Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Snape und der Tag an dem Harry die Dursleys verlässt...
PleasantChaos

Antworten: 16
Hits: 7.450
26.08.2013 19:01 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Meine Vermutung wäre in diesem Falle, dass Snape und Dumbledore gemeinsam im Vorfeld Vorkehrungen getroffen haben, um die Kommunikation zwischen den beiden gewährleisten zu können.

Die Passage, die vom Hog's Head in's Schloss führt war ja auch bis dato gänzlich unbekannt und unbenutzt. Während des Jahres bis zu Albus' Tod hatten die beiden sicherlich genug Zeit, um Detailfragen zu klären wie die eben angesprochenen Kommunikations- und Transportwege.



Trauen wir hier dem Ministerium nicht ein wenig viel zu? Hogwarts - vor allem das "Revier" des Schulleiters - war für mich immer ein Ort außerhalb des direkten Handlungsradius des Ministeriums.

Jemand wie Dumbledore, der minutiös einen Masterplan verfolgt und durchgeführt hat, wäre auch im Vorfeld nicht so unbedacht. Möglicherweise hat er eine Möglichkeit geschaffen, die nur er und Snape nutzen können, meinetwegen ein zweites Portrait von ihm im Besitz von Snape. So hätte er zwischen dem Gemälde im Büro und dem in Snapes Hand wechseln können, ganz nach Belieben.
Thema: Der Brief von Dumbledore an Grindelwald; Falsch verstanden?!
PleasantChaos

Antworten: 3
Hits: 3.669
RE: Der Brief von Dumbledore an Grindelwald; Falsch verstanden?! 26.08.2013 18:45 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Ich möchte es nicht zu politisch machen, aber im groben Prinzip meint Albus hier etwas wie einen "Überwachungsstaat". Da ein Zauberer als Individuum an sich mehr Macht besitzt als ein Muggle, sollte er auch herrschen dürfen.

Der dumme, schwache Muggle weiß für sich selbst nicht was gut ist und sollte somit der Linie des Magierregimes folgen.

Gab es in der Vergangenheit ja auch schon öfter, dass Rechte des einzelnen Bürgers beschnitten wurden, um ihn augenscheinlich "zu schützen", siehe jüngst der USA PATRIOT Act.
Thema: Wirtschaftssystem der Zauberwelt
PleasantChaos

Antworten: 9
Hits: 3.735
26.08.2012 18:48 Forum: Bücher allgemein


Es scheint in den HP-Bänden ja eine sehr feudale, mittelalterliche Struktur zu herrschen, die sich meiner Meinung nach auch auf das Finanz- und Wirtschaftssystem niederschlägt.

Anscheinend sind wirklich Institutionen wie St. Mungos oder Ministerium die primären Arbeitgeber in der Welt, Einzelhandel und Gastronomie (Hogsmeade, Diagon Alley) scheint es ja auch in Fülle zu geben.

Was der Rest allerdings so betreibt, wird ja nie wirklich deutlich. Gerade am Beispiel der Weasleys zeigt sich, dass es sowohl am Existenzminimum als auch in der Oberschicht geht, wenn man sich Arthur und die Zwillinge ansieht.

Steuern bezweifle ich, dass es da große Abgaben an das Ministerium geben muss, ich sehe es eher so, dass das Ministerium schon dafür sorgt, dass es aus der Muggelwelt an Geld kommt. Seien es, wie Lord_Slytherin beschrieben hat, Massenproduktionen ohne großen Aufwand oder z.B. Patentrechte und dergleichen, aber Sozialabgaben, Einkommens- und Mehrwertsteuer ist dort wohl vergleichbar nicht vorhanden.

Zumal ja sehr sehr viel auf Erbschaften zu fußen scheint, wie man an Harry, Sirius, Malfoys etc. sieht.
Thema: Voldemort:erneute Wiedergeburt möglich?
PleasantChaos

Antworten: 7
Hits: 4.232
25.08.2012 22:42 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Rowling hat explizit mehrmals erwähnt - unter Anderem durch ihr Sprachrohr Dumbledore -, dass eine Wiedergeburt ist, unter keinen Umständen.

Sämtliche, nennen wir es mal "paranormale Phänomene", die Wiedergeburten gleichen, sind per se keine Wiedergeburten gewesen.

Der Resurrection Stone bringt nur Schatten und Abbilder aus dem eigenen Kopf sozusagen, auch Priori Incantatem erzeugt kein Leben, sondern nur Abbilder.

Voldemort ist beim ersten Mal nicht gestorben, weswegen er auch nicht wiederbelebt, sondern nur "wiedererstarkt" werden musste - daher der Trank im Buch IV.

Alle Horcruxes sind vernichtet, es ist keine Seele mehr vorhanden.

Und ohne die gibt es kein Leben mehr, in keinem Fall.

(Ganz abgesehen davon, dass es handlungstechnisch und literarisch Unsinn wäre.)
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH