Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 209 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
King_Kitty

Antworten: 248
Hits: 79.213
18.08.2016 13:00 Forum: Joanne K. Rowling


+++ NEUE HARRY POTTER-BÃœCHER +++

Gerade eben habe ich auf Pottermore gelesen, dass drei neue Bücher zur Welt Harry Potters veröffentlicht werden (drei E-Books).

Hier der Link:




Wie denkt ihr darüber?
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
King_Kitty

Antworten: 248
Hits: 79.213
03.08.2016 14:53 Forum: Joanne K. Rowling


Die Diskussion, ob Harry Potter and the Cursed Child in den Kanon aufgenommen werden sollte, überrascht mich.

Schließlich stammt die Geschichte doch von JKR (nicht zu 100%, aber wäre sie nicht einverstanden, wäre das Buch so nie erschienen).

Wir Fans, die meisten jedenfalls, haben doch immer auf einen achten Band gehofft. Jetzt gibt es ein Theaterstück und ein Buch dazu. Sollte das, was dadrin steht, nicht genauso gelten wie das, was in den ersten sieben Bänden steht?

Ich persönlich hätte es zum Beispiel schön gefunden, wenn Harry nicht Ginny geheiratet hätte. In Band 7 erfahre ich allerdings, dass Ginny seine Frau wird.
Trotzdem gehe ich nicht hin und sage, dass alles, was Harry in Sachen Liebe nach Cho erfahren hat, nicht in den Kanon gehört.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
06.04.2015 19:37 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Die "gewisse Regelmäßigkeit" besteht darin, dass die Schüler das Apparieren in einem bestimmten Schuljahr von ausgewählten Personen beigebracht bekommen.
Ich zweifle stark daran, dass es irgendwo einen Ministeriumserlass gab, der besagt, dass der Apparierkurs immer nach Weihnachten stattzufinden hat.
Lehrpläne ändern sich, Stundenpläne ändern sich.
Luna hat das Apparieren in der Schule gelernt - vor Weihnachten. Das ist eine äußerst nahe liegende Möglichkeit.
Dass Luna es sich vielleicht auch selbst angelesen haben könnte, ist natürlich ebenfalls möglich.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
06.04.2015 14:22 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




1. So oft hören wir die anderen Ordensmitglieder nicht sprechen. Von daher sagt der eine oder andere doch Voldemort. Und so wie Harry, Ron und Hermine es sich abgewöhnt haben, Voldemort zu sagen, haben andere vielleicht damit begonnen, den Namen auszusprechen, ganz so wie es die beiden Führungsfiguren des Ordens - Harry und Dumbledore - vorgelebt haben.

2. Die Greifer wissen vielleicht nicht, dass Osterferien sind und gehen daher naturgemäß davon aus, dass es sich um Schulschwänzer handelt.

3. Die Totenschädel wurden vielleicht nicht erwähnt, aber Harry erinnert sich offenbar an sie.

4. Voldemort besucht Grindelwald, um noch mehr Informationen und Gewissheit über den Elderstab zu erhalten.

5. Anscheinend gibt es keinen Spiegel in dem Zelt.

6. Dass Harry erwachsen wird, verrät aber nicht nur der Bart.

7. Anscheinend haben die Apparierkurse in diesem Schuljahr zu einem anderen Termin begonnen, nämlich schon vor Weihnachten. Luna kann also sehr wohl bereits gelernt haben, zu apparieren. Die Termine der Apparierkurse sind ja keine heiligen Feiertage oder Naturgesetze.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
01.04.2015 12:47 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Nicht Harry bezeichnet das Gesicht einer lebenden Person, das einem Totenkopf ähnelt, als "Gegenstand", sondern der Erzähler. Ein elementarer Unterschied!
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
24.03.2015 12:40 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
23.03.2015 17:32 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Vieles von dem, was du beschreibst, ist nicht klar, da du - wie im oberhalb Zitierten - oft Worte auslässt oder deine Gedanken strukturell nicht der deutschen Grammatik entsprechend wiedergeben kannst.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
22.03.2015 18:04 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




1. Verstehe, danke. Also keine direkte Potter-Beziehung.

2. Ich gucke nachher mal in meinem Etymologischen nach!

3. Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung. Habe die Stelle jetzt auch gefunden!
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
22.03.2015 13:19 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes



Nicht zu vergessen: Es ist mal wieder der jüngste Bruder der als "genügsam" geschildert wird und sich am Ende als der Klügste erweißt.





Also die Bezeichnung "Elderstab" statt "Holunderstab" finde ich auch sehr gut gewählt.
Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe: Ist "Elder" eigentlich das englische Wort, das man nur gelassen hat, weil es sich besser anhört als Holunderstab oder ist Elder auch eine (vllt. alte aber nicht mehr verwendete) deutsche Bezeichnung für den Holunder ?



Naja, zu dem gibt es eigentlich nur zu sagen, dass er eben nicht "dauerhaft und unaufspürbar verbrigrt welchen Zaubern er auch ausgesetzt sein mag" (S.149).
Und was die Haltbarkeit dieses/eines Umhangs angeht: Also wenn man nicht wüsste, dass bereits James den Umhang besessen hat, dann fände ich die 7 Jahre die Harry ihn nun besitzt noch nicht zu alt um auszuschließen, dass das kein gewöhnlicher Tarnumhang ist. Könnte ja sein, dass er mit der Qualität einfach nur Glück hatte.
[/quote]

1. Du schreibst, "wieder mal erweist sich der jüngste Brüder als der Klügste und wird als genügsam geschildert". Warum "wieder mal"? Woher kennen wir dieses Phänomen denn noch? Denkst du an Ron?

2. Der Duden kennt das Wort "Elder" nur in Verbindung mit dem "Elder Statesman", hat also im Deutschen nichts zu tun mit Holunder.

3. Stammt Harrys Familie eigentlich direkt von den drei Brüdern ab? Sorry, dass ich so blöd frage, vielleicht ist das euch anderen glasklar, mir aber immer noch nicht!
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
15.03.2015 22:31 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




1. Mr. Lovegood hat halt einfach ein wenig übertrieben, als er sagte, sein Haus liege gleich hinter dem Hügel.

2. Wir hören Kingsley in den sieben Bänden so wenig sprechen, wer weiß, ob er nicht doch ab und an "Voldemort" sagt.

3. Die Ãœbersetzung finde ich absolut in Ordnung.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
11.03.2015 11:34 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
Also probiere ich es nochmal:
Ich finde es toll, dass wir hier über Hirsch und Reh diskutieren - ehrlich! Weil ich dabei auch viel Neues gelernt habe!
Ich wollte nur nachfragen, ob es einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Kapitel gibt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht etwas überlesen hatte, was zu unserer Diskussion geführt hatte.
Es hätte ja sein können, dass wir deswegen über Hirsch/Reh diskutieren, weil sich Hermine und Harry ebenfalls über den Unterschied unterhalten haben. Jetzt weiß ich, dass dem nicht so war.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen!
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
10.03.2015 12:33 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




1. Schön, dass du mitliest und jetzt auch mitdiskutierst. Wir freuen uns über jeden, der sich beteiligt - herzlich willkommen!

2. Reh vs. Hirsch: Ich wollte nur wissen, ob die Diskussion uns inhaltlich weiterführt.
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
09.03.2015 16:00 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Warum diskutieren wir jetzt eigentlich immer noch über Reh und Hirschkuh?
Der Unterschied ist doch mittlerweile allen klar, auch denen, die es vorher nicht wussten, z.B. Krabbentaucher.
Inwiefern - das meine ich ernst - hat die Diskussion über Reh oder Hirschkuh noch mit dem Inhalt des Kapitels zu tun?
Thema: Der Reread 2014/2015 - Teil 7
King_Kitty

Antworten: 601
Hits: 117.646
08.03.2015 15:05 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes



Dieses "mit den Fäusten jeden Zentimeter von ihm bearbeiten"? Ja, absolut. Ich schätze mich jetzt auch eher als besonnenen, nachdenklichen, rationalen Menschen ein - also so wie Hermine in den vorherigen Büchern beschrieben wurde - und würde nie auf die Idee kommen auf jemanden so loszugehen auch wenn er mich tief verletzt hat. Eine Ohrfeige okay, aber so?

[/quote]

Hermine hatte den Angriff auch nicht geplant und sie ist auch nicht auf die Idee gekommen auf Ron loszugehen, sie wurde schlichtweg von ihren Gefühlen übermannt und reagierte quasi reflexartig auf Rons Erscheinen.
Das könnte ich mir weder bei mir noch bei einigen anderen mir bekannten Personen niemals vorstellen; aber ich habe es schon erlebt, deswegen ist Hermines Reaktion für mich absolut nachvollziehbar.
Thema: Veränderung von Hermine
King_Kitty

Antworten: 2
Hits: 2.666
RE: Veränderung von Hermine 24.02.2015 11:52 Forum: Bücher allgemein




Was studierst du denn?
Und hast du dir das Projekt ausgesucht oder war die Aufgabe deines Dozenten?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 209 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH