Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 17 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Was habt ihr gefühlt, als ihr die letzte Einblende des Trios beim Epilog gesehen habt?
Mike

Antworten: 26
Hits: 14.602
02.09.2011 19:28 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Ich muss sagen, dass mir der Fokus auf Hermine und Harry nicht aufgefallen ist. Ich sah sie "auf einer gemeinsamen Ebene" stehen sehen, als ein Trio, wie man es sich nur vorstellen kann. Insgesamt war es unglaublch berührend, als das Sahnehäubchen mit der typischen Filmmelodie Harry Potters eingestimmt wurde. Top
Thema: ONE die Zeitschrift für Harry Potter fans
Mike

Antworten: 190
Hits: 91.417
20.08.2011 13:36 Forum: Filme allgemein


Hallo Fans,

eine für mich dringliche Frage ist folgende: Wo ist die letzte Ausgabe dieses Magazins im Internet bestellbar? Leider besteht in keinem Geschäft die Möglichkeit dieses Magazin zu erwerben. Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfagrungen schon gemacht.
Thema: Wie fändet ihr ein weiteres Buch/Film?
Mike

Antworten: 41
Hits: 21.004
20.08.2011 13:25 Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Natürlich wäre ich auf eine Fortsetzung Harry Potters motiviert, weil für mich viele Fragen offen sind: Wie eng bleibt das Trio mteinander verbunden, nach dem sie so unterschiedliche berufliche Wege gegangen sind? Wie schnell konnten sie mit der Vergangenheit abschliessen? Wurden die Todesser erneut resozialisiert und in die Gesellschaft integriert? Inwiefern wurde die Zaubererwelt erneuert und verändert?

Fragen über Fragen, die mit einem Epilog nicht zu beantworten sind. Für mich ist es ein Aufschub auf gewisse Zeit. Deshalb glaube ich auch an eine Fortsetzung durch Rowling.

Und mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich, dass die engsten Anhänger Voldemorts nun friedlich und in Zweisamkeit in Reihenhäusern ihr Leben verbringen? Augenzwinkern

Rowling selbst ließ schließlich im vergangenen Oktober verlauten, einen achten, neunten und zehnten Band schreiben zu können! Solange geht die Geschichte in meiner Fantasie weiter. Grinsen
Thema: Abschied einer Ära
Mike

Antworten: 37
Hits: 13.124
19.08.2011 19:50 Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ich muss sagen, dass mich der Schluss emotional sehr getroffen hatte. Ungefähr ab dem Zeitpunkt, als Snape seine Erinnerungen an Harry weitergab. Der entscheidendste Moment des gesamten Werkes, als ein großes Rätsel um diese Fanatasiewelt gelöst wurde. Es löste aus, dass Harry ein letztes Mal auf Dumbledore stieß - sein Mentor und Beschützer - und sich von ihm verabschiedete. Wenn auch wir es alle nur unwillig taten! Für mich hat diese Zusammenkunft nach wie vor einen sehr hohen philosophischen Stellenwert.

In der Folge kam es zu dem (hoffentlich vorerst) letzten Kampf zwischen Voldemort und Harry. Romantisch, nicht kitschig, empfand ich die Szene, als Harry, Ron und Hermine miteinander sprachen - mit Blick auf Hogwarts. Ihre - unsere - langjärhige "Heimatstätte". Zu aller letzt die Szene auf King´s Cross mit dem melodischen Hauptthema aus "Stein der Weisen".

Alles in allem waren es Szenen, die mich sehr berührten. Es war DIE Literatur, die ich unzählige Male las und in Filmversion verfolgen konnte. Es gibt bis heute keine Serie, die dies in Buchformat ersetzen konnte.

Als ich den Kinosaal verließ, hatte ich wieder dieses Gefühl: Eine Fantasiewelt zu verlassen und in die Realität zurückzukehren. Aus dem Dunklen herauzustreten und abgeschalten zu haben. Ein unglaubliches Gefühl.

Im grunde genommen wird diese Ära nie enden. Ich werde die Bücher immer und immer wieder sehen. Ebenso wie die Filme. In meinem Kopf wird die Geschichte immer weiter gehen.

Und wer weiß, vielleicht erklärt uns Rowling doch noch die Geschichte etwas weiter.
Thema: Welches Hogwarts gefällt euch am besten? - Hogwarts im Wandel der Filme
Mike

Antworten: 48
Hits: 24.304
19.08.2011 16:45 Forum: Filme allgemein


Ich sehe es als großen Makel der Serie an, dass der Ort des zentralen Geschehens häufig ausgetauscht, vom Buch sich unterscheidete oder einfach ein klein wenig verändert wurde. Harry kehrte stets zu seiner zauberhaften Heimat zurück, die sich dadurch auszeichnete, dass er die Wege zum größtenteil in- und auswendig kannte. Dieses Bild hätte auch in den Köpfen der Zuschauer sein sollen.

Wahrscheinlich bringt dieser Wandel aber der Wechsel der Regiesseure so mit sich - Dadurch verlor die Serie an Beständigkeit einer zusammenhängenden Darstellung. Ich vermute, dass mit einem David Yates sehr viel mehr an Presiverleihungen dring gewesen wäre, wenn er elf Jahre an diesem Projekt gearbeitet hätte. Beziehungsweise hätte es einen Producer geben müssen, der gewisse Sachverhalte zusammenhält und nicht beliebig oft wechselt. Flop
Thema: [SPOILER] Wie fandet ihr den Film?
Mike

Antworten: 299
Hits: 93.418
19.08.2011 16:35 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


David Yates hat insgesamt eine gute Umsetzung der Geschichte in 7.2 geleistet. Unter seiner Regie waren die Filme inhaltlich näher an den geschriebenen Potter und an der Storyline.

- Der Eingriff in Gringotts
- Die Rückkehr nach Hogwarts
- Der Krieg in Hogwarts
- Die Auflösung des großen Rätsels der Bandreihe
- Der Schluss mit Blick auf Hogwarts und der Epilog

Darin sehe ich wohl keine unglaublich bessere Umsetzung. Insofern wird dieser Film für mich immer sehenswert bleiben. Dies gilt wohl auch nur über Filme zu sagen, wenn man den Saal mit Gänsehaut verlässt und diese Fantasiewelt schweren Herzens verlässt. Ein besseres Kompliment kann man nicht machen. Top Top Top

Ein paar wenige Einzelheiten aber haben mir aber auch wehgetan, wie etwa der "eingeschobene" Humor mit Argus Filch in der Großen Halle oder als McGonnagall meinte "den Zauber schon immer aussprechen wollte", als sie die Ritter in Bewegung sezte. Das war mies und einfach nur amateurhaft.

Alles in allem hat mir der letzte Kampf zwischen Voldemort und Harry sogar besser gefallen, als der im Buch. Kaum zu glauben, aber JA! Das war das wahre Ende einer spannenden Reihe, umsogen von Panik, Verzweiflung und Trauer um die Verstorbenen.

Ich drücke dem gesamten Team die Daumen für ein Oscar. Acht Filme in zehn Jahren mit bombastischen Besucherzahlen - Das soll ihnen erst einmal nachgemacht werden. Spätestens beim Remake in 20 Jahren. Augenzwinkern
Thema: Warum ist Band 2 so unbeliebt?
Mike

Antworten: 459
Hits: 88.928
20.02.2011 16:23 Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens


Ich halte den zweiten Band für außergewöhnlich gut. Schließlich wird die Zaubererwelt viel differenzierter gestaltet: Neue Charaktere mit Lockhart, Molly & Arthur Weasley und Creevey, Rassismus und der bedingungslose Wille zur Rückkehr von Voldemort begeistern mich immer noch. Nicht zu vergessen ist der Punkt, dass Harry eingeführt wird in die Familie Weasley und ihrem zauberhaften Haus. Von daher zähle ich ihn zu einem spannenden Buch der gesamten Geschichte. Um es kurz zu sagen: In einer Rangfolge, wäre dieser Band gleichauf mit "HP und der Feuerkelch" und gleichzeitig über Band 3. Ich fand es schon immer merkwürdig, dass Band 3 für die meisten zu den besten zählen soll.

Klar, wäre der zweite Band einer der letzten Bände gewesen, dann wäre er sicher umfangreicher und noch brutaler gewesen. Aber JKR schrieb bewusst so, dass sich die Geschichte mit dem Alter ihrer interessierten Leser komplexer werden sollte.
Thema: Harry Potter 7 DVD/Blu ray jetzt gelistet
Mike

Antworten: 92
Hits: 40.381
17.02.2011 13:45 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


Ich habe nicht vor, mir die DVD des ersten Teils vom Finale zu kaufen, sondern hoffe auf eine Special Edition gegen Ende des Jahres, in der sowohl 7.1, als auch 7.2 verpackt sind. Solange werde ich es auch noch aushalten. Grinsen
Haltet ihr denn dies für möglich?
Thema: Auf was freut ihr euch NACH HP7.2 am meisten?
Mike

Antworten: 80
Hits: 23.279
10.02.2011 17:20 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Also ich habe mit dem Lesen der letzten Seite des 7. Bandes schon grundsätzlich neue Literatur angefangen zu lese, zum Beispiel Krimis von Andreas Franz, einen Thriller von Andreas Eschbach, ein Roman von Hans Fallada und zahlreiche Biographien von Persönlichkeiten aus dem Sport. Langweilig ist es mir so nie geworden. Zwischendurch las ich gerne erneut die Potterbände von Anfang bis zum Ende. Das Leben geht weiter. Auch von "dem Jungen, der überlebte". Cool

Nun glaube ich einfach fest daran, dass sich JKR endlich dazu entschließt, eine Fortsetzung zu schreiben. Sie selber sagte Anfang Oktober 2010, dass sie sich einen 8., 9. Band schreiben könnte, aber sie es sich nicht vorstellen kann. Aber sie betonte dabei auch:"Ich werde nicht sagen, dass ich es nicht tue." Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Applaus
Thema: Die 'Pottergeneration'
Mike

Antworten: 115
Hits: 37.189
04.12.2010 20:32 Forum: Filme allgemein


Ich bin seit etwa zehn Jahren nun Fan der Harry Potter Welt und habe mich von Anfang an für die Bücher fasziniert. Anfangs war ich ein Muffel von großen Büchern, dann bin ich doch noch zur Leseratte geworden und diskutierte mit meiner Grundschullehrerin über Band 1 während einer Klassenfahrt. breites Grinsen

Wie ich darauf gekommen bin? Nicht mit dem Erscheinen von Band 4. Nach den Geschichten vom Zauberer der Smaragdenstadt habe ich einfach auch eine Fantasiewelt gesucht, die mindestens genauso spannend ist. Schließlich half mir meine Mutter und motivierte mich schierlich, die ersten zwei (mühseligen) Kapitel zu lesen. Bald aber hatte mich die Faszination gegriffen.

Idealerweise erschien im Jahr darauf der erste Film und so steigerte sich eigentlich der große Harry Potter Wahnsinn noch weiter. Tja, und nach dem Erscheinen des siebten Bandes war die Reihe eigentlich beendet: Alle Geheimnisse waren offen gelegt, das Ende ist nun bekannt und die Filme waren nun nur noch das Zusatz.

Was mich bis heute immer wieder ärgert ist es, wenn ich die Potter Bände in den Bücherregalen für Kinder steht. Da denke ich mir doch: Wie kann man demnach Band 4, Band 5 oder Band 7 beurteilen? Wie verrückt kann derjenige nur gewesen sein, schließlich würde ich keinen Achtjährigen diese Bände vorlesen bzw. lesen lassen. Oder bin ich dahingehend nur sensibel? Keine Ahnung

Gerne erinnere ich mich daran zurück, wie sehr ich mich auf verschiedene Szenen freute: Der Zweikampf zwischen Dumbledore und Voldemort in Film 5. Die Gestalt Voldemorts bei seiner Rückkehr in Film 4. Der Tod Dumbledores in Film 6. Der Tod von Sirius in Film 5. Auch habe ich 2003 einen Kalender geführt, bei dem ich jeden Tag abstrich und die Tage bis zum Erscheinen von Band 5, der ja bekanntlich ein Brocken werden sollte, gezählt habe. Oder wie sehr ich mich auf den Film 2 gefreut habe.

Um es auf den Punkt zu bringen:



Top
Thema: Unlogik des 7. Films
Mike

Antworten: 300
Hits: 62.602
04.12.2010 18:33 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1




Die Filmproduzenten hatten von Anfang an die Möglichkeit, bzw. waren sie daran gebunden, mit der Schriftstellerin zusammenzuarbeiten und das Drehbuch mit ihren Hinweisen zu gestalten. Als man sich schließlich für eine Filmproduktion entscheid, glaube das war im Jahre 2000, waren schon mindestens drei Bände erschienen. Insofern war der rote Faden schon erkennbar und zumindestens für den Anfang ersichtlich, dass es ein untrennbares Trio geben würde, die sich zusammen mit ihren Freunden in einer rassistischen Zaubererwelt gegen Voldemort durchsetzen müssen. Auf dieser Weise wurde die Handlung von Band zu Band komplexer und baute auf dieses Vorwissen nur weiter auf.

Sicherlich wird es bei einem Remake den Filmproduzenten einfacher fallen, das Drehbuch vorausschauender zu gestalten. Mit einer beständigen Regieführung wird dies im Endeffekt auch viel geradliniger wirken. Was ich damit meine, ist das jeder Regiesseur einen anderen Stil hat und eine andere Arbeitsweise hat. Peter Jackson hat Herr der Ringe so geprägt, dass beide Namen unzertrennlich voneinander verbunden sind. Genau das hätte ich mir bei der Filmproduktion Harry Potters auch gewünscht.
Thema: Unlogik des 7. Films
Mike

Antworten: 300
Hits: 62.602
04.12.2010 18:05 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


Das kein Wort zum zerstörten Fuchsbau erwähnt wird, finde ich noch nicht mal so schlimm. Die Szene im sechsten Film über den Angriff der Todesser war gar nicht mal so der schlimmste (kreative) Einschub vom Drehbuchautor und der Produzenten. Letztlich hat es nichts an der eigentlichen Handlung verändert, sondern war lediglich ein kurzer Einschub, um den Zuschauern weiterhin zu verdeutlichen, dass die Angst und der Terror allgegenwärtig ist und die jugendlichen Romanzen eigentlich eine Nebenhandlung darstellen.

Mit dem siebten Film der Reihe sollte eigentlich auch der letzte Zuschauer mitbekommen haben, dass die Handlung vom Buch sehr, sehr umfangreich und komplex ist, so dass es schwer fällt, jede Geschichte der Reihe genauso zu erzählen. Es sehe dabei nur 2 Varianten der Umsetzung zur Filmproduktion:

a.) Alle Nebenhandlungen und Charakter erwähnen, dahingehend Buchtreue zu wahren und den Film extrem lang zu gestalten.
b.) Einen Faden zu finden, der verschiedene Charaktere und Nebenhandlungen ausschließt, dafür aber viel mehr ins Detail geht in der Haupthandlung mit den Hauptcharakteren.

Ich habe so im Rückblick das Gefühl, dass man versucht hat, eine Mischform aus beiden zu kreieren. Und genau das ist ihnen misslungen, vielleicht auch durch die zahlreichen Wechsel in der Regie.
Wer weiß, vielleicht gelingt es später einer neuen Filmproduktion die Umsetzung der Handlung besser, so dass jede Szene ein Highlight ist.
Thema: Emma Watson
Mike

Antworten: 3.155
Hits: 295.986
02.12.2010 19:35 Forum: Schauspieler


Meiner Meinung nach kommt Emma Watson ihrer Rolle sehr, sehr nah und wird den vom Buch gesetzten schauspielerischen Anforderungen gerecht. Sie verkörpert Hermine eigentlich genauso so, wie ich mir ihr Charakter vorstelle. Sowohl vom Aussehen, als auch von der schauspielerischen Seite. Ein besseres Kompliment kann man eigentlich einfach nicht geben. Um es auf den Punkt zu bringen: Watson hat mich in der gesamten Filmreihe immer überzeugt und sie hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass es sich lohnt, die Filme sich öfters anzuschauen. Einfach top. Top

Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich mit der Rolle sehr identifiziert und sich mit ihrer Rolle am meisten auseinandergesetzt hat. Diesen Eindruck hat sie jedenfalls auf mich immer gemacht.
Thema: Wie fandet ihr den Film?
Mike

Antworten: 244
Hits: 94.947
23.11.2010 19:16 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


Eins kann man den Filmemacher von Harry Potter nicht vorwerfen: Die Auswahl der Schauspieler und die Kulisse. Denn meiner Meinung nach wurde beides von Beginn der Filmreihe an immer sehr gut umgesetzt.

Aber alle Fanatiker der Bücher bemerken auch: Vieles, was in den vergangenen Filmen keine Rolle gespielt hat, wird jetzt nachgeholt: Dobbys Leben in Freiheit oder auch die Verletzung von Bill Weasley durch Greyback und im Grunde genommen auch die Beziehung zwischen ihm und Tonks. Einerseits ist das gut, dass man die Nebenstories nicht unter den Teppich kehren möchte, andererseits ist es auch schade, dass es letztlich nur eine Erwähnung ist und nicht mehr im Detail der vergangenen Filme umgesetzt wurde. Aber angesichts der Zweiteilung von Band 7 ist es sicher auch angebracht. So fand ich die Darstellung des Zaubereiministeriums auch sehr gut, denn nun wurde sie noch spezieller und genauer dargestellt.

Was mich aber definitiv, auch in den letzten Filmen, gestört hat, dass man den besten Freund Harrys schlichtweg dumm und absolut oberfläch dargestellt hat. Ich bin ziemlich sicher, dass der Harry aus dem Buch bzw. der ursprüngliche Harry von Joanne K. Rowling nicht "diesen" Ron auf die gefährliche Reise mitgenommen hat. Schließlich hat er Hermine und Ron nur deshalb mitgenommen, weil er sich immer auf sie verlassen konnte und er beiden ihr Leben anvertrauen konnte und wollte. Das ist im Film bzgl. Ron Weasley definitiv nicht der Fall.

Die Folterung von Hermime war hingegen wieder absolut emotionsgeladen dargestellt. Das ging wirklich unter die Haut. Genauso wie der Tod von Hedwig und die Versammlung aller Helfer von Harry zu Beginn im Fuchsbau.

Inhaltlich gesehen fehlte mir absolut der Beistand Wurmschwanzs: Schließlich war das auch eine zentrale Szene in der gesamten Bandreihe, da er Harry das Leben zu verdanken hatte und ihn deshalb helfen wollte. Aber da wollte man wohl die Altersgrenze, wegen der beschriebenen Brutalität des Todes, nicht erhöhen. Was mir viel angsteinflössender erschien war die Szene, als Nagini Harry angegriffen hatte und fast erwürgt hatte. Da konnte ich echt nicht hinschauen!

Generell fand ich die kreativ eingebrachten Szenen durch die Filmproduzenten gar nicht mal so schlecht. Beispielsweise, wie Ron Harry aufgehalten hat, den Fuchsbau frühzeitig zu verlassen oder als Hermine ihre Eltern verlassen hatte. Die Umsetzung des Kindermärchens habe ich mir überhaupt nicht so genial vorgestellt. Hier haben sich die Verantwortlichen mal wieder richtig übertroffen! Top
Andererseits fand ich die Tanzszene zwischen Hermine und Harry, nachdem Ron die zwei verlassen hatte, zwar berührend, aber eigentlich konnte man auch das Gefühl haben: Wenn das jetzt eine Daily-Soap wäre, und kein Blockbuster, dann würden beide gleich übereinander herfallen. Augenzwinkern

Teilweise habe ich gar nicht so schnell einiges gecheckt: Beispielsweise als der Greifer vor Hermine stand und sie nicht erkannte. Das kam meiner Meinung nach nicht so verständlich rüber, oder war ich da nicht bei der Sache? Keine Ahnung

Jedenfalls verging die Zeit recht schnell. So hatte ich doch das Gefühl, dass die Abhängigkeit von der Kette gar nicht so rüberkam, bis auf den Aspekt, dass Ron und Harry mal verstimmt waren. Aber ansonsten? Verwirrt

Ich glaube, ich habe nun nichts vergessen.
Alles in allem weiß ich also nicht, ob ich den Film als "gut" oder "sehr gut" bewerten sollte. In jeder Hinsicht war er sehr emotional und actiongeladen. Ich freue mich auf den nächsten Film. Der Zeitpunkt des Abbruchs fand ich gut. Für die Fans, die die Bücher nicht gelesen haben, war das sicher cool. Und das ist doch auch eine Hauptsache.
Thema: Film 7
Mike

Antworten: 433
Hits: 95.313
12.11.2010 16:43 Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ich persönlich fand es gut, dass David Yates nach Film 5 und 6 auch den Zweiteiler drehen wollte. Leider ist die Filmreihe von verschiedenen Stilen unterschiedlicher Regiesseure geprägt. Das ergibt ein anderes Bild, als die Triologie "Der Herr der Ringe" mit Peter Jackson. Auch wenn Film 6 bei weitem nicht so gut gelungen war, wie Film 5, bin ich davon überzeugt, dass Warner Brothers mit Yates eine sehr gute Regieführung für den Zweiteiler gewonnen hatte.

Inhaltlich war der Band 7 sehr umfangreich und deshalb war man dazu gezwungen, den Abschluss in zwei Teilen zu beenden. Da biss die Maus den Faden nicht ab. Augenzwinkern Im Unterschied zu den vorhergehenden Bänden waren sehr viele Szenen von elementarer Bedeutung, um das Gesamtbild annähernd an der Buchreihe abschließen zu können. Natürlich erfordert das Open Ending im Film 7.1 nun einen künstlerischen Eingriff seitens Yates. Er wird den richtigen Punkt getroffen haben, ob mit einem positivem oder negativen Beigeschmack in Erwartung auf 7.2 .
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 17 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH