Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 38 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
01.06.2010 18:13 Forum: Schauspieler




Haha, war sie im Publikum oder hat sie gearbeitet?
Ich fand das witzig, beim BILD von Robert Pattinson als Vampir wurde am meisten gekreischt, das war unglaublich!
Ich würde HBC gerne mal in echt sehen und seien wir ehrlich: Ich hoffe auf Tim Burton dann auch dort, Schrulligkeit im Doppelpack!

Dafür hat Peter Facinelli von Twilight mit uns geredet, eigentlich wollte er zurück in den Saal, nachdem er die beiden Awards entgegengenommen hat, aber hat dann angefangen mit uns zu plaudern und hat uns die Awards gegeben, um sie mal näher zu betrachten und zu wiegen. Der war wirklich freundlich und sah gut aus! (Ich musste aber später aufgeklärt werden, weil ich mich nicht für Twilight interessiere.)

Wenn ich alle aufzählen soll, die ich gesehen, denen ich begegnet bin oder mit ihnen gesprochen habe...

Jude Law (Bühne, Hamlet)
Johnny Depp (Alice in Wonderland Premiere)
Alan Rickman (Theaterausgang, privat)
Michael Gambon (Theatereingang, privat)
Ian McKellen (Bühne, Waiting for Godot)
Quentin Tarantino, Claire Danes, Clive Owen, Mickey Rourke, James Cameron, Kathryn Bigelow, Audrey Tatou, Kate Winslet, Rebecca Hall, JONATHAN RHYS-MEYERS, Kristen Stewart, Robert Pattinson, Vanessa Redgrave, Prinz William, Dustin Hoffman, Colin Firth, Marc Foster, Kate Winslet und andere (BAFTA)
Tom Cruise, Orlando Bloom, Katie Holmes, Diane Krüger, Gwyneth Paltrow, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Bonnie Wright, Chris Rock, Guy Ritchie, Chris Noth und andere (NMA)
Ralph Fiennes (Bühne, Oedipus)
Richard Griffiths und Frances de la Tour (Bühne, The Habit of Art)
Richard Griffiths und Daniel Radcliffe (Bühne, Equus)
Keira Knightley (Bühne, Le Misanthrope)
Die Queen und Anhang (auf einem Balkon)
David Tennant (NTA)

Ich denke, den ein oder anderen habe ich unterschlagen. Puh
Thema: Wie wird man Schauspieler
Koji

Antworten: 25
Hits: 13.705
RE: Wie wird man Schauspieler 01.06.2010 17:59 Forum: McGonagalls Büro




Seriöse Schauspielagenturen nehmen eher Leute mit einer Ausbildung und/ oder Erfahrung. Du kannst dich aber bei Castingagenturen bewerben und von einem Casting zum anderen pendeln, das kostet aber auch.

Ich geb' dir mal eben von Grossbritannien ein paar Zahlen und du wirst sehen, dass es in Deutschland eher düsterer aussieht: 85%+ haben eine Theaterausbildung an einer sogenannten Theaterakademie ("drama school", NCDTs und CDT anerkannt), davon arbeitet der durchschnittliche Schauspieler 6 Wochen im Jahr (!). Das sind ein bis zwei oder vier Engagements. Wenn du keine Arbeit hast, wirst du an deiner Stimme, Ausdruck, Körpergefühl, Körperbildung, Mimik, Körperbeherrschung, Tanztechnik, Gesangstechnik, Professionalität, Vorsprechtechnik, Kontakten arbeiten müssen, also Geld und Zeit investieren und dich im Spiel behalten, ohne externen Einfluss und das neben einem normalen Beruf, da du schliesslich auch Geld verdienen muss.

Es sind nicht viele, die im Film spielen, oftmals sind es sogar eher Ausflüge dorthin, aber es gibt, auch in Deutschland, Hochschulen für Filmschauspiel. Allerdings würde ich jedem empfehlen über das Theater einen Einblick in den Film zu erhalten, weil du dann einfach eine solidere Grundausbildung hast, auf die du zurückgreifen kannst.

Das Vorsprechen besteht oft aus mehreren Runden, die erste ist ein ziemlich kurzes Vorsprechen, die zweite Runde, manchmal am gleichen, manchmal an einem anderen Tag, kann Gesang beinhalten und Regieanweisungen, Ausarbeiten eines Stückes mit Mitbewerbern. Oft gibt es zwischen 2 und 4 Runden, die du alle bestehen musst. Die Konkurrenz in Deutschland ist gering, in Grossbritannien sind bei den besten Schulen etwa 4000 bis über 8000 Bewerber auf 16 Plätze im Rennen - dafür haben die auch einen exzellenten Ruf und etwa 60% bis 80% haben innerhalb von drei Monaten nach Abschluss einen Agenten! Von meiner Erfahrung her bewerben sich die meistens an mehren Schulen, im ganzen Land verteilt, weil man sich eine Einschränkung nicht leisten kann. Wer den Mut hat, geht ins Ausland, finanzielle Unterstützung und Stipendien kriegst du als deutscher Bürger durch die gemeinschaftliche EU auch. Das heisst, nehmen wir 8 Schulen pro Bewerbungsdurchlauf, vielleicht mit je 3 Runden, dann musst du 24 Male vorsprechen, dazu kommt Aufwand für Reisen und eventuell Übernachtung. Viele brauchen zwei oder sogar drei Anläufe, und müssen in dieser Zeit besser werden und sich finanzieren.

Ich geb' dir Mal ein paar Namen von deutschen, (hoffentlich) staatlichen Schauspielschulen:
Hochschule für Schauspielkunst "Ernst-Busch" Berlin
Otto Falckenberg Schule München
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Universität der Künste Berlin
Folkwang-Hochschule Essen/ Bochum
Hochschule für Musik und Theater Hannover
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig

Weiterhin: Die Vorsprechen sind erst der Anfang, das Studium ist der Knochenjob - unsere Schauspielstudenten hatten ihre Einführungen von 6.30 Uhr morgens bis 9 Uhr abends, und dann noch Hausarbeiten. Proben finden oft von 9 Uhr morgens bis 8 Uhr abends statt und sind anstrengend, weil man sich immer konzentrieren muss. Es ist wirklich der konstante Enthusiasmus, der hilft, diese Hürden zu überwinden, auch wenn man mal einen Hänger hat (ist auch normal). Im Theater gibt es halt einfach keine menschlichen Arbeitszeiten, oder besser: man sollte gewillt sein, diese zu übergehen.
Beispiele wie "Alan Rickman war bei RADA!1", hilft keinem, weil dies vor umgerechnet 4 Jahrzehnten war. Fakt ist, dass die Struktur der Hochschule und die Tutoren wechseln, deshalb - Prestige ist schön und gut - aber höre um, welchen Ruf die Schule JETZT hat. RADA hat zwar Berühmtheiten wie Fiennes und Hopkins, aber 2010 ist sie nicht mehr die führende Schauspielschule. LAMDA, CSSD, Mountview, BOV sind genauso stark. Es kann sein, dass deine Lieblingsschule vor zehn Jahren im Mittelfeld war, aber jetzt immer mehr Beachtung findet. Schau' dir die Lehrer an: Kennst du welche? Willst du von ihnen unterrichtet werden? Was haben sie bisher geleistet, welchen Ruf haben sie? Wer sind die letzten Absolventen, was machen sie momentan? Und ein wichtiger Aspekt ist auch: Gefällt dir die Struktur? Fühlst du dich beim Vorsprechen mit den Tutoren und dem Gebäude wohl? Wie sind die momentanen Studenten? Passt die Struktur des Kurses zu dir und hilft sie dir auf deinem Weg zu deinem gewünschten Abschluss? Ich weiss, die Konkurrenz ist stark und es scheint, als dürftest du keine Ansprüche stellen, aber das musst du, weil nur in einem Umfeld, in dem du dich wohl fühlst, kannst du dich völlig entfalten.

Und das ist vielleicht unnötig zu sagen, aber Schauspielerei kann nicht nur brotlos sein, sondern sie ist völlig und absolut unglamourös. Das Strahlen kommt von deiner Liebe zur Kunst und Hollywood ist weit, weit weg. (Nicht unbedingt für Techniker, haha.)

Kann sein, dass ich Sachen vergessen habe, ist ein riesiges Thema, wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich die auch gerne zu beantworten.

Edit @Al Khamsa: Es ist übrigens nicht sehr selten, dass heutige Schauspieler erst beim zweiten oder dritten oder sechsten (Judi Dench, soweit ich weiss, aber ich meinte, dass das nicht einmal für Schauspiel gewesen ist...) Anlauf genommen werden. Auch ein Fiennes wurde von einigen Schulen abgelehnt und von anderen angenommen, hätte seine Wunschuniversität ihn nun abgelehnt, hätte auch er einen weiteren Versuch starten müssen, aber er hatte halt auch ein bisschen Glück. Es wird bloss ein bisschen mehr unter den Teppich gekehrt. Kristin Scott Thomas hat übrigens nicht zwei Anläufe gebraucht, zuerst war sie für den DATE Kurs eingeschrieben und das ist KEIN Schauspielkurs, danach erst ist sie in dieses Fach gewechselt, in Paris. Grosser Unterschied.
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
27.05.2010 02:00 Forum: Schauspieler


Daniel Radcliffe, Emma Watson und Bonnie Wright bei den National Movie Awards - ich sass auch die erste Stunde auf Bonnies Platz. XD Leider keine Helena Bonham Carter. Egal, Daumen gedrückt, dass sie bei den BAFTA Television Awards sein wird, dort arbeite ich auch wieder.
Thema: Praktikum im Ausland
Koji

Antworten: 6
Hits: 3.079
25.04.2010 12:57 Forum: McGonagalls Büro


Jein, Prüfungen und ähnliches sind natürlich etwas anderes, als ein eigener Film - man muss es halt nicht als Maturarbeit ausgeben. Augenzwinkern Es geht darin ja um den Erfahrungswert. Ich würde den Film nicht gleich wegwerfen. Aber das man oft auf der untersten Stufe anfängt, ist halt Fakt, auch schon, weil Prozeduren anders sind und man diese erst kennenlernen muss. Theater/ Film Schweiz ist nicht Theater/ Film England.
Thema: Praktikum im Ausland
Koji

Antworten: 6
Hits: 3.079
24.04.2010 23:42 Forum: McGonagalls Büro


Mit der Maturarbeit hast du ja etwas vorzuweisen! Grinsen BBC wäre jetzt einfacher gewesen, zum empfehlen, Theater ebenso. Ich denke, eine Agentur ist da eher hinderlich, deshalb fällt mir gerade ein, es zu machen, wie jeder andere, der hier ein Praktikum sucht: Produktionsfirmen, Produzenten, Regisseure anschreiben. Tendenziell würde ich kleinere Projekte suchen, die dich interessieren und eine gute Begründung auf den Film spezifiziert vorzeigen und halt mit dem Argument "Arbeite gratis!". Einfacher wäre es, wenn du vorbei gehst und denen deine Unterlagen und jeden Erfahrungswert selber zeigst, aber das ist ein bisschen umständlich. Eine andere Möglichkeit ist, dir zuerst eine andere Tätigkeit, wie Kellnern, zu suchen, hier zu bleiben und dann alles abklopfen. Oder wirklich von TV oder sogar Theater einsteigen - machen viele. Weil generell es in der Medienbranche einige Plätze hat. ^^

Aber ehrlich gesagt, wenn du sowieso Filmwissenschaften studieren willst oder eben an eine Filmschule, dann würde ich eher viel Lesematerial verschlingen und in der Schweiz Erfahrungen sammeln, während du dich bewirbst. Theoretisch würde ich sagen, studier' in London, alleine aufgrund der Kontakte, aber soweit ich gemerkt habe, ist eher ein Master in Film üblich, als ein Bachelor. Es gibt auch ausgezeichnete Theaterstätten, die Kurse anbieten, in welchen du freier bist und auch Ausflüge in die Filmwelt machen kannst, ein Grundverständnis hast und danach einen Master machen. Aber das kommt wirklich darauf an, ob du absolut nur auf Film gehen willst oder auch offen für andere, ähnliche Bereiche bist.

Ja, ich studiere Requisitenherstellung mit Spezialeffekten, bin also Technikerin. Ich habe keinen konkreten Berufswunsch, aber wenn ich das weitermachen kann und zu noch malen, bin ich sehr glücklich. Ich studiere an der Central School of Speech and Drama. Das mit dem 5er Durchschnitt ist übrigens Schwachsinn, jede Schule hat ihre eigenen Anforderungen, bei praktischen Kursen, sind die oftmals nicht dermassen hoch. Als ich mich umgesehen hatte, hat Oxford überall einen 5er verlangt und Cambrdige einen Durchschnitt von 5.3, was in englischen Noten AAA respektive A*AA ist. Wenn du einen 5er Schnitt oder leicht (!) drunter hast, bis 4.7/ 4.8, bist du eigentlich noch gut bedient, es sei denn, du willst auf eine akademisch anerkannte Universität wie Oxbridge. Ansonsten hilft meistens ganz gezielt nachfragen.
Auch mit dem Sprachnachweis bist du gut. Normalerweise verlangen sie TOEFL oder IELTS, aber das ist auch wieder seperat zu klären. Ich hatte damals gar keinen Sprachnachweis und von mir wurde auch keinen verlangt, von dem her... Und bei einer Filmschule zählen sowieso ganz andere Qualitäten.
Thema: Praktikum im Ausland
Koji

Antworten: 6
Hits: 3.079
23.04.2010 14:03 Forum: McGonagalls Büro


Ich bin gerade am überschlagen, was an Informationen nützlich wäre, aber bevor ich einen Roman schreibe:

Wieso willst du zum Film? Hast du schon einen Studien-, Berufswunsch in diese Richtung? Was erwartest du denn vom Praktikum im Ausland? Hast du andere Qualifikationen, ausser der Matur?
Auch: Bei einem Praktikum verdienst du wenig bis nichts, die Frage der Finanzierung solltest du dir auch stellen.

Ich muss mich für nächstes Jahr für Praktiken in der Film- und Theaterindustrie in London - oder der Nähe - orientieren, aber ich lebe da und studiere an einer renommierten Universität, das ist leider eine ganz andere Ausgangslage. ^^;
Thema: Autogramme
Koji

Antworten: 1.393
Hits: 207.146
10.03.2010 23:34 Forum: Schauspieler


@Sir Pat
Du hast auch "No Man's Land" gesehen? Wie fandest du's? Ich fand's sehr, sehr toll, vor allem, für eine spontane Entscheidung und hat mich auf Pinter aufmerksam gemacht.
Lustigerweise habe ich Gambon vorher alleine im Theater getroffen und ihn dann um ein Autogramm gebeten.
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
10.03.2010 23:31 Forum: Schauspieler


Ah, das wollte ich noch nachholen: Muss ein nettes Erlebnis gewesen sein!

Ich war kurz vor den Dreharbeiten in Gloucester und wir wollten die Kathedrale ansehen, aber durch die Dreharbeiten wurden uns bestimmte Bereiche untersagt. Sie haben noch nicht gefilmt, ich glaube die Schauspieler kamen zwei Tage später - ich war ein bisschen genervt.

Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich auch mal zum Aussenset gefahren, aber das ging leider nicht. Schön, dass es dir gelungen ist. Grinsen
Thema: Alan Rickman
Koji

Antworten: 1.235
Hits: 234.712
10.03.2010 23:25 Forum: Schauspieler


Alan Rickman spricht ja auch Thomas Hardys "The Return of the Native" und hat bei Kapitel 9 (?) auch eine kleine Singszene. Ich hab's gerne zum Einschlafen gehört - kenne die Geschichte immer noch nicht, nur wegen der Stimme - bin aber momentan an Ralph Fiennes' "Four Quartets" von T.S. Elliot.



Ich habe ihn beim Verlassen des Comedy Theater getroffen, da wir dasselbe Stück angesehen haben. Nein, ich wollte ihn nicht ansprechen, da er in Begleitung seiner Lebensgefährtin war, aber zwei Mädchen hinter mir haben "Alan, we love you!" nachgerufen und da hat er sich umgedreht und gewinkt.

Ich war überrascht - ich treffe regelmässig berühmte Schauspieler - aber er hat mich umgehauen.


Traum
Thema: Alan Rickman
Koji

Antworten: 1.235
Hits: 234.712
23.02.2010 00:25 Forum: Schauspieler


Will auch Dark Harbour haben. Wenn ich mal Zeit und Geduld habe.
Hab' Alan Rickman dafür heute getroffen. Zunge raus
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
22.02.2010 02:04 Forum: Schauspieler


Hab' an den BAFTAs gearbeitet und während ich Dustin Hoffman's Sitz okkupiert habe, schräg hinter Robert Pattinson gesessen. Bonnie Wright war auch da, aber ich habe sie nicht gesehen.
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
21.01.2010 01:07 Forum: Schauspieler


Ok, ich kann nun David Tennant (Barty Crouch Jr.) zu meinen gesichteten Harry Potter Schauspieler (und einigen anderen, sowie Produzenten, ...) zählen, da ich heute bei den National Television Awards zwischen Stars und Sternchen und bei Nominierten gesessen habe. Grinsen (Und beinahe in Katie Price hineingelaufen bin. Fröhlich )
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
16.01.2010 18:48 Forum: Schauspieler




Es tut mir Leid, aber das ist respektlos. Bis auf Mittelmänner, wie Agenten o.ä. würde ich Menschen nicht ansprechen oder kennenlernen wollen, nur um über diese zu den "Berühmtheiten" zu kommen. Diese würden dir das gerechterweise wahrscheinlich auch übel nehmen und das ist gut so. Ausserdem haben Geschwister auch eigenständige Leben und ich persönlich hüte meine Familie als Privatangelegenheit wie einen Schatz und spreche nur mit wenigen, ausgewählten Leuten über. Das ist bei den Schauspielern nicht anders.
Ich habe mich kürzlich mit einem Geschwister einer der Schauspieler von Harry Potter unterhalten und wir sind für 2 Sekunden auf die berufliche Situation des betreffenden Schauspielers/ der betreffenden Schauspielerin zu sprechen gekommen, einfach, weil es in die allgemeine Gesprächsthematik gepasst hat. Aber ich habe mit ihm/ ihr um seines/ ihretwillen kommuniziert und wegen seines/ ihres Berufes.

@Al Khamsa
Fiennes hat sich dort übrigens C.O.C.K. angesehen.
Thema: Schauspieler schon mal getroffen?
Koji

Antworten: 225
Hits: 62.510
13.01.2010 21:05 Forum: Schauspieler


Alan Rickman kehrt dieses Frühjahr zum Theater zurück und das schön offiziell.
Thema: Alle Darsteller Tod- nicht ernst nehmen oO
Koji

Antworten: 37
Hits: 20.184
13.01.2010 21:03 Forum: Schauspieler


Ich habe nicht gesagt, dass er hässlich und unsympathisch dargestellt werden soll, also bitte. Und nur, weil er eine Idee hatte, was mit seinem Charakter passiert, bedeutet das nicht, dass er auch schauspielerisch in der Lage war, dies umzusetzen.
Und natürlich hat das mit Romantisierung zu tun.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 38 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH