Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 575 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
17.08.2012 17:00 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




So hatte ich es auch immer angenommen, allerdings sagt Lupin in etwa, dass Dumbledore sowohl die Peitschende Weide, den Tunnel als auch die Heulende Hütte für ihn gepflanzt bzw. gebaut hat.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
16.08.2012 16:34 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Das finde ich zum Teil sogar etwas komisch.
Die Heulende Hütte wurde von Dumbledore oder einigen Lehrern gebaut, so wie ich das verstanden habe, aber dann ist es nicht verwunderlich, dass die Türen und Fenster gleich mit Brettern vernagelt wurden?

Es wird immer erzählt und auch hier darauf hingewiesen, dass es in der Hütte spukt (in Wirklichkeit war es natürlich Lupin) aber insgesamt betrachtet, hätten die Einwohner von Hogsmead doch den Bau einer Hütte bemerken müssen, sowie ist es doch merkwürdig, dass von Anfang an es dann in der Hütte "spukt".
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
09.08.2012 18:59 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Ich hatte total vergessen, dass Harry im Buch gar nicht erst von Wurmschwanz erfährt, also das er noch leben könnte. Im Film gibt es ja die Szene, in der Harry ihn auf der Karte sieht und dies sogar Lupin erzählt. So wie es im Buch ist, ist es auch noch einmal überraschender.

Ist das nächste Kapitel eigentlich das, von dem es zwei verschiedene Versonen gibt? Zumindest wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
23.07.2012 11:15 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Wie schon bei Harrys letzten Traum erinnert mich sein Traum in diesem Kapitel an die erste Aufgabe im Trimagischen Turnier.
Harry sieht sich mit Drachen konfrontiert, zudem bemerkt er, dass er seinen Besen vergessen hat.
Zwar darf er beim Trimagischen Turnier keinen Besen mitnehmen, aber er ruft ihn dann schließlich herbei.
Ob JKR da schon einen Hinweis auf den vierten Teil miteinbauen wollte? Zumindest hier könnte ich mir vorstellen, dass sie sich schon genaue Gedanken zum nächsten Teil gemacht hatte.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
15.07.2012 11:01 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Beim erneuten Lesen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er weiß, dass die Spitznamen James & co. gehören. Snapes Blick zu Lupin und das darauffolgende: Er könnte sie ja direkt von den Herstellern haben.
Zudem frage ich mich, ob Snape von dem Geheimgang weiß, aber eventuell nicht weiß, wie man ihn benutzt.

Auch finde ich es etwas fragwürdig, dass man die Schüler nicht wie in Band 2 wieder zu dem Unterricht begleitet. Zwar ist Black nicht wie der Basilisk zuerst ein mysteriöser Feind, aber immerhin ein angeblicher Mörder.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
08.07.2012 12:08 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Das ist mir auch aufgefallen, aber nicht erst bei diesem Kapitel. Schon im ersten Band wird erwähnt, dass Harry den besten Besen hat und trotzdem sind die anderen Spieler meistens immer gleich auf mit ihm.

Aber auch ist es doch irgendwo unfair gegenüber die Spieler, deren Familien nicht gerade viel Geld haben, wenn andere einen besseren Besen haben.



Daran musste ich auch denken.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
01.07.2012 13:58 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Das finde ich auch komisch. Zwar hatte ich mir schon gedacht, dass auch ein Irrwicht tödlich sein kann, allerdings so, dass man vor Angst stirbt.
Eventuell hätte man es noch so erklären können, dass Harry aus lauter Angst sich nur die Kälte und die Stimme einbildet. Aber dies ist ja ganz und gar nicht so.



Hatten wir so etwas ähnliches nicht schon in einem anderen Kapitel?
Merkwürdig ist es natürlich schon.



Zumindest in den späteren Bänden ist der Patronus ja mehr als nur ein Schutzschild gegen einen Dementor z.B. überbringt dieser auch Nachrichten und dafür braucht es auch keinen Dementor und auch im späteren Kapitel, als die Slytherins sich als Dementoren ausgeben, erscheint der Patronus und zumindest in diesem Augenblick müsste der Patronus ja wissen, dass es keine Dementoren sind.

Vielleicht war Harry einfach nicht mehr in der Lage, den Patronus aufrecht zu erhalten und dies passierte zeitgleich mit dem Riddikulus Zauber.

Ich stelle es mir übrigens witzig vor, wie Lupin das ganze Schloss durchkämmt, in jeden Schrank und jede Schublade schaut, nur um einen Irrwicht zu finden.

Wie auch schon im letzten(?) Kapitel erwähnt, frage ich mich ebenfalls, wie man einen Besen auseinander nimmt. Kann ich mir gar nicht vorstellen oder richtet man einfach irgendwelche Zauber auf diesen um zu schauen, ob er reagiert?
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
23.06.2012 13:04 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Mir gefällt in diesem Kapitel insbesondere Ron und Hermine. Wie sie sich um Harry sorgen und ihn gleichzeitig auf andere Gedanken bringen wollen.

Ebenso ihr Vorhaben, Hagrid zu helfen und dabei selbst Ron in der Bibliothek nach ähnlichen Fällen mitsucht, um Seidenschnabel zu retten.

Hermines Verhalten im Bezug auf den Feuerblitz ist wirklich unmöglich. Wie Krabbentaucher schon sagte, hätte sie ihren Verdacht direkt den beiden erzählt, wäre es zumindest besser gewesen als es hinter ihren Rücken McGonagall zu erzählen.
Thema: Black Stories
Jan

Antworten: 119
Hits: 22.238
10.06.2012 12:21 Forum: Koboldstein-Klub


Genau, es stimmt. Außer die Abweichung mit den Kannibalen.
Jetzt bist du an der Reihe. Grinsen
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
09.06.2012 11:57 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




In einem der vorherigen Kapitel wurde auch etwas in Bezug auf Hermine und ihren nicht getätigten Nachforschungen angesprochen. Leider weiß ich nicht mehr was, aber da dies in diesem Band schon das zweite Mal ist, liegt es vielleicht einfach daran, dass sie hier so viele Fächer belegt hat. Am Ende oder am Anfang des nächsten Buches wird ja sogar erwähnt, dass sie einige Fächer abwählt, weil sie überfordert war. Von daher könnte es einfach daran liegen, dass sie nicht die Zeit gefunden hatte, nachzuforschen.


Mir kam auch wie euch der Gedanke, wieso Dumbledore die Schüler in die Große Halle schickt, wenn sie in ihren Gemeinschaftsräumen doch viel sicherer sind. Allerdings kam mir dann der Gedanke, sind sie es wirklich?

Bei den Revenclaws wissen wir, dass man eine Frage beantworten muss um in den Gemeinschaftsraum zu gelangen, aber kann dieser Türklopfer die Personen auch draußen lassen?

Bei Hufflepuff muss man in der richtigen Reihenfolge auf die Fässer klopfen, gut, ob Sirius das weiß, ist natürlich fraglich. Aber wenn er dies wissen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man auch einfach in den Gemeinschaftsraum gelangt.

Gut, die Slytherins sind wahrscheinlich noch am sichersten. Aber auch hier würde sich die Steinmauer vermutlich öffnen.

Der Unterschied ist halt, dass die Fette Dame ein Protrait ist und somit immer noch den Eintritt verweigern kann und da die anderen Gemeinschaftsräume eine Art Tür haben, denke ich mir, dass der Zutritt hinein viel leichter ist.

Aber eigentlich denkt Dumbledore ja, dass er hinter Harry her ist. Von daher, wäre es natürlich sicherer gewesen, alle Schüler (außer halt die Gryffindors) in die Gemeinschaftsräume zu schicken. Anstatt in Harrys Nähe.


Was die Auszeit beim Quidditch betrifft. Ich hatte immer angenommen, dass sie zurück in ihr Zelt/Umkleidekabine gehen und Hermine somit nicht aufs Spielfeld rennt.
Thema: Black Stories
Jan

Antworten: 119
Hits: 22.238
09.06.2012 11:38 Forum: Koboldstein-Klub


Also wenn es hier weiter gehen soll, dann wäre es eigentlich sehr schön, wenn du das Rätsel auflöst. Denn seit November letzten Jahres hat sich hier nichts mehr getan.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
06.06.2012 18:55 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban



Welches Geschenk? Die eine Pence-Münze in der ersten Klasse bzw. das Taschentuch im zweiten Band? Also wenn Petunia Harry was hätte schenken wollen und Angst hatte, Vernon würde es verbieten, dann hätte sie doch sicher ein geeigneteres Geschenk gewählt. Ich meine, wenn ich ein Taschentuch oder eine 1-Cent-Münze geschenkt bekomme, dann denke ich, mich will jemand ärgern oder sich einen Spaß mit mir erlauben. Auf jeden Fall würde ich mich darüber kaum freuen.[/quote]

Du vergisst die Socke oder irre ich mich da jetzt?
Nun ja, wirklich als Geschenk kann man das nicht betrachten, aber wie wir wissen, bekommt Harry noch nicht einmal zum Geburtstag irgend ein Geschenke. Was eventuell auch einfach an Vernon liegt, da man durch Band 7 vermuten kann, dass Harry Petunia schon irgendwie wichtig ist. Und zumindest in Hogwarts sieht Vernon nicht, dass Harry etwas bekommt. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein und lasse Petunia zu gut dastehen.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
05.06.2012 13:26 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Ihr vergisst, dass auch Zauberer bei der Post arbeiten. Daher denke ich eher, dass sie ihm das per Post schicken und die Zauberer die dort arbeiten, schicken es dann per Eule weiter.
Ich meine, sie verabscheuen Hedwig schon, wenn sie im Käfig ist. Ich glaube nicht, dass sie ihr noch etwas ans Bein binden würden.

Ich denke auch eher, dass das Geschenk von Petunia kam und ob Vernon davon überhaupt wusste?
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
18.05.2012 11:37 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Mir ist aufgefallen, dass das was Ron in Harrys Teetasse gesehen hatte, gar nicht mal so falsch war. Denn Harry arbeitet später sehr wohl im Ministerium und auch erhält er im nächsten Schuljahr einen Goldgewinn.

Bei Trelawney denke ich immer noch, dass sie sehr wohl auch ohne diesen "Zustand" die Zukunft sehen kann. Da doch auch sehr viele Dinge die sie mal erwähnt hatte, auch eingetroffen sind.
Wie seht ihr das?

Hagrid sagt hier über die Bücher: "Ich dachte, sie sind ganz lustige Dinger."
Deshalb denke ich, dass sie wahrscheinlich doch in diesem Jahr das erste Mal in Hogwarts in Erscheinung treten und sie nicht immer auf der Liste stehen.

Das mit der Lehrerausbildung sehe ich jetzt nicht all zu schlimm. Wie schon schrieb: Wie sollte das auch stattfinden?
Von den Lehrern die wir kennen, beherrscht der Großteil schließlich auch sein Fach und auch Snape. Auch wenn er im Umgang mit Schülern, die in diesem Fach nicht gerade glänzen oder mit Harry, miserabel ist.



Bin ich der Einzige oder hat sich noch jemand mal gefragt, was Dumbledore die ganze Zeit macht oder allgemein womit der Schulleiter seine Zeit vertreibt?
Unterrichten tut er selbst ja nicht.

Was mir an dem Kapitel sehr gefällt, ist Sir Cadogan wie er den dreien den Weg zum Nordturm zeigt. Da sich hier das Magische auch wieder sehr schön zeigt.
Thema: Der Reread 2012 - Teil 3
Jan

Antworten: 680
Hits: 130.395
13.05.2012 18:23 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Das hast du wohl falsch verstanden. Bei mir steht das Gleiche, nur hätte ich es besser gefunden, wenn man an dieser Stelle noch einmal das Wort "Wache" genommen hätte. Da es so einfach eine Bestätigung wäre, dass die Dementoren wirklich die Wachen von Askaban sind. Auch wenn man sich das eventuell selbst denken kann.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 575 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH