Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 1.049 Treffern Seiten (70): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Rubicon Rhinn

Antworten: 30
Hits: 15.316
27.10.2014 12:55 Forum: Politik und Gesellschaft


Zurück zum Thema: Tempolimits Ja oder Nein?

Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn wirklich schnell kann man so oder so nur noch nachts fahren - und da macht es - zumnidest mir - keinen Spaß. Der Realität geschuldet ist wohl ein Tempolimit im Bereich der Richtgeschwindigkeit sinnvoll - schneller geht so oder so kaum und wenn dann nur kurzfristig, so daß nciht wirklich zentliche Gewinne möglich sind.

Was mich jedoch nervt, sind die Lkw und die Lieferwägen, bei diesen Fahrzeugen sollte man erstens sowohl ein Tempolimit nach oben (Achtzig km/h), als auch ein grundsätzliches Überholverbot vorsehen. Ausserdem wäre es dann auch notwendig, dass diese Fahrzeuge bauartbedingt auf bei größeren Steigungen die notwendige Mindestgeschwindigkeit (60 Km/h) einhalten müssen.
Thema: Euer erster Kinofilm
Rubicon Rhinn

Antworten: 317
Hits: 44.797
22.10.2013 11:05 Forum: Kino & TV


Das war 1971 oder 1972 (ich war auf jeden Fall in der zweiten Klasse).

Bei uns im Dorf gab es kein richtiges Kino, aber einen großen Saal, der einmal in der Woche oder Monat (weiß nicht mehr genau) zum Kino umgestaltet wurde. Ich glaube der Eintritt betrug 1 Mark fünfzig, bin mir aber nicht mehr sicher, war auf jeden Fall mehr als mein wöchentliches Taschengeld.

Wir saßen da alle auf Klappstühlen - alle Altersstufen, die Kleinen vorn, die Großen weiter hinten - und guckten "Der Schatz im Silbersee".

Ein tolles Erlebnis, ich war gerade 7 oder 8 geworden, hatte mein gezuckertes Butterbrot dabei (Popcorn gabs nicht) und trank meine Cola (noch die alten Blechdosen, mit deren Verschluss man so wunderbar schießen konnte, war auch keine Light, Diet oder Zero - einfach eine Cola). Das Licht ging aus, das Getuschel verstummte und die Magie begann.

Danke für den Grund, sich wieder einmal an so etwas erinnern zu können.
Thema: Welche Geschichte aus der Harry Potter Welt könnte den 7 Büchern "das Wasser reichen"?
Rubicon Rhinn

Antworten: 13
Hits: 9.232
16.07.2013 14:13 Forum: Joanne K. Rowling


Ich will eigentlich nichts mehr lesen, die sieben Bände sind genug, sie bieten so viel. Wenn JKR jetzt weitere Geschichten über Dumbledore, die Rumtreiber, die Kids von Ginny und Harry oder gar die Gründer schreiben würde, fänd ich es eher langweilig, ich will nichts darüber wissen, ich will mir selbst meine Gedanken dazu machen. Es ist unnötig. Die Geschichte ist zu Ende - warum unnötig noch verlängern das verwässert die ganze Sache - und die lebt nun mal von der Fantasie der Leser. Weitere Geschichten zu irgendwelchen Randstories würden meine Fantasie einschränken und das will ich nicht.
Thema: Die beste Bösewichte aller Zeiten!
Rubicon Rhinn

Antworten: 87
Hits: 30.174
16.07.2013 14:04 Forum: Kino & TV


Jim Moriarty: in der BBC-Serie "Sherlock", so böse -er schießt sich selbst den Kopf weg um Sherlock doch noch zum Selbstmord zu zwingen - GENIAL BÖSE. Er brennt und verbrennt. Genial verkörpert von A. Scott.
Thema: Serien
Rubicon Rhinn

Antworten: 477
Hits: 93.634
16.07.2013 11:22 Forum: Kino & TV


The Big Bang Theory - genial wunderbar - diese Nerds Geeks
Sherlock: BBCs wunderbare Serie, schade, dass es nur 3 Folgen je Staffel gibt, aber im Herbst kommt ja wohl Staffel drei und dann erfahre ich wie der "Reichbachfall" getürkt wurde - SPANNEND
Elementary: mag ich auch
N.C.I.S: nach wie vor genial das Zusammenspiel von Gibbs, Tony, Ziva, Aby, McGee, Ducky und Mr. Palmer
Mike & Molly: Ja ich gestehe es ich steh voll auf Melissa McCarthy - schon seit den Gilmore Girls
Death in Paradise: auch genial

zu: How I met your mother (meiner ehemaligen Lieblingsserie) - nervt mich langsam, wann kommt Ted endlich zum Schuss
Thema: Stasi 2.0: VDS, PRISM und Tempora - Alles gleichgültig?
Rubicon Rhinn

Antworten: 198
Hits: 36.363
16.07.2013 10:29 Forum: Politik und Gesellschaft


OK - jetzt wissen wir es: Oooh wir werden bespitzelt.

Und keiner hats gewusst oder nur geahnt - Was für ein Blödsinn!!!!

Jeder idiotische Hacker kanns, die Mütter und Väter haben es schon immer getan (egal ob Tagebücher lesen oder Hosentaschen durchsuchen - scheissegal) - und von den Geheimdiensten haben wir es nicht erwartet. Meine Güte - wie einfältig wir doch waren!!!

Und ob dieser Einfalt empören wir uns nun weil uns nicht mehr einfällt - VERDAMMT NOCHMAL: WIR HABENS DOCH GEWUSST.

Und jetzt tut jeder so, als ob das was ganz Neues ist. Das Anzapfen von Seekabeln macht die US-Navy schon über 40 Jahre (und zwar direkt vor der Haustür der Russen). Das Telefonate abgehört werden, wissen wir seit spätestens dem deutschen Herbst. Das Briefe (ich meine echte) gelesen werden - kann jeder Gefängnisinsasse bestätigen. Und jeder Hacker, der ein bisschen von sich hält kann Email-Accounts knacken. Jeder Idiot kann im Papiermüll, Kontonummern, Rechnungen und sonst was holen - wir schmeissens einfach weg.

Oja wir haben ein Datenschutzgesetz - TOLL. Interessiert bloß keinen, wenn ich mir alleine den Datenmüll anschaue, der so in Facebook oder Twitter steht - denken wir eigentlich noch. wir geben doch die meisten Infos über uns selbst - selbst raus. Jeder Dreck wird gepostet, versimst oder gemailt - Halloooo gehts noch.

Vielleicht hilft ja jetzt die ganze Panik mal, dass man sich selbst Gedanken darüber macht, wie man mit den eigenen Daten umgeht.

Das ist natürlich nur die eine Seite, die andere ist das gezielte Ausspähen von Personen - ist aber auch nicht wirklich neu. Mit den Zeiten ändern sich die Medien und die Methoden, das Ziel bleibt das gleiche. Nicht aufregen, der jenige der abhört muss erst einmal das Abgehörte oder Abgefangene analysieren, das wiederum geht nur mit Schlüsselwörtern und nur wirklich idiotische Terroristen verwenden genau die Wörter, die man von ihnen erwartet.

Es hilft eigentlich nur Eines: Sich Gedanken machen, was ich wo und wie "veröffentliche". Und warum mal nicht wieder einen Brief oder eine Postkarte (die liest garantiert keiner ;-) )schreiben. Mal nicht simsen oder posten oder mailen - einfach mal nur miteinander reden.
Thema: Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling!
Rubicon Rhinn

Antworten: 45
Hits: 19.254
16.07.2013 10:08 Forum: Joanne K. Rowling


Super - ich finds gut und werde das Ding auch lesen.

Zum Thema "offener Betrug am Leser"

Warum sollte ein Pseudonym nicht auch eine Pseudovita haben - ist doch nur logisch - gabs doch schon immer - Also nur nicht aufregen - Cool bleiben und lesen.

Viel Spaß noch!
Thema: Merlin vs. Gott - oder Religion in Hogwarts
Rubicon Rhinn

Antworten: 63
Hits: 13.298
29.11.2011 09:59 Forum: Bücher allgemein


Spielt Religion in Hogwarts (oder allgemeiner in den HP-Romanen) eine Rolle?

Antwort: Wahrscheinlich "Ja" zumindest in dem Maße in dem sie für J.K.R. eine Rolle spielt und sie wird - wie bei uns allen - mal mehr mal weniger wahrgenommen. Zu Weihnachten, zu Ostern, bei Hochzeiten und Beerdigungen eher mehr, ansonsten vielleicht noch am Sonntag beim Kirchgang.

Die christliche Religion ist inzwischen Teil unserer Kultur, die 10 Gebote auch (ob sie nun aus der Bibel stammen oder nicht, spielt keine Rolle - sie stehen nunmal dort). Ich denke das Alles was "Kulturschaffende" erstellen von der von Ihnen erlebten Kultur geprägt wird. Ergo sind die HP-Romane von der christlich-abendländischen Kultur mit der speziellen Ausprägung Englands, geprägt.

Stellt Ihr Euch wirklich die Frage, ob die die Feiertage christlich oder nicht-christlich sind? Das spielt doch in den Romanen keine Rolle. Stellt man sich beim Lesen der - ach so beliebten - Twilight-Saga die Frage nach dem christilichen Kontext. Macht man sich Gedanken darüber, ob James Bond in die Kirche geht. Im Zusammenhang mit den Romanen ist das Thema "Religon" etwa genauso wichtig wie "wo gehen die aufs Klo" oder "kochen die elektrisch oder mit Gas". Die Religion trägt zum Kollorit der Romane bei - nicht mehr, wäre J.K.R. eine Muslima würde Harry vielleicht Jussuf heissen und keine Weihnachtsgeschenke von Molly erhalten, sondern sich in der Nacht am Ramadam den Bauch vollschlagen.

Also: Die Religion (gleich welche) spielt bei den HP-Romanen, die gleiche Rolle wie im wirklichen Leben - eine sehr persönliche also individuelle und bei den meisten eher geringe - zumindest in der Wahrnehmung des Lesers und möglicherweise auch des Autors selbst.
Thema: Christen gegen Harry Potter?
Rubicon Rhinn

Antworten: 746
Hits: 133.916
29.11.2011 09:20 Forum: Bücher allgemein


Sich über diese Kuby aufzuregen bringt nichts - sie wirkt auf mich wie eine kleine verbohrte Frau, die nicht in der Lage ist über ihre selbst errichteten Mauern zu gucken.

Schaut Euch die Vita von dieser Frau an, mir scheint sie hat alles probiert bevor sie "katholisch" geworden ist. Wahrscheinlich hat sie die ähnliche Vorurteile gegen Evangelikale, Buddhisten, Hindus, Moslems, Pagane usw. Sie ist einfach ein wenig engstirnig im engsten Sinn dieses Wortes. Vielleicht hat sie noch vor ein paar Jahren mit dem gleichen Eifer esotherische "Kraftsteine" verwendet und alle die das nicht tun für dusselig gehalten. Sie ist halt eine Eiferin.

Ich selbst bin bekennender Katholik, gehe in die Kirche, zur Beichte und lese - neben anderen - auch mal in der Bibel. Natürlich haben wir Regeln, Dogmen und Althergebrachtes. Aber das heisst doch nicht, dass ich wieder den "Hexenhammer" rausholen muss, sondern es heisst, dass ich einer Glaubensgemeinschaft angehöre, die seit gut 1900 Jahren existiert und in diesen fast 2000 Jahren ist einiges passiert. Es wurde viel geregelt, vorgelebt, wieder fallengelassen, wieder neu eingeführt, Gutes und Schlechtes - was halt so in knapp 2000 Jahren passiert.

Sich dabei auf einzelne Elemente zu stürzen finde ich falsch - die Gesamtheit ist wichtig und vorallem das jetzt. Und das - denke ich - ist der Fehler von Frau Kuby. Sie sieht, hört oder liest etwas, das ihr nicht gefällt - sucht in der katholischen Schatztruhe nach allem, was ihre Menung unterstützt und publiziert den Mist. Um bei diesem Bild zu bleiben: "Was stört mich der Haufen des Hundes meines Nachbarn in dessen Garten?"
Thema: Dvd und Blu-ray zu HP 7b
Rubicon Rhinn

Antworten: 86
Hits: 26.101
29.11.2011 08:48 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Tja - jetzt weiß ich Bescheid - irgendwie?!
Thema: Dvd und Blu-ray zu HP 7b
Rubicon Rhinn

Antworten: 86
Hits: 26.101
28.11.2011 13:26 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Mal ne blöde Frage an die Blu-Ray-Profis unter Euch:

Als ich mir das Ding angeschaut habe und eigentlich kaufen wollte, fiel mir auf, dass man den Film in 3-D sehen kann, wenn der Fernseher das beherrscht, der Player muss es auch können, eine Brille braucht man auch usw. (steht auf der Rückseite des Covers unten). Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fernseher kein 3-D-Teil ist, mein BR-Player hat auch nirgendwo ein 3-D-Symbol (ist aber auch schon gut 1 1/2 Jahre alt).

So das war die Situation, jetzt meine Frage (eigentlich Fragen)

1. Kann man den Film auch in 2-D sehen
2. Sind die Grundvoraussetzung (3-D bei TV und Player) absulute K.O.Kriterien oder geht es auch anders.
Thema: (SPOILER) Eure TOP 3 und FLOP 3 - Szenen im Film.
Rubicon Rhinn

Antworten: 110
Hits: 48.427
28.11.2011 13:17 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


TOPFLOP-Szenen:

TOPs

: Neville sucht Luna, nachdem er mit Seamus die Brücke hochgejagd hat "... denn morgen sind wir wahrscheinlich tot", weil es - finde ich - eine gute Ergänzung zum Buch ist. Die Abott und Scamender Jr. sind einfach falsch!

: Scheinbar bin ich "Neville-Fan", aber Nevilles Rede vor Voldemort - auch nicht schlecht, vorallem dahingehend wie der Drehbuchschreiber das Buch interpretiert.

: "Nicht meine Tochter - Du Schlampe" - Yep - Mrs. Weasley als gnadenlose Rächerin und Übermutter - James-Bond- und Matrix-maßig die böse Bellatrix "zerstäubt", diesmal weils fast 1:1 zum Buch ist und mir die Szene schon im Buch gefallen hat. Ich war richtig gespannt darauf und hab sie mir - als ich die DVD ansah - gleich ein paar Mal hintereinander angeguckt.

FLOPs

: Shells Cottage - die Befragung von Griphook, da fehlten mir die Hintergründe (ok in den Specials wirds zumindest angedeutet), aber das war mir zu lau.

: Die Umsetzung von "Naginis Schutz", im Buch habe ich mir immer so eine Art Blase vorgestellt in der das Vieh "rumschwebt".

: Der finale Kampf zwischen Harry und LV, der hätte in der Großen Halle stattfinden müssen, nicht im Hof draussen und die Fliegerei vorher - Schwachsinn und dann der Satz "lass es uns beenden, wie es angefangen hat - GEMEINSAM" noch schwachsinniger - hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das wars
Thema: Eur Meinung zu Freiherr von und zu Guttenberg
Rubicon Rhinn

Antworten: 308
Hits: 53.602
04.04.2011 10:55 Forum: Politik und Gesellschaft


Ich kann nicht umhin, mich an dieser bescheuerten Diskussion zu beteiligen, allerdings mit meinem höchsten Bedauern.

Haben wir eigentlich nichts besseres zu tun, als über nicht erwähnte Fußnoten einer bescheuerten Promotionsarbeit (die wahrscheinlich so oder so nur 1 - 2 Leute gelesen hätten) zu sprechen, uns darüber zu empören und den Stab über den verdammten Fälscher/Betrüger zu berechen? Zur gleichen Zeit geht der Massenmord in Nordostafrika weiter, der Großteil der Weltbevölkerung lebt nach wie vor von der Hand in den Mund (wenn überhaupt)

Und wie sich dann all die Gutmenschen darüber aufregen, wie man denn sowas machen kann, Herr Gysi - auch bekannt als IM Notar, Herr Trittin - ich sag nur Mescalero-Nachruf - und all die andren politischen Eintagsfliegen empören sich, ob des fehlenden Zitate. Herr Seehofer schüttelt den Kopf, ein paar CDU-Politiker zeigen mit dem Finger, Angela ist mit sich uneins und Guido reibt sich ins Händchen und freut sich das der Super-Graf aus dem Weg ist. Aber was solls, ob nun Menschen in Afrika krepieren, Fraktionsvorsitzende ehemalige Spitzel oder "Mordbefürworter" waren - ein paar bescheuerte Fußnoten sind einfach wichtiger.
Thema: Die Snape-ist-nicht-tot-Theorie!
Rubicon Rhinn

Antworten: 142
Hits: 35.804
16.11.2010 13:30 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Snape hat seine Rolle im Spiel Dumbledores gespielt - bis zum bitteren Ende. Er wäre nicht der Typ, der - wenn er überlebt hätte - wieder in den Alltag als Schulleiter zurückgefunden hätte. The job is done - das war der Grund für sein Wirken auf Hogwarts, er hatte ganz sicher nicht den Wunsch irgendwelchen Rabauken und Nichtskönners was beizubringen - der Job als Lehrer hat ihn wahrscheinlich bis auf das vorletzte Jahr - angekotzt. Er war auf Hogwarts wegen Lily und Dumbledores Plan. Der Plan ist gelungen - und nun gibt es keine Verwendung mehr für Severus Snape - er ist tot - ENDE
Thema: Wäre Snape für Harry gestorben
Rubicon Rhinn

Antworten: 92
Hits: 26.969
16.11.2010 13:21 Forum: Charaktere


Ich verstehe die Fragestellung - ehrlich gesagt nicht ganz. Wieso "wäre" - IST er nicht für Harry gestorben, ich glaube als LV in zu sich in die heulende Hütte rief, wußte er was passieren würde - ist doch keine Dummkopf - spätestens nachdem er mehrfach angeboten hatte Harry zu suchen und LV ablehnte, hat er es gerafft, dass er nun sein größtes Opfer wird brüngen müssen. Er starb für Harry und blieb für ihn solange am Leben, bis er die Erinnerung des Prinzen weitergeben konnte. Sein ganzes Leben war er im Grunde genommen ein A.... - die letzten paar Minuten haben aber alles rausgerissen. Er hat den Plan Dumbledores befolgt - bis zum bitteren Ende!
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 1.049 Treffern Seiten (70): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH