Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 221 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Schuldig oder Unschuldig?
Tiarel

Antworten: 4.131
Hits: 174.749
07.09.2016 09:51 Forum: Koboldstein-Klub


Unschuldig - ich sitze im Zug in Richtung meines Zweitwohnsitzes und ärgere mich darüber, dass ich den ersten Zug verpasst habe.

Hast du dich heute schon über was geärgert?
Thema: A Game of Thrones
Tiarel

Antworten: 98
Hits: 37.593
05.09.2016 13:28 Forum: Kino & TV


Staffel 5 empfand ich - mit Buchwissen im Hintergrund - als die schwächste, Staffel 6 war da schon etwas besser.



Die 6. Staffel wird übrigens schon im November 2016 (und nicht wie die 4 und 5 Staffel erst ca. ein Monat vor Veröffentlichung der neuen Staffel) erscheinen.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
Tiarel

Antworten: 248
Hits: 79.035
05.09.2016 13:08 Forum: Joanne K. Rowling


Ich hätte es ehrlich gesagt besser gefunden, wenn es nicht als Canon vermarktet worden wäre sondern als ein Theaterstück oder meinetwegen auch als Gedankenspiel/Fanfiction. Das Problem dürfte aber sein, dass man für eine (in meinen Augen nicht mal allzu gute) Fanfiction schwerlich Leute finden wird, die dafür 20 Euro bezahlen. Also wurde ein (zum Zeitpunkt des Druckes gar nicht mal fertiggestelltes*) Stück, das dem Buchcanon nicht entspricht, als Canon präsentiert.

*es handelt sich ja nur (wie ich auch erst nach Erwerb gecheckt habe) um die Rehearsal-Fassung, die ja während der Proben (und Testaufführungen??) noch umgeschrieben wurde. Die Fassung der Premiere kommt erst 2017 raus.

Als Gedankenspiel finde ich das Werk (bis auf einige Punkte, auf die ich noch eingehen werde) gar nicht mal so schlecht - es liest sich flüssig, bietet teilweise witzige Dialoge, Fanservice und einen imho gar nicht mal so uninteressanten Grundplot (Entfremdung von Vater und Sohn, die Freundschaft zwischen Albus und Scorpius).

Fangen wir mal bei den Sachen an, die mich am Stück an sich (ohne Canon-Bezug) schon gestört haben:

- Delphi empfand ich als dermaßen schlimmen Mary-Sue-Charakter, wie sie eigentlich nur in schlechten Romanen und Fanfictions vorkommen.
- Rose kam zwar dem Namen nach vor, aber viel beigetragen hat sie nicht. Ich hab fast das Gefühl, dass sie dabei war, dass auch Scorpius ein Love Interest hat. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wieso er sich in einen so kratzbürstigen Menschen verlieben kann.
- James, Hugo und Lily kamen nur dem Namen nach oder ganz, ganz kurz vor. Man hat also ein New Generation-Stück und lässt die Hälfte weg (bzw. mehr, denn auch Rose war für mich beim Lesen quasi kaum existent). Ebenso ging mir Teddy Lupin ab, und auch Neville hätte ich gerne als Professor gesehen.
- Die Charaktere waren teilweise OOC. Angefangen bei Ron, den ich während dem Lesen als dümmlichen Sidekick der Protagonisten empfunden habe über Ginny bis hin zu





Ihr habt es wohl schon gemerkt, der verspoilerte Teil hat schon begonnen.

Thema: Alan Rickman
Tiarel

Antworten: 1.235
Hits: 232.436
14.01.2016 19:54 Forum: Schauspieler


Ich musste, als ich es im Radio gehört habe, schon ziemlich kämpfen, um die Tränen, die sich in meinen Augen gesammelt hatten, zurückzukämpfen.

Und jetzt werd ich ne Flasche Wein aufmachen, mir alte Filme von Alan angucken und die Tränen nicht zurückhalten.
Thema: Harry Potter and the Cursed Child
Tiarel

Antworten: 248
Hits: 79.035
26.12.2015 17:50 Forum: Joanne K. Rowling


Wenn Sarkasmus nicht dementsprechend gekennzeichnet wird, läuft man bei mir immer die Gefahr, dass ich den nicht verstehe breites Grinsen
Thema: Sherlock
Tiarel

Antworten: 276
Hits: 63.892
26.12.2015 13:25 Forum: Kino & TV


Ich fürchte, es wird nur auf ZDF laufen. Ursprünglich hat es geheißen, dass ZDF die Folge direkt am 01. oder 02. 01. zeigen wird, jetzt ist da aber nicht mehr die Rede davon.

Vermutlich wird es irgendwann im deutschen Fernsehen laufen und ich werds eh verpassen Unglücklich

Edit: um das zu verhindern, hab ich mir die Folge auf Amazon gekauft (auch wenn 8,99 für ne Folge schon verdammt viel Geld sind) und gleich angeguckt.

Das Special hat mir sehr, sehr gut gefallen, auch wenn ehrlich gesagt der Fall jetzt nicht soo kompliziert war. Anderes war interessanter.

Thema: Harry Potter and the Cursed Child
Tiarel

Antworten: 248
Hits: 79.035
RE: @ NamYensa 26.12.2015 13:11 Forum: Joanne K. Rowling




1. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob der Ort, wo die Handlung spielt, jetzt wirklich ausschlaggebend für die Hautfarbe ist. Guck dir mal das Casting zu Gods of Egypt an, da sehen weder Brenton Thwaites, Nicolai Coster-Waldau noch Gerard Butler wirklich so aus, wie man sich die alten Ägypter vorstellen würde. Für mich ist der "whitewashed" Cast aber kein Grund, mir den Film nicht anzusehen. Ich werd ihn nicht gucken, weil ich das Gefühl habe, dass ganze wird eine GCI-Schlacht ohne wirklich viel Sinn und Handlung.

2. Das ist dein gutes Recht und das macht dich in meinen Augen zu keiner Rassistin.

Mich stört die Hautfarbe aus mehreren Gründen NICHT:

1. Für mich ist ein Theaterstück eine Adaption eines Stoffes. Wenn ich jede Adaption ablehnen würde, weil sie nicht dem entspricht, was durch Buch/Film/Theaterstück vorgegeben ist, dürfte ich z.B. auch Battlestar Galactica nicht mögen. Gegenüber dem Original wurden schwarze Charaktere weggelassen und aus dem männlichen Starbuck wurde ein weiblicher Starbuck.

2. Das britische Theater ist bekannt dafür, recht oft "colourblind" zu besetzen. David Oyelowos Heinrich VI war für mich großartig, obwohl es definitiv keinen König nigerianischer Abstammung gegeben hat. Da war für die meisten die Leistung weitaus wichtiger als die Hautfarbe. Nur einmal wurde Oyelowo kritisch darauf angesprochen, dass er eine Fehlbesetzung sei, weil keinen farbigen König in England gegeben habe. Seine Antwort darauf war eine Gegenfrage, nämlich die wie viele Ägypterinnen schon die Cleopatra im Film dargestellt haben.

Ein weiteres Beispiel für das Colour Blind Casting ist mein Lieblingsmusical Les Miserables. Im "25th anniversary concert" wird Fantine von einer Filipino (Lea Salonga) gesungen, ihre Tochter Fantine von Katie Hall, die blond und blauäugig ist und in keinster weise asiatisch aussieht. Das wurde von den wenigsten kritisiert, da die Leistung der beiden wirklich herausragend war. Auf viel mehr Kritik stieß die Besetzung des Marius - Nick Jonas. Und das eben nur aufgrund der Tatsache, dass er als Popsänger wirklich nicht die Leistung zeigen konnte, die andere Musical-Marius (Mariusse???) gebracht haben.

Aber so oder so ist es ja egal - ich werde mir das Stück eh nicht anschauen und du wohl auch nicht.



Mit Rassismus hat das nichts zu tun, sondern eher damit, dass die Dialekte ähnlich klingen sollten, was vor allem bei den Kinder-Darstellern schwierig gewesen sein dürfte, wenn sie aus allen Ecken der Welt gekommen wären. So sehr ich die "Peter Pan"-Verfilmung mit Jason Isaacs auch mag, ich finde es schon komisch, wenn Wendy, ihre Geschwister und eh fast alle der verlorenen Jungs britisches Englisch sprechen und Peter hat nen starken US-Akzent.
Thema: Wm 2014
Tiarel

Antworten: 22
Hits: 9.904
27.06.2014 10:52 Forum: Sport


Bin gespannt, wie sich Uruguay ohne Suarez gegen Kolumbien und - sollten sie gewinnen - gegen Brasilien anstellen wird.

Der wurde ja - zurecht - nachaträglich gesperrt. Auch wenn 4 Monate absolute Sperre und 9 Länderspiele relativ hart erscheinen. Es war aber nicht die erste Bissattacke, sondern bereits seine dritte. Wenn er dermaßen lernresistent ist, muss echt mal ne richtige Strafe her.

Und irgendwie hoffe ich, dass Mexiko die Niederlande rauskickt. Miguel Herrera (mexikanischer Trainer) ist mit seinem Mitfiebern, Aufregen und Torjubel einfach zu toll zum anschauen. Und trotz allem - 2 Tore nicht gegeben, 3 Elfmeter nicht gegeben - haut er dem Schiri keine rein. Und der mexikanische Torwart ist auch sehr gut und sympathisch.

Deutschland dürfte wohl gegen Algerien gewinnen. Im Viertelfinale wartet dann entweder Nigeria oder Frankreich, das dürfte dann einen Tick schwerer werden.
Thema: NBC-Serie Community
Tiarel

Antworten: 14
Hits: 6.462
16.05.2014 22:09 Forum: Kino & TV


Vorerst leider nicht. NBC hats eingestellt.



Aber ich hoffe, dass sich noch ein Sender finden wird, der der intelligenten Comedy noch ne Chance geben wird. Oder der Film wird wie der Veronica-Mars-Film über Kickstarter finanziert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Thema: Monty Python
Tiarel

Antworten: 22
Hits: 6.866
21.07.2013 19:18 Forum: Kino & TV


Entweder man man den Humor oder eben nicht, wobei es wirklich sehr sinnfrei ist (aber hey, sinnvoll ist die ganze Twilight-Sache ja auch nicht *duckundwegrenn*)

Leben des Brian ist mein Favorit (alleine der Dialog zwischen dem Soldaten und dem alten Mann, ob Kreuzigung ein grausamer Tod ist), wobei ich auch die Ritter der Kokosnuss und Den Sinn des Lebens klasse finde (wobei der ja mit kurzen Sketches wirklich ganz wenig Sinn macht).
Thema: Snow White and the Huntsman [Neuverfilmung des Märchens mit Kristen Stewart, Charlize Theron ...]
Tiarel

Antworten: 16
Hits: 9.093
07.06.2012 13:20 Forum: Kino & TV


Ich fand ihn gut - klar hatte die Story Schwächen (das mit dem Pferd war dermaßen unlogisch, die Szene bekam einige (unfreiwillige?) Lacher).

Kristen hat mich nicht umgehauen, aber besser als in Twilight war sie allemal, dafür war Charlize brilliant. Im direkten Vergleich merkt man halt, dass Kristen nicht sonderlich facettenreich ist. Chris Hemsworth hat mir von den männlichen Darstellern am besten gefallen, Sam Calfin fand ich erträglicher als in FDK, aber das wars auch schon.

Und ich fand es toll, als ich bei den Zwergen einige bekannte Gesichter (Ian McShae, Nick Frost, Bob Hoskins) entdeckt habe.

Das was aber am nachhaltigsten in Erinnerung bleibt, ist die Optik - die Spiegelarmee, der Troll, das Jung/Alt-Wechselspiel von Ravenna, ... da haben die Special Effects-Leute ganze Arbeit geleistet.

Thema: Der Islam - Eine Religion der Gewalt?
Tiarel

Antworten: 316
Hits: 63.164
05.03.2012 19:24 Forum: Politik und Gesellschaft



Ist das wirklich so?

Wie erklärst du dir, dass ein islamisches Land das aktive Frauenwahlrecht 41 Jahre vor der Schweiz eingeführt hat (und in der Schweiz gab es zuerst eine Volksabstimmung, in der die Männer darüber entschieden, ob die Frauen wirklich zur Wahl zugelassen werden sollten)?

Besonders die Türkei ist in Bezug auf Frauenwahlrecht Vorreiter - die Muslime dürfen ihre Frauen dort bei weitem nicht so unterdrücken wie sie es beispielsweise in Österreich oder Deutschland dürfen (gab da mal nen Artikel einer islamischen Feministin, die genau das angesprochen hat. Also in nem islamischen Land haben die Frauen weniger Rechte als in dem christlichen Land, wo die Familien hinwandern).

Natürlich gibts da auch ganz krasse Fälle, wo Frauen tatsächlich noch unterdrückt werden, aber die Geisteshaltung, dass Frauen viel weniger als der Mann wert sind gibt es imho in allen Religionen und Kulturkreisen (hab schon mal von nem älteren Mitbürger gesagt bekommen, dass ich mich schämen sollte, studiert zu haben und zu arbeiten anstatt zu Hause zu bleiben und Kinder zu produzieren), beispielsweise meinte Johannes Paul II vor ich glaube nicht ganz 20 Jahren, dass er einer Frau nicht erlaube ihn zu utnerrichten, da sie aus dem Mann entstanden sei und ihm dadurch untergeordnet sei.

Zusammenfassend: Ja, in muslimischen Ländern werden Frauen unterdrückt. Das hat aber nichts mit dem Islam an sich zu tun, sondern hat Gründe, die in den Ländern (Machtstellung, Gedanklich im Mittelalter, ...) zu finden sind.

Und natürlich darf man die regionalen Unterschiede nicht außer acht lassen - in großen Städten wie Kairo sind die Frauen moderner, sie müssen sich nicht verschleiern, besuchen Universitäten. In ländlichen Gebieten siehts da anders aus. Also bitte nicht alles auf die Religion schieben, sondern die Gründe mal woanders suchen (auch wenn die Religion Einfluss nimmt, sie ist eben nicht immer der Hauptgrund).
Thema: Bester TV-Sender
Tiarel

Antworten: 16
Hits: 5.613
07.02.2012 19:12 Forum: Kino & TV


Von denen aus der Liste hab ich mal Pro7 und Kabel 1 genommen, weil ich die am häufigsten gucke (vor allem wegen TAAHM, Big Bang Theory und Simpsons). Vox zeigt ab und zu auch gute Filme und SuperRTL guck ich nur wegen Glee. RTL guck ich quasi gar nicht mehr, da mich CSI nicht mehr so brennend interessiert (seit Grissoms Weggang) und Monk auch nicht mehr läuf.t

Ansonsten find ich ZDFNeo klasse.
Thema: Nick Pitera / goonieman 86
Tiarel

Antworten: 4
Hits: 1.872
07.02.2012 19:09 Forum: Musik


Das Disney-Medley ist einfach nur genial - besonders Aladdin und Scar kriegt er so gut hin *_________* (bei Aladdin dachte ich erst, dass es der Sänger von der CD ist). Und Arielle auch.

Den könnten sie gerne mal bei Glee auftreten lassen breites Grinsen
Thema: Inglorious Bastards - Der neue von Quentin Tarantino
Tiarel

Antworten: 37
Hits: 10.310
07.02.2012 18:58 Forum: Kino & TV




Bei Diane Krüger ist mir aufgefallen, dass sie in der Synchro nochmal viel steifer rüberkommt als im Original. Waltz kann sich selber synchronisieren, bei Krüger bin ich für ne Synchronsprecherin (wie sie sie in "Vermächtnis des geheimen Buches" hatte). Schweiger und auch Burkhart fand ich farbloser - ok ersterer hat eh nicht viel mehr getan als finster in der Gegend rumgestarrt und zweiterer war ne Leiche mit ein bisschen Text vorher.

Ich fand den Film gut - klar, es gab überzogene Gewaltdarstellungen, aber ich fands realistisch (wenn man beim Gucken aber Freude empfindet, dann kann ichs aber auch nicht verstehen). Die Basterds tragen den Namen Bastarde ja nicht ohne Grund und sollen imho auch nicht die Sympathieträger sein.

Im Film gibts eigentlich keinen Charakter, der wirklich "gut" ist. Shosanna tötet Frederick und viele andere aufgrund ihrer Rache (wobei ich die Szene, wo sie auf der Leinwand zu den Nazis spricht, im Original großartig gespielt finde. Der Hass, den der Charakter empfindet, wird durch die Stimme dermaßen glaubhaft transportiert), die Basterds töten und skalpieren brutal, Landa ist ein ganz eigener Fall, ...

Die Nazis im Wald (die Szene mit dem Bärenjuden) waren mir fast am sympathischten. Der eine war ein gestandener Soldat, der für sein Land in den Tod ging (aber auch für die "Ideologie"??) und der andere ein Jüngelchen, das mit dem ganzen überfordert war und eigentlich nur heim wollte. Für mich ist eine der Botschaften des Filmes also, dass nicht alle Nazis böse waren, sondern viele einfach nur Befehle umgesetzt haben, um nicht selber als Deserteure hingerichtet zu werden. Die wirklich bösen waren die, die oben die Befehle erteilten (und das ist doch bei vielen Kriegen heutzutage doch auch so).

Kommen wir zu meinen Lieblingsszenen:
- Die gesamte Kellerszene. Michael Fassbender und August Diehl spielen einfach fantastisch. Dieses Katz- und Maus-Spiel, Michaels deutsch und auch die Nebenakteure.
- Die Szene mit den Briten - neben Churchhill war "Whiskey - no Junk in it", mein Highlight hier.
- Aldos Italienisch - besonders das von Brad Pitt

Von den Charakteren fand ich Landa am interessantesten. Ich persönlich bin der Ansicht, dass er Shoshanna bereits im Cafe erkannt hat (wieso hätte er sonst Milch bestellen sollen) und sie etwas quälen wollte. Vielleicht wusste er bereits was von ihren oder den Plänen der Basterds, wollte nix dagegen unternehmen (da ihm klar war, dass der Untergang kommen würde) und sich aber den Spass eines Katz-und-Maus-Spiels nicht nehmen lassen. Dazu würde auch die Szene passen, wo er die Basterds zwingt, ihre italienischen Namen mehrmals auszusprechen.


Zeige Beiträge 1 bis 15 von 221 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH