Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 67 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Serverausfälle
Nardana

Antworten: 260
Hits: 84.700
03.09.2016 15:52 Forum: Das schwarze Brett


@Lord Slytherin: ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich unter den mMn unrealistisch hohen Besucherzahlen eine ganze Reihe Bots befinden, die eben regelmäßig die Seite lahm legen.

Ich fände es übrigens auch sehr schade, wenn die Seite aufgegeben würde. Aber die ständigen Ausfälle sind wirklich untragbar.
Thema: Fragen ans Xperts-Team
Nardana

Antworten: 1.066
Hits: 249.000
01.01.2016 20:50 Forum: Dumbledores Büro


Kann es sein, dass das Xperts-Forum noch immer nicht richtig funktioniert? Ich habe schon seit Monaten oft Probleme beim Laden des Forums. Das dauert zeitweise ewig
Thema: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions
Nardana

Antworten: 8
Hits: 6.295
01.01.2016 20:45 Forum: Fanfiction


Ich wusste gar nicht, dass es hier offiziell überhaupt eine Alterskontrolle bei gewissen FFs gibt....

Persönlich halte ich das aber auch für wenig sinnvoll.
1. würde ich meine Ausweisnummer auch nicht angeben wollen.
2. jedes Kind, dass in der Lage ist, eine FF überhaupt aufzurufen, schafft es auch einen solchen Altersnachweis zu umgehen oder die FF per google zu finden bzw. sonstwo, wo sie gelistet ist.
3. würde es mich als erwachsenen Menschen gewaltig stören, gewisse Texte nur zwischen 23 und 6 Uhr aufrufen zu können.
4. Ein Kind das ohne Aufsicht im Internet herumsurft, stößt problemlos auf wesentlich bedenklichere Seiten als ein paar FFs mit Sexszenen. Wenn ein Erwachsener dabei ist, wird er hoffentlich vernünftig genug sein, die Seite vom Kind nicht aufrufen zu lassen.
5. wie wird diese Kennzeichnung überhaupt festgelegt? Ich kenne mich da wenig aus. Aber wenn ohnehin der Autor selber das macht, dann ist das sowieso hochgradig subjektiv
6. ich kenne nur ganz wenige Seiten, auf denen es vergleichbare Alterskontrollen bei bestimmten Stellen gibt und diese sind sehr leicht zu umgehen
Thema: [User-Fanfiction] Fleißig schreibende Hauselfe - UPDATE: Schaf im Wolfspelz - neues Kapitel online!
Nardana

Antworten: 223
Hits: 52.853
20.07.2015 13:38 Forum: User-Fanfictions


Oh, du hast dich ja doch wieder gemeldet. Geht es auch mit 1M5Orte noch weiter, oder war das jetzt doch nur ein kurzes Aufflackern von Schreiblust? Cool
Thema: Auswahl-Zeremonie in Harrys 7. Jahr.
Nardana

Antworten: 4
Hits: 4.249
03.06.2015 11:28 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


ich hab den 7.Band jetzt nicht mehr so genau im Kopf, kann mich an die genaue Formulierung also nicht mehr erinnern. Müssen wirklich auch Schüler, die bisher ausländische Schulen besucht haben ab jetzt nach Hogwarts gehen, oder beschränkt sich das auf die, die bisher keine Schule besucht haben?

Ich denke aber, dass die älteren Schüler extra einsortiert werden, vielleicht schon bevor die Erstklässler kommen, da ist ja ein wenig Zeit.

Was mich da außerdem interessieren würde, ist, wie das Todesser-Regime in Hogwarts jetzt wirklich war. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Eltern sich mit ihren älteren Schülern einfach ins Ausland abgesetzt haben, damit die Kinder nicht nach Hogwarts müssen. Und da die Muggelgeborenen ja auch nicht mehr in Hogwarts sind, kommt es sowieso zu Änderungen in den Klassen
Thema: Der Reread 2014 - Teil 6
Nardana

Antworten: 624
Hits: 103.319
02.08.2014 21:52 Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz


Ich habe im Moment gerade Zeit mal wieder hier reinzulesen...



Ich nehme an, irgendjemand - vielleicht Filch hat ihn hereingelassen und zum Büro geführt, das Passwort kann Dumbledore ihm ja wirklich per Eule geschickt haben oder Filch weiß es auch. Zu diesem Zeitpunkt gilt er ja in der Öffentlichkeit noch nicht als gefährlich. Es gibt daher doch auch keinen Grund, ihn nicht hereinzulassen.

Wieso er ihm einen Termin gegeben hat? Ich nehme an Dumbledore war neugierig und wollte auch wissen, was Voldemort vorhat. Eine Einladung von Dumbledore an Voldemort hätte letzterer ja wohl ausgeschlossen XD In einem persönlichen Gespräch kann er sich viel besser ein Bild von ihm machen als durch sämtliche "Gerüchte".

Bezüglich "kleiner Mädchen" stimme ich Schneehäschen im Wesentlichen zu.

Das mit dem Felix Felicis ist eine gute Frage...

Und natürlich könnte man hier wieder mal die Frage stellen, wann Dumbledore Schulleiter wurde? Voldemort wurde ja ungefähr 1925 geboren. 1943 war er also achtzehn und hat sich bei Dippet beworben. Es vergehen ein, zwei Jahre bei Borgin & Burkes, dann verschwindet er 10 Jahre. Also pi mal Daumen etwa 1955-1960 findet das Gespräch statt. Leider passt das nicht zur Erzählung Lupins, der sagt, das Dumbledore kurz vor Lupins Schuleintritt Schulleiter wurde...
Es wird im Kapitel auch nur beschrieben, dass der jüngerer Dumbledore fast genauso aussieht, wie der alte, bis auf ein paar Falten. Es wundert mich, dass Dumbledore in der Zeit so wenig gealtert sein soll. Und auch das Mobiliar ist noch das Selbe...

Dumbledore kritisiert Harry, weil dieser sich zu wenig um die Erinnerung gekümmert habe. 1. wurde irgendwann mal erwähnt, bis wann Harry diese besorgen soll? Und 2. bin ich mir sicher, Harry hätte sich mehr bemüht, wenn Dumbledore ein bisschen mehr über die Erinnerung und die darin erhaltenen Informationen erzählt hätte. Er wusste ja zu diesem Zeitpunkt schon von den Horkruxen.
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
15.09.2013 18:13 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Also, ich war bisher immer der Meinung, dass die Gryffindors VgddK alleine haben, ohne andere Häuser, zumal in Umbridges Stunde auch tatsächlich nur Gryffindors erwähnt werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass auch in den früheren Büchern in VgddK nur Gryffindors erwähnt werden. Manche Fächer haben die Gryffindors mit einem anderen Haus zusammen und manche alleine. In den Filmen haben sie sämtliche Fächer glaube ich immer mit allen Häusern zusammen.

Meine Notizen zu diesem Kapitel:
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
25.08.2013 17:56 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix



An sich gebe ich dir recht, aber wenn die Auswahl eh groß genug ist, warum wählt Dumbledore dann ausgerechnet Draco als Vertrauensschüler? Es war doch von Anfang an klar, dass dieser seine Macht missbrauchen würde.


Mir ist das Wort sonst noch nicht untergekommen.


Warum sie so spät kommen, ist mir auch klar. Trotzdem fände ich als Mutter das eine Frechheit. Dieses eine Buch, dass noch nicht feststeht, kann man ja nachbestellen, aber zumindest den Rest der Bücherliste hätte man doch schonmal verschicken können, insbesondere bei Erstklässlern. Dabei fällt mir jetzt gerade auf, dass offenbar alle Jahrgänge das selbe Buch in VgddK haben? Gut, Umbridge ist hier ein Ausnahmefall, aber war das in den anderen Büchern auch so?
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
25.08.2013 13:39 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix



Im Original steht: "Ron, I’ll have to get you more pajamas, these are
at least six inches too short, I can’t believe how fast you’re growing . . ."
Das wären also eher 15 Zentimeter, was mir doch ziemlich viel erscheint.



Vielleicht haben sie noch was von ihrem gewonnen Preisausschreiben aus dem 3. Band? In Band 2 hat JKR es mit der Armut der Weasleys etwas übertrieben, denn wenn man allein die Kosten der Schulbücher bedenkt und das mit der 1 Galleone und den paar Silbersickeln aus dem Verlies der Weasleys vergleicht, so kann sich das nicht ausgehen.

Die Darstellung des Irrwichts in der Form der toten Familienmitglieder von Mrs. Weasley finde ich sehr glaubwürdig geschildert. Die Irrwichtgestalten der Schüler aus Band 3 fand ich ehrlich gesagt schon immer ein wenig schwach als Angst.

Die Tatsache, dass offenbar der Schulleiter autonom entscheidet, welche Schüler ab dem 5. Jahr Vertrauensschüler werden, zeigt wieder einmal, dass die Zaubererwelt auch in der Schule noch etwas rückständig ist. In der Muggelwelt werden die Klassensprecher und Schulsprecher ja von den Schülern demokratisch gewählt und nicht vom Lehrkörper ernannt und hier sind sie auch eher Vermittler zwischen Schüler und Lehrer und kein verlängerter Arm der Lehrer wie in HP.
Offenbar ist es üblich, pro Haus und Jahrgang ab der 5. Klasse 2 Vertrauensschüler zu wählen - einen Jungen und ein Mädchen. Bei der geringen Schülerzahl in Hogwarts frage ich mich, was denn der Direktor macht, wenn er keinen Fünftklässler eines Hauses für dieses Amt für geeignet hält. Muss er dann das geringste Übel wählen - so wie Malfoy aus Slytherin?

Harry ist eifersüchtig auf Ron, weil dieser Vertrauensschüler wurde - hier bietet sich auch dem Leser erstmals richtig die Möglichkeit sich in Ron hineinzufüllen, der sonst immer im Schatten Harrys stand.

Die Bücherlisten werden am letzten Ferientag verschickt! Das fände ich als Elternteil - insbesondere als Muggelelternteil ehrlich gesagt eine Frechheit. Nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit urplötzlich am letzten Ferientag einen Großeinkauf zu unternehmen. Erstmal müssen jene, die einen längeren Anfahrtsweg haben, diesen planen, dann muss sich zumindest ein Elternteil Urlaub nehmen - der Chef wird sich freuen, wenn er dass erst am betreffenden Urlaubstag erfährt, und wenn man kleine Kinder hat, muss man auch erstmal eine Aufsicht organisieren.
Thema: Anrede von Tonks, Snape & Co.
Nardana

Antworten: 18
Hits: 5.425
05.08.2013 19:29 Forum: Bücher allgemein


Ich bin in der Sache mit Tonks der gleichen Meinung wie die anderen hier auch: die Kinder sind mit Tonks per du, nutzen aber ihren Nachnamen, weil dieser zugleich auch ihr Spitzname ist, da sie ihren Vornamen nicht mag.

Aber da wir schonmal beim Thema Anreden sind: Bin ich eigentlich die Einzige, die es sehr seltsam und ungewohnt findet, dass schon 11 oder 12-jährige Schüler in Hogwarts gesiezt und mit Mr. oder Miss angesprochen werden? Ist das in englischen Schulen üblich?
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
30.07.2013 17:03 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Grundsätzlich meine ich auch, das You + Nachname = Sie gilt. Wobei man auch das nicht so allgemein sagen kann. In Amerika zB begrüßt dich beinahe jeder mit Hey, I'm Joe/John, Harry whatever. Diese Verwendung des Vornamens bei einer völlig fremden Person erscheint einem Deutschsprechenden etwas unhöflich, ist in Amerika aber überhaupt nicht übertrieben persönlich gemeint, sondern einfach üblich. Würde dieser Joe jetzt deutsch sprechen, würde er von einem eher ein Sie erwarten, obwohl man seinen Vornamen benutzt. In deutschen Synchronisationen wird das soweit ich es bisher erlebt habe, fast immer falsch übersetzt.

In diesem Fall hier "Do that one like a pig snout, Tonks" ist Tonks nicht als Nachname sondern eher als Spitzname/Rufname gemeint. Und selbst wenn Ginny oder Hermine ihn als Nachname nutzen, so würden sie bei der höflichen Form eher sagen: "Do that one like a pig snout, Tonks". Sie sagen aber nur Tonks weil Tonks nicht mit ihrem Vornamen angesprochen werden möchte, andernfalls hätten sie gesagt: "Do that one like a pig snout, Nymphadora".
In beiden Fällen wäre auch nach meiner Meinung das persönliche Du die bessere Übersetzung gewesen.
Im Übrigen finde ich es auch immer noch seltsam, dass elfjährige Kinder in Hogwarts mit Mr. und Miss angeredet werden - was auch korrekt mit der Verwendung des Sie übersetzt wird.
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
02.07.2013 20:08 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix



Ich bezog mich auf die Aussage von Stretz, dass Harry in Hogwarts eh das Gleiche wie alle anderen trägt, was eben nicht ganz stimmt, wenn man unter den Roben noch normale Hosen tragen darf. Und in so einem Fall, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Harry nicht stört, in Hogwarts in kaputter Kleidung herumzurennen - auch wenn diese kaputte Kleidung unter den Roben getragen wird und man sie somit nicht oder kaum sieht.
Und das die Schüler ein Hemd und eine Krawatte tragen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, denn das ist Mugglewear...und Hemd und Krawatte ohne Hose bzw. Rock finde ich sowieso seltsam.


Das habe ich auch nie so recht verstanden, warum Harry in den Ferien immer so lange bei den Dursleys bleiben muss. Ich habe mir das immer so eingeredet, er müsse zumindest die Hälfte der Ferien = 4 Wochen bei den Dursleys verbringen, damit man ernsthaft annehmen kann, er sei bei den Dursleys "zu Hause".

Bezüglich des Wörtchens "umnachtet". Das ist mir auch bisher zum ersten und einzigen Mal in diesem Buch untergekommen. Davor und danach habe ich es nie wieder gehört...
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
01.07.2013 21:44 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix



Ich habe es nach Hinweisen in den Büchern und einer Aussage von JKR (die ich leider nicht mehr finde) so verstanden, dass die Schüler in Hogwarts eine schwarze Robe - keine Umhänge wie Klaus Fritz meint - tragen, ansonsten aber keine Uniform im eigentlichen Sinn haben. Sie können sich also frei entscheiden, was sie unter den Roben tragen. Nach dieser Erklärung finde ich es auch nicht mehr so verwunderlich, dass die Schüler ihre Roben erst im Zug anziehen - im fünften Band sind es immerhin Harry und Ginny im selben Abteil. Irgendwo wird erwähnt, dass Rons Roben etwas zu kurz waren und seine "trainers" zu sehen waren, wobei man wohl diskutieren kann, ob trainers jetzt Turnschuhe oder Jogginghosen sind, ich vermute eher ersteres. Auch die Szene in Snapes schlimmster Erinnerung macht dann mehr Sinn, denn wenn es sonst noch eine Uniform gäbe, kann man kaum seine Unterhose unter der Robe sehen.
Es geht mir also darum, was die Schüler der Robe tragen. Ob sie in der Freizeit ihre Roben tragen müssen, weiß ich auch bis heute nicht. Jedenfalls finde ich es in diesem Fall doch seltsam, dass Harry seine alte, abgetragene und zerschlissene Kleidung von Dudley nicht stört, denn immerhin muss er sie dann doch auch in Hogwarts tragen - zumindest im Winter.
Thema: Der Reread 2013/2014 - Teil 5
Nardana

Antworten: 1.245
Hits: 173.612
01.07.2013 18:02 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Mich überrascht es auch nicht besonders, dass Harry in zerschlissenen, ausgebeulten Klamotten rumläuft. Ich bin da im Wesentlichen der selben Meinung wie Stretz. Harry ist 15, macht sich offenbar nicht viel aus Klamotten, trägt Dudleys alte Sachen die ihm zu groß sind, streunt jeden Tag durch die Straßen und durchsucht Mülltonnen und ist in letzter Zeit relativ aggressiv und leicht reizbar. Da kann die Kleidung doch schnell mal kaputt gehen und dreckig werden.


Sicher? Ich dachte immer, die Schüler tragen in Hogwarts die Roben über der normalen Kleidung und ansonsten keine Uniformen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass JKR mal bestätigt hat, die Schüler würden keine Uniformen tragen. Nachdenken
Man hat angeblich auch bei den Filmen zuerst ausprobiert, wie es ohne Uniform aussieht, sich dann aber entschlossen, dass die Schüler doch besser (britische) Uniformen mit Umhängen darüber tragen sollen, weil es so magischer wirke.
Thema: Der Reread 2012/2013 - Teil 4
Nardana

Antworten: 826
Hits: 122.891
24.06.2013 16:37 Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch



Schon richtig, aber Hermine hat ja bestimmt kein unzerbrechliches Glas bei sich. Sie muss also Käfer-Rita erstmal zu einem Glas bringen und auf dem Weg dorthin wird sie wohl eher nicht begleitet werden. Also muss Rita eigentlich nur einen unbeobachteten Moment abwarten, um sich zu verwandeln.


Hm, also so furchtbar schwülstig fand ich das Abschlussessen nicht. Im Gegenteil, ich finde die Abschlussfeier war durchaus der Situation angepasst. Und was Draco betrifft, weiß der überhaupt schon das Voldemort zurückgekehrt ist? Ich meine bisher weiß er allenfalls Harrys Geschichte, denn an Lucius Stelle würde ich ein derart heikles Thema sicher nicht in einem Brief mit meinem Sohn erörtern, sondern ihm alles persönlich sagen, wenn Draco wieder zu Hause ist.

Bezüglich der deutschen Grammatik, stimme ich hier mit Lord_Slytherin überein. Beim Stricken wird - nach neuer Rechtschreibung zumindest - ebenso groß geschrieben wie am Dösen, da es Abkürzungen von "bei dem" und "an dem" sind. Es kann aber natürlich sein, dass die Konstruktion "am Dösen" eine Ausnahme ist. Ich finde "dösen" auch nicht wirklich umgangssprachlich, auch wenn ich selbst den Begriff eher nicht benutzen würde.


Ich würde Olympe auf französisch etwa so aussprechen: Olamp (mit nasalem a, klingt wie eine Mischung aus y und a würde ich sagen)
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 67 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH