Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 228 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie viele Bücher habt ihr?
madeye*61

Antworten: 98
Hits: 18.564
RE: Wie viele Bücher habt ihr? 15.07.2009 23:48 Forum: Literatur


kann ich Euch ziemlich genau sagen:

in meiner augenblicklichen Wohnung habe ich ziemlich genau 800 Bücher (weiß ich deshalb so genau, weil ich mir um Doppelkäufe zu vermeiden eine Datenbank angelegt habe breites Grinsen )

Allerdings sind im Dachboden bei meiner Mutter auch noch viele v. a. ältere Bücher, die beim Auszug damals zurückgeblieben sind, schätzungsweise nochmal etwa 400.

Insgesamt also ca. 1.200 Stück.

@NymphadoraTonks
Oh jaaa, eine Bibliothek mit Regalen bis zur Decke, eine Leiter und ein gemütlicher Ohrensessel - ganz genau so sieht auch mein Traum aus Traum

Denn, wo soll das Ganze sonst noch enden, es kommen ja dauernd welche dazu? Der ständige Regalkauf wird auch langsam lästig - v.a. wo stellt man die dann hin Traurig
Thema: Wie fandet ihr den Film?
madeye*61

Antworten: 597
Hits: 193.114
RE: Wie fandet ihr den Film? 15.07.2009 22:37 Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz


Komme gerade aus der Originalfassung.
Ich denke das ist mit Abstand der bisher Beste der sechs Filme - zumindest was die ersten 80 % des Films betrifft, denn leider lässt er zum Ende hin etwas nach.

Hier die Gründe:


Ein paar negative Anmerkungen hätte ich allerdings doch noch:


Auf jeden Fall bin ich jetzt zuversichtlicher was die nächsten Verfilmungen angeht. Denn bisher war ich skeptisch wie man diesen zwiespältigen 7. Band in einen (oder auch zwei) Filme kriegen kann.

Weiter so Applaus

P.S.: Ich glaube, ich gehe morgen gleich nochmal rein - zum Genießen. breites Grinsen
Thema: Jasper Fforde und Thursday Next
madeye*61

Antworten: 23
Hits: 4.374
06.08.2007 21:05 Forum: Literatur


@Oliver's Girl
Na aber klar doch Augenzwinkern
Das kann allerdings noch ein bisschen dauern. In der Bücherei sind alle Exemplare von Victoria Thompson ausgeliehen und am Montag fahre ich für vier Wochen in Urlaub breites Grinsen
Wenigstens habe ich dann endlich mal Zeit "The Fourth Bear" zu lesen.
Thema: Jasper Fforde und Thursday Next
madeye*61

Antworten: 23
Hits: 4.374
01.08.2007 12:51 Forum: Literatur


@Oliver's Girl
na dann werd ich Victoria Thompson mal ausprobieren Augenzwinkern

@Krummbein_1986
bloss keinen Stress Grinsen
freu mich schon auf deine Review Hermine

lg
madeye
Thema: Jasper Fforde und Thursday Next
madeye*61

Antworten: 23
Hits: 4.374
31.07.2007 20:05 Forum: Literatur




Leichter ist gar kein Ausdruck. Ich hab beim Original oft echt nur Bahnhof verstanden. Auf Deutsch ist das ganze ein Kinderbuch, aber auf Englisch Keine Ahnung diese ganze Doppel- und Dreifachdeutigkeit. Dabei ist in meiner Ausgabe sogar ein Teil von dieser ganzen Schach-Erklärung dabei. Ich habs aufgegeben...

Von den Gaslight Mysteries hab ich schon mal gehört (klingt ein bisschen wie einige Sachen von Anne Perry aber in NY), aber noch nix gelesen. Allerdings weiß ich jetzt, dass ich am Besten gleich alle auf Englisch lese breites Grinsen

Aber mal zurück zum Thema:
@Krummbein_1986 - wie ist denn so? Bitte nicht spoilern, aber ne kleine Bewertung allgemeiner Art wäre nicht schlecht. Hab nämlich bei Amazon eine ziemlichen mittelmäßige Bewertung gelesen. Bist du auch dieser Meinung?
Thema: Deathly Hallows Zusammenfassung - Begleitthread
madeye*61

Antworten: 458
Hits: 47.767
31.07.2007 19:50 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Irgendwo im Kapitel 30 steht, das Voldemort die Vermutung geäussert hat, dass Harry den Gemeinschaftsraum der Ravenclaws aufsuchen würde, als er Snape warnte[/quote]

ganz genau, Alecto stand sozusagen Wache!
(s.a. gerade eingestellte Zusammenfassung)
Thema: Zusammenfassung von Harry Potter and the Deathly Hallows
madeye*61

Antworten: 38
Hits: 63.806
The Sacking of Severus Snape 31.07.2007 19:44 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Kapitel 30 –
15 Seiten

In dem Moment als Alecto das dunkle Mal berührte, sieht Harry sich als Voldemort auf der Klippe und triumphieren. Luna schockt Alecto, davon wachen einige der Ravenclaws auf. Harry spürt, dass Voldemort erst prüfen will, ob das Medaillon noch in der Höhle ist, bevor er nach Hogwarts kommt. Nun ist Amycus vor der Tür, kommt aber nicht rein, da er die Frage nicht beantworten kann. Da kommt Professor McGonagall dazu. Sie beantwortet die Frage, die Ravenclaws verschwinden wieder in ihre Schlafräume und Harry und Luna unter ihrem Tarnumhang. Amycus ist außer sich und plappert los, dass der Dunkle Lord sie gewarnt hat, Harry Potter könnte in den Ravenclaw-Turm kommen, deshalb hätte Alecto Wache gestanden. Nun wird er Alecto bestrafen weil sie anscheinend einen Fehlalarm ausgelöst hat. Amycus will deshalb die Schuld auf die Ravenclaw-Schüler schieben, um seine Schwester zu schützen. McGonagall sagt, sie würde das nicht zulassen und Amycus spuckt sie an. Harry wendet den Cruciatus-Fluch auf Amycus an.

McGonagall ist völlig perplex als sie Harry sieht. Harry erklärt ihr Voldemort würde bald kommen und fragt sie, ob sie weiß wo das Diadem von Ravenclaw ist. Sie antwortet, es wäre schon seit Jahrhunderten verschollen und Harry sollte fliehen. In diesem Moment entdeckt Voldemort, dass das Medaillon fehlt. Harry sagt zu McGonagall sie müssten sich beeilen und die Schüler aus dem Schloss evakuieren, während er im Auftrag Dumbledores nach dem Diadem sucht. McGonagall verspricht ihm die Schule zu schützen, solange er nach was auch immer sucht. Harry berichtet ihr von dem geheimen Weg in den Eberkopf als möglicher Fluchtweg für die Schüler. McGonagall schickt drei silberne Katzen-Patronusse los, um die anderen Lehrer zu alarmieren. Auf dem Weg nach unten treffen sie Snape. Snape hat mitbekommen, das Alecto einen Eindringling gemeldet hat. Nach ein paar unangenehmen Fragen greift McGonagall Snape an, dieser verteidigt sich. Dann kommen Flitwick, Sprout und Slughorn dazu. Snape flieht und springt auf der Flucht durch ein Fenster. Harry hofft, er wäre tot, doch Snape ist entkommen - fliegend (McGonagall: "").

McGonagall erklärt den anderen, dass sie die Schule vor Voldemort verteidigen müssen und die Schüler evakuieren. Den älteren Schülern soll allerdings die Wahl gelassen werden, ob sie kämpfen wollen. Harry fragt Professor Flitwick nach dem Diadem. Flitwick sagt, es hätte seit Menschengedenken niemand mehr gesehen.

Alle Häuser sollen sich zur Organisation der Verteidigung und Evakuierung in der großen Halle treffen. Während die ersten Schutzzauber um das Schloss gesprochen werden, kommt Filch [Er schreit übrigens: Fröhlich ] und bekommt den Auftrag Peeves zu suchen. Auf dem Weg nach unten in die große Halle verhext McGonagall sämtliche Rüstungen und Statuen und schickt sie als Verteidigungsarmee los.

Harry geht mit Luna zurück in den Raum der Wünsche. Dort sind jetzt plötzlich auch Kingsley, Lupin, Oliver Wood, Katie, Alicia, Angelina, Bill, Fleur und Mr. und Mrs Weasley. Die anderen haben Nachrichten an den Orden und an die DA geschickt. Harry erklärt was los ist und alle machen sich sofort auf den Weg in die Große Halle. Nur die Weasleys, Lupin und Fleur bleiben zurück. Ginny will unbedingt kämpfen, doch ihre Eltern sind dagegen. Erst als Harry ihr auch sagt, sie solle gehen, gibt sie auf. In diesem Moment kommt aus dem Gang zum Eberkopf – Percy! Nach einem langen peinlichen Moment, den Lupin versucht mit dem Herumzeigen eines Fotos von Klein-Teddy zu überbrücken, gibt Percy zu, er wäre ein Dummkopf, ein Idiot, usw. gewesen. Schließlich liegen sich die Weasleys in den Armen und Percy erklärt, es hätte ihm schon länger gedämmert, aber es wäre nicht so einfach gewesen im Ministerium und er hätte schließlich Kontakt mit Aberforth aufgenommen und jetzt wäre er eben hier.

In der Zwischenzeit hat Ginny versucht, sich schon wieder ins Schloss zu schleichen und Lupin macht den Vorschlag, sie könne doch hier im Raum der Wünsche bleiben, da wäre sie sicher, wäre aber trotzdem am Ort des Geschehens. Alle anderen stimmen zu und machen sich auf den Weg in die Große Halle.

Harry will von den anderen wissen, wo Ron und Hermione sind. Ginny sagt ihm, sie hätten irgendwas von einem Klo gesagt. Harry kann damit nichts anfangen. Und dann beginnt seine Narbe wieder zu schmerzen. Voldemort mit Nagini über der Schulter steht vor den Eisentoren von Hogwarts und ist auf Mord aus.
Thema: Jasper Fforde und Thursday Next
madeye*61

Antworten: 23
Hits: 4.374
30.07.2007 19:50 Forum: Literatur




Jaaa, die Grinsekatze hat mich direkt dazu gebracht mal wieder "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" zu lesen - allerdings diesmal auf englisch - und ich muss sagen ich bin doch tatsächlich gescheitert Weinen

Aber du hast recht mit den Fußnoten - allein die Idee ist sensationell: Fußnotofon statt Handy Lachen

lg
madeye
Thema: Deathly Hallows Zusammenfassung - Begleitthread
madeye*61

Antworten: 458
Hits: 47.767
29.07.2007 16:44 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


sorry plotschi, wenn das belehrend rüberkam Sorry

zum Forest...
na, dann lass ihn doch auch stehen

lg
Thema: Diskussion über Kapitel 30 (The Sacking of Severus Snape)
madeye*61

Antworten: 20
Hits: 3.738
29.07.2007 16:40 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Also meines Wissens sind da einige Hinweise eingebaut: Snape verteidigt sich nur und agiert relativ passiv. Er hätte, wenn er gewollt hätte, McGonagal sicher viel ärger zusetzen können, statt dessen verwendet er einen Schildzauber und lässt zum Beispiel eine Rüstung als Schutz vor sich springen. Als schließlich Flitwick, Sprout und Slughorn dazu kommen, versucht er nicht mal irgendwelche Flüche loszulassen, sondern flieht sofort. Und für so feige hab ich ihn noch nie - auch vor unserer Kenntnis über seine Geschichte - gehalten.

Was mich allerdings auch etwas stört ist der plötzlich so laxe Umgang aller mit den Unverzeihlichen Flüchen - Harry benutzt Crucio, McGonagall verwendet wie selbstverständlich den Imperius-Fluch, genau wie Harry im Ministerium.
Anscheinend heiligt der Zweck doch die Mittel Traurig
Thema: Deathly Hallows Zusammenfassung - Begleitthread
madeye*61

Antworten: 458
Hits: 47.767
29.07.2007 16:29 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


danke für den "Esels"-Link Fröhlich Das gaben meine Lexika nicht her.

[coll.] heißt colloquial also umgangssprachlich; also sollte melly es vielleicht doch mit Eselshaut übersetzen, klingt ja eigentlich auch ganz witzig breites Grinsen

Das mit dem Forest könnt ihr natürlich auch in Englisch stehen lassen. Nur dass dann nicht wieder irgendwer kommt und nachfragt, was das denn ist Augenzwinkern
Thema: Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten?
madeye*61

Antworten: 283
Hits: 58.389
RE: Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten? 29.07.2007 16:23 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Bisher fand ich immer den Tod von Sirius am Schlimmsten, ja selbst noch vor Dumbledore. Doch jetzt hat Sirius ernsthafte Konkurrenz bekommen:
Dobby Weinen Unglücklich
Einige haben hier ja schon gesagt, dass es vermutlich daran lag, dass es ein eher komischer Charakter war und dann so ein tragischer Tod...
Auf jeden Fall habe ich Rotz und Wasser geheult, vor allem bei der Szene mit dem Grab ausschaufeln.
Es ist komisch: eigentlich hatte Snape einen ebenfalls entsetzlichen Tod, aber der war schon seit mehreren Büchern vorherzusehen und daher für mich nicht ganz so schlimm zu lesen.
Dobby hingegen war ein Schock Geschockt

Deshalb habe ich mir jetzt auch ein T-Shirt drucken lassen:
Auf der Rückseite steht "In Memoriam"
auf der Vorderseite "Dobby a free elf" und werde es mit Stolz tragen (selbstverständlich ohne andere zu spoilern Augenzwinkern )
Thema: Deathly Hallows Zusammenfassung - Begleitthread
madeye*61

Antworten: 458
Hits: 47.767
29.07.2007 16:10 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


- da wäre ich für "Unaufspürbarer Erweiterungszauber"
- ist zwar ein Eigenname, aber man könnte es schon als "Wald von Dean" übersetzen
- siehe oben
- wäre auch dafür von der offiziellen Übersetzung abzuweichen und eher auf Reliquien oder Gaben des Todes auszuweichen, die die Bedeutung besser treffen
- also Häscher finde ich klasse, super plotschi Applaus
- ne schicke Übersetzung fällt mir auch nicht ein (wie kommst du auf Eselshaut plotschi? verwechselst du das mit "mule"?) Irgendwie schwingt da sowohl "mole" (Maulwurf) als auch "moleskin" (Englischleder, kennt ja jeder vom Kalender) mit; vielleicht sollten wir das doch unübersetzt lassen?

lg
madeye
Thema: Jasper Fforde und Thursday Next
madeye*61

Antworten: 23
Hits: 4.374
29.07.2007 15:54 Forum: Literatur


[QUOTE=Oliver's Girl]Ich würde mir den neuesten Band ja auch kaufen, aber soweit ich weiß gibt's den im Moment nur auf Englisch. Und ich will mir meine Bücher nicht doppelt kaufen. Ich habe jetzt alle anderen auch auf Deutsch, da muss ich eben so lange warten. Unglücklich [/QUOTE]



tja, was das doppelt haben angeht bin ich wohl ein schlimmer Fall. Wichtige Bücher kaufe ich mir immer doppelt Fröhlich Weiß, ich bin bekloppt, aber es geht halt oft nix über das Original. Jetzt hab ich also HdR, HP, Jasper Fforde und Jane Austen zum größten Teil doppelt, manche sogar dreifach im Regal in unterschiedliche Ausgaben. Manche Sachen kaufe ich mir nur noch auf Englisch (Trudy Canavans neue Serie Age of the Five z.B.).
Allerdings wenn ich mal damit angefangen habe Paperbacks zu kaufen, will ich nicht daneben den Hardback stehen haben, wenn sichs vermeiden lässt.
Ob ich das aber beim fünften von JF bis nächstes Jahr im Juni aushalte, weiß ich nicht Scheinheilig

@Krummbein_1986
Jau, Spike war auch immer cool. Eine der besten Szenen finde ich bei ihm aber immer noch die Nummer an der Autobahnraststätte (=Übergang zum Hades) und das spätere Hin und Her, wer sich nun für wen opfern darf.

@Oliver's Girl
nett sind auch Bismarck und die Battenbergs Lachen
Thema: Deathly Hallows Zusammenfassung - Begleitthread
madeye*61

Antworten: 458
Hits: 47.767
29.07.2007 15:38 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Bitte, bitte lasst es bei Hirschkuh - es ist nun mal leider so, dass das Reh nicht *hüstel* die Frau vom Hirsch ist (ist leider bei einigen immer noch nicht angekommen Traurig ) Rehe und Hirsche sind zwei verschiedene Spezies. Der weibliche Hirsch heißt, wie maria-xenia schon geschrieben hat, Hirschkuh und nicht Reh. Der Bezug zu James/ Harrys Hirsch sollte ja auf jeden Fall erhalten bleiben.
Sorry, falls das jetzt irgendwie besserwisserisch klang - aber bin sozusagen schließlich vom Fach und konnte das nicht so unwidersprochen stehen lassen.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 228 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH