Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Das Lied von Eis und Feuer
Furry Little Problem

Antworten: 87
Hits: 26.150
13.04.2012 14:52 Forum: Literatur


... wobei ich sagen muss, dass GERADE englischsprachige taschenbuch-ausgaben für mich als bibliophilen menschen ein graus sind!

aufgrund des deutlich günstigeren preises und der grauenvollen übersetzung (ich glaube, mir ist fantasy auf deutsch grundsätzlich zu kitschig, das geht mir auch in bezug auf filme und videospiele nicht anders) kam für mich bei der song-of-ice-and-fire-reihe zwar ohnehin nur die englische taschenbuchausgabe in betracht, allerdings habe ich auch hier einiges zu bemängeln:

- umweltpapier mit schmieriger druckertinte
- man kann das buch zum lesen nur einen winzigen spalt öffnen, wenn man nicht den rücken brechen will, was trotz aller bemühungen, dies zu verhindern, irgendwann dann doch passiert
- häßliche umschlaggestaltung, die aussieht wie das cd-cover einer drittklassigen metal-band

aufgrund des großartig und komplex erzählten inhalts sehe ich aber natürlich über das unansehnliche äußere der bücher hinweg Augenzwinkern ...
auch wenn ich nach dem oben als spoiler gekennzeichneten twist in buch 3 (storm of swords) erst so entsetzt war, dass die bücher eigentlich fortan boykottieren wollte. die neugier war dann aber doch stärker... Zunge raus

p.s.: "CASTERLY "???? ERNSTHAFT? das ist ja schon vergewaltigung von sprache...
Thema: Zuletzt gesehener Film ...
Furry Little Problem

Antworten: 2.107
Hits: 334.193
11.04.2012 16:30 Forum: Kino & TV


meine letzten filme im kino:




5/10 doppelagenten

– die action-szenen, die diesen film bestimmen, sind ebenso wie das dublin-setting sehr nett anzusehen. hochkarätige darsteller-riege (ewan mcgregor, antonio banderas, michael douglas, michael fassbender) bis auf die hauptdarstellerin, die anscheinend durch "american gladiator" oder so etwas in der art bekannt wurde, dafür aber ihre stunts offenbar selbst macht. allerdings kein film, der mir groß in erinnerung bleiben würde oder mich wirklich beeindruckt hat. einmal gucken reicht!




7,5/10 retrievern

auch hier ein toller cast (paul rudd, zooey deschanel, elizabeth banks, steve coogan), eher dialoglastig und erstaunlich kurzweilig. das naive, liebenswerte schwarze hippie-schaf der familie bringt die fassaden seiner erfolgreicheren schwestern (bilderbuch-mami, karrierefixierte journalistin, sexy-hippes tausendsassa) zum einsturz und geht dabei allen gehörig auf die nerven. hübsche familien-komödie, eigentlich nicht mein genre, habe mich aber trotzdem amüsiert. den halben punkt gibt´s für paul rudds tolle zusammenarbeit mit dem golden retriever.




8/10 mockingjays

für mich die film-überraschung des jahres, da erstaunlich stark von der besetzung über die ausstattung bis hin zur dramaturgie. neben der hauptdarstellerin können insbesondere stanley tucci, josh hutcherson und woody harrelson überzeugen. das ende ist allerdings meiner ansicht ein wenig zu kurz und lieblos geraten, was wohl an der gesamtlänge von 2 1/2 stunden gelegen haben dürfte. die mutts-animationen wirken ein wenig albern. visuell (districts vs. capitol vs. arena) aber ein knaller!
Thema: Die Tribute von Panem - Verfilmung
Furry Little Problem

Antworten: 160
Hits: 61.891
11.04.2012 16:04 Forum: Kino & TV




schade eigentlich – zumal was den grund für seinen Ausstieg aus der reihe der verfilmungen betrifft. da wird anscheinend die studiopolitk nicht im sinne eines qualitativen ergebnisses betrieben, sondern rein nach der devise, das material so schnell wie möglich im kasten zu haben...
Thema: Lieblingscharaktere
Furry Little Problem

Antworten: 14
Hits: 5.651
10.04.2012 17:49 Forum: Literatur


wie einigen anderen hier, stehen mir insbesondere solche charaktere nahe, die eher im windschatten den hauptfiguren agieren und nicht wie diese an der (vermeintlichen?) last der welt(-rettung) zu verzweifeln drohen, sondern dieser mit humor, zynismus, naivität oder betont abseitigem verhalten die stirn bieten. mit den "helden", den leidenden harry potters, luke skywalkers und frodos der literatur- & filmgeschichte hatte ich nie viel am hut, auch war mir donald duck schon immer näher als mickey maus.

meine lieblingsfiguren in der literatur sind u.a.:
- tony buddenbrook (buddenbrooks)
- felix krull (bekenntnisse des hochstaplers felix krull, – ausnahmsweise mal ein protagnist und ich-erzähler)
- lord henry wotton (das bildnis des dorian gray)
- tyrion lannister (a song of ice and fire-reihe)

im bereich jugendbuch:
- sirius black & ron (hp)
- aktuell, da gerade am lesen: peeta mellark (hunger games)
- ... und natürlich der unvergleichliche tom sawyer (bei dem es sich zugegebenermaßen auch um eine titelfigur handelt)

die serien-figuren & film-figuren kann auch ich mir nicht verkneifen:
- sawyer (lost)
- xander und giles (buffy)
- chandler (friends)
- marshall & barney (how i met your mother)
- der hier schon viel bemühte han solo (star wars)
- the driver (drive) und howl (howl´s moving castle) - meine beiden großen ausnahmen vom oben beschriebenen schema

... diese liste erhebt übrigens keinen anspruch auf vollständigkeit, da der popkulturelle und literarische fundus einfach zu riesig ist...
Thema: Die Tribute von Panem - Verfilmung
Furry Little Problem

Antworten: 160
Hits: 61.891
08.04.2012 23:07 Forum: Kino & TV




zur plagiats-diskussion muss ich sagen, dass ich da beide fanlager verstehen kann. ich selbst habe battle royale nicht gelesen, aber vor einigen jahren die verfilmung gesehen, die ich ziemlich bis sehr gut fand. ein freund hatte mir den film empfohlen, nachdem ich ihm stephen kings "todesmarsch" ausgeliehen hatte. wir kamen damals schon zu dem schluss, dass es offenbar recht naheliegend ist, die dystopie-idee mit einer art mediendiktatur zu verknüpfen und das ganze noch brisanter zu machen, indem man kinder bzw. jugendliche diesem unmenschlichen voyeristischen system aussetzt. insofern macht sich die autorin der "hunger games" vielleicht angreifbar, der vorwurf "plagiat" ist aber in diesem zusammenhang meiner ansicht nach noch nicht unbedingt gerechtfertigt.

ich kannte also battle royale, der hunger-games-hype ist allerdings vollkommen an mir vorbei gegangen, bis ich letzten freitag quasi darüber gestolpert bin, weil ich gerne ins kino wollte und ansonsten nur grütze auf dem spielplan stand. bis auf einige kleinigkeiten (die animierten viecher, das ständige sich-in-die arme-fallen im angesicht des todes oder weil man diesem soeben von der schippe gesprungen ist...) war ich wirklich positiv überrascht, vor allem von dem grandiosen cast und der tollen ausstattung.

natürlich kam auch mir der gedanke an battle royale, aber bis auf die grundidee haben wir es hier doch mit einer grundverschiedenen geschichte zu tun. und von bestimmten grundmotiven lebt die literatur- und filmgeschichte doch nun mal. und in einen mediengesellschaft wie der unseren, in der noch immer in weiten teilen der welt diktaturen, soziale ungleichheit und hunger vorherrschend sind, fallen postapokalyptische settings in zusammenhang mit medial gestützten diktaturen eben verständlicherweise auf fruchtbaren boden.

gut finde ich aber dennoch, dass es leser/zuschauer gibt, die in bezug auf das thema plagiat sensibilisiert sind. wo ein intertextuelles zitat oder einfach der zeitgeist aufhört und wo ein plagiat anfängt, ist eben nicht immer eindeutig nachweisbar. in zeiten prominenter plagiatsfälle und medienwirksamen streits über das urheberrecht ist es aber sicher immer gut, darüber zu diskutieren.
ich kann mir übrigens auch gut vorstellen (und nachvollziehen), dass es für battle-royale-kenner schlicht frustrierend ist, dass ihr lieblingsbuch jetzt unter solchen umständen ins scheinwerferlicht des mainstream gezogen wird. das ging mir zumindest in anderen zusammenhängen schon ähnlich.

im moment habe ich aber einfach eine echt gute zeit mit der lektüre der hunger-games-bücher, die ich gerade nachhole...
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH