Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Logikfehler in Harry Potter 7.2
Miijeko

Antworten: 241
Hits: 86.504
20.07.2011 14:00 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


@potterfan: Das wird im Buch erklärt: Phineas Nigellus' Porträt in Hermines Tasche hört wie Hermine ihren aktuellen Aufenthaltsort sagt und gibt dieses Wissen dann durch sein anderes Porträt im Schulleiterbüro an Snape weiter.
Thema: Sirius Black
Miijeko

Antworten: 110
Hits: 28.526
25.05.2011 19:35 Forum: Charaktere


Irgendwie war ich schon ein bisschen erstaunt, als ich zum ersten Mal gesehen hab, wie viele Fans Sirius doch eigentlich hat. Ich mag ihn eigentlich auch, finde aber nicht, dass man ihn nur als Helden und supertollen Paten darstellen sollte.

Seine Aussage im vierten Band, die sich sogar noch mit Hauselfen in Verbindung steht - "Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sie dir an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen." - entbehrt nicht einer gewissen Tragik, man kann sie sogar als Foreshadowing sehen, dass genau das Sirius letztens zum Verhängnis wurde. Kreacher war sein Untergebener, und Sirius konnte wohl nicht damit umgehen - nicht mal auf Dumbledores Rat und Warnung, es könne gefährlich sein, nicht freundlich zu Kreacher zu sein - dass Kreacher für ihn immer noch eine lebende Erinnerung an sein Elternhaus darstellte. Und er hat dann, wie Dumbledore auch sagte, den Preis dafür zahlen müssen. Was insofern in Teilen unfair ist, als Sirius nie wirklich Zeit hatte irgendwas zu verarbeiten - schreckliche Kindheit, Freunde tot, Askaban, auf der Flucht - und dann am Ort seiner schrecklichen Kindheit festsitzen. Deswegen denk ich, dass er auch psychisch wirklich einige Probleme mit sich rumtrug.

Dafür spricht auch, dass Sirius wohl wirklich Probleme hatte Harry und James auseinanderzuhalten. Ich meine, überlegt euch nur mal die Vorstellung, der tiefe Schmerz, dass James tot ist, den er auch so nicht verarbeiten konnte, sondern in Askaban vermutlich nur weiter ausgebreitet, vertieft wurde, und dann kommt er hinaus und sieht Harry. Und er sieht genauso aus wie James.

Seine Aussage in Teil 5 - "Du ähnelst deinem Vater weniger, als ich gedacht hatte", sagte er schließlich, mit spürbarer Kühle in der Stimme. "Gerade wegen des Risikos hätte es James Spaß gemacht." - zeigt, wie enttäuscht er ist, als sich zeigt, dass Harry weniger James ähnelt, als er dachte und dass er sich darüber hinaus auch nicht damit auseinandersetzen möchte, sondern lieber das Gespräch mit Harry beendet. In diesem Punkt zeigt er auch ein bisschen fehlendes Verständnis/Einfühlungsvermögen Harry gegenüber, da Sirius nicht anerkennen kann, dass Harry aus Sorge um ihn so handelt, sondern Sirius ist mehr mit sich selbst beschäftigt und eben der Diskrepanz zwischen James und Harry, die er nicht wahrhaben will.
Thema: Lieblingszitate aus dem Buch
Miijeko

Antworten: 395
Hits: 138.407
15.05.2011 17:42 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


("I think you're right," she told him. "It's just a morality tale, it's obvious which gift is best, which one you'd choose -")
The three of them spoke at the same time; Hermione said, "the Cloak," Ron said, "the wand", and Harry said, "the stone."

Es gefällt mir gut, wie sie alle zur selben Zeit antworten und dabei jeder eine andere Antwort gibt und jede Antwort die Person dahinter perfekt widerspiegelt.

"Why would Harry Potter try to get inside Ravenclaw Tower? Potter belongs in my house!"
Beneath the disbelief and anger, Harry heard little strain of pride in her voice, and affection for Minerva McGonagall gushed up inside him.

McGonagall ist einfach toll Grinsen

Und... *auf meine Signatur deut* Augenzwinkern
Thema: Welches Lied Passt Zu Welchem Charakter?
Miijeko

Antworten: 263
Hits: 108.741
12.05.2011 20:50 Forum: Charaktere


Ein Lied, das meiner Meinung nach musikalisch und textlich perfekt zu Snape und seiner verzweifelten Liebe zu Lily passt, ist "Comatose" von der Band Skillet.



Der Link ist mit Songtext, aber hier mal ein Auszug:

"I hate feeling like this
I'm so tired of trying to fight this
I'm asleep and all I dream of
Is waking to you

[...]

Comatose
I'll never wake up without an overdose of you

I don't wanna live
I don't wanna breathe
'les I feel you next to me
you take the pain I feel
waking up to you never felt so real
I don't wanna sleep
I don't wanna dream
'cause my dreams don't comfort me
The way you make me feel
Waking up to you never felt so real

I hate living without you [...]"

Besonders passend finde ich es in der Situation, als Snape ihre Freundschaft verliert bzw. er herausfindet, dass sie James' Freundin ist.
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH