Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 154 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie findet ihr den Epilog?
The Dark Lady

Antworten: 70
Hits: 33.144
02.08.2011 23:07 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Meine Meinung zum Epilog: Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass Harry zu Al (diese Abkürzung ist um Längen besser als der volle Name) sagt: "Vor 19 Jahren war Papa ein ganz großer Held, der den bösesten Zauberer aller Zeiten zur Strecke gebracht hat. Aber jetzt werden Helden nicht mehr gebraucht und darum bin ich ein grundsolider Beamter geworden mit einer schönen Pension. Geh ruhig nach Slytherin, da triffst du die richtigen Leute, die dir bei deiner Karriere helfen. Ich Hirni habe mich nach Gryffindor schicken lassen und musste einen Haufen lebensgefährlicher Abenteuer bestehen. Mach's besser!"
Thema: [SPOILER] Wie fandet ihr den Film?
The Dark Lady

Antworten: 299
Hits: 93.688
Meine Review 24.07.2011 17:02 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Also, ich war letzten Dienstag im Kino für Arme (2D) und hab mir den Film angeschaut. Ich muss sagen, dass mir die Umsetzung sehr gut gefallen hat. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war das eine rund um gelungene Sache. Hier meine persönlichen Highlights:

Genial:
- Alle Szenen mit Voldemort. Ralph Fiennes lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Ehrlich gesagt, gefällt mir die Darstellung des Charakters im Film besser als im Buch. Im Film kommt die Gefährlichkeit Voldemorts noch besser rüber. Im Buch doziert er mir einfach zu viel und tritt am Ende als einfallsloser Psychopath auf, dem man keine Genialität anmerkt.
- Die Szene im verbotenen Wald. Wie Harry Voldemort entgegen geht, um für seine Freunde zu sterben. Ganz starker Moment.

Gelungen:
- Die Malfoys! Diese Furcht, das Grauen vor Voldemort, was sich besonders eindrucksvoll nach dem Massenmord in der Gringott's Bank in ihren Gesichtern spiegelt. Und wie Dracos Eltern am Ende nur noch den Wunsch haben, ihren Sohn heil wieder zu bekommen. Alle Szenen mit ihnen waren sehr gut.
- Aberforth Dumbledore. Schön, dass das nicht weggelassen wurde. Die Zweifel an Albus, die er gut rüberbringt und am Schluss sein Eingreifen in der Schlacht.
- McGonagall!!! Aber hallo, die alte Dame hat Power! Wie sie auf Snape losgeht, das hat Klasse!
- Snape, na klar. Eine sehr gute Umsetzung von The Prince's Tale. Der Angriff von Nagini war heftig, meine Güte! Und hier muss ich mal Daniel Radcliffe loben: Harrys Reaktion auf die Attacke war sehr glaubwürdig gespielt.
- Der Humor. Ja, es gab ihn und er war gut eingebaut in den Film. Das hat den Film immer wieder aufgelockert, ohne dass es fehl am Platze wirkte. (Mein Favorit: Der Todesser, der Voldemort fragt, ob sie nicht doch besser warten sollten mit dem Angriff, bis die von Voldemort gesetzte Frist von einer Stunde um ist. Voldemort dreht sich kurz zu ihm um und der Mann sagt: "Verzeiht, Herr!")

Ganz ok:
- Nevilles Szenen. Ja, er war als wichtige Person zu erkennen. Aber im Buch wirkt er stärker. Hier haben die Filmemacher an die früheren Filme angeknüpft und Neville ein bisschen vertrottelt dargestellt. Das hätte nciht sein müssen.
- Das Ende von Voldemort. Gut hat mir gefallen, dass hier mehr passiert ist als im Buch. Da hält Voldemort erst mal eine seiner üblichen langen Reden und am Schluss jagen sich Harry und er jeder einen Fluch an den Hals und das war's. Da war im Film mehr los. Trotzdem geht es mir wie einigen anderen hier im Forum auch, dass Voldemorts Tod nicht den krönenden Höhepunkt des Films gebildet hat. Irgendwie hat das was gefehlt.
- Der Epilog. Ehrlich gesagt, habe ich den als Satire aufgefasst und als solche funktioniert er ganz gut. Diese Pseudoalterung, wo Harry als biederer Beamtentyp und Ginny als hausbackenes Heimchen auftritt, war herrlich komisch. Nur Hermine scheint kein Alterungsprozess etwas anhaben zu können: Sie ist einfach bildhübsch.

So, mehr fällt mir nicht ein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Film.
Thema: Wie fandet Ihr die Ring*Con 2009?
The Dark Lady

Antworten: 94
Hits: 38.188
04.10.2009 14:52 Forum: RingCon 2009


Also, ganz ehrlich: Für mich waren die 45 €, die ich für den Eintritt am Samstag berappt habe, rausgeschmissenes Geld. Dafür, dass ich an den Ständen lang schlendern und den einen oder anderen Vortrag hören konnte, war das viel zu teuer. Die Karte hatte ich mir auch wegen Tom und Matthew gekauft und nun war der eine gar nicht, der andere am falschen Tag da. Ich bereue die Ausgabe.
Thema: The Tales of Beedle the Bard (Die Märchen von Beedle dem Barden)
The Dark Lady

Antworten: 129
Hits: 23.347
03.01.2009 19:48 Forum: Bücher allgemein


Ich habe die "Märchen" als Weihnachtsgeschenk bekommen und gleich auf der Heimfahrt im Zug gelesen. Sicher, man merkt, dass JKR einige Mühe hatte, zu den in DH erwähnten Märchentiteln die passenden Geschichten zu schreiben. Dafür sind die Geschichten aber recht abwechslungsreich geraten und offenbaren eine wahre Fabulierfreude seitens der Autorin. Mir haben sie jedenfalls gut gefallen (zugegeben, ich bin auch ein großer Märchenfan). Sehr gelungen fand ich die Idee, die Märchen mit Kommentaren und Fußnoten zu versehen. Damit bekommt man zusätzliche Infos zur magischen Welt von Harry Potter. Außerdem gibt das JKR die Gelegenheit, noch deutlicher als in den HP-Büchern ihre eigenen Grundsätze (z. B. in Bezug auf Rassismus) deutlich zu machen. Also auch ein interessanter Einblick in das Denken und Fühlen der Autorin. Alles in allem ein gelungenes Bändchen, das ich mir auch selbst gekauft hätte.
Thema: Welche Frage hättet Ihr gerne beantwortet bekommen, wenn JKR Euch eine beantworten MÜSSTE?
The Dark Lady

Antworten: 277
Hits: 83.163
18.03.2008 13:46 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Gibt es eigentlich eine Erklärung von JKR, was es mit dem Schleier in der Mysteriumsabteilung auf sich hat? Das hätte ich nämlich wirklich gern gewusst.

Ach ja, noch was: Warum zum Teufel nennen Ron, Hermine und Harry Voldemort nicht einfach Tom Riddle, wenn sie über ihn sprechen? Auf dem Namen lag doch nicht der Fluch, oder? (Ok, ok, dann hätte uns eine wichtige Szene gefehlt, aber man kann ja mal fragen ...) Und ganz nebenbei: Wieso nennt Harry Voldemort plötzlich Tom Riddle, als es zum finalen Kampf kommt (übrigens genauso wie Dumbledore in Band 5 ...)???
Thema: Ungereimtheiten und offene Fragen
The Dark Lady

Antworten: 1.668
Hits: 271.052
13.02.2008 19:47 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ich glaube das mit den Bildern war so, dass man den Ort nicht wechseln kann, wenn nirgendwo anders ein Bild derselben Person hängt. Innerhalb eines Gebäudes können die Personen auf den Portraits in andere spazieren. Wenn also in Grimmauld Place 12 kein Portrait von Dumbledore hängt, kann er da nicht hingehen.
Die andere Frage zu Dumbledores Bild lässt sich wohl so erklären, dass Harry keine Ahnung hatte, dass Dumbledore noch etwas Wichtiges wusste. Und der Portrait-Dumbledore hätte ihm wahrscheinlich auch nichts verraten, was der lebende Dumbledore immer verschwiegen hatte.
Thema: Wer ist dein Lieblingscharakter?
The Dark Lady

Antworten: 1.115
Hits: 223.048
11.10.2007 15:19 Forum: Charaktere


Ich habe für Luna Lovegood gestimmt. Sie ist für mich einer der gelungensten Charaktere in den Büchern, weil er abseits des Normalen und auch aller Klischees von Mädchen ist. Dafür möchte ich Frau Rowling Tausend Dank sagen! Top
Thema: Lieblingszitate aus dem Buch
The Dark Lady

Antworten: 395
Hits: 138.417
11.09.2007 20:45 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Mein Lieblingsspruch? Siehe meine Signatur! Ich hab gequiekt, als ich den Satz gelesen habe. Alleine die Vorstellung, dass jemand zu seiner Lordschaft persönlich "Schickes Kostüm, Mister!" sagt! Einfach köstlich! Applaus (Für alle, die die Stelle nicht einordnen können: Voldemort trifft anno 1980 auf dem Weg zu Harrys Elternhaus, um Harry zu töten, einen kleinen Muggle-Jungen. Der glaubt im ersten Moment, Voldemort habe sich für die Halloween-Party verkleidet. Nett fand ich ja, dass der arme Kleine überlebt.)
Thema: Deathly Hallows Videos
The Dark Lady

Antworten: 83
Hits: 21.199
08.09.2007 21:26 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Wow, ich bin schwer beeindruckt! Bei den Fanart-Videos waren ja echte Künstler am Werk! Und die Snape-Videos: zum Heulen schön ...
Vielen Dank für die Links! Grinsen
Thema: Werdet ihr euch nach dem 7. Buch noch die ausstehenden Kinofilme ansehen?
The Dark Lady

Antworten: 134
Hits: 30.308
06.09.2007 11:50 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Film 6 werde ich mir sicher anschauen, fand das Buch ganz gut und auch interessant. Film 7 sicher nicht: zumindest wenn er mindestens halb so brutal ist wie das Buch! Hatte schon keine Lust, das Buch nach Kapitel 1 weiterzulesen, also werde ich mir wohl kaum den Film antun: Ich stehe nun mal nicht auf Folterszenen und andere Grausamkeiten. Traurig
Thema: Wessen Charakterentwicklung hat euch am wenigsten überzeugt?
The Dark Lady

Antworten: 61
Hits: 10.611
21.08.2007 20:37 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Also, ich fand eigentlich keine Charakterentwicklung missglückt, jedenfalls nicht in Band 7. Die stärksten (und merkwürdigsten) Sprünge gab es m.E. in Band 5 (Neville, Ginny, Fudge, Seamus ...).
Hier kam es mir eher vor, als würden einzelne Charakterzüge der Personen stärker hervortreten, aber alles nur Sachen, die bereits in den Personen angelegt waren, jetzt aber in der Extremsituation voll durchbrechen: bei Draco Feigheit, aber auch wachsende Erkenntnis (und entsprechendes Handeln), Kindesliebe bei Mr uns Mrs Malfoy, Anbetung bei Bellatrix, rebellisches Verhalten bei Kreacher (und das hatte er tatsächlich schon immer: er hat zwar immer den Befehlen gehorcht, hat aber sehr deutlich kund getan, was er von seinen Befehlsgebern hält, und ist, so weit es ihm möglich war, immer eigene Wege gegangen). Und auch Dumbledores Geschichte fand ich sehr gelungen. Schließlich zeigt sich hier ganz deutlich, wie unterschiedlich sich zwei Menschen entwickeln können, die einmal von "Übermenschen"-Ideen geschwärmt haben: zu einem Rassenfanatiker mit Größenwahn (Voldemort) oder zu einem wirklich weisen Menschen, der aus seinen Fehlern gelernt hat und nun alles daran setzt, andere vor diesen Irrungen zu bewahren (Dumbledore).
Einzig "Sevi" fand ich etwas schwierig: einen verliebten Snape kann ich mir halt nicht so richtig vorstellen. breites Grinsen
Thema: Warum hat J.K. Rowling Dumbledore sterben lassen?
The Dark Lady

Antworten: 28
Hits: 3.819
21.08.2007 20:11 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Dumbledore musste aus demselben Grund sterben wie Sirius: Harry muss im Endkampf gegen Voldemort ganz auf sich gestellt sein, ohne einen (groß)väterlichen Mentor an der Seite.
Und letztendlich funktioniert das "Gut und Böse kämpfen gegeneinander"-Konzept so auch am besten: auf der einen Seite Harry, auf der anderen Voldemort, beide die "Überfiguren" der jeweiligen Seite. Gerade Dumbledore hätte dieses Konzept massiv gestört, da er auch eine Überfigur ist. Daher musste er vor dem finalen Kampf verschwinden.
Thema: Wie wirkt ein Horcrux?
The Dark Lady

Antworten: 15
Hits: 3.644
29.07.2007 19:12 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Interessante Frage, baumwurzel. Das ist auch eine der Sachen, die JKR nicht wirklich erklärt: Wie wird der Horcrux eigentlich hergestellt? Ging Voldemort z. B. mit Ravenclaws Diadem auf dem Kopf zu seinem nächsten Opfer, um den Horcrux herzustellen (blöde Vorstellung, ich weiß, aber er müsste ja den Gegenstand dabei gehabt haben, oder "fliegt" der Seelenteil zu dem Gegenstand, den man sich beim Morden vorstellt?). Vielleicht hatte LV ja Gryffindors Schwert zum Horcux machen wollen oder den sprechenden Hut. Allerdings scheint er nichts dabei gehabt zu haben.

Die Theorie, dass die Horcruxe nur die endgültige Vernichtung der Seele verhindern, finde ich plausibel. Allerdings hat JKR sich hier wieder ein Ei gelegt: Sie behauptet ständig, Voldemort wolle immer allein handeln, auf fremde Hilfe will er nicht angewiesen sein. Nur: In Band 4 lässt sie ihn in der Rede an die Totesser erklären, dass ein anderer Zauberer nötig war, um den Zauber über ihn zu sprechen, dass er ins Leben zurückkehren kann. Da passt wieder was nicht zusammen ...
Thema: (Spoiler)Wer mit wem - Endlich geklärt!
The Dark Lady

Antworten: 327
Hits: 92.084
29.07.2007 18:45 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Schade, schade, dass das Traumpaar schlechthin am Ende draufgehen musste ... Ich meine natürlich Voldemort und Nagini! Fröhlich Die beiden waren sich doch so ähnlich und hatten die gleichen Interessen: gleiches Gesicht, gleiche Sprache und viel Spaß am Töten! Was hätte das für hübsche Kin... ok, ok, ich hör jetzt auf! breites Grinsen
Thema: Wie wirkt ein Horcrux?
The Dark Lady

Antworten: 15
Hits: 3.644
Wie wirkt ein Horcrux? 25.07.2007 21:15 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Eine interessante Frage wurde in Band 7 nicht erklärt: Wie funktioniert eigentlich ein Horcrux? Wenn also der Erschaffer des Horcrux stirbt, was muss dann passieren, damit der Horcrux wirkt? Wird er automatisch aktiviert, öffnet sich also und fährt in den toten Körper seines Erschaffers und erweckt ihn damit wieder zum Leben? Oder sucht er sich eine andere lebende Person und nimmt sie in Besitz?
Warum wurde dann keiner der Horcruxe von Voldemort aktiv? Weil der restliche Teil seiner Seele, der noch im Körper gesteckt hatte, nicht mit dem Körper vernichtet wurde, also quasi keine Notwendigkeit bestand?
Muss ein anderer den Horcrux aktivieren? (Das allerdings ist eher unwahrscheinlich, da ja Voldemort immer unabhängig agieren wollte und wohl keine Horcruxe geschaffen hätte, wenn es so wäre.)
Was wäre passiert, wenn der Tagebuch-Riddle zum Leben erweckt worden wäre (er war ja fast schon stabil)? Hätte er den Seelenteil seines noch in Albanien herumgeisternden Erschaffers aufgenommen?
Und eine letzte Frage: Warum bemerkt Voldemort das Zerstören der Horcruxe nicht?
Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu ... Nachdenken
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 154 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH