Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 68 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hagrids Zauberkünste
geissbockjuenger

Antworten: 21
Hits: 12.618
01.12.2013 13:16 Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen




Oder warum ein so wichtiger und von einem gefährlichen Schwarzmagier gesuchter Gegenstand überhaupt in einer Schule versteckt wird, wo viele Schüler als potenzieller Kollateralschaden herumlaufen. breites Grinsen

Obwohl ich mir durchaus denke, dass ein Charakter wie Hagrid mehr auf dem Kasten hat, als man ihm durch Harrys beschränkte Sichtweise zutrauen kann. Seine laut Protagonisten vordringlichsten Eigenschaften sind ja Emotionalität, gewöhnungsbedürftige Kochkünste und das Leben seiner Schüler in Gefahr bringen... (Was eh ein Lehrerhobby zu sein scheint.)
Oder man könnte es so dichten, dass die Riesen, die ja nicht als Zauberstabschwinger(Höhöhö...) bekannt sind, generell stärker in stummen Zaubern sind und Hagrid die Veranlagung geerbt hat.[/quote]

Ich wollte damit ja auch lediglich sagen, dass die Frage sich eventuell gar nicht stellen muss, weil Rowling sich darüber keine Gedanken machte und es einfach so schrieb.
Lese die Bücher nochmal gerade:
Warum sollte Bill bspw. einen neuen Zauberstab bekommen um den Alten an Ron weiterzugeben, welcher ja durch die peitschende Weide zerstört wird? Warum kriegt Ron keinen neuen Zauberstab, aber Ginny wahrscheinlich? Warum darf sich Snape benehmen wie das allerletzte Arschloch (auch wenn er im Nachhinein "gut" ist), aber keine Lehrer kümmert das? Warum hat ausschließlich McGonnogall das Recht zu entscheiden, ob ein Schüler ihres Hauses der Schule verwiesen wird, der Schulleiter aber nicht (so zumindest drückt sich Dumbledore in Snapes Büro zu Anfang von Buch 2 aus)
Thema: Hagrids Zauberkünste
geissbockjuenger

Antworten: 21
Hits: 12.618
28.11.2013 02:55 Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen


Ganz ehrlich?
Ich glaube nicht, dass Rowling sich großartig darüber Gedanken gemacht hat, warum Hagrids Zauberfähigkeiten nicht seinem Bildungsstand entsprechen.
Die ersten Bücher sind voll von solchen logischen Widersprüchen, so sollte man sich doch bspw. fragen, warum der Stein der Weisen durch Hindernisse bewacht wird, die sogar drei elfjährige überwinden können
Thema: Rowling gegen Tolkien
geissbockjuenger

Antworten: 304
Hits: 85.379
31.10.2013 00:10 Forum: Joanne K. Rowling


Tolkiens Werk als nicht komplex zu bezeichnen ist ein schlechter Witz.

Tolkien ist der Begründer einer ganzen Literaturgattung, Fantasy wie es sie heute gibt, gäbe es nicht ohne Tolkien, auch nicht Rowling!
Rowling hat in der Welt wie wir sie kennen eine eigene kleine Welt erschaffen, aber diese nicht bis ins Detail ausgearbeitet. Tolkien hat eine eigene Welt erschaffen, inklusive eigener Völker (so sind die Orks bspw. eine Erfindung Tolkiens). Diese Völker verfügen über eine eigene Religion, eine eigene Sprache und eine eigene Kultur.
Allerdings reicht es nicht aus ausschließlich den Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen zu haben um das Wunderwerk zu verstehen das Tolkien da auf die Beine gestellt hat. Lest bei Interesse einmal das Silmarillion. Das ist an einigen Stellen sehr zähflüssig, aber es lohnt sich....
Auch wenn ich ein großer Rowling-Fan bin und ihre Bücher wertschätze, so wird sie nie an das herankommen was Tolkien geschaffen hat. Und sie selbst würde das auch nie behaupten wollen!
Thema: Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling!
geissbockjuenger

Antworten: 45
Hits: 19.253
30.10.2013 23:58 Forum: Joanne K. Rowling


Ich hatte mir den Krimi ziemlich schnell nach Bekanntwerden besorgt und habe ihn dementsprechend auch schon durch.
Cormoran Strike kommt mir ein wenig sehr klischeehaft vor um ehrlich zu sein ;-) Aber an sich gefällt mir das Buch sehr gut, ich bin gespannt wie sich die Beziehungen im Laufe der Reihe entwickeln werden.
Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe ist übrigens der 30.11.
Thema: Thestrale und Hühner
geissbockjuenger

Antworten: 11
Hits: 5.435
20.07.2013 02:11 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Fell werden Testrale wohl kaum auswürgen müssen breites Grinsen
Thema: Warum gründet Lockhart Duellierclub?
geissbockjuenger

Antworten: 41
Hits: 20.067
20.07.2013 01:59 Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens


Warum sollte Dumbledore die Öffnung der Kammer des Schreckens zum Anlass nehmen, den Duellierclub ins Leben zu rufen?
Ich erinner mich noch dunkel an eine Szene im Gemeinschaftsraum der Gryffindors als jemand fragt ob xy sich etwa mit Slytherins Monster duellieren wolle und ich finde das trifft es ganz gut: Was nützt einem das schöne Duellieren gegen ein Monster?!
Thema: Zauberschulen/Zaubereiministerium international
geissbockjuenger

Antworten: 8
Hits: 2.732
20.01.2013 23:55 Forum: Bücher allgemein


Dazu darfst du nicht vergessen, dass die Schüler der anderen Schulen samt und sonders mindestens 17 sind.
Zudem werden Karkaroff und Maxime nur die "geistige Elite" (doofer Ausdruck, ich weiß) mitgenommen haben, da sie sich ja Chancen aufs trimagische ausrechnen, da kommen nicht die geistigen Tiefflieger mit...
Thema: Zauberschulen/Zaubereiministerium international
geissbockjuenger

Antworten: 8
Hits: 2.732
20.01.2013 19:19 Forum: Bücher allgemein




Wie kommst du denn darauf?
In Band 4 verständigen sich Crouch und Bagman mit Händen und Füßen mit dem Zaubereiminister von Bulgarien. Der einzige der ihnen hätte helfen können wäre Crouch gewesen! Dass der bulgarische Minister dann doch Englisch versteht hat nichts damit zu tun das er Zauberer ist sondern einfach damit das er es gelernt haben wird...
Thema: Hannah Abbott
geissbockjuenger

Antworten: 9
Hits: 2.507
10.01.2013 09:09 Forum: Charaktere




Würde so auch einen Sinn ergeben.
Im 6. Jahr will sie nicht mehr nach Hogwarts zurück, was ja möglich ist, da keine Schulpflicht besteht, die ja ab dem 7. Jahr eingeführt wird, weshalb sie wieder zurück ist!
Thema: Der Reread 2012/2013 - Teil 4
geissbockjuenger

Antworten: 826
Hits: 122.765
06.01.2013 00:40 Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch




Naja ich war auch auf nem Internat. Da hatten wir in der Oberstufe auch bis 18 Uhr Unterricht, wenns bis in die 10. Stunde ging. Wohlgemerkt hatten wir aber auch Freistunden, wie Harry ja erst ab dem 6....
Thema: Cho in Ravenclaw??
geissbockjuenger

Antworten: 17
Hits: 3.329
06.01.2013 00:35 Forum: Charaktere




Feigheit?
Wie sagt Nigellus, ich glaube in Band 5 so schön: Wir Slytherins wissen, wann es zu gefährlich für uns wird und lassens dann...
Thema: Wo hat JKR geklaut?
geissbockjuenger

Antworten: 59
Hits: 15.066
04.01.2013 11:55 Forum: Bücher allgemein


Naja aus meiner Sicht war der Kampf ebenso hoffnungslos wie der vor dem schwarzen Tor - die Entscheidung fiel an anderer Stelle.
Flitwick sagt es ja und es wird wohl allen bewusst sein, dass der Kampf nur einen weiteren Aufschub bedeutet, denn letztendlich fällt ja die Verteidigung von Hogwarts und es bliebe abzuwarten, was ohne den Tod Voldemorts passiert wäre...
Voldemort nimmt es ja in der großen Halle gleich mit mehreren Ordensmitgliedern gleichzeitig auf...
Thema: Wo hat JKR geklaut?
geissbockjuenger

Antworten: 59
Hits: 15.066
03.01.2013 19:51 Forum: Bücher allgemein



Wie um alles in der Welt kommst du darauf ? Die Schlacht am Schwarzen Tor war eine Idee von der "guten" Seite. Sie war nur dafür da um für Ablenkung zu sorgen. Es war von vorneherein klar, dass diese Schlacht schon verloren ist. Die Schlacht um Hogwarts war da anders. Voldemort plant einen direkten Angriff - die dunkle Seite also. Er will an den Elderstab kommen und versucht Harry an dem Plan zu hindern seine Horkruxe zu zerstören, weil er langsam die Befürchtung hat, dass Dumbledore hinter sein Geheimnis gekommen ist. Die zwei Schlachten und ihre Gründe unterschieden sich also verdammt weit. Und komm schon eine große Schlacht am Ende ist nun wirklich nichts neues Augenzwinkern

[/quote]

Voldemort fordert die Schule dazu auf Harry Potter herauszugeben und ansonsten anzugreifen, den Elderstab hat er schon vorher in Besitz genommen!
McGonogall sagt sogar wortwörtlich, man wolle Harry Zeit verschaffen, der ja nicht nur den einen Horkrux finden muss (zu dem Zeitpunkt hat er ja noch nicht mal eine Ahnung worum es sich handelt, geschweige denn, wonach er suchen muss), sondern gleichzeitig das Problem hat den Kelch von Hufflepuff auch noch nicht zerstört zu haben.
Hier eine Stelle die meine These stützt:
Thema: Wo hat JKR geklaut?
geissbockjuenger

Antworten: 59
Hits: 15.066
02.01.2013 22:26 Forum: Bücher allgemein




Falsch, LV könnte ohne Horcurxe auf Erden verweilen. Saurn aber nicht ohne seinen Ring.

lg, Fisheye[/quote]

Der Grundgedanke bleibt aber derselbe und es ist wohl nicht ganz zufällig, dass es sich bei einem Horkrux um einen Ring handelt.
Übrigens hätte auch Voldemort, wie Sauron, nicht ohne das Horkrux überleben können.
Die ganze Schlacht um Hogwarts ist doch eine Anlehnung an den Kampf vor dem Schwarzen Tor. Man schlägt eine an sich hoffnungslose Schlacht, um die Aufmerksamkeit vom wesentlichen abzulenken: Frodo der den Ring zerstören soll und Harry der auf der Suche nach Ravenclaws Diadem ist welches, oh Zufall, im Feuer vernichtet wird...
Thema: Punkte für 'Welt auf Voldemort aufmerksam machen'???
geissbockjuenger

Antworten: 23
Hits: 6.812
02.01.2013 10:59 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix




Harry und Ron bekommen beide zum Ende des zweiten Buches Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Schule, da sie eben die Kammer des Schreckens gefunden und das Monster unschädlich gemacht haben...
Das sagt Dumbledore während sie in McGonnogals Büro sind...
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 68 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH