Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 636 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Past einentlich Narzissa zu Lucius.
Al Khamsa

Antworten: 139
Hits: 26.092
09.12.2010 14:06 Forum: Charaktere




Eine Zwangsehe finde ich jetzt etwas übertrieben. Das Wort Zwang suggeriert, dass sie sozusagen zum Altar geschleift werden musste. Ich glaube aber auch, dass es eine arrangierte Ehe war, dass also die Eltern der beiden sich abgesprochen hatten. so ähnlich wie früher bei Fürstenhäusern. Da wurden die Kinder auch nicht gefragt, aber da es in ihren Kreisen so normal war, mussten sie auch nicht gezwungen werden. Das schließt ja eine gute freundschaftliche Beziehung nicht aus.
Thema: Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen
Al Khamsa

Antworten: 332
Hits: 63.988
26.10.2010 14:16 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Wieso aufbegehren? Einen Voldemort oder eine Bellatrix bekämpfst du nicht mit Expelliarmus. Ab dem 5. Band - Ministerium - spätestens hätte ich Harry am liebsten zugerufen: jetzt mach voran, Junge. Du bist nicht Jesus!"
Thema: Alan Rickman
Al Khamsa

Antworten: 1.235
Hits: 232.446
14.10.2010 13:58 Forum: Schauspieler




Ehrlich gesagt, ist es mir ein größeres Rätsel, was Brandon mit Marianne wollte. Das unreife Blag passt doch gar nicht zu ihm. Er hätte sich Elinor schnappen sollen.
In dem Film (und dem buch natürlich) sind die falschen Paare zusammengekommen. Edgar Ferrers hätte ganz gut zu Marianne gepasst und Brandon halt zu Elinor.
Thema: Snapes hass auf muggel
Al Khamsa

Antworten: 24
Hits: 5.092
10.09.2010 21:18 Forum: Charaktere



List und Tücke sagen die Gryffindors. Man kann stattdessen auch "strategisches, planvolles Denken" sagen.
Thema: Dumbledores tod
Al Khamsa

Antworten: 12
Hits: 3.341
19.07.2010 16:52 Forum: Hagrids Hütte




Genauso sehe ich das auch. Außerdem wirkt vielleicht der Zauber AK auch nur dann, wenn er mit Hass gesprochen wird. Obwohl... ich glaub nicht mal, dass Voldemort ,der ja diesen zauber sehr gut beherrscht, irgendjemanden hasst. Solche Gefühle sind ihm vielleicht so fremd wie ihm Liebe fremd ist. Er tötet einfach, weil es ins sein Kalkül passt. Also braucht man wohl doch keinen Hass, um den AK richtig zu benutzen. "Nur" den klaren, kalten Willen dazu.
Aber Snape, der ja nicht so kalt ist wie Voldemort, kann vermutlich ohne Hass nicht töten. (Der Gute! :kussGrinsen
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
18.07.2010 18:59 Forum: Charaktere




Das steht aber nun wirklich nirgends,dass Voldemort den jungen Snape mit einer Scheinreue als Spion hingeschickt hat.
Die Schuldgefühle und die Umkehr von Snape stelle ich nun nicht in Frage. Gut, er ist ein genauso guter Schauspieler wie ein Alter ego Fröhlich ,aber als er das Bild von Lily holte, war er nun ganz allein und musste nichts spielen. Das war echt. Und wenn das echt war - seine Gefühle für Lily und seine Verzweiflung - dann ist alles andere auch echt. Nein, Snape ist nicht von LV geschickt worden. Das hat auch Rowling nirgends angedeutet.
Außerdem, nenn es kitschig, aber im Augenblick des Todes lügt man nicht mehr. Snape hat Harry seine wahren Erinnerungen gegeben.
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
17.07.2010 22:14 Forum: Charaktere




gut,Rowling schreibt da nichts von, die Lücken muss man also selbst hineininterpretieren.
Aber schauen wir doch mal, in was für einer Situation der kleine Severus war. Er war vermutlich immer schon ein Außenseiter. Hochbegabt,aber sonderbar. Schwierigkeiten mit dem Vater auf jeden Fall. Dann kommt er nach Slytherin. Da wollte er ja schon von Anfang an hin, vermutlich weil seine Mutter ihm schon erzählt hatte, dass da die Besten der Besten hinkommen. Das schafft er auch und wird sozusagen von Lucius an die Hand genommen. Lucius, gutaussehend, reich, von allerbester Familie. So ein toller Typ freut sich über so ein Nichts wie den kleinen Severus. Toll.
Die einzelnen Häuser verkehren hauptsächlich ja mit sich selbst. Die Slytherins auf jeden Fall. Ich habe nie gelesen, dass einer von denen einen Freund oder eine Freundin aus einem anderen Haus hatte. Also ist Severus fast ausschließlich dem Einfluss der Slytherins ausgesetzt. So was prägt. Das ist fast wie die Gehirnwäsche einer Sekte: wir sind besser, wir sind was Besonderes - und wenn du dich zu uns gesellst, dann wirst du alles erreichen...

Wenn so ein Kind dieser Atmosphäre jahrelang ausgesetzt ist - vielleicht/vermutlich war er sogar teilweise in den Ferien bei den Malfoys -kann sich so ein Mensch kaum dagegen wehren.
Der einzige Gegeneinfluss war halt Lily. Aber dieser Gegeneinfluss war halt nicht stark genug.
Viel besser sind/waren die Gryff. ja auch nicht. MIt jedem freundet man sich an, aber mit den Slytherins will man nichts zu tun haben. Ich kann mir vorstellen, dass James und Sirius Lily oft genug deswegen gehänselt hatten. "Was willst du denn von dem?"
Wenn vielleicht die Marauders offener gewesen wären, wäre es vielleicht nie zu dem Verrat von Snape gekommen...
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
17.07.2010 18:03 Forum: Charaktere




Was für einen Fluch meinst du? Den AK kennt theoretisch doch wohl jeder. Den kannten ja schon die Schüler der vierten Klasse, als der falsche Moody sie danach fragte.



das seh ich anders. Lily ist zwar lieb und edel, aber das mit der Liebe als starkem Zauber halte ich für ein Geblubber des alten Dumbly,der nichts über mögliche Horcruxe verraten wollte. Schon gar nicht Harry. Im 7. Buch, als Voldemort hinter dem Elderwand herjagt, bringt er auch eine Familie um. Auch da wirft sich eine Mutter vor ihre Kinder - vergebens. Warum hat denn da der Zauber nicht gewirkt?
Nein, der Grund, warum Harry nicht getötet werden konnte, ist die Tatsache,dass Voldemort mit Lilys Tod unwissentlich einen Horcrux geschaffen hatte. Und der hat den AK zurückgeschmettert.



Och, dann guck dir mal die Geschichte der SA an. Oder die Motive von heutigen SkinHeads. Das einzige, was die vielleicht von Severus unterscheidet, ist, dass sie eher nicht seinen Grips besitzen. Für mich jedenfalls reicht die Tatsache von Einsamkeit und Elitedenken verbunden mit fehlendem Selbstwert absolut aus.
Thema: Alan Rickman
Al Khamsa

Antworten: 1.235
Hits: 232.446
17.07.2010 14:03 Forum: Schauspieler




Dann können wir uns ja vielleicht mal in der Theaterbar treffen.
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
17.07.2010 13:45 Forum: Charaktere




das finde ich jetzt gar nicht. Das war eine Szene, die mir sehr echt vorkam. Und er hat nicht Lilys Foto zerrissen, sondern er hat Lilys Teilfoto behalten. Was sollte er mit James und den anderen in seiner Brieftasche. Die Szene zeigt natürlich, dass es ihm nur um Lily ging.


Nein, alleine die Faszination für die dunklen Künste ist kein Grund. Der einsame Junge Snape hat bei Voldemorts Anhänger eine Heimat gefunden. Die Anhänger Voldemorts betrachteten sich als Elite, denk ich mir mal, als die wahren Zauberer, die wahren Großen. Als Überzauberer - so wie im dritten Reich als Übermenschen. Das ist für einen Jungen, der zwar extrem begabt war, aber dennoch ein sehr, sehr wackeliges Selbstwertgefühl hatte, natürlich unglaublich anziehend. Endlich akzeptiert ihn mal jemand - und auch noch die Elite der Eliten.
Dumm, dass er ausgerechnet eine "Untermenschin" liebte...

Aber auch die Liebe zu Lily reichte nicht aus. Ich kann mir denken, wenn den Potters nichts passiert wäre, wenn Lily als brave Hausfrau irgendwann den Harry und seine Geschwister zum Bahnhof begleitet hätte, hätte Snape sich im Laufe der Jahre abfinden können. Vermutlich hätte er immer noch Harry und seine Geschwister etwas mehr schikaniert als andere Schüler, aber gehasst hätte er ihn wohl eher nicht. Und Snape hätte sich im Laufe der Jahre vielleicht wirklich eine andere rothaarige Schönheit ausgesucht.
Was Snape für immer an Lily band, war nicht seine Liebe zu ihr, sondern seine Schuldgefühle. Die lebende Lily hätte er vermutlich irgendwann loslassen können, aber nicht die tote Lily. Mit der bleibt er auf ewig verbunden. Weil er sich selbst die Schuld an ihrem Tod gibt.
Psychologisch finde ich das Motiv und die Seelenlage von Severus vielleicht etwas morbid - der Junge hätte Therapie gebraucht - aber absolut nachvollziehbar.
Thema: Zitat HP7 - Hat Snape Harry geliebt?
Al Khamsa

Antworten: 106
Hits: 52.054
17.07.2010 13:40 Forum: Hagrids Hütte


Snape hat harry nicht geliebt, aber am Schluss hat er sich mit ihm ausgesöhnt. Und das ist doch schon eine ganze Menge. Am Schluss hat vor allem Snape sich mit Snape ausgesöhnt.
Ich fürchte, dass Snape sich selbst am meisten gehasst hat.
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
16.07.2010 12:48 Forum: Charaktere




so traurig das war. Er konnte nicht. Wenn er sich edel und ritterlich in den Kampf geworfen hätte, wäre nichts geändert worden. Die Lehrerin wäre trotzdem ums Leben gekommen und er gleich mit dazu. Er sitzt da mit Pokerface, aber was in seinem Inneren vorging, weiß man nicht. Er ist ja ein genialer Oklumentiker.



Nein, wäre er nicht. Denn die beiden ursprünglichen Zauberstäbe wollten ja offensichtlich nicht gegeneinander kämpfen. Das sah man ja in HP 4. Und mit einem Leihzauberstab funktionierte es auch nicht, wie man bei der Fluchtszene der 7 Harrys sah.

Nein, Snape hat nicht AD und dem Orden etwas vorgespielt, sondern er hat Voldemort und den DE etwas vorgespielt. Und zwar sehr erfolgreich.
Das Einzige, was ich sagen muss, ist, dass er es am Schluss mit dem Vorspielen übertrieben hat. Warum Snape ganz am Schluss (The Sacking of Severus Snape) noch geflohen ist, weiß ich nicht. Er konnte ja nichts mehr für den Orden tun ,wenn er zu Voldemort überlief.
Warum hat er nicht die Hände hochgenommen und sich erst mal verhaften lassen. So schnell wäre ihm nichts passiert, da die "Guten" ja sozusagen unmittelbar vor der Schlacht steckten.
Und Rowling hätte Zeit gehabt, sich auszudenken, wie Snape dem Harry seine Erinnerungen glaubhaft ! zukommen lassen kann.

Ich liebe den Severus ja sehr, aber am Schluss in der Heulenden Hütte kam er mir etwas mickrig vor, als er Voldemort praktisch anflehte, ihn gehen zu lassen. Da hatte ich mir von Severus mehr erwartet.
Thema: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"
Al Khamsa

Antworten: 903
Hits: 177.108
15.07.2010 11:38 Forum: Charaktere




Ich denke mir mal, dass es nicht nur Snape war, der Voldemort überzeugt hat, dass er immer auf seiner Seite gestanden hatte. Dazu ist Voldemort zu misstrauisch.
Ich kann mir denken, dass Snape Hilfe durch Lucius bekommen hatte. Lucius stand ja Ende des 4. Bandes noch in Voldemorts Gunst. Ich glaube, dass Lucius zu dem Zeitpunkt noch der einflussreichste Todesser war, sozusagen Voldemorts Vertreter, auf den alle anderen Todesser hörten.
Und Lucius war ja offensichtlich so eine Art Freund von Snape. Snape wird dem Lucius immer vorgegaukelt haben, dass er in Wahrheit nach wie vor Voldemorts (und Lucius) Mann war und nur scheinbar in DD`s Diensten, um immer herausfinden zu können, ob etwas gegen die DE geplant war.
Thema: Alan Rickman
Al Khamsa

Antworten: 1.235
Hits: 232.446
RE: schon gelesen? 13.07.2010 23:16 Forum: Schauspieler




Dass sie es sehr, sehr gut miteinander können, ist bekannt. An mehr glaube ich nicht. Außerdem ist der Regisseur des BBC Films der Ehemann von Emma. Hust....
Wenn die nicht ein ganz loses Völkchen sind, und das glaub ich weder von Herrn R. noch von Frau Th., geht es ganz brav zu.

Wann denn? Ich bin vom 4.11. bis 7.11. in dublin. Bin jeden Tag im theater.
Thema: Alan Rickman vs. Prof. Snape
Al Khamsa

Antworten: 48
Hits: 23.362
13.07.2010 14:41 Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit




I am Rickman´s fan, but I was very interested in Snape before Rickman was even casted. I love those ambiguous characters.
So I think, Rickman only - only? hell no - increased Snape´s ambiguity and fascination.
There was always more in Severus than meanness. and Rickman worked that out.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 636 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH