Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 175 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
21.03.2013 11:22 Forum: Literatur


Es ist mir fast peinlich hier nach all der Zeit einfach so wieder aufzutauchen. Was soll ich sagen, außer, dass es mir Leid tut?
Noch dazu ist mein Elodin-Text nicht halb so ausführlich wie deiner, aber ich will ihn jetzt trotzdem erst mal posten. Nacharbeiten kann ich immer noch.

---

Äußerlich ist Elodin nicht außergewöhnlich. Er ist mittelgroß, hat eine mittlere Statur, tief liegende Augen, und ist meist glatt rasiert. Er achtet nicht auf sein Aussehen und trägt statt des Talars der Meister oft nur gewöhnliche Sachen, teils sogar „schäbig“ aussehende. Auch verzichtet er oft auf Schuhe.

Was außergewöhnlich ist, ist seine Geschichte, bei der einige Parallelen zu Kvothe gezogen werden können. Auch Elodin wurde in sehr frühem Alter, mit 14, an der Universität zugelassen, mit 18 war er Arkanist. Selbst das dauerte für ihn, nach eigener Aussage, zu lang, da er von den Meistern oft als zu jung betrachtet wurde, um bestimmte Dinge zu lernen. Ein paar Jahre verbrachte er als Giller, dann wurde er zum jüngsten Rektor. Wie lange er diesen Posten hielt, ist unbekannt, vermutlich aber etwa drei Jahre. Ersetzt wurde er, da er aus ebenfalls unbekannten Gründen zwei Jahre im Refugium verbrachte. Aus diesem befreite er sich selbst, wie Taborlin der Große. Dann kehrte er als Meister der Namenskunde, immer noch mindestens ein Dutzend Jahre jünger als die anderen Meister, an die Universität zurück.

Elodins scheint zwei vollkommen verschiedene Charaktertypen zu beherbergen. Auf der einen Seite hat er sich eine sehr kindliche Seite bewahrt. Bei offiziellen Anlässen an denen er teilnehmen muss, schweift seine Aufmerksamkeit öfter als nicht vom Geschehen ab, wie ein „Kind, das bei Erwachsenen sitzen muss“. Er pflegt allgemein den Eindruck die meiste Zeit vollkommen verrückt zu sein: er wandert barfuß über die Dächer der Universität, scheint unberechenbar, weil er jedem momentanen Einfall sofort nachgeht, verhält sich sorgenfrei, wie ein Kind, dass alle Freiheiten in der Welt hat.

Auf der anderen Seite scheint er ein sehr mächtiger, willensstarker Mann zu sein. Die anderen Meister, auch wenn sie bisweilen erschöpft scheinen, von seinem Verhalten, betrachten ihn mit ebensoviel Hochachtung wie Beklommenheit.
Er kennt einige Namen, darunter den von Stein und Glas und Wind. Er kann Kvothes schlafenden Geist mit einem Blick in dessen Augen beruhigen, was vermuten lässt, dass er auch dessen Namen erkannt hat.
Seine Stimme allein kann so viel Stärke tragen, dass sie, ohne besonders laut zu sein, die gesamte Meisterhalle füllt, und jedes andere Geräusch zu unterdrücken scheint, als „würde die Welt selbst lauschen“. Wenn er verstummt scheint es, „als hätte seine Stimme eine Lücke in der Welt zurückgelassen“. Seine Augen scheinen alle Dinge, oder besser die wahren Namen aller Dinge, erkennen zu können. So beschreibt Kvothe, dass ein Blick in seine Augen die gesamte Welt um sie ausblendete, dass ihm das Atmen schwer fiel, dass er sich fühlte, als würde er ihn nicht ansehen, sondern einfach durch ihn hindurch blicken. Außerdem kann man in seinen Augen, genau wie bei Kvothe, seine wahren Gefühle lesen, auch wenn er alle sonstigen Ausdrücke meisterlich beherrscht.
Auch ist ihm seine Umwelt nicht so egal, wie er oft vorgibt. An mehreren Punkten wird offensichtlich, dass er Schuldgefühle wegen der Schüler hat, die er nicht vor dem Verrücktwerden schützen konnte.

Das wirft die Frage auf, wie viel von seiner Verrücktheit nur gespielt ist.

Elodin sagt an einer Stelle zu Kvothe, dass dieser zu klug ist, dass genau das seine Schwäche ist. Dass er immer glaubt zu wissen, was ihn erwartet. Weiterhin sei er zu eifrig um gebührend geduldig zu sein und zu stolz um ordentlich zuzuhören. So wie er es sagt, lässt die Vermutung zu, dass genau das auch auf ihn zutraf – oder noch zutrifft.
Auch zwischen Elodins Feindschaft mit Hemme und Kvothes mit Ambrose lassen sich Parallelen ziehen. Beide lassen die Aktionen des anderen nicht auf sich sitzen, sondern rächen sich impulsiv. Als Erklärung sagt Elodin nur, „so lässt er nicht mit sich reden“ und „er hasst ihn einfach“. Dieses beinahe kindische Verhalten könnte man darauf zurückführen, dass auch er abrupterweise und zu früh erwachsen werden musste.

Elodins Charakter wirft mit jeder Enthüllung mehr Fragen auf, was vermutlich ganz in seiner Absicht liegt. Es fragt sich nur, warum. Jedenfalls liegt die Vermutung nahe, dass er im dritten Teil noch eine wichtige rolle spielen wird. Auch, weil er weiß, was hinter der steineren Tür in der Bibliothek verborgen ist.

---

Auf Denna gehe ich noch ein, aber jetzt muss ich erst mal zurück an die Arbeit.
Entschuldige noch einmal! das kommt nicht noch einmal vor.

Alles Liebe, trotzdem,
Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
15.08.2012 15:25 Forum: Literatur




Oh ja! Ich will alles hören breites Grinsen



Das haben wir auch mitbekommen. Es herrscht ein ganz anderes Miteinander. Jeder ist irgendwie hilfsbereit, man ist freundlich, offen. Niemand spricht hier jemand Fremden einfach so an und plaudert ein wenig. Wir fanden das ziemlich angenehm. Das mit der Höflichkeit sowieso.

Wir hatten das Gefühl es sprechen dort mehr Menschen Deutsch als Englisch - allerdings auch nur in den richtigen Gegenden. Wehe, man verliert sich irgendwo.



Super Idee Top
Ich bin bis Sonntag unterwegs Da mache ich mir mal Gedanken über Elodin, wenns recht ist.

Naja und dann bin ich ja auch schon nur noch eine Woche hier, dann gehts 4 Wochen nach Kanada. Und dann ziehe ich um. Hach, ich bin aufgeregt!

Ich freue mich auf deine PN! Bis nächste Woche dann.

Alles Liebe
Myrina :hug

EDIT:

Viele liebe Grüße aus dem Nirgendwo in Kanada.
Ich sitze gerade das erste Mal seit einer Woche ohne drei dicke Jacken in der Sonne und genieße die Natur.
Herrlich hier, wenn auch größtenteils etwas kalt. Haben jetzt die rocky Mountains hinter uns gelassen und machen uns wieder auf in richtung Vancouver.
Einen ausführlichen Reisebericht, gibts, wenn wir wieder zurück sind. (Wer weiß, wie lange das internet noch hält Augenzwinkern )

Alles Liebe
Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
02.08.2012 11:16 Forum: Literatur


Oh ja, wunderbares Portugiesisch. Das einzige was ich darin kann ist: Obrigada. Ich kann dich also gut verstehen Augenzwinkern

Ich hoffe eure sonstigen Flüge haben geklappt? Wir fanden TAM eigentlich ganz angenehm.
Aber den Straßenverkehr fand ich eigentlich recht lustig. Lebensgefährlich, aber irgendwie passend. Man darf einfach nicht über die Metertiefen Rinnen am Straßenrand nachdenken, oder die "Wer bremst hat verloren"-Art.

Hach, ich freu mich schon auf deinen Reisebericht.

Bis dahin viel viel Spaß.
Alles Liebe
Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
19.06.2012 18:41 Forum: Literatur




Oh ja! Ich bin dabei.
Die Wasserfälle sind schon gewaltig. Wie lange seid ihr dort? Und schaut ihr euch alle drei Seiten an?
Das Wasserwerk da ist auch gewaltig (auch wenn die Führung nicht zu empfehlen ist. Das einzig positive daran ist, dass man wirklich nah ran kommt). Das lustigste daran ist, dass es von Brasilien und Paraguay zusammengeführt wird und beide von dem erzeugten Strom profitieren. Wenn der Dann aber mal irgendwann bricht, fließt all das gestaute Wasser nach Argentinien... Clever nicht breites Grinsen



Ich wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt auf Auserwählter gekommen (was HP angeht stimme ich dir voll und ganz zu!). Kvothe hat zwar die besagten Eigenschaften, aber eigentlich würde es zu ihm passen, wenn er in die ganze Sache nur durch Zufall reinstolpert. Aus seiner Rache wird plötzlich die Mission die Welt zu retten.
Aber ein "King Arthur" in seiner Namesliste würde sicher gut aussehen Augenzwinkern



Schon, aber ich denke, er wird Kvothe beobachten Und es wird ihm so (und besagten Helfern) sicher auffallen, dass er sich oft in den "dunklen, alten und unsortierten" Gängen rumtreibt. Zusammen mit der Annahme, dass Kvothe nicht aufgeben wird, kann Lorren sich sicher denken, dass er nicht nur auf der Suche nach Schulmaterial ist.
Und mit Puppet wird er sicher auch reden. Und der weiß zumindest von der Suche nach den Amyr...



Hmm, Lorren als Edema Ruh...
Ich hoffe doch, dass man nicht aus der "großen Familie" sein muss, um keine Vorurteile zu hegen breites Grinsen



Beunruhigender Gedanke. Der Maer ist stolz. Und wenn man seinen Stolz angreift, kann er gut und gerne alle Intelligenz für einen Moment vergessen. Hoffen wir, dass Stapes im Fall der Fälle etwas bewirken. Wie du bin ich der Meinung, dass er sich nicht so einfach manipulieren ließe.

Eine schöne Woche euch beiden.
LG Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
11.06.2012 16:53 Forum: Literatur


Da ist man mal ein paar Tage nicht da und plötzlich hat man nicht nur Zuwachs sondern einen Haufen neuer Ideen bekommen.
In den Sinne: Willkommen, Kylar!



Finde ich gut! Wann wollen wir los? Und wohin als erstes? Ich bin voller Tatendrang breites Grinsen



Zumal Chael für meinen Geschmack "Chandrian" zu ähnlich klingt. Wird vermutlich nichts miteinander zu tun haben, aber ich konnte nicht umhin es zu bemerken.
Und es würde auch passen, dass ein solches Schwert sich ausgerechnet Kvothe "aussucht".
Und der Name ist doch auch perfekt. Caesura als "Stille" oder "Unterbrechung" zu übersetzen könnte das Innehalten des gewohnten Weltengangs beschreiben oder, auch wenn in der Jetztzeit das Chaos gerade erst loszugehen scheint, die Ruhe nach dem Sturm, die nach dem Zusammenfügen der Welten wieder einsetzen soll.



Kann ich mir gut vorstellen. Was würde besser passen, als ein reisender, oder besser flüchtender, Zeuge der Schöpfungskriege, der die Straßen zu seiner Heimat macht und verhindert, dass das Geschehene in Vergessenheit gerät?



Genau mein Gedanke. Vielleicht hat Kvothe Angst davor, was er darin finden könnte. Ein Lied ist die perfekte Idee. Er hat die Musik aus seinem Leben verbannt, warum gilt noch herauszufinden. Um den Krieg zu beenden, muss er wieder zu Kvothe werden, und was hat Kvothe vor allem ausgemacht? Richtig, seine Musik. Welch passenderes Sinnbild gäbe es dann, diese zum Schlüssel dieses Rätsels zu machen?



Hoffnung? Was ist das?
Aber vermutlich wäre ich sogar ein wenig enttäuscht, wäre Bredon einer von den Guten oder, unverzeihlicherweise, einfach nur der alte Mann den er mimt. Ich mag intelligente Bösewichte ebenso wie du. Und Rothfuss macht ihn für diese Rolle perfekt.
Gut, gegen Dumbledore hatte ich schon eher etwas, als nur die Spitze seines Manipulator-Eisbergs offensichtlich war, aber in Band 7 hat er einen Großteil seiner Sympathiepunkte verspielt...

Noch mal zu den Ringen:


Könnte der Eisenring vielleicht durch eine Begegnung mit den Chandrian beschädigt worden sein?
Und was dämpft Feuer ab? Kvothes eigenes Feuer, dass nur noch ein Schatten seiner Selbst ist?



Obwohl ich bezweifle, dass Lorren nichts davon mitbekommt. Er hat den Ruf, alles mitzubekommen, was in seiner Bibliothek vor sich geht. Und er ist sicher nicht so naiv, dass er glaubt, Kvothe hätte einfach so aufgegeben.
Er kennt die Edema Ruh, denen man nachsagt, dass sie alle Geschichten auf der Welt kennen. Er kennt Kvothes Vater. Vielleicht weiß er von dem Lied, dass er schreiben wollte. Vielleicht erkennt er die Zusammenhänge.
Und sicher schätzt er Kvothe nicht als naiven Jungen vor, der die Bücher aus bloßem Unterhaltungszweck sucht, vor allem nicht in Kombination mit den Amyr.

Puppet als Amyr finde ich ein sehr interessanter Gedanke. Und irgendwie passend. In direkter Nähe zu der geheimnisvollen Tür. Hüter unglaublichen Wissens. Und auch seine Liebe zum Puppenspiel scheint mir passend. Das deutet darauf hin, dass er gerne Dinge schafft, gerne die Fäden in der Hand hält. Er kontrolliert und beobachtet.



Ui, wohin denn?



Ich filme, wenn er euch dann nachts besuchen kommt und unter Beweis stellt, wie gut er die "martial arts" doch beherrscht. breites Grinsen



Und das wäre doch das passendste für Herrn Rothfuss, um uns in die Irre zu führen oder nicht?



Super Idee! Top



Mit der Flöte hat er doch den Mond zu sich gelockt, nicht wahr?
Vielleicht ist die Flöte ein Hilfsmittel, dass zu bekommen, was man sich am meisten wünscht, oder WEN?



Ok, mal so ne Frage. Steht irgendwo, dass das Kupfer die Magie eindämmt? Oder dienen die Kupferfäden in der Wand vielleicht einer sympathischen Verbindung die eben jene Wirkung erzielt?
Dann wären Wände nur aus Kupfer auch nicht wirklich wirksam. (Wie heißt es so schön? Die Mischung machts. breites Grinsen )

Aber ich habe grad noch mal nachgelesen. Die Tür ist nicht nur aus Kupfer:



Da kommt mir doch noch eine Idee. Die Schlüssellöcher. Was wenn es alle vier Schlüssel braucht, die Tür zu öffnen (nein, wirklich? breites Grinsen ) und diese vier Schlüssel an unterschiedliche Fraktionen verteilt worden sind, die jeder den ihren hütet und so sichert dass sie nicht geöffnet wird. Nehmen wir z.B. die Sithe, die Amyr, die Sänger. Eine vierte Fraktion wären die Chandrian. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie einen Schlüssel überantwortet bekommen haben, wäre es doch in ihrem Interesse, sie alle zu bekommen und Iax (?) zu befreien.

Was meint ihr?

Dann noch einen schönen Tag euch beiden!
LG Myrina Umarmen
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
06.06.2012 20:18 Forum: Literatur




Es war herrlich! Gutes Wetter hatten wir. Zwei Tage Regen, aber das hat der Stadt kein bisschen ihrer Schönheit genommen. Warst du schonmal in Rom? Ich wäre am liebsten gar nicht mehr weg. An jeder Ecke gibt es etwas neues zum Staunen. Und die Vortsellung das all diese Wunderwerke der Baukunst teilweise älter als 2000 Jahre sind... wahnsinn. Obwohl auch einige der "jüngeren" Kirchen ganz hübsch waren.. Und der italienische Flair, kein Kommentar.
Warum habe ich nicht Dauer-Urlaub?



Interessanter Gedanke. Die Schwerter werden bei den Adem verehrt, als hätten sie eine Seele. Blöde Idee, aber vielleicht wollte Kvothe Caesura zu etwas verwenden, was dessen Geist wiedersprach (Aufhebung der Weltengrenzen). Wenn du ungefähr verstehst, was ich meine?!



Wenn Kvothe mit Caesura gegen eben jene angetreten ist hilft vermutlich auch die alte Schmiedekunst nicht die Klinge zu retten.



Klingt logisch. Gab es damals die einzelnen Völker schon so? Bzw. Wann wurden die Adem aus ihrem Land vertrieben? (Hab grad die Bücher nicht da, sonst würde ich schauen Augenzwinkern )



Ich hätte gedacht es könnte vielleicht der lange herausgezögerte Beweis für seine Unfähigkeit Sympathie zu wirken sein. Aber dein Gedanke erscheint mir dann doch etwas logischer. Aber was könnte dann darin sein? Das Kästchen von Meluan Lackless, wenn es denn das von Jax ist und somit den Namen des Mondes beinhaltet? Aber dann müsste er wissen, wie er die Truhe öffnet, schließlich müsste er es hinein getan haben. Irgendwas was mit den Chandrian in Verbindung steht?



Aber wieso denn abwegig? Das ist genial. Ich meine, was passt besser zu einem Gott, als ein Name, der quais aussagt das durch seinen Träger Riegel und Schloss für den Gläubigen geöffnet werden?
Hach, was dir so alles auffällt!



Mir scheint, du siehst überall das Böse breites Grinsen
Den Sheriff finde ich unwahrscheinlich. Er bekleidet ein öffentliches Amt und muss daher Präsenz zeigen. Das würde sich mit den Reisen der Chandrian doch sicher überschneiden.

Lord Esche hingegen ist unbekannt, zumindest für uns. Wir wissen nicht wer er ist, woher er kommt und was er macht. Seine häufigen Ortswechsel könnten zu einem Chandrian passen. Und überall wo er auftaucht passiert etwas, dass ihnen zuzuschreiben ist. Die Hochzeitsgesellschaft wird ermordet, der Maer wird vergiftet und seine Steuereintreiber m.H. eines seiner "Kollegen" ausgeraubt.

Und Bredon. So weit wir es mitbekommen haben kann er gut und gerne dann und wann verschwinden, ohne dass es jemandem auffällt. Du willst mir wirklich jede Hoffnung nehmen, dass er doch zu den Guten gehört oder?

Na dann. Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und vielleicht angenehmeres Wetter am Wochenende. (Obwohl ich mich gar nicht beschweren will. Der Heimweg heute war sehr schön, auch wenn ich klatschnass und durchgefroren war. Haben nur noch die Blitze und das Donnergrolen gefehlt Augenzwinkern )
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
01.05.2012 19:41 Forum: Literatur


Schon wieder so viel Zeit vergangen. Tut mir Leid!
Die letzten Wochen waren schon wieder Stress pur.
Dafür bin ich ja die nächste in Rom und kann neue Energie tanken breites Grinsen



Nein. Sind sie gut (blöde Frage Augenzwinkern )



Ich denke schon, dass er es zurück geschickt hat. Er hat es versprochen. Und er hat seinem Lieblings-Adem schon genug Schwierigkeiten gemacht um jetzt "nach seinem Tod" doch noch zu beweisen, dass er unwürdig war ihre Geheimnisse zu lernen.
Ich denke auch, da die Adem ihre Schwerter quasi vereheren, dass sie nach einem verlorenen suchen würden. Kvothes "Tod" wird sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Um der Geschichte Rückhalt zu verleihen, sollte er das Schwert zurückgeben. Schon, um einen pflichteifrigen Adem davon abzuhalten ihn aufzuspüren und die große Lüge bekannt zu machen.



Du hast Recht. Selbst wenn er aufgrund mangelnder Sympathie selbst keines mehr herstellen könnte, es gibt genug Wege an eines zu kommen, selbst wenn der Grund warum er es braucht nicht öffentlich werden darf... Es ist ja nicht so, als würde Kvothe vor zwielichten Gestalten oder Geschäften zurückweichen.



Ich denke die Truhe enthält Erinnerungen an sein altes Leben. Er ist ein Freund von Mänteln mit vielen Taschen, um möglichst viele Dinge zu verstauen, ohne dass es von außen unbedingt ersichtlich ist. Zu ihm passt m.M.n. auch eine Truhe mit drei Schlössern.
Was ich mich dabei aber frage, wenn sie wirklich so schwer wie beschrieben ist, wie hat Kvothe sie dann auf seiner Flucht dabei gehabt?



Aber es müsste ein geheimes Duell sein. Schließlich zielen Duelle ja darauf ab, dass einer der Widersacher unterliegt und stirbt... Natürlich könnte man versuchen Kvothe als Edema Ruh und Bastard trotzdem einen Strick daraus zu drehen, weil er nicht "standesgemäß" genug ist.
Uiuiui, irgendwie tut mir Ambrose bei der Vorstellung Leid, dass Kvothe vor dem versammelten Hof Spottlieder über ihn singt. Er hätte ja so keine Chance. Und dann noch die Schmach, dass der Gegner ihn nicht nur mit dem Alar überlegen ist, sondern auch mit dem Schwert, was eindeutig das Metier der Adeligen sein sollte.



Gut, deine Begründung klingt nicht nur wohlformulierter, sondern auch logischer breites Grinsen



So ungefähr habe ich das gemeint. Stapes hat ja schon einmal gezeigt, dass er den Taten des Maers nicht blind folgt. Nur würde er das nicht öffentlich tun.



Wann Kvothe und Ambrose das wohl auf geht?
Und Jackass ist klasse! Lachen



Aber genial!
Er muss sich alle in Buch 1 gemachten Andeutungen die er in Buch 2 wieder aufgreift ja auch erst mal merken... ich bewundere sein Durchhaltevermögen wirklich!



Vielleicht haben sie sich erst später gespalten?
Blöde Frage, aber waren die Menschen und die Feenwelt zu Lanres Zeiten schon getrennt? Kann mich grad nicht erinnern...



Und es wäre ja langweilig, wenn Kvothe dieser/n ungenannten Person/en nicht auch noch über den Weg läuft, bzw. ihnen auf die Füße tritt Augenzwinkern



Interessanter Gedanke. Und irgendwie logisch. Top



Und das trotz Basts zeitweiliger Ungeduld breites Grinsen



Bast weiß mehr, als er behauptet zu wissen. Und er versucht Kvothe mit allem Mitteln zu schützen, bzw. wiederzuholen.
Wenn da mal nicht zwei Sturköpfe aufeinandertreffen...

So, dann wünsche ich dir eine wunderbare sonnige Zeit, während ich es mir in Rom gutgehen lasse!

Alles Liebe
Myrina Umarmen
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
02.04.2012 14:43 Forum: Literatur




Nach Rom Grinsen
Und dann im August noch mal nach Florenz und Siena.
Hach ja, eine Zeitmaschine wär toll breites Grinsen



Es war ja nur das letzte Schloss, bei dem er gescheitert ist oder? Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem er keine Sympathie mehr wirken kann.
Vielleicht ist sie irgendwie durch das Zusammenführen der Welten abhanden gekommen?
Ich meine, wie soll er seine Kräfte verlieren...
oder aber hat etwas von seinem Blut, und unterbindet alles Magie die er wirken will....
Jedenfalls kann ich mir seine Frustration zimelich gut vorstellen, als er erfolglos aufgegeben muss, nachdem er entgegen seines eigentlichen Willens versucht hat sie zu öffnen.



Ein Lied, dass nicht ihn in die Arme des Todes getrieben hat, aber jemanden, den er liebt. Denna? Wil und Sim? Das Eolian mit sämtlichen Gästen?



Bei Bredon könnte ich mir vorstellen, dass er Kvothe unterstützt. Er scheint nicht viel auf das Blut in seinen Adern zu geben.
Aber Stapes... er würde Kvothe einen Gefallen tun, ihm helfen, aber nicht, wenn er sich dafür gegen den Maer stellen muss. Oder sagenwir, nicht, wenn er nicht glaubt, dass der Maer insgeheim nicht allzu abgeneigt wäre.



Ich glaube die Empörung wäre gleich, ob man Kvothe nun als Halbadeliger oder Zigeuner sieht.
Der Kriegsgrund ist gegeben.
Schlimmer noch, wenn Meluan und der Maer kinderlos bleiben, was ich mir durchaus vorstellen kann, und der Maer keine weiteren Verwandten hat, wäre Kvothe sein Erbe...



Stimmt... ich könnte die Bücher gleich nochmal lesen, und mich wie ein Schneekönig über solche Andeutungen und Bilder freuen. Unbeachtet der Tatsache, dass sie meist ein böses Ende voraussagen.



Ich dachte, das wären die Amyr gewesen?



Zuzutrauen wäre es ihr...
Hat er icht an jedem Finger einen Ring? Muss dich Stelle nachher noch mal raussuchen!



Elodin kennt sie. Und ich hoffe doch, dass Elodin auf Kvothes Seite bleibt.
Allerdings ist dein Gedanke wahrscheinlicher...



Das beweist nur einmal mehr die Tatsache, dass Lorren mehr weiß, als er zuzugeben gedenkt. Und er kennt Kvothes Vater. Wenn er von dessen Schicksal erfährt, werden Vermutungen vielleicht zu Wissen, und Gedanken zu Taten, und Kvothe gewinnt einen Verbündeten. Zumindest ein paar Informationen.
Denn ich schätze Lorrens Loyalität gehört in erster Linie der Universität und dem Wissen, dass er in seiner Bibliothek hortet.



Du hast Recht. Gut beobachtet! Top
Das könnte sie zu einer Schlüsselfigur machen, was die Wiederverbrindung beider Welten angeht. Sie hat gesehen, was ihrer Heimat passiert ist, hat miterlebt, wozu Hass zwischen so unterschiedlichen Lagern führt.
Sicherlich würde sie Kvothe davon abraten... oder noch weiter gehen?
Oder aber vielleicht versuchen zu helfen, diesmal alles besser zu machen?



Wow!
Eigentlich sollte es mich nicht überraschen, dass Rothfuss uns insegeheim auf ein Final vorbereitet... die Chandrian sind noch nicht besiegt, aber wenn wir annehmen, dass Kvoth nicht nur vor dem Gesetz auf der Flucht ist, ist es logisch, dass sie nach ihm suchen, aber dass sie bereits so nah gekommen sind.
Andererseits, warum fragt jemand Kvithe danach ob ER ein Chandrian ist?
Merkwürdig.
Aber wiederum, super bemerkt... um nicht zu sagen gruselig, dass du dir das mit der Fae-Sprache gemerkt hast!



Fantastische Aussichten Unglücklich



breites Grinsen

Ich wünsche dir wunderschöne Ostern und wieder ein wenig mehr Sonne!

Alles Liebe
Myrina Umarmen
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
11.03.2012 12:34 Forum: Literatur




Ui, schön. Wie war es?
Sonne und Meer hätte ich jetzt auch gerne. Naja, noch anderthalb Monate und ich bin in meinem heißgeliebten Italien. Also beschwere ich mich mal lieber nicht Augenzwinkern



Natürlich möchte er nicht, dass Gerüchte über ihn in Umlauf kommen. Aber die Welt hält ihn für tot. Und gerade die Männer vom Land, die an harte körperliche Arbeit gewöhnt sind, müssten sich doch wehren können. Aber ich verstehe das Problem schon.
Er weiß zwar nichts von den Nachrichten die Bast in die Welt gebracht hat, aber die Tatsache, dass der Chronicler ihn erkannt und gefunden hat, hat ihn vielleicht wieder vorsichtiger gemacht.



Stimmt...
Trotzdem wäre mir ein wütender, "bußfertiger" Maer Alveron lieber auf dem Thron als Ambrose oder sein Vater. So sehr der Maer auch seinen eigenen Kopf hat und auf Respekt und Ehre beharrt, irgendwie könnte Kvothe ihn sicher wieder auf seine Seite bringen. Zwei Freunde an seinem Hof hat er. Bredon und Stapes. Fragt sich nur, wie weit deren Unterstützung gehen würde.



Mit hoher Wahrscheinlichkeit oder?
Wie viele andere Möglichkeiten gibt es noch? Sim und Wil schließe ich aus. Denna könnte Teil des Verrats sein, schließlich läst sie sich auf unseren Sir Ash ein, aber ich denke nicht, dass sie ihn aktiv verraten würde. Bredon ist nicht auszuschließen, solange wir nicht wissen, wer er ist oder wonach er strebt. Die Lehrer vielleicht. Wir wissen, dass er die Universität als sein Zuhause ansieht. Wenn er in Schwierigkeiten ist, warum sollte er nicht dorthin zurückkehren? NIcht in aller Öffentlichkeit natürlich. Aber heimlich. Vielleicht sucht er ja wirklich Zuflucht im Unterding. Aber irgendjemand könnte davon erfahren...



Welch ein Hohn das doch wäre Augenzwinkern
Aber eher unwahrscheinlich. Wäre sie besagte Schwester, die in dem Bordell gewesen wäre, muss Ambrose sie kennen, und dann würde er doch nichts mit ihr anfangen.
Aber Denna als Kind irgendeines Adligen könnte ich mir schon vorstellen. Bastarde haben häufig in keiner Welt einen wirklichen Platz. Das würde erklären, wie sie ihr Geld verdient hat. Irgendwie muss sie ja über die Runden kommen. Und Reisen tut sie, um dem Schicksal zu entkommen, in irgendein Kloster gesteckt oder verheiratet zu werden.
Jaja, Kvothe und Denna die beiden verlorenen Kinder Augenzwinkern



Ich könnte mir vorstellen, dass Vater und Sohn sich ziemlich ähnlich sind. Ist natürlich nicht belegt, aber bei mir ist der Eindruck so entstanden.



Stimmt Top
Dann wird es Zeit, dass Kvothe ihr die Augen öffnet!



Dann ist irgendetwas schief gegangen. Oder die Welten sind noch nicht komplett vereint... Noch leben die Chandrian, noch verbreiten sie Angst unter denen, die wissen, dass sie existieren.
Fragt sich, ob es einfach Zeit braucht, bis die Vereinigung abgeschlossen ist, oder ob irgendwer darum kämpft, das ganze noch aufzuhalten. Beispielsweise die Amyr? Oder die Sithe?



Und ich hoffe, du hast recht! Wenn es einer schaffen kann, das Schicksal zu besiegen, dann Kvothe.



Das klingt nicht gerade beruhigend. Aber wahrscheinlich.
Und dient zur Unterstützung der Königsmord-Theorie. Nehmen wir an, Kvothe tötet Baron Jakis Senior. Ob beabsichtigt oder nicht. Ambrose ist sein Feind, aber ich denke nicht, dass er noch jemanden umbringen möchte. Also besiegt er ihn und schafft einen Ring aus seinem Blut.
Komm mir zu Nahe und du teilst das Schicksal deines Vaters!



Es haben sich mittlerweise zwar sowohl Frühling als auch die Sonne wieder verabschiedet, aber es ist ja schon Mitte März, also wird es nicht mehr so lange dauern.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe
Myrina Umarmen
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
20.02.2012 16:53 Forum: Literatur




Jetzt war es fast ein ganzer Monat... es tut mir Leid! Irgendwie fliegt die Zeit davon. Kaum zu glauben, dass der Februar auch schon wieder fast um ist. Das einzig positive ist, dass somit der Frühling in erreichbare Nähe rückt.
Aber es ist ja schon herrliches Wetter! Grinsen



Auch wenn es mich freut, dass wir richtig gelegen haben, finde ich das nicht gut. Bast hat noch ein gutes Stück Weg vor sich, wenn er Kvothe wieder hinter seiner hohen Mauer (aus seinem tiefen Unterding) hervorlocken will...
Komisch, er lässt zu, dass ihn zwei Soldaten zusammenschlagen, um seine Tarnung zu warnen, gibt sie aber gleichzeitig offen auf, um einen Bauerjungen davon abzuhalten in den Krieg zu ziehen.



Na, das ist doch mal was. "Bußfertiger König" passt wohl kaum zu Ambrose oder seinem Vater. Den Maer würde ich zwar auch keine solche Bezeichnung zusprechen, aber seine Farben sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Gruselig, aber trotzdem könnte viel Wahres daran sein.
Dass der Maer viel auf Stellung und das öffentliche Gerede gibt, wissen wir. Es wäre daher durchaus denkbar, dass er den Komplott vielleicht durchschaut, wie du es so schön formuliert hast, aber nicht einen Edema Ruh UND Mörder ohne weiteres davon kommen lassen kann. Stellt sich seine Unschuld heraus, wäre das etwas anderes, er könnte ihn begnadigen und seiner Wege ziehen lassen (ohne weiter Umgang mit ihm zu pflegen, der Stellungsunterschied, ist doch zu groß). Aber so lange der öffentlich Makel auf Kvothe lastet, wird der Maer nichts tun. Vor allem nicht, wenn er sich wirklich in einem Krieg mit dem herzallerliebsten Hause Jakis befindet.



Aber dann würden sie nicht die Farben des Maer behalten oder? Vielleicht anfangs, aber Kvothe ist schon eine Weile lang Kote, also wäre doch genug Zeit gewesen, die Farben umzustellen. Nichts schadet einem Ruf doch mehr, als wenn die Farben des besiegten Feindes immer noch überall präsent sind...



Das mit Prinzessin Ariel habe ich doch glatt überlesen... muss gleich nochmal nachschauen.



Gut beobachtet. Top
Jetzt muss Kvothe nur noch irgendwie das Kästchen in die Finger bekommen, und es mit Denna gemeinsam erforschen... wieso glaube ich, dass das alles anderes als einfach so klappen würde?
Über Denna wissen wir so wenig. Sie könnte alles und jeder sein. Wir wissen nur, dass sie mal als Prostituierte gearbeitet hat und dadurch gelernt hat, auf sich aufzupassen... und niemanden an sich ranzulassen, geschweige denn zu vertrauen. Eine gewisse Naivität - oder nennen wir es lieber Rücksichtslosigkeit sich selbst gegenüber - bleibt. Warum sonst gibt sie sich sonst schutzlos in die missbrauchenden Hände des geheimnisvollen Sir Ash? Den ich mir übrigens nicht wirklich als Baron Jakis vorstellen kann. Ich meine, sie kennt Ambrose. Sie hatte ihre Schwierigkeiten mit ihm, er hat ihren geliebten Ring entwendet. Da bleibt sie doch nicht bei seinem Vater.
Jemand, der von Baron Jakis beauftragt wurde halte ich schon für wahrscheinlicher. Oder sagen wir, ich denke, dass unsere vorbildlichen Lieblingsadeligen sicher ihre Hände mit im Spiel haben. Ob nun aus persönlichen Angelegenheiten oder wegen Kvothe, bleibt abzuwarten.



Inwiefern glaubst du die Chandrian erlöst?
Wenn wir von Lanres Hass auf die Welt und die Rachesucht der Adem ausgehen, hört der Krieg erst auf, wenn entweder die Welt oder die Chandrian vernichtet sind. Und irgendwie glaube ich nicht, dass die Adem in der Jetzt-Zeit irgendeinen Sieg errungen haben. Schließlich hat Bast immer noch Angst davor, dass Kvothe die Namen der Sieben zu oft erwähnt. Also müssen sie noch irgendwo da draußen lauern.



Warum noch unterschiedliche Figuren entwerfen, wenn doch alle ein und der selbe sind. Ich sag dir, Kvothe ist die Wiedergeburt von Tehlu und Taborlin und Haliax/Lanre die von diesem Teufel... Encanis oder so ähnlich?! breites Grinsen



Da kann ich dir nur zustimmen! Meine Mutter hatte zwar nie besonders viel Zeit, aber ich habe früh lesen gelernt und ab da war ich nicht mehr zu stoppen Augenzwinkern
Allerdings stimmt es. Viele der alten Märchen sind ziemlich grausam. Da wird im Nebensatz erwähnt, dass die böse Hexe in einem Fass mit nach innen gesteckten Nägeln den Berg hinunter und schließlich in den Fluss gerollt wird, wo sie dann zum Ertrinken gelassen wird. Oder die Frau des Königs findet im Palast einen Raum die zerhackten Einzelteile ihrer Vorgängerinnen...
Als kleineres Kind habe ich das aber nie so wirklich realisiert.



Besiege jemanden, der jeden deiner Schritte im Voraus kennt, jede deiner Schwächen und Ängste, der jeden wunden Punkt zielsicher zu treffen vermag...
Andererseits reden wir hier von Kvothe. Zumindest wenn Bast ihn wieder in sein altes Selbst verwandelt hat. Wie heißt es so schön? Nichts ist unmöglich Augenzwinkern



Wirklich? Wessen Blut das wohl ist?
Gruselig...



Warum muss er sich auch überall wo er hin geht, Feinde machen?
Aber du hast Recht. Carceret empfindet es als Verrat, dass ein Barbar in die Geheimnisse ihres Volkes eingeweiht wurde. Sie sieht ihn als Schandfleck, der beseitigt werden muss, unabhängig davon, was ihre Oberen sagen. Und wer wäre für diese Rache besser geeignet, als sie?

So, ich gelobe Besserung, was mein Schreibtempo angeht und wünsche dir ansonsten eine schöne Woche (und viel wunderbare Sonne!)

Liebe Grüße
Myrina Umarmen
Thema: [User-Fanfiction] Myrinas FF's ("Kinderträume" neu)
Myrina

Antworten: 7
Hits: 2.059
19.02.2012 09:19 Forum: User-Fanfictions


Zu allererst, vielen vielen Dank für eure lieben Reviews. Vor allem an MIR! Umarmen
Ihr macht mich glücklich breites Grinsen

Dann habe ich wie versprochen die Fortsetzung zu "Mutterliebe" hochgeladen:





Dieses Mal schreibe ich aus Severus Sicht.
Geplant sind auch erst mal wieder 3 Kapitel, aber das bleibt ausbaufähig.

Schreibt mir doch, wie ihr es findet!

LG Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
27.01.2012 22:32 Forum: Literatur


Es ist Freitag Grinsen
Sicher wäre dir das ohne mich nicht aufgefallen, aber ich musste das jetzt einfach mal sagen! (Ich kann morgen ausschlafen breites Grinsen )
Mittlerweile habe ich Band 2 leider schon wieder durch... hast du dir den dt. Band 2.2 besorgt? Wenn ja, werden wir wohl bald eine ganze Menge "eindeutige" Hinweise und Verschwörungstheorien haben.
(Entschuldige, ich bin ein wenig durch den Wind, heute.)

[qupte] Mir fällt gerade ein, dass in dem Mythos der Adem über die Chandrian (dort Rhinta), den Shehyn Kvothe berichtet, ebenfalls von einer Welt berichtet wird, die noch "ganz" und deren Himmel "ungeteilt" ist. - Falls Kvothe also den Namen erfährt, könnte es sein, dass er den "Urzustand" wiederherstellt. Die Frage ist nur: Wie sah der aus? [/quote]

Und was würde das der Welt antun? Welchen Einfluss hat das auf den Kampf zwischen Adem und Chandrian?
Wird irgendwann in der "Jetzt-Zeit" mal der Mond erwähnt? Sein Verhalten könnte uns Aufschluss über das Gleichgewicht geben.
Vielleicht hat Kvothe dadurch etwas in Gang gesetzt, was die Menschenwelt mit den Wesen des Fae-Reiches überflutet. Vielleicht hat er die Grenzen verwischt.
Das müsste doch auch den Chandrian einigen Ärger bereiten. Zumindest wenn unsere Theorie stimmt, dass sie nach der Ermordung von Kvothes Truppe zurück ins Faereich gegangen sind. Wären die Grenzen aufgehoben, könnten sie sich nicht so einfach in ihre Schatten auflösen.



Imre... Hmm, gar keine so abwegige Idee.
Imre ist zwar nicht besonders groß, aber es könnte auf den Ruinen der alten Stadt erbaut worden sein.
Wer weiß, wie weit das Unterding verzweigt ist, wie weit seine Gänge und Höhlen reichen, wie viele Keller der Stadt vielleicht noch insgeheim damit verzweigt sind.
Und die Universität ist das Überbleibsel einer untergegangenen Ära. Sie scheint mir auch der Punkt zu sein, wo alle Fäden nach und nach zusammenlaufen...



Ja, ich denke, du hast Recht. Sie machen sich die Dinge untertan, auf eine zerstörerische Art und Weise. Eisen rostet, Holz wird morsch. Sie verändern die Dinge, sind aber (noch) nicht mächtig genug, ihr eigentliches Ziel zu erreichen. Vielleicht müssen sie jenen "Shaper" vorher vernichten, der wiederum ist eine ganz eigene Gefahr für die Welt und ist deshalb hinter den "Doors of Stone" gefangen. Quasi als Schutz der Welt vor und durch ihn.
Macht das Sinn?



Kenne ich (mal wieder) nicht. Klingt aber irgendwie süß.



Ich würde Jax nicht unbedingt als unglücklich bezeichnen. Er will vom Kessler etwas, dass ihn glücklich macht, aber eher, weil er nicht weiß, was es ist. Er weiß nichts von den Gefühlen, die die Menschen um ihn kennen. Aber Fräulein Luna lässt ihn zum ersten Mal etwas fühlen und das will er nicht wieder loslassen, ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen.
So habe ich das zumindest gesehen.
Was Denna und Kvothe angeht. Ich fände diese neue Idee zwar besser, als unsere übliche "Wäre sie nicht tot, würde sie ihn doch sicher suchen"-Variante, aber wirklich glauben kann ich daran nicht. Irgendwo hoffe ich dann doch, dass beiden endlich etwas die Augen öffnet und ihnen den nötigen Mut und die Überwindungskraft beschert.
Kvothe verzichtet auf sie, ewig und ewig. Denna ist nicht so dumm, das nicht zu bemerken. Und sie wird doch auch wissen, dass er das nicht für immer aushalten wird.
Man möchte den beiden doch wirklich einen Schubs in die richtige Richtung geben. Verärgert



Irgendwie würden die Edema Ruh doch zum Bild des Jax passen. Ich meine, er zieht Jahre um Jahre durch das Land, immer dem Mond hinterher, ohne feste Wurzeln oder eine Heimat.
Vielleicht hat er neben neben dem mächtigen Haus der Lackless auch noch die ewige Familie der Ruh gegründet und Kvothe ist der verlorene Sohn breites Grinsen



Geschweige denn alle Mitspieler oder Opfer, die für ein höheres Ziel zu bringen sind... Unglücklich



Du hast Recht, Blutmagie klingt schon so... gänsehautmäßig.
Setzen wir lieber auf Kvothes gerissene und teils gewissenlose Cleverness, sowie die Fähigkeit seinen Kopf auch in den unmöglichsten Situationen aus der Schlinge zu ziehen Augenzwinkern



Der Giftmischer wurde doch gefasst. Nach seiner Rückkehr an den Hof hat Stapes Kvothe davon erzählt. Und der "Bluthund" des Maers hat bei der Jagd u.a. ein Auge verloren... wenn man die (berechtigte) Wut des Maer bedenkt, möchte ich nicht wissen, wie der Kerl jetzt aussieht, wenn überhaupt noch.
Und er wird auch nicht erfreut sein, sollte er zu Ohren bekommen, dass Baron Jakis da mit drin steckt.
Und wenn die herzallerliebste Meluan sich dann unter Umständen mit Ambrose zusammen tut... Krieg im eigenen Haus. Da kann man nur hoffen, dass zwischen Alveron und Meluan mehr herrscht, als leichte Verliebtheit ob schönen Briefen und Liedern und aussichtsreichen Ländereien und Titeln.

Nochmal zu Felurian.
Frag nicht, wie ich auf so eine Idee komme, aber wäre sie nicht eine perfekte Fae-Jeanne d'Arc? Ich meine, wenn sie mit dem Finger schnippt, steht die männliche Bevölkerung Schlange, um für sie in den Krieg zu ziehen. Davpn abgesehen, könnte sie die Feine becircen, bis sie die Waffen fallen lassen.
Vielleicht sollte sich Kvothe mit ihr gut stellen breites Grinsen



Und genau das liebe ich an diesem Buch...
Wenn man doch nur eine Zeitmaschine hätte und schon mal in Band 3 schmökern könnte Augenzwinkern



Ich würde das jetzt gerne auf den Zufall schieben, aber wann war hier jemeils eine Randbemerkung Zufall?
Lieber Herr Rothfuss, machen Sie es nicht noch schlimmer, als wir es uns bisher gedacht haben...

Na dann, meine Liebe.
Ich mach mich auf ins wunderbare Reich der Träume. (Habe ich schon erwähnt, dass heute Freitag ist? breites Grinsen )

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Schneit es bei euch auch? Bei uns hat es heute morgen angefangen. Dabei hatte ich gehofft, dass wir jetzt nahtlos in den Frühling übergehen können.

Liebe Grüße
Myrina
Thema: [User-Fanfiction] Myrinas FF's ("Kinderträume" neu)
Myrina

Antworten: 7
Hits: 2.059
16.01.2012 21:43 Forum: User-Fanfictions


Vielen Dank noch einmal MIR!
Das ist doch ein riesiges Kompliment, wenn der OS einem "Nicht-Remus-Fan" gefallen hat Augenzwinkern

Update:

Die geplanten 4 Kapitel von sind fertig gestellt und hochgeladen. Ich habe aber durchaus noch eine oder zwei Ideen, die ich gedenke umzusetzen und eine Art Sequel aus Severus Sicht habe ich schon angefangen zu schreiben.

Und dann habe ich meinen Beitrag zum diesjährigen Weihnachts-FFA hochgeladen.

Hoffe, es gefällt!

Liebe Grüße und danke nochmal an alle eure lieben Reviews!
Myrina
Thema: Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Myrina

Antworten: 129
Hits: 51.011
10.01.2012 19:14 Forum: Literatur


Endlich komme ich dazu wieder zu schreiben... wie wenige Stunden ein Tag doch haben kann. (Und ich denke jetzt nicht an meinen Wecker, der mich morgen wieder freudestrahlend aus dem Bett werfen wird Augenzwinkern )



Bevor ich dir darauf jetzt richtig antworte, muss ich erst noch meine wahnwitzige Idee aufschreiben, die mir beim Lesen gerade eben gekommen ist.

Nehmen wir wirklich einmal an, das Kästchen ohne Schlüssel ist auch das Lackless-Kästchen. Nehmen wir weiterhin an, dass es in den vielen Jahrhunderten nicht geöffnet wurde, also immer noch das gleiche darin ist, was Jax hineingegeben hat: Den Namen des Mondes.
Wenn Kvothe es nun als Lackless-Erbe schafft das Kästchen zu öffnen erhält er dann die Macht über den Mond, erfährt er ihren Namen und bringt das Weltengleichgewicht so erneut durcheinander?

Gur, noch ein Einschub. Besser, ein Zitat, einfach weil ich es mag Augenzwinkern



Das sagt uns eine Menge Dinge.
1. Die Fae stammen von alten Namensgebern ab, die die Welt mit ihrer Macht verändert haben.
2. Diese stehen im Krieg zu denjenigen, die die Namen nur wussten. Das könnte bedeuten, Kvothe könnte den jahrtausendealten Krieg vielleicht beilegen, indem er den Mond wieder freilässt.
Und 3. Derjenige, der den Mond gestohlen hat, nennen wir ihn doch Jax wie in Hespes Geschichte, lebt noch und ist hinter den . Das ist doch wieder eine Verbindung zum dritten Buch.
Ist es einer der Chandrian? Bzw. würde er dazu gehören, wäre er nicht weggesperrt? Hat er die gleichen Mächte oder ist er sogar stärker?

Dann zu deiner Idee, das "Jax" der Urahn der Lackless ist.
Das halte ich für gut möglich. Nicht einmal in Kvothes chaotischer Welt wird es hoffentlich so viele Kästchen ohne Schlüssel und Schloss geben.
Was mich zu der Frage bringt, mit wem er seine Nachkommen gezeugt hat. Dem Mond?
Ich meine, er hat Macht über sie. (Und ich denke jetzt nicht darüber nach, wie ein schwangerer Mond wohl aussehen könnte breites Grinsen )
Dann wäre Kvothe nicht nur der verschollene Sohn der Lackless, sondern auch der Nachfahre des "greates shapers" der den Mond gestohlen hat und somit Macht über ihn hat.
Wo hat er sich da nur wieder reingeritten. Vor allem, wenn Felurian Angst hat, den Namen zu nennen. (Ich schätze es wird keine "Luke, ich bin dein Vater - Szene geben Augenzwinkern )



Das mit Auris Alter hatten wir ja schon vermutet. Das wäre eine gute Erklärung dafür.
Vielleicht weiß sie wer hinter der steinernen Tür verborgen ist.
Fragt sich nur, ob sie auch Angst vor demjenigen hat und Kvothe hilft dahinter zu kommen. Denn mal ehrlich, ich glaube nicht, dass er dieses Geheimnis lange auf sich ruhen lässt.



Gut möglich. "Die Edema Ruh kennen alle Geschichten der Welt." Und vielleicht auch die Wahrheit hinter der einen oder anderen.
Wenn sie wirklich oft an den Grausteinen kampieren, werden sie schon ab und an mal Kontakt zu den Fae gehabt haben. Und Geschichten verbreiten sich schnell.



Das er nicht ganz so unbeleckt ist wie er tut erfährt man auch nach Kvothes Rückkehr an den Hof:



Bredon treibt sich also in Schenken herum und sammelt Gerüchte, die seinem Stand nicht angemessen sind.
Und meint er mit dem letzten Satz vielleicht, das Kvothe über seine Abwesenheit hinweg zu einem interessanteren Gegner geworden ist? Natürlich nicht in Tak, sondern in was-auch-immer für einem Spiel Bredons?



Vollmond wenn ich mich recht erinnere. Sonst hätte er ja eher weniger gesehen. Und Felurians "anmutige Gestalt" hätte nicht so schön geglitzert breites Grinsen



Vielleicht macht Haliax sich die Schatten über deren Namen untertan.
Aber ein Umhang ist auch eine Idee, nur müsste der permanent seine Größe ändern können. Schließlich ist er mal nur für Haliax, mal nimmt er auch die anderen Chandrian mit in "seinen" Schatten auf.
Lanre als Jax... hmmm. Stell dir vor, Kvothe erfährt, einer seiner Vorfahren hat seine Eltern und seine Truppe ermordet... ok, sie haben jetzt nicht wirklich eine familiäre Bindung, aber trotzdem Augenzwinkern
Ob er die eventuelle Blutsverwandschaft irgendwie als Vorteil mit der Sympathie nutzen könnte? Ich meine, sein Blut und das von Haliax wären dann ja entfernt ähnlich.



Auf jeden Fall Grinsen



Das ist ein überzeugendes Argument Augenzwinkern
Und warum sollte Ambrose irgendwo mal nicht die Finger im Spiel haben?



Ein interessanter Gedanke.
Das Ambrose bzw. sein Vater hinter der Vergiftung stecken haben wir ja schon vermutet.
Nun, klug von ihm sich nicht mit dem "neuen Taborlin" anzulegen Augenzwinkern



Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Aber ich habe wirklich noch die Hoffnung, das Bredon auf "unserer" Seite steht.



Hmm, kann sein.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass Felurian in dieser Zeit wirklich Eisen in den Shaed ge... ähm ...näht?! hat, dann müsste sie das ziemlich schnell gemacht haben, um Kvothe noch rechtzeitig aufzuspüren und zu folgen. Und die Erschöpfung hinterher muss sie auch recht glaubwürdig gespielt haben.
Aber das soll nicht heißen, dass ich es ihr nicht zutraue... sie ist schon ein ziemliches Miststück.



Dazu ist mir heute morgen ein Satz von Kvothe in der Szene noch einmal ins Auge gefallen:

[quothe] "Well that was embarrassing," Kvothe said. He touched his bloody face and looked at his fingers. He chuckled again, a jagged, joyless sound. "Forgot who I was there for a minute." [/quote]

Er fängt perfekt mit den Adem-Techniken an, setzt einen der beiden außer Gefecht und dann lässt er sich besiegen.
Vielleicht meint er, er hat für einen Moment vergessen, dass er nur der harmlose Wirt einer Schenke mitten im Nirgendwo ist.

Und dann ist mir aufgefallen, dass der Endkampf ja noch gar nicht vorbei ist... ja sag nichts. Als Basts Reaktion auf Kvothes Erwähnung der wahren Namen der Chandrian kommt, ist mir das erst so richtig klar geworden.
Die Geschichte, die er erzählt ist noch nicht um, und wenn es nach bast geht, wird sie es auch noch lange nicht sein!
(So süß, wie er sich nach dem Kampf mit den beiden Soldaten um seinen Reshi kümmert Grinsen )

Und dann noch was. Als Shehyn Kvothe die Geshichte von den Chandrian erzählt, geht es um die 7 gefallenen Städte. Jede Stadt wurde verraten und ist gefallen. Alle bis auf eine. Mit Haliax für Myr Tariniel macht das 6 Chandrian und 6 zerstörte Städte. Und dass heißt, eine Stadt ist ohne Verrat zugrunde gegangen, einfach durch die Zeit. Ihr Name wurde vergessen. Ebenso wie der des Statthalter oder wie auch immer man den nennt, der die Stadt eben NICHT verraten hat.
Gibt es diesen Jemand vielleicht noch? Jagt auch er die Chandrian?

Gut, jetzt mache ich Schluss und gehe schnustracks ins Bett Augenzwinkern

Liebe Grüße,
freue mich schon auf deine Antwort!

Myrina Umarmen
Thema: Weihnachts-Fanfiction-Award - die Gewinner!
Myrina

Antworten: 23
Hits: 17.012
06.01.2012 16:09 Forum: Fanfiction


Auch von mir vielen vielen Dank!


@ Rumtreiberin: Deine Einsendung finde ich auch klasse!

LG Myrina Umarmen

P.S. Hat auch jemand etwas "fröhliches", weihnachtliches eingeschickt? Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 175 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH