Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 37 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Voldemort - Möglichkeiten verschenkt?
Pastete

Antworten: 31
Hits: 9.170
10.03.2012 10:40 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Für uns waren die nicht besonders, stimmt. Aber auch nicht für Voldemort?
Ich weiß es leider nicht mehr, aber ich meine, es wurde irgendwo erklärt, weshalb er grade diese Morde benutzt hat, um seine Horkruxe zu erschaffen.
Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken ...
Thema: Voldemort - Möglichkeiten verschenkt?
Pastete

Antworten: 31
Hits: 9.170
09.03.2012 19:30 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ich denke, auch hier ist Voldemort mal wieder zu überheblich. Er hat gar nicht daran gedacht, noch mehr Horkruxe (oder auch nur einen) zu erschaffen - er war doch nun (vermeintlicher) Besitzer des elder wand und somit unbesiegbar. Da hatte er es doch nicht eilig mit irgendwelchen Horkruxen. Das hätte er sich nach dem Kampf immer noch überlegen können, er hat ja überhaupt nicht mit gerechnet, dass er drauf geht.

Ich meine auch, DD oder Slughorn sagt irgendwo, dass es sehr kompliziert ist, einen Horkrux zu erschaffen (mal abgesehen vom Töten, was ja schon "kompliziert" genug ist), da hatte er mitten im KApf und voller Euphorie bzgl. des elder wand keinen Nerv zu.

Steht im Band 6 nicht irgendwo begründet, weshalb er diese Personen auswählt für seine Horkruxe? (hab das Buch leider grad nicht da). Kann mir nicht vorstellen, dass er sich dabei nichts gedacht hat und wenn DD sagt, das waren besondere Morde, dann waren die es auch Dumbledore
Thema: Spitznamen
Pastete

Antworten: 12
Hits: 4.400
19.02.2012 11:07 Forum: Bücher allgemein


aber Harry hat doch einen Spitznamen:
Applaus
Thema: Der Reread 2011 - Teil 1
Pastete

Antworten: 848
Hits: 116.001
05.08.2011 23:36 Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen


Sooooo, los gehts :o)

Ich steig gleich mal direkt ein, werde nicht auf alle Fragen Bezug nehmen, ihr habt ja ganz viel schon gut beantwortet.

Ich erinnere mich, dass ich den Prolog zunächst zwar unglaublich gut geschrieben fand, sehr humorvoll und stlistisch herausragend, aber die Story selbst mir irgendwie noch nicht so spannend vorkam. Ne Katze, die sich verwandelt? N Mann im Umhang? Ich fand das erst ziemlich .... naja, doof. Hat sich aber geändert (ach was!) breites Grinsen

Ich weiß noch, dass ich nach dem Kapitel mein Lexikon zur Hand genommen hab und "Muggel" gesucht hab, weil ich dachte, das ist ein bekanntes Wort und ich kenn`s nur mal wieder nicht Hermine

Ich finde es gar nicht so unlogisch, dass DD an den Partys vorbeigekommen ist. Ich hab mir das (zugegeben, erst im Nachhinein) so erklärt wie er es auch im 6. Buch macht. Er geht aus Hogwarts raus nach Hogsmeade, von dort appariert er, aber hat genug Zeit um die Partys zu sehen (und zu hören) - es waren damals auch noch gefährliche Zeiten und DD hat wahrscheinlich mal wieder die Vorkehrung getroffen, dass er so tut, als macht er nur einen Abstecher in ein Pub oder so - er ist eben vorsichtig und trifft ebensolche Maßnahmen.
Thema: Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt
Pastete

Antworten: 14
Hits: 16.845
05.08.2011 09:27 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Naja, WARUM hat er denn die Jagd auf die Horkruxe gemacht? Nicht weil DD es von ihm verlangte, sondern weil er es WOLLTE.... weil er an seine Eltern dachte, an Sirius, geliebte Menschen, die ihm genommen wurden. Wären seine Eltern nicht von Voldi getötet worden, glaube ich nicht, dass er sich auf die Suche gemacht hätte.

Und es ist sicher richtig, da stimme ich zu, dass Harry nicht mehr liebt als andere, aber das sagt ja auch niemand. Nur, das der DUNKLE LORD sie nicht kennt. Und HArry ist zunächst ncihts besonderes, auch da geben ich dir recht. VOLDEMORT macht ihn dazu, es hätte genauso gut Neville sein können, der kann sicherlich genauso lieben und das tat er ja auch, er kämpfte ja auch mit und zerstörte einen Horkrux.

Ich glaube, das besondere an Harry ist, das er eben GARNICHTS besonderes ist, sondern ein ganz normaler Junge mit vielen, vielen Schwächen, der aber durch die einfache Eigenschaft lieben zu können, mehr Macht hat als das Böse... wie gesagt, es kam darauf an, dass Voldi IHN auswählt, alle andere ist nicht besonders.

Und dass Menschen Vorurtiele haben (Harry bei den Slytherins) ist einfach nur menschlich, dass jemand die Macht hat zu lieben heißt noch lange nicht, dass er frei von Fehlern ist.
Thema: Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt
Pastete

Antworten: 14
Hits: 16.845
04.08.2011 22:50 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


@geissbockjuenger
ahhhh, ja stimmt, hab ich nicht richtig gelesen... sorry Crabble und Goyle

Aber
@serpent_placide und Medevil:
Wieso seid ihr so überzeugt, dass "die Macht" Harrys NUR Harrys Opfer sein soll?
Wo steht denn das, dass ihr euch so darüber beschwert und es als Tatsache anseht?


-> doch, es ist eben wohl viel mehr! Aber das muss teileweise zwischen den Zeilen gelesen werden und die Deutung der Macht obliegt der Betrachtung des Lesers... Es ist doch nicht nur wichtig, dass er am Ende Voldy durch das Opfer besiegt, sondern schon die ganze Action davor, um die Horkruxe zu zerstören....das ging alles nur durch Harrys Fähgkeit zu lieben! Aber das schrieb ich bereits alles...

Und das mit dem Sieg über Voldy hätte meinem Verständnis nach auch ohne Elderstab geklappt. Oder sagt Rowling dazu was anderes? (Sorry, ich hab nicht alle Interviews gelesen)
Thema: Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt
Pastete

Antworten: 14
Hits: 16.845
04.08.2011 16:08 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ich glaube nicht, dass "die Macht" nur auf das Opfer im 7. Band bezogen ist. Es meint ganz generell, Harrys Fähigkeit zu lieben, durch die Voldemort ja überhaupt erst sterblich "gemacht" wird. Ohne Harrys Liebe zu seinen verstorbenen Eltern, zu Sirius usw. hätte er möglicherweise nie die Horkruxe gesucht oder nicht den nötigen Willen gehabt, sich auf die Jagd zu machen. Auch die Liebe seiner Freunde zu ihm, also die Macht der Freundschaft (auch eine Art Liebe) kann gemeint sein, ohne Ron und Hermine hätte er es nicht geschafft.
Durch viele kleine "Liebes-Details" schafft Harry den langen Weg durch ALLE Bücher zu dem tapferen, ja heldenhaften, Jungen, der sich Voldi aktiv in den Weg stellt.


Im Übrigen: Harry überlebt nicht nur durch den Elderstab, der ihm dient, er überlebt, weil er noch immer den Blutschutz hat, der wirkt, solange Voldemort noch lebt! Meiner Meinung nach stirbt Harry (so halb), gerade WEIL der Stab ihm dient, er WILL doch sterben. Er kann sich entscheiden, weilö der TSab ihm zwar den freiwilligen Tod gewährt, weil aber immer noch der Blutschutz wirkt!!!
Thema: Sind alle Slytherins böse?
Pastete

Antworten: 82
Hits: 20.289
04.08.2011 15:38 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Also mal dazu, dass Salazar nicht von anfang an Schwarzmagier gewesen sein konnte, weil er doch mit Gryffindor befreundet war... das ist für meinen Geschmack etwas zu einfach gedacht.
Auch DD und Grindelwald waren Freunde, auch DD hatte "Ideen", aber er hat die Kurve gekriegt.
Wer sagt denn, dass Godric G. durch und durch "weiß" bzw. gut war? Er hat sich im Endeffekt für die Muggel in Hogwarts eingesetzt, ja, aber was hat er vorher gemacht, was zeichnete seine Freundschaft zu Slytherin aus etc.? Darüber wissen wir viel zu wenig...

Ich habe es auch immer so verstanden, dass SS ein Verfechter der Reinblüter war, aber da es nie klar gesagt wird, weiß es wohl nur JKR. Auch, ob GG so supertoll war, wissen wir eigentlich nicht.

Bittekorrigiert ich, wenn ich was überlesen oder falsch verstanden habe Hermine
Thema: Hedwig's Tod
Pastete

Antworten: 18
Hits: 11.075
03.08.2011 18:17 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


Ich möchte mal etwas zu bedenken geben:

Die Filmvariante mag gefühlvoller sein, aber die im Buch ist deutlich logischer:
Die anderen 6 Potters haben doch alle eine ausgestopfte eule dabei, damit man die echte eben nicht erkennt. Klar kommen die DE gleich auf ihn als den echten Harry, wenn eine EUle um ihn rumfliegt und alle anderen nur eine im Käfig haben.

Deshalb finde ich die Buchvariante besser, sie ist durchdacht.
Thema: Euer Steckbrief
Pastete

Antworten: 175
Hits: 71.060
03.08.2011 16:12 Forum: Hogsmeade


Haus: Hufflepuff
Zauberstab: Mahagoni, Kern: Drachenherzfaser, 10 Zoll, leicht biegsam
Patronus: Ferkel
Gedanke zum Patronus: Die Tage und Nächte, als der 7. Potter-Band erschien
Irrwicht: Spinne
Animagus: Katze
Spiegel Nerhegeb: Ich bekomme endlich meinen Brief aus Hogwarts
Haustier: Eule
Blutstatus: Muggelstämmig
Lieblingsspruch: Levikorpus
Lieblingsfach: Zaubertränke
Lieblingsgetränk: Butterbier
Lieblingsort Hogwarts: Der See bei Sonnenschein, ansonsten DDs Büro
Lieblingsort Hogsmeade: Drei Besen
Lieblingsort Winkelgasse: Ollivander
Lieblingssüßigkeit: kandierte Ananas
Lieblingslehrer: Lockart ;o)
Lieblingszaubertrank: Felix F.
Lieblingstier: Phoenix
Beruf: Lehrerin für Zaubertränke
Position beim Quidditch: Sucherin
Mitglied bei der DA: Na, aber!
Eure Gerüche bei Amortentia: Sonnencreme, Frisch gebackenes Brot, Meerluft
Thema: Bei welcher Szene wart ihr am meisten ÃœBERRASCHT? ( aus welchem Grund auch immer)
Pastete

Antworten: 54
Hits: 27.298
03.08.2011 15:48 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Snapes Erinnerungen:

Snape spaziert mir nichts, dir nichts, in das Haus der Potters und findet sie dort tot. Das er dann noch Lilys Leiche umarmt. Ich glaube, das sollte dem ganzen mehr Dramatik und Gefühl geben - ich denke, weniger ist manchmal mehr, deshalb fand ich das schrecklich.
Thema: Join The Reread: Wer ist noch dabei?
Pastete

Antworten: 362
Hits: 69.130
02.08.2011 17:11 Forum: Bücher allgemein


Ich will auch ;o)
Thema: Ron Feindlichkeit
Pastete

Antworten: 97
Hits: 21.267
01.08.2011 07:23 Forum: Filme allgemein


Alles klar, dabei belassen wir`s dann jetzt mal Grinsen
Dann habe ich das wohl etwas in den falschen Hals gekriegt... nichts für Ungut
Thema: Ron Feindlichkeit
Pastete

Antworten: 97
Hits: 21.267
31.07.2011 12:00 Forum: Filme allgemein


@Darth Draconis:

Sorry, stimmt, du hast nicht den Zuschauern im Allgemeinen vorgworfen primitiv und kurzsichtig zu denken, sondern zunächst deinen Kumpels und mit ihnen all diejenigen, die die Harry-Hermine-Szenen so interpretiert haben, wie du es nicht tust. Auch für diese gilt aber, was ich schon schrieb: Wie kommst du dazu, aufgrund anderer Blickwikel, du nennst sie kurzsichtig und einfach, ich nenne sie "nicht deine", von kurzsichtigen Sichtweisen zu sprechen? Was ist daran falsch, an einen Film "einfach denkend" heranzugehen. Du machst es anders, ist okay, genauso okay wie es ist, es durch die Brille "Harry-Hermine - die lieben sich" zu sehen.
Was ich meine ist - wärst du der offene Mensch, als den du dich beschreibst, und ich bhin sicher, da wird was drabn sein, dann sei doch bitte auch offen dafür, dass gleiche Szenen auf verschiedenen Menschen anders wirken können, ohne das eine Sichtweise besser oder "richtiger" ist als die andere.
Und nochmal: Uns regen diese Filmausschnitte nicht auf, weil sie da sind, sondern weil sie erfunden sind und somit für viele ein verfälschtes Bild abgeben...
Was du Kloves unterstellst, da gebe ich dir völlig recht. Er nutzt es, dass Menschen gern sehen was sie sehen wollen, was irgendwie sein Beruf ist.

Hoffe, ich habe einigermaßen klar ausgedrückt, was ich meine... Augenzwinkern
Thema: Ron Feindlichkeit
Pastete

Antworten: 97
Hits: 21.267
30.07.2011 10:59 Forum: Filme allgemein


@darth draconis

Das Problem liegt meines Erachtens nicht an primitiven Zuschauern oder an Kurzsichtigkeit oder was auch immer.
Sorry, aber nur weil du ein großartiger Soziologie-Student bist, meine ich nicht, dass dein Blick auf die Dinge soweit "richtig" ist, dass du anderen hier solche Unterstellungen machen kannst. (betrachte diesen Satz mit einem kleinen Augenzwinkern, ja?)
Ich selbst halte mich durchaus auch für offen und sicherlich nicht für primitiv, dennoch sehe ich es auch so, dass diese Szene genau für Harry/Hermine-Shipper (allein dieses Wort schon) gemacht war und das ist das, was ich so ätzend finde an dem FIlm. Es SOLL rüberkommen, dass die beiden sich lieber mögen als Geschwister, sonst hätten sie doch auch die Szene mit eingebaut, nachdem Ron den Horkrux zerstört hat und Harry ihn über seine und Hermines Beziehung aufklärt.
Es geht hier schlicht einfach darum, dass Änderungen, Weglassungen und zugedichtete dämliche Tanzszenen stattfinden, die ein falsches Bild vermitteln, auch für offene Menschen wie uns Soziologie-Studenten :o)
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 37 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH