Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 271 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Homosexualität
Annemaus

Antworten: 416
Hits: 54.159
20.04.2016 12:38 Forum: Politik und Gesellschaft


Ich frage mich, ob der Tod von Guido Westerwelle und die Tränen seines Witwers etwas in der Gesellschaft verändern werden. Schließlich wurde auch schon seinem "Ehemann" kondoliert. Das ist zumindest ein erster Schritt.
Thema: Warum kein Pflanzenname für Harry?
Annemaus

Antworten: 2
Hits: 3.687
Warum kein Pflanzenname für Harry? 19.02.2016 12:41 Forum: Bücher allgemein


Beide Evans-Schwestern tragen ja Blumennamen und selbst Dudley trägt einen Naturnamen. Da frage ich mich, warum Lily diese Tradition bei Harry nicht weitergeführt hat.
Nachdem JKR den Stammbaum der Potters veröffentlicht hat, wissen wir zwar, dass Harry nach seinem Uropa benannt ist, aber der hätte ja auch einen Pflanzennamen haben können. Auf Anhieb würde mir beispielsweise "Oliver" ein (da hätte Wood zwar einen anderen Namen haben müssen, aber bei einem Nebencharakter wäre das zu verkraften).
Thema: Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen?
Annemaus

Antworten: 34
Hits: 18.509
19.02.2016 12:36 Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen


Ãœbrigens ist auch klar, was genau hinter Snapes erster Frage stand und warum er nicht wollte, dass Hermine diese Frage beantwortet.
Aphodil ist ein Lilliengewächs und Wermut steht in der Sprache der Blumen für "Meine Reue folgt dir bis ins Grab"
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
Annemaus

Antworten: 248
Hits: 79.173
15.02.2016 12:53 Forum: Joanne K. Rowling


Ich hoffe nur, dass sie die Specialeffects mit den begrenzten Möglichkeiten einer Theaterbühne hinbekommt.
Meine absolute Lieblingsszene ist beispielsweise der Einlauf in die Große Halle. Diese Szene auf der Theaterbühne genauso bombastisch hinzubekommen stelle ich mir schwierig vor.

Mich wundert auch, dass noch keine weiteren Castingsnews veröffentlicht wurden, obwohl das Trio schon vor einem Monat gecastet wurde. Keine Ginny, keinen Neville... Oder sie trauen sich nach dem Shitstorm nicht mehr, das weitere Cast bekannt zu geben oder auch, wer die neuen Charaktere spielt, auch wenn uns diese Namen noch nichts sagen. In Hogwarts wird ja eine neue Generation Lehrer am Drücker sein und Harry hat auch Kollegen. Mich interessiert auch, ob zumindest einer der Nebencharaktere (wie beispielsweise Kingsley oder Sprout) wieder von seinem ursprünglichen Schauspieler gespielt wird. Gespannt bin ich auch, wer sich traut, in die Fußstapfen von Alan Rickman zu treten. Ich gehe fest davon aus, dass es eine Szene im Direktorenbüro geben wird, in der Harry sich Rat holt oder Dumbledore und Snape seinen Sohn vorstellt.
Thema: Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben?
Annemaus

Antworten: 99
Hits: 37.617
18.01.2016 12:48 Forum: Filme allgemein


Ich denke schon, dass es früher oder später eine Neuverfilmung geben wird. HP und HdR hatten 2001 ja das große Zeitalter der YA-Verfilmungen eingeleutet, aber mittlerweile ist die Liste der Flops deutlich länger als die Erfolge. Die einzigen YA-Buchreihen, die wirklich erfolgreich verfilmt wurden sind Harry Potter, Der Hobbit/Herr der Ringe, Twilight und Hunger Games. Dann gibt es momentan noch Divergent und die Maze Runner und einige Einzeltitel wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich habe das Gefühl, die Filmstudios kaufen sich zwar die Filmrechte für jedes halbwegs erfolgreiche Buch, werden aber immer zögerlicher, wirklich zu verfilmen.
Auch bei YA-Büchern hat mittlerweile der Remake-Wahn Einzug gehalten. Narnia bekommt die dritte Filmreihe und "A series of unfortunate Events" und "His Dark Materials" werden zu Serien. Was sollte sie davon abhalten, es bei Harry Potter auch so zu machen?
Hinzu kommt, dass der erste Film schon mittlerweile 15 Jahre alt ist und sich Special Effects, Kameraführung usw. natürlich weiterentwickelt haben. Ich weiß nicht, ob man eines der Kids von 10-12 Jahren, die nicht mehr zur Potter-Generation gehören, damit noch sehr lange hintern Ofen vorlocken kann.
Thema: Alan Rickman
Annemaus

Antworten: 1.235
Hits: 232.514
18.01.2016 12:37 Forum: Schauspieler


Ich war gerade mal zehn Jahre alt gewesen, als Stein der Weisen ins Kino kam. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele "Erwachsenenfilme" gesehen hatte, war meine erste Begegnung mit Alan Rickman das Filmplakat. Ich fand seine Haltung darauf einfach grandios, wie er mit einer Hand seinen Umhang vor der Brust zusammenballte. Für mich wirkte das gleichzeitig bedrohlich, aber auch irgendwie verletzlich, ganz so, wie Snape auch im Buch ist.

Er soll die Krebsdiagnose schon vor einigen Jahren bekommen haben, aber erst kurz vor Weihnachten hatte sich sein Zustand rapide verschlechtert. Ich glaube fast, dass er es schon beim Dreh oder zumindest der Nachproduktion der Heiligtümer des Todes wusste.
Da gibt es beispielsweise diesen "Abschiedsbrief", den er an seinem letzten Tag als Snape geschrieben hatte. Dan hatte damals im Interview angeregt, Alan Rickman für den Oscar zumindest zu nominieren (ich finde es schäbig, dass er nie nominiert wurde). Vielleicht wusste oder ahnte Dan da schon, dass Alan nicht gesund ist und Snape seine letzte große Rolle wird.
Ich hatte mich schon gewundert gehabt, warum Alan Rickman nach 45 Jahren Beziehung noch geheiratet hat. Schon da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es eine eher pragmatische Entscheidung war bezüglich Erbschaft und eventueller Entscheidung bezüglich Erbschaft und eventueller Entscheidungsmacht, falls der Andere nicht mehr entscheiden kann, ist.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
Annemaus

Antworten: 248
Hits: 79.173
05.01.2016 13:04 Forum: Joanne K. Rowling


Wenn man einen weißen Kingsley gecastet hätte, hätte JKR auch nicht einfach schreiben können "Hauptsache Glatze und Muskeln". Da hätten sich die Leute auch aufgeregt, und völlig zu recht.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass inzwischen fast zwei Generationen von Kindern mit HP aufgewachsen sind. Auf den Buchcovern und von Emma Watson wurde Hermine nun einmal hellhäutig dargestellt und hat natürlich unser Bild von Hermine geprägt. Wenn Emma Watson selbst dunkelhäutig gewesen wäre, wäre man eben mit einer dunklen Hermine aufgewachsen.
Ich habe beispielsweise auch Probleme damit, dass Hanni & Nanni in den neuen Filmen hellblond sind, obwohl sie auf den Buchcovern und der Trickserie immer braunhaarig waren.
Es fällt den Fans schwer, jemand Anderes in den Rollen ihrer Kindheitshelden zu sehen und man hätte wirklich mehr darauf achten können, dass die neuen Schauspieler Dan, Rupert und Emma ähnlicher sehen.
Außerdem ist allgemein bekannt, wie detailversessen die Buchleser sind. Wir regen uns immer noch über Harrys nicht grüne Augen auf und diskutieren darüber, ob Alan Rickman zu attraktiv für die Rolle des Snape war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JKR in den Castings eingebunden war. Sie hatte schon damals als noch relativ unbekannte Debutautorin darauf geachtet, dass die Rollen von Briten besetzt werden und jetzt sieht keiner dem Trio im Entferntesten ähnlich. Harry kann (wieder mal) keine grünen Augen, Ron hat kein knallrotes Haar und Hermine ist nicht mehr weiß.
Thema: Warum sind die Zauberer so weltfremd
Annemaus

Antworten: 30
Hits: 16.545
24.10.2015 13:44 Forum: Bücher allgemein


Beim Unterricht in Hogwarts frage ich mich manchmal, wie es mit Künstlern in der Zauberwelt aussieht: Es gibt zwar Sänger, aber anscheinend keine Schriftsteller oder Dichter, die etwas anderes außer Sachbücher schreiben. Selbst Hermine sieht man nie mit einem Roman in der Hand. Bei Malern sieht es anscheinend genauso aus.

Das größte Problem sehe ich darin, dass nur in magischen Fächern ausgebildet wird. Mein Vorschlag wäre, dass man Hogwarts vielleicht ein Jahr verlängert und dafür auch die normalen Muggelfächer unterrichtet. Zum Abschluss bekommt jeder Schüler dann zwei Zeugnisse, eins mit den magischen und eins mit den Muggelfächern.
Gerade für beispielsweise Remus wäre das eine Erleichterung gewesen. Er hätte an einer Muggeluni studieren können (vielleicht auch im Fernstudium). Und wenn er sich dann selbstständig gemacht hätte (vielleicht als Anwalt oder Architekt), hätte er sein Arbeitsleben um seine Krankheit herum organisieren können. Er hätte sich vielleicht noch ein oder zwei Geschäftspartner gesucht, die er eingeweiht hätte und das Geschäft in seiner Abwesenheit führen.
Aber solange es Schulräte wie Lucius gibt, wird es wahrscheinlich nicht machbar sein.

Das sich die Zauberwelt seperat von der Muggelwelt entwickelt hat, sieht man auch schon an der Namensmode: Ronald, Ginevra, Draco, Sirius, Remus, Severus...
Thema: Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it."
Annemaus

Antworten: 68
Hits: 54.439
23.09.2015 12:46 Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch


Das klingt zwar etwas weit hergeholt, aber hätte ursprünglich Ginny eine Spionin für Voldemort sein sollen?
Es gibt ja diese berühmte Aussage von JKR, nämlich so sinngemäß "Nicht jeder der böse scheint, ist böse und nicht jeder der gut ist, ist gut." Der Teil mit "Böse" ist durch Snape und in gewisser Weise auch die Malfoys abgedeckt. Aber der Teil mit "Gut" hat mich immer glauben lassen, dass es einen Verräter im Orden/der DA gibt (und damit meine ich jetzt nicht Marietta). Da hatte JKR vor Kurzem noch öffentlich verkündet, dass sie nicht weiß, ob eine Ehe von Ron und Hermine wirklich über Jahrzehnte glücklich wäre.
Das führt mich zu folgender Theorie:
- Ron und Hermine kommen schon beim Weihnachtsball zusammen
- im Laufe von Band 4 oder 5 stirbt Ron (vielleicht während der Schlacht im Ministerium)
- nach einer gewissen Trauerzeit verlieben sich Harry und Hermine im Band 6 ineinander und Harry zeigt nie Interesse an Ginny
- Ginny ist eifersüchtig und glaubt, dass Harry ihren Bruder absichtlich hätte sterben lassen, um freie Bahn bei Hermine zu haben und schließt sich den Todessern an
- Zum Schluss bekommt sie Skrupel und stribt um Harry und/oder Hermine zu retten
Thema: Robin Williams ist tot
Annemaus

Antworten: 5
Hits: 2.398
23.09.2014 12:25 Forum: Kino & TV


Ich musste längere Zeit ohne richtiges Internet auskommen (auf meinem Handy zu posten ist mir zu umständlich). Deshalb melde ich mich jetzt erst.

Robin Williams war einer der wenigen Schauspieler, die mich mein ganzes Leben lang irgendwie begleitet hatten. Als Kleinkind war ich oft krank und wenn ich im Bett liegen musste, hatte meine Mutter mir immer "Mrs. Doubtfire" oder "Flubber" in den Videorekorder gelegt. Ich finde es auch schade, dass es solche Familienkomödien heute fast nicht mehr gibt. Ich meine jetzt Realfilme und nicht die Trickfilme. Die heutigen Komödien sind meiner Meinung nach fast alle zu "versext". Die würde ich mein sechs oder sieben Jahre altes Kind nicht ansehen lassen.
Mit 11/12 Jahren habe ich dann langsam seine ernsteren Filme entdeckt. "Der Club der toten Dichter" zählt immer noch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (bin ich die einzige, die glaubt, dass Lupin etwas an Keating angelehnt ist?). Die Parkszene in "Good Will Hunting" ist für mich eine der schönsten Filmszenen aller Zeiten. Bei "Good Morning Vietnam" blieb einem manchmal das Lachen im Hals stecken.

In diesem Sinne: Good Niiiggghhtt, Robin!
Thema: JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Rons und Hermines Beziehung
Annemaus

Antworten: 203
Hits: 42.908
04.02.2014 12:31 Forum: Joanne K. Rowling


Na gut, allerdings muss man ihr auch zu Gute halten, dass das Schreiben der Serie ungefähr 15 Jahre ihres Lebens in Anspruch genommen hat. Als ihr die Idee zu HP kam, war sie Anfang 20, also eine junge Frau. Während sie HP geschrieben hat, hatte sie zweimal geheiratet, drei Kinder bekommen und ist reifer geworden. Da kann es auch sein, dass sie ihre Ansichten, was bestimmte Handlungen und Charakterzüge der Personen angeht, überdacht und geänder hat.
Thema: Harry Potter 8, 9, 10 ...? Gut oder schlecht?
Annemaus

Antworten: 17
Hits: 6.723
04.02.2014 12:26 Forum: Bücher allgemein


Vorstellen könnte ich mir schon, dass es irgendwann noch neue HP-Bücher gibt, aber die Zeit läuft uns glaube ich langsam davon. Ich glaube, wenn bis zum Jahr 2017 keine Bestätigung von JKR draußen ist, dass sie an einem neuen Buch arbeitet, kommt auch nichts mehr. Mehr als zehn Jahre Pause zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände wird es wahrscheinlich nicht geben.
JKR hat mit Sicherheit Pläne, wie es weitergehen könnte. In Interviews kam sie verdächtig oft auf Albus Severus und Teddy zurück. Es müsste ja nicht unbedingt um Nachfahren der alten Hauptpersonen gehen. Die neuen Bücher könnten ja in einer Zeit spielen, in der die Weasley-Kinder Hogwarts bereits verlassen haben, die Enkelkinder aber noch zu klein für Hogwarts sind. Dann könnte sie ein neues, unabhängiges Trio etablieren.
Vielleicht hat sie aber auch Angst wegen Häme im Internet so nach dem Motto: "Sie hat sich wahrscheinlich an der Börse verspekuliert und braucht Geld." Vielleicht hat sie auch noch keine Möglichkeit gefunden, Voldemort oder einen anderen Bösewicht glaubhaft auftauchen zu lassen.
Es gibt ja Beispiele, in denen die Fortsetzung eine Qualitätssteigerung zu der ersten Serie war (Percy Jackson/Helden des Olymp). Warum sollte es bei Harry Potter nicht auch klappen.
Thema: Snapes Boggart!!
Annemaus

Antworten: 222
Hits: 68.863
22.11.2013 12:33 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Ich könnte mir vorstellen, dass Snape so eine ähnliche Erscheinung hätte wie Ron im siebten Teil.
James und Lily Hand in Hand und Lily sagt ihm, dass sie froh ist, sich für James entschieden zu haben und dass ihn eh keine Frau haben würde wollen, da er potthässlich ist oder so.
Thema: Fantasy-Genre am Ende
Annemaus

Antworten: 7
Hits: 2.366
20.08.2013 12:29 Forum: Kino & TV


Erfolg muss nícht gleichbedeutend mit Qualität sein. "Beautiful Creatures" finde ich persönlich beispielsweise besser als "Twilight", es ist aber lange nicht so erfolgreich.

Die Mara-Reihe können wir wahrscheinlich auch vergessen. Schließlich spielt Eva Habermann da mit. (Eine Frage: WARUM!!!)

Ich dachte nur, dass die Flops vielleicht Hinweise dafür sind, dass der Markt übersättigt ist und die Zuschauer langsam die Nase voll haben.
Thema: Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben?
Annemaus

Antworten: 99
Hits: 37.617
20.08.2013 12:23 Forum: Filme allgemein


Vielleicht wird es auch aus Rücksicht auf die Kinder, die das "neue" Trio spielen würden, keine Neuverfilmung geben.
Es würden mit Sicherheit von Filmkritikern und Fans Vergleiche angestellt werden. Und für die neuen Kinder wäre es bestimmt nicht so angenehm z. B. zu lesen: "Mary (ist gerade der erste Name, der mir einfällt) kommt nicht an die Leistung einer Emma Watson heran." Bei den Erwachsenen würden auch solche Vergleiche gezogen werden, aber die haben meist mehr Erfahrung und können wahrscheinlich besser damit umgehen.
Und wenn man drei Jahrhunderttalente für die neuen Hauptrollen casten würde, würde das eventuell die Leistung von Dan, Rupert und Emma vergessen machen und das würde JKR vielleicht auch nicht wollen.

Allerdings hätten es die neuen Schauspieler leichter, da sie alles über die Figuren wissen. Gerade für diejenigen die z. B: Neville, Ginny, Snape und Dumbledore spielen, würde es das Leben leichter machen.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 271 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH