbereitungsseminaren wird das nicht das große Thema sein), und dass das zum anderen ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst ist, man also wirklich in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.
Ich nehme selbst am Weltwärts-Programm teil, fliege im September für ein Jahr nach Peru, nach Arequipa, um genau zu sein. Dort werde ich in einem Kinderheim arbeiten und habe mit diesem Projekt wirklich Glück gehabt, weil die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eigentlich am begehrtesten ist und diese Plätze dementsprechend sehr schnell vergeben sind. Aber es gibt noch genug andere Einsatzplätze - Menschenrechte, Demokratie- und Friedensförderung (das aber eher für ältere Bewerber), Obdachlose, Suchtkranke, in der Bildung, Frauen, Flüchtlinge etc. Wenn man nur ein bisschen in der Richtung interessiert ist, findet man sicherlich etwas. Augenzwinkern
Das Problem sind aber wirklich die massiven Kürzungen der Gelder. Ich habe bestimmt 10 Bewerbungen geschrieben (die wirklich sehr zeitaufwendig sind) und letzten Endes zwei Zusagen bekommen, konnte also doch noch wählen, und hab mich dann für Peru entschieden. Dafür gilt also wirklich, sich rechtzeitig zu bewerben, sich möglichst vorher schon in irgendeiner Art und Weise zu engagieren, um seine Chancen zu erhöhen, und möglichst schon über Grundkenntnisse der Landessprache zu verfügen, für Lateinamerika beispielsweise Spanisch bzw. Portugiesisch.
Es ist echt schwach, dass ausgerechnet hier gekürzt wird, aber hey - hier tuts schließlich nicht weh und Nachhaltigkeit, interkultureller Austausch, Sensibilisierung für Entwicklungspolitik, Globalisierung - ach Quatsch, braucht man doch alles nicht, kann man schließlich keinen Gewinn damit machen.
Wenn du irgendwelche Fragen zu Weltwärts hast, Minimuffin, kannst du mir ruhig schreiben, ich hab mich in den vergangenen Wochen so intensiv damit beschäftigt, dass ich dir die Website fast schon auswendig zitieren kann. Augenzwinkern
Thema: Ekelfraß
La Esmeralda

Antworten: 49
Hits: 9.415
16.08.2010 23:05 Forum: Hogsmeade




Und trotzdem isst du es weiterhin.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich verurteile dich da nicht und will auch nicht versuchen, dich zu überzeugen (auch wenns natürlich schön wäre Augenzwinkern ), sondern dir nur ein paar Anreize zum Nachdenken geben.
Aus meiner Sicht gibt es fürs Fleisch essen nur ein einziges Argument: "Mir sind Tiere egal und deswegen esse ich auch weiterhin Fleisch, weils einfach geil schmeckt." (auch wenn man streng genommen selbst dagegen argumentieren könnte, da es bei einer vegetarischen/veganen Ernährung nicht ausschließlich um Tiere geht, aber das führt an dieser Stelle zu weit.)

Aber diese Einstellung hast du doch nicht!

Wenn es dir einfach schmeckt - es gibt sooo viel Fleischersatz. Vegetarische Schnitzel, Würstchen, Tofu in jeder Art und Weise ... und teurer als normales Fleisch ist es auch nicht.



Grinsen
Genau so hab ich früher auch argumentiert, nur dass ich noch die Kartoffeln gestrichen hätte. Aber das beruht einfach auf mangelnden Informationen. Vegetarische Küche ist so vielfältig!
Ich werde oft gefragt, was ich denn überhaupt noch esse, als Veganerin. Und selbst da kann ich so spontan nicht alles aufzählen, weil selbst eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung sehr vielfältig ist. Von der vegetarischen ganz zu schweigen.
Wenn du willst und Interesse daran hast, schreib mir einfach eine PN, dann kann ich dir ein bisschen mehr davon erzählen, das wird sonst zu Offtopic.
Und um auf das eigentliche Thema zurückzukehren:

- Fleisch natürlich, Milch, Milchprodukte, Eier und sämtliche Lebensmittel, in denen das enthalten ist
- Avocados
- Auberginen
- Kürbis

Ansonsten bin ich da recht offen und probier auch gern mal was Neues aus. Augenzwinkern
Thema: Ekelfraß
La Esmeralda

Antworten: 49
Hits: 9.415
16.08.2010 17:53 Forum: Hogsmeade




Und wo genau besteht der Unterschied zwischen Fleisch von Rindern, Hühnchen, Schweinen und Katzen, Hunden und Pferden, abgesehen davon, dass die einen soooo süß sind?
Nicht falsch verstehen; es ist jedem selbst überlassen, ob er Fleisch isst oder nicht und ich rede da keinem rein, obwohl ich selbst Veganerin bin. Aber diese Aussage, dass man bestimmte Tiere aus moralischen Gründen nicht isst, andere hingegen schon - die kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht unkommentiert so stehen lassen. Augenzwinkern
Thema: Umfrage Bell
La Esmeralda

Antworten: 0
Hits: 1.571
Umfrage Bell 01.08.2010 20:06 Forum: McGonagalls Büro


Hallo,

ich schreibe derzeit für die Schule eine Bell (ähnlich einer Facharbeit, ich bringe sie allerdings ins Abitur ein) und zwar über den Völkermord in Ruanda. Zu diesem Zweck führe ich auch eine Umfrage durch, u.a. in diversen Internetforen mit überwiegend jüngeren Usern, wobei das an sich keine so große Rolle spielt, auch Erwachsene können also gerne antworten.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr euch zwei Minuten Zeit nehmt und die folgenden Fragen beantwortet:

1.Was ist Ihnen über den Völkermord in Ruanda bekannt? (bitte genaue Angabe)
2.Woher haben Sie dieses Wissen?
3.Wurde der Völkermord jemals im Schulunterricht thematisiert?
4.Sind Sie politisch interessiert? Wenn ja, welche Bereiche interessieren Sie besonders? (z.B. Internationale Politik/Globalisierung/Wirtschaft etc.)
5.Welchen Schulabschluss haben Sie? Falls Sie noch keinen haben: Welche Schulart/Klasse besuchen Sie?

Wichtig dabei: Auch wenn ihr keine Ahnung von dem Thema, möglicherweise auch noch nie etwas davon gehört habt, bitte ausfüllen! Gerade das wäre mir sehr wichtig, da es eines der zentralen Themen meiner Arbeit ist.
Die Antworten bitte per PN oder an

Danke schon mal. =)
Thema: Berufswahl - wie geht das?
La Esmeralda

Antworten: 36
Hits: 12.411
12.02.2010 15:31 Forum: McGonagalls Büro




Warum denn nicht?
Natürlich ist das möglich. Du machst einfach deine Lehre fertig, suchst dir danach eine Schule in seiner Nähe, in der du das Abitur nachholen kannst, und ziehst zu ihm. Das geht schließlich überall.
Thema: Farin Urlaub
La Esmeralda

Antworten: 53
Hits: 9.054
02.11.2008 16:44 Forum: Musik


Ich hab mir das Album direkt am Erscheinungstag gekauft (ja, obwohl in Sachsen Feiertag war - ich bin zu einer Freundin gefahren Augenzwinkern ) und mir auch sofort angehört. Seitdem läuft es auf Dauerschleife.
Ich hatte ja ein wenig Bedenken, weil das Racing Team dieses Mal auch im Studio dabei war - die Bläser mag ich sehr, keine Frage, aber mit den Chören kann ich nicht so viel anfangen. Diese Sorge stellt sich jedoch als völlig grundlos heraus, sie waren zumeist dezent im Hintergrund und machten das Ganze noch schöner.
Ich liebe sowohl die Büffelherde als auch den Ponyhof, allerdings läuft die Büffelherde bei mir wesentlich öfter, da ich Rock noch mehr als Ska liebe und auf der Büffelherde auch so geile Songs sind.
Meine Favoriten sind Karten, Niemals und Unscharf, auch wenn ich mich nicht ganz entscheiden kann, welches davon am besten ist. Sind alle drei so toll. Eigentlich gefällt mir jedes Lied gut bis auf Seltsam und Monster, damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Bei Seltsam mag ich den Text noch, aber von der musikalischen Umsetzung her sagt es mir überhaupt nicht zu.
Insel fand ich anfangs schrecklich, je öfter ich es jedoch höre, desto besser wird es. Das wird live bestimmt wahnsinnig geil breites Grinsen
Ich bin sehr zufrieden mit dem Album, es ist wirklich grandios.

Gestern war Farin auch bei Jump und ich bin mit ein paar Freunden hingefahren. Nach dem Interview kam er auch ins Foyer, hat Autogramme gegeben, Fotos gemacht und ein wenig mit den Fans geredet und was soll ich sagen - ich bin hin und weg. Ich hab 3 Autogramme, eins davon aufs Album, ein Foto mit ihm und auch kurz mit ihm geredet. Was für ein sympathischer, freundlicher, höflicher, natürlicher, charmanter und intelligenter Mensch, ich bin wirklich begeistert.

Ach ja, was ich wirklich jedem empfehlen würde: Kauft euch die Single von Nichimgriff oder ladet euch die B-Seite (legal) runter oder hört euch "Bewegungslos" zumindestens mal bei Youtube an, das Lied ist großartig. Er kanns immer noch, hat er mit dieser Single und dem Album bewiesen.
Thema: Lieder mit politischem Inhalt
La Esmeralda

Antworten: 13
Hits: 4.433
25.10.2008 14:31 Forum: Musik


Alsoooo:
Dass du nicht viel findest, liegt sicherlich nicht daran, dass es nicht viele politische Songs gibt, das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da nichts finden kann, nahezu jede Band hat mindestens ein politisches/gesellschaftskritisches Lied.
Aber wenn ich dir ein paar Vorschläge machen sollte, dann würde ich dir vielleicht eines der folgenden Lieder empfehlen:

Die Ärzte - Nichts gesehen
Die Ärzte - Deine Schuld
Farin Urlaub - Lieber Staat
Farin Urlaub - Xenokratie
The Wohlstandskinder - Tag der deutschen Einheit
Subway to Sally - Falscher Heiland
ASP - Ich bin ein wahrer Satan
Saltatio Mortis - Wirf den ersten Stein
Wizo - Das goldene Stück

Lies dir einfach mal die Texte durch, die findest du alle im Internet, und entscheide dann.
Thema: SKA Musik
La Esmeralda

Antworten: 21
Hits: 4.483
25.06.2008 18:56 Forum: Musik


Hach, ich liebe Ska Grinsen
Am tollsten ist so trauriger, ernster Ska, welcher ja eher selten ist. Aber wenn ich mal so ein Lied höre, dann bin ich gleich hin und weg.
Welche Ska-Band ich jedem empfehlen kann, vor allem live: Panteón Rococó, habe die am Wochenende zwei Mal live gesehen, am 21.06. in Ferropolis und am 23.06. in Koblenz, beide Male als Vorband von die ärzte. Grandios. Super Musik, super Show. Nur zu empfehlen, guckt sie euch an, solange sie noch in Deutschland sind Augenzwinkern
Thema: Die Ärzte
La Esmeralda

Antworten: 193
Hits: 55.532
31.05.2008 14:41 Forum: Musik


So, ich hab die beste Band der Welt durch einen glücklichen Zufall schon diesen Dienstag, den 27.05., in Münster wieder live gesehen. Ich habe das Angebot von einer Bekannten bekommen, auf das Konzert zu gehen, sie hat mir auch die Zugfahrt und die Karte fürs Konzert bezahlt - ich wäre dumm gewesen, wenn ich Nein gesagt hätte Augenzwinkern
Und es war toll. Ich stand in der 1. Reihe direkt vor Farin, der beste Platz der Welt, schöner kann man sich das nicht vorstellen. Es war wahnsinnig eng und warm, bereits vor dem Konzert wurden die Leute in Massen rausgezogen.
Das Publikum selbst war gut drauf, zumindestens da, wo ich stand. Auch wenn natürlich längst nicht alle jeden Song mitsingen konnten. Aber es wurden einige wirkliche Perlen gespielt: Das ist Rock'n'Roll (!!!), Vermissen, Baby, Geh mit mir, Angeber, Radio brennt incl. Jag Älskar Sverige, Ein Sommer nur für mich, Nie gesagt (!!) und Der Graf. Wirklich vermisst habe ich nur "Allein", das ich mir mehr als jeden anderen Song gewünscht habe und das bis Münster auch auf fast jedem Konzert gespielt wurde. Aber ich habe dieses Jahr noch drei, vielleicht sogar vier, Konzerte vor mir, da werde ich hoffentlich noch in den Genuss dieses Liedes kommen Grinsen
Die drei Götter selber hatten verhältnismäßig eher wenig Lust, hatte ich das Gefühl, das Konzert ging auch "nur" 2 Stunden und 40 Minuten, gefühlte 60 Minuten. Die Ansagen hielten sich in Grenzen - aber wenn, dann waren sie richtig geil Fröhlich
Beispielsweise bei Deine Freundin (wär mir zu anstrengend): Nach dem "Pflegeleicht" sollten die Männer drei mal klatschen, dann sollten die Frauen "Huiiii" rufen, die Männer mit "Pffff" kontern und die Frauen dann wieder mit "Och nööö". Das war ein Spaß breites Grinsen
Auch die üblichen Flirtereien zwischen Bela und Farin waren wieder vorhanden. Der Höhepunkt war, als sie dann Rock Rendezvous anspielten, natürlich mit einigen Textänderungen, aber im Groben lief es auf "Farin, ich will dich ficken und zwar hier und jetzt in Münster" hinaus Zunge raus
Auf die obligatorischen "Elke"-Rufe haben sie meiner Meinung nach übrigens richtig geil reagiert: Sie spielten Schnick Schnack Schnuck, ob sie jetzt noch ein Lied spielen (und Farin hat dabei geschummelt, ich liebe diesen Mann Fröhlich ). Jeder dachte, jetzt kommt Elke, dann spielten sie aber "Vorbei ist vorbei" und verließen nach dem 1. Refrain die Bühne - das war nur Playback, ich hab mich schief gelacht Lachen

Für die beste Band der Welt war es ein durchschnittliches Konzert, insgesamt aber natürlich trotzdem genial. Gott, war das toll Traum
Ich kann Ferropolis und Dresden kaum noch erwarten.
Die Ärzte rocken einfach breites Grinsen


@stachelchen

Sowohl das Video als auch die Single sind jetzt schon länger draußen und meine Begeisterung hält sich ziemlich in Grenzen. Ist beides ziemlich einfallslos und die B-Seite der Single ist grottenschlecht, aber das Video ist, wenn man es sich genau überlegt, gar nicht mal so schlecht, vor allem diese Anspielung auf den von vielen prophezeiten Bierzelt-Charakter von "Lasse redn" =)

Nun ja, aber die Vorband in Dresden werden wir schon überleben. Was tut man nicht alles für die Ärzte Augenzwinkern
Du warst ja letztes Mal schon beim Elbufer dabei: Gab es damals Wellenbrecher und eine Garderobe?
Das würde mich wirklich interessieren Grinsen
Thema: Die Welle // Verfilmung eines brisanten Romans
La Esmeralda

Antworten: 45
Hits: 16.837
11.05.2008 15:25 Forum: Kino & TV


Ich hab den Film schon vor längerem gesehen, kurz nachdem er rausgekommen ist, fand ihn jedoch richtig schlecht.
Das Buch mag ich, für ein Jugendbuch ist es wirklich nicht schlecht. Mir geht es auch nicht um die 1:1-Verfilmung, das kann nur schief gehen. In dem Sinne hat es mich auch nicht gestört, dass er im Deutschland der Gegenwart spielt.
Was mich jedoch sehr wohl stört, ist zum einen das Unrealistische, das Oberflächliche und dieses ach so überraschende Ende.
Ich weiß nicht, was an diesem Ende überraschend sein soll. Ich habs schon gewusst, als sich die Mitglieder der Welle mit den Punks prügelten (oder prügeln wollten, genau weiß ich es nicht) und der eine Typ die Waffe zieht. Außerdem fand ich es unpassend. Das Ende im Buch hätte vollkommen ausgereicht und meiner Meinung nach mehr schockiert. In Wirklichkeit wurde es ja auch so ähnlich beendet, soweit ich weiß.
Das Nächste, was mich den ganzen Film über gestört hat, sind die Charaktere. So etwas Klischeehaftes und Oberflächliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das fängt mit dem Lehrer an: Der wurde so offensichtlich wie möglich, damit es auch der Letzte kapiert, auf "cool" und "rebellisch" gemacht. Leider wird das Coole dabei ganz schnell lächerlich. Ich habe selber einige "coole" Lehrer, aber die sind auf eine ganz andere Art und Weise cool. Humor, Schlagfertigkeit, Intelligenz, die Fähigkeit, sich auf das Niveau der Schüler zu begeben und einzulassen und dabei sich selbst treu bleiben, und Liebe zum Fach, das sind Eigenschaften, die einen Lehrer aus meiner Sicht "cool" machen, auch wenn das Wort sehr unpassend ist, wie ich finde. Aber nicht sowas, wie im Film gezeigt wird, sorry.
Aber der Lehrer ist ja nicht das einzige Klischeehafte. Die anderen Charaktere sind ähnlich simpel gestrickt. Jegliche Tiefgründigkeit sucht man hier vergebens.
Und zum Thema Charaktere noch eine Sache: Die Hauptdarstellerin hat mich jedes Mal, wenn sie im Bild war, wahnsinnig aufgeregt. Zickig, verwöhnt, egoistisch, arrogant hoch drei. Sorry, aber wenn ein Hauptdarsteller für mich derart unsympathisch ist, dann kann mir der Film eigentlich gar nicht gefallen.



Und das meine ich mit unrealistisch.


Ich kenne die alte Verfilmung nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter ist. Jedenfalls, eins habe ich aus diesem Kinobesuch gelernt: Das war für lange Zeit der letzte deutsche Film, den ich gesehen habe. Wieder ein Beweis dafür, dass die Deutschen einfach keine guten Filme machen können.

Thema: Grund für einen Mord
La Esmeralda

Antworten: 1
Hits: 1.161
25.04.2008 20:10 Forum: Literatur


Gründe für einen Mord gibt es so viele. Eifersucht, Liebe, Neid, Besessenheit von einer Idee, Streit, Enttäuschung, Liebeskummer, Hass, Wut, Verzweiflung - man kann nahezu wegen jedem noch so banalen Grund morden.
Da wird dir doch noch was einfallen, oder? Ein bisschen Phantasie hat schließlich jeder Augenzwinkern
Thema: Zuletzt gesehener Film ...
La Esmeralda

Antworten: 2.107
Hits: 331.550
25.04.2008 20:03 Forum: Kino & TV




Ich habe ihn mir gekauft, weil die Story ganz interessant klang, aber der Hauptgrund war Edward Norton, ich liebe diesen Mann breites Grinsen
Aber der Film ist toll, ganz, ganz toll. Edward Norton spielt großartig, wie immer, aber auch die anderen Schauspieler sind gut ausgewählt. Ein Drama über die letzten 24 Stunden eines Dealers bevor er ins Gefängnis kommt.
Natürlich kann man hier nicht viel Action oder Spannung erwarten, es ist eine tiefgründige Geschichte von vier Menschen, die so voraussichtlich zum letzten Mal zusammen sind. Der Film geht besonders auf die Emotionen, das Leben dieser Menschen und ganz besonders das des Dealers, ein und schafft so eine realitätstreue Atmosphäre.
Und, was ich hier besonders hevorheben will: die geniale Spiegelszene. Die kann man nicht beschreiben, die muss man sehen. Großartig.
Insgesamt ist "25" Stunden ein sehr trauriger, bewegender, aber dennoch sehr schöner Film -
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 305 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH