Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 69 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 33 Szenen Reloaded - der große Umfragethread
Andi47

Antworten: 837
Hits: 120.139
23.11.2010 22:01 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


Die nächsten Szenen:

11a - Ankunft in Grimmauld Place, Dumbledores Geist +4
11b - Vision: Voldemort und Ollivander +2
12a - Harry in Sirius' Zimmer, Ron findet R.A.B. -1 - hier hätte man mehr daraus machen können.
12b - Gespräch mit Kreacher über das Medaillon -3 - mir fehlt hier ganz klar die Hintergrundgeschichte, und Harrys Versprechen, Kreacher bei der Zerstörung des Medaillons zu helfen - mit anschließender Versöhnung Harry - Kreacher.
13a - Todesser untersuchen den Hogwarts Express +3
13b - Thicknesse hält Antrittsrede, Scabior schleppt einen Gefangenen rein +2


14a - Mundungus macht Geschäfte in der Winkelgasse +1
14b - Klavierszene Ron & Hermine +4
14c - Mundungus wird "abgeliefert" und von Harry befragt +5 - die beiden Hauselfen waren genial! Top
15a - Ãœberfall der Ministeriumsangestellten +2
15b - der Eingang ins Ministerium, die Toiletten +3 breites Grinsen
Thema: 33 Szenen Reloaded - der große Umfragethread
Andi47

Antworten: 837
Hits: 120.139
21.11.2010 21:31 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


die nächsten Szenen-Bewertungen:

8 - Das Testament von Albus Dumbledore +2 - der Minister wirkt für mich irgendwie zu passiv. Der Spannungsaufbau mit dem Schnatz (auf dem Samttuch liegend) gefällt mir, allerdings hätte es mir noch besser gefallen, wenn Harry zunächst versucht hätte, den Schnatz mitsamt dem Tuch zu nehmen (ohne ihn zu berühren), und ihn anschließend dann doch in die Hand nimmt...)
9a - Die Hochzeit (inkl. Gespräche von Harry mit Lovegood, Doge und Muriel) +2
9b - Todesser-Angriff auf die Hochzeit (beginnend mit dem Patronus) +3 - Zum Patronus: ich hätte mir einen gestaltlichen Patronus (Luchs) erwartet - ich finde ihn aber dennoch gut umgesetzt.
10a - Ankunft in London, Picadilly Cirus/ Die magische Handtasche - +4 - der Beinahe-Apparierunfall mit dem Bus war genial - ebenso Hermines Hand, die bis zur Schulter in der Handtasche verschwindet, und der Bücherstapel, den man in der Handtasche umfallen hört.
10b - Im Café, Gespräch und Kampf mit den Todessern +4,5
Thema: 33 Szenen Reloaded - der große Umfragethread
Andi47

Antworten: 837
Hits: 120.139
21.11.2010 14:18 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1


1 - Rede von Rufus Scrimgeour: +2
2a - Blicke auf Hermine, die Dursleys beim Abreisen und Ron: -2, da der Abschied von Dudley von Harry fehlt
2b - Hermine manipuliert das Gedächtnis ihrer Eltern: +5 - die Bilder, aus denen Hermine verschwindet, finde ich genial
3 - Meeting von Voldemort mit den Todessern: +4,5 - finde ich gut umgesetzt; die Szene, in der Nagini auf die Kamera zuschießt, ist genial

4a - Harry allein zu Haus - der Blick in den Schrank +4
4b - Harry wird abgeholt, Die Verwandlung der 7 Potters +3
5 - Die Jagd zum Fuchsbau +5 - sehr actionreich, und Hedwigs Tod kommt besser rüber, als im Buch
6a - Nach der Ankunft im Fuchsbau +2
6b - Harry versucht zu gehen, Ron hält ihn auf +2
7 - Kuss Harry & Ginny/ Hochzeitsvorbereitungen *) siehe unten:

zu Szene 7 - hier möchte ich etwas differenzieren:

7a: Reißverschluss: 0
7b: der Kuss selbst: +2
7c: George (ich hoffe, ich habe die Zwillinge jetzt nicht verwechselt) platzt herein bzw. schleicht eher nur herum: -6!! Eigentlich hätte hier hereinplatzen müssen, außerdem finde ich den Holzhammer-Ohrenwitz (steckt hier tatsächlich eine Zahnbürste in Georges Ohr?!) an dieser Stelle fehl am Platz.
7d: Hochzeitsvorbereitungen: +2

Szene 7 gesamt: -0,5
Thema: Umfrage: Was habt ihr in Film 7.1 am meisten vermisst?
Andi47

Antworten: 79
Hits: 44.351
20.11.2010 21:44 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1




Ist bei mir dasselbe (auch wenn ich vergessen habe, "etwas anderes" anzukreuzen Keine Ahnung ). Begründung:

* Harrys Abschied von Dudley: hätte etwas versöhnliches gehabt...

* Kreacher und Regulus: Dieser Plot ist erwähnt worden, was IMHO fehlt, ist, dass Harry Kreacher gegenüber erwähnen sollte, dass er ihm will, den Auftrag von RAB zu erfüllen - wodurch sich dann das Verhältnis zwischen Harry (bzw. dem Trio insgesamt) einerseits und Kreacher andererseits verbessert. (diese Szene ist fast schon handlungsrelevant, da...

* anderes: Hier fällt mir folgendes ein:

- die Kuss-Szene Harry - Ginny: Eigentlich hätte RON in diese Szene reinplatzen sollen - und nicht George, der - als Holzhammer-Ohrenwitz - eine Zahnbürste im verletzten Ohr stecken hat.

-habe ich das JA-Wort von Bill und Fleur verschlafen, oder hat es tatsächlich gefehlt?

-Mad-Eyes magisches Auge ist zwar in Umbridges Tür zu sehen, aber irgendwie fehlt, dass Harry das Auge mitnimmt, und anschließend im Wald bestattet.

-Wurmschwanz's Hand: das Zögern von Wurmschwanz, und sein anschließender Tod durch die silberne Hand fehlen.
Thema: Lucius Malfoy: "Avada..."
Andi47

Antworten: 33
Hits: 16.844
28.08.2010 09:37 Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens




Hmmm... Vielleicht meint Malfoy es im ersten Moment wirklich ernst, zögert dann aber ("Avad"), weil ihm siedendheiß einfällt, dass er das nicht ausgerechnet tun sollte.



Dobby hat das Überraschungsmoment auf seiner Seite - und dadurch braucht er nicht sooo viel Macht, um Malfoy ein Bein zu stellen (bzw. das magische Äquivalent davon auszuführen).
Thema: Warum erzeugt Voldemort keine neuen Horkruxe?
Andi47

Antworten: 10
Hits: 3.812
02.12.2007 14:23 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Nachdem Harry den Becher aus Lestranges Banktresor geraubt hat, hat Voldemort mitgekriegt, dass Harry Horkruxe jagt, und ist sofort losgezogen, um seine Verstecke zu kontrollieren.

Der Ring - weg
Das Medaillon - auch weg

Voldemort hat sich also denken können, dass der Becher, der Ring und das Medaillon zerstört waren, und Harry gerade auf der Suche nach dem Diadem war. Er hat somit gewusst, dass ihm langsam die Horkruxe ausgehen, sonst hätte er wahrscheinlich nicht Nagini mit einem besonderen Schutz umgeben.

Warum er keine weiteren Horkruxe erzeugt hat? Ich vermute, ebenso wie einige Vorposter, dass Voldemorts Seele schon so stark zerstört war, dass er keine weiteren Horkruxe mehr erzeugen konnte.
Thema: Offener Brief an JKR zu einigen Unklarheiten in Band 7
Andi47

Antworten: 24
Hits: 7.805
11.11.2007 14:38 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Würd ich auch so vermuten: Wenn man den Cruciatus ein oder zweimal abbekomt, kommt man noch ohne bleibende Schäden davon, aber wenn man tage- oder wochenlang damit gefoltert wird, wird man irgendwann kirre.
Thema: Fragen zum Wettbewerb 'Sibyll Trelawney'-Award
Andi47

Antworten: 36
Hits: 32.786
04.11.2007 15:31 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Ich bin auch schon gespannt auf das Ergebnis...
Thema: Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7
Andi47

Antworten: 222
Hits: 43.520
15.09.2007 10:13 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Tja, die Spielregeln scheinen nicht ganz klar, denn eigentlich galt "Stehlen des Zauberstabes" auch als "Besiegen des bisherigen Eigentümers" - bis Voldemort den Zauberstab stahl, aber damit im Gegensatz zu vielen Vorgängern Eigentümer wurde. Wer hat ein magisches Bürgerliches Gesetzbuch zur Hand, bitte?[/quote]

Voldemort hat den EW aus Dumbledores Grab gestohlen, DD war aber längst nicht mehr der Besitzer des Stabes. Um sich den EW durch Diebstahl anzueignen, müsste er ihn stehlen.



Und z.B. ein Sectumsempra, der den Hals trifft, hätte es auch getan. (der AK ist nicht der einzige Zauber, der zum Töten geeignet ist)



Auf der Mauer von Durmstrang, Grindelwalds ehemaliger Hochburg, prangt riesengroß das Zeichen der Deathly Hallows - aber LV, der dort nur Sight-Seeing macht, kramt gerade in diesem Moment verzweifelt nach seiner Spucktüte, weil ihm in den üblichen Stadtrundfahrtbussen immer speiübel wird ...[/quote]

Lachen Applaus
Thema: Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7
Andi47

Antworten: 222
Hits: 43.520
RE: Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7 09.09.2007 08:30 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Dumbledore hat per Eil-Eule einen Brief bekommen, der so aussah, als ob er vom Ministerium ist.



Soweit ich das Interview mit JKR verstanden habe, ist Dumbledore kein "geborener" Parselmund, sondern hat diese Sprache gelernt. Aber: Wer sagt, dass er den Basilisken hören muss - Hogwarts ist *groß*, und Harry hat den Basilisken auch nur gehört, weil er zufällig in der Nähe war. (Dumbledore war zu diesem Zeitpunkt wohl in der Großen Halle beim Halloweenfest, und bei den anderen Gelegenheiten könnte er z.B. in seinem Büro gewesen sein.)



Ein magischer Vertrag ist eben mehr als bloß ein Stück Papier - wer weiß, welche schrecklichen Dinge passieren, wenn man so einen Vertrag bricht?



Nein, das hätte er nicht: Dumbledore hat am Ende von Band 4 erkannt, dass Voldemort Harry nicht endgültig töten kann, da Lilis Schutz mit Harrys Blut nun auch in Voldemorts Blut lebt, und solange dies der Fall ist, kann Harry wieder ins Leben zurück, auch wenn er bereits "tot" ist.
Hätte Dumbledore Voldemort in Band 5 entkörpert, hätte ihn Wurmschwanz wahrscheinlich ziemlich schnell wiederbelebt, und dafür möglicherweise das Blut von *irgendeinem* Feind verwendet, was zur Folge gehabt hätte, dass Harry in Band 7 endgültig gestorben wäre.



Das hab ich auch nicht ganz verstanden.



* Snape läuft zu Voldemort: Möglicherweise ist er disappariert, bevor Dumbledore ihn daran hindern konnte? (im Eberkopf sollte das möglich sein)

* Tarnumhang: Zumindest Lili hätte mit Harry unter dem Umhang fliehen können - aber Dumbledore wusste nicht, dass Wurmschwanz ein Verräter ist, und glaubte daher, dass die Potters unter dem Fideliuszauber sicher seien.



Nein, er lässt Snape in dem Glauben, Harry solle . Siehe die Erinnerung, die Harry von Snape erhält. Aber warum hat Dumbledore Snape nicht gesagt, dass Harry wieder auferstehen würde? Hatte er Angst, dass Snape dies erzählt? (Harry opfert sich im Glauben, sterben zu müssen, für seine Freunde, woraufhin Voldi diese nicht mehr wirksam angreifen kann. Wenn Harry im Vorhinein gewusst hätte, dass er aufersteht, wäre dies kein Opfer mehr gewesen.)
Thema: In welche Häuser kommen nun Harrys und Rons Kinder?
Andi47

Antworten: 84
Hits: 18.436
28.08.2007 16:52 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Ich denke, das mit dem "entscheiden lassen, wohin er will", funktioniert nur bedingt:

Harry hatte Qualitäten, die ihn für Gryffindor qualifizieren (Mut u.ä.), aber auch solche, die ihn für Slytherin qualifizieren (Hang zum Regelbrechen, ...). In diesem Fall war es möglich, dass Harry zwischen den beiden Häusern entscheidet. Und er hat nicht entschieden "ich will nach Gryffindor", sondern "nicht Slytherin, alles andere aber bloß nicht Slytherin", also hat ihn der Hut nach Gryffindor geschickt.
Hätte er aber z.B. nach Ravenclaw gewollt, hätte ihm der Hut diesen Wunsch wahrscheinlich nicht erfüllt, da Harry eben kein Bücherwurm und "Superhirn" ist.
Thema: Die laaaaange Herrschaft des Grindelwald?
Andi47

Antworten: 20
Hits: 4.489
Die laaaaange Herrschaft des Grindelwald? 25.07.2007 20:05 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Mir ist bezüglich der Geschichte von Dumbledore und Grindelwald folgendes aufgefallen:

Soweit wir wissen, hat Dumbledore als ungefähr 17jähriger gemeinsam mit Grindelwals Pläne ausgeheckt, um die Hallows zu finden und die Herrschaft über die Muggel zu übernehmen.
Dann kommt wenige Wochen (oder Monate) später die Trennung der beiden...
Und letztendlich besiegt Dumbledore Grindelwald im Jahr 1945.

Dumbledore war in Band 1 etwa 150 Jahre alt, harrypotterwiki.de gibt sein Geburtsjahr mit "ca. 1840" an.

Davon ausgehend können wir sagen, dass Dumbledore und Grindelwald etwa im Jahr 1857 ihre Pläne ausgeheckt haben, bevor sie sich kurze Zeit später getrennt haben.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Grindelwald Jahrzehnte mit der Verwirklichung seiner Pläne gewartet hat, bedeutet das, dass Grindelwald beinahe lang mehr oder weniger ungehindert das Land terrorisiert haben muss....

P.S.: Eine Idee, wie Dumbledore Grindelwald trotz dessen Elder Wand besiegt haben könnte: Vielleicht hat sich Dumbledore während des Duells fast ausschließlich darauf beschränkt, sich zu verteidigen (mit gelegentlichen kleineren Angriffen, um Grindelwald zu reizen), und gewartet, bis sich Grindelwald total verausgabt, und ihm der Zauberstab von selbst aus der Hand fällt?
Oder Dumbledore hat eine Falle für Grindelwald vorbereitet, und Grindelwald geschickt dort hineinmanövriert?
Thema: Lieblingszitate aus dem Buch
Andi47

Antworten: 395
Hits: 138.079
22.07.2007 22:17 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


S. 532 "Are you a wizard or what?" Fröhlich

S. 360 "Maybe he is, maybe he isn't, but the fact remains that he can move faster than Severus Snape confronted with shampoo when he wants to" Lachen
Thema: Voldemorts Zauberstab kaputt?
Andi47

Antworten: 4
Hits: 2.757
Voldemorts Zauberstab kaputt? 07.06.2007 17:09 Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz


Zu Beginn von Band 6 erfahren wir, dass Ollivander verschwunden ist, niemand weiß, ob er entführt wurde, oder geflohen ist.

Dabei stellen sich folgende Fragen:

1.) Warum ist Ollivander verschwunden?
2.) Warum verschwindet er ausgerechnet zu Beginn von Band 6?

Am Ende von Band 4, als Harry und Voldemort gegeneinander kämpfen, kommt es zum Priori-Incantatem-Effekt, da die beiden Zauberstäbe "Brüder" sind. Es wurde schon oft spekuliert, dass Voldemort aus diesem Grund einen neuen Zauberstab haben will, und Ollivander deshalb verschwunden (entführt oder geflohen) ist. Der Haken an der Sache ist: Wenn das stimmt, warum wird Ollivander nicht bereits zu Beginn von Band entführt? Es wäre sicher einfach gewesen, wenn sich einer der Todesser mit Hilfe des Vielsafttrankes in jemand unverdächtigen verwandelt, sich dann in die Winkelgasse einschleicht, und Ollivander entführt oder mit dem Imperiusfluch unterwirft.

Benötigen die aus Askhaban ausgebrochenen Todesser neue Zauberstäbe?

Am Ende von Band 5, beim Kampf im Ministerium ist Bellatrix Lestrange mit von der Partie, und sie hat einen Zauberstab. Ich vermute daher, dass es den Todessern gelungen ist, entweder die alten Zauberstäbe zurückzuerlangen, oder (möglicherweise getarnt duch den Vielsafttrank oder mit Hilfe des Imperiusfluches) neue Zauberstäbe zu beschaffen. Somit scheidet die Notwendigkeit, Zauberstäbe für die Todesser zu beschaffen, als Grund für Ollivanders Verschwinden für mich aus.

Gegen Ende von Band 5 ist allerdings noch etwas passiert (OdP, S. 956): Voldemort zaubert einen Avada Kedavra gegen Dumbledore, und dieser Fluch wird von Fawkes abgefangen, wobei Fawkes stirbt (und wiedergeboren wird).
Wir wissen bereits, dass Zauberstäbe mit gleichem Kern nicht gegeneinander kämpfen, falls sie dennoch dazu gezwungen werden, entsteht der Priori-Incantatem-Effekt. Was passiert nun, wenn man mit seinem Zauberstab jenes Wesen tötet, dessen Haar oder Feder (oder wasauchimmer) im Kern des Zauberstabes steckt? Der Kern von Voldemorts Zauberstab besteht aus einer Feder von Fawkes. Und da Fawkes sich in Voldemorts Fluch geworfen hat, hat Voldemort (unbeabsichtigt) den Phönix getötet, der die Feder im Kern seines Zauberstabes gegeben hat.

Dieser Todesfluch gegen Fawkes ist auch die letzte bekannte Situation, in dem Voldemort nachweislich seinen Zauberstab benutzt hat: Unmittelbar danach löst Dumbledore Voldemorts heraufbeschworene Schlange auf und verzaubert das Wasser des Brunnens, damit es Voldemort fesselt. Voldemort kann entkommen (disappariert? - braucht man dafür einen Zauberstab??), und nun passiert etwas, das anscheinend sogar Dumbledore in Angst versetzt (OdP, S. 957f): Während Harry sieht/hört, dass Dumbledore, Bellatrix und Fawkes im Raum sind (Voldemort wird NICHT erwähnt!), wird Harry von einer Kreatur angegriffen (ich habe in bereits darüber geschrieben). Ich vermute, dass Voldemort für diesen Angriff seinen Zauberstab nicht benutzen muss, da er entweder eine Kreatur für diesen Zweck mitgebracht hat, oder sich selber als Animagus in die Kreatur verwandelt hat. Nachdem Harry die Kreatur abgeschüttelt hat (oder Dumbledore diese vertrieben hat?), und wieder zu sich kommt, sind Bellatrix und Voldemort geflohen. Nur wenige Wochen später, zu Beginn von Band sechs, ist Ollivander verschwunden, außerdem gibt es in Band sechs keinen Hinweis darauf, dass Voldemort aktiv wird.

Ich vermute also, dass Voldemorts Zauberstab durch den Todesfluch gegen Fawkes Schaden genommen hat, und dass Voldemort nun hinter Ollivander her ist (oder diesen bereits entführt hat?), um Ollivander zu zwingen, entweder den Zauberstab zu reparieren (falls das denn geht?!) oder einen neuen Zauberstab für Voldemort herzustellen.
Thema: Angriff einer Kreatur gegen Harry im Ministerium?
Andi47

Antworten: 3
Hits: 2.481
Angriff einer Kreatur gegen Harry im Ministerium? 07.06.2007 13:57 Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Gegen Ende von Band 5, beim Kampf im Ministerium beim Brunnen (Seite 957f) wird Harry von einer nicht näher genannten Kreatur angegriffen:

Zuerst wird Harry von Dumbledore gewarnt, dort zu bleiben, wo er ist, Harry sieht von seinem Ort aus die unter einer Statue gefangene Bellatrix, den neugeborenen Phönix und Dumbledore, der erstmals hat. (seltsamerweise wird in dieser Szene Voldemort erwähnt).

Unmittelbar darauf greift die Kreatur an: Sie fesselt Harry so stark, dass Harry den Eindruck hat, dass er und die Kreatur miteinander verschmelzen, außerdem erleidet er Schmerzen jenseits der Vorstellungskraft, die Kreatur spricht durch Harrys Mund. Später, als Harry daran denkt, im Tod vielleicht wieder mit Sirius zusammen sein zu können, und dabei "Gefühle" (Liebe?) in Harrys Herz strömen, lässt die Kreatur plötzlich locker und verschwindet.

Welche Art von Kreatur könnte Harry angegriffen haben?

Mein erster Gedanke war, vielleicht hat es Voldemort geschafft, einen aus den Tropen ins Ministerium mitzubringen?
Ein Lethifold leicht zu übersehen und mit einem Schatten zu verwechseln (Harry hat, wie schon erwähnt, nur Dumbledore, Bellatrix und Fawkes gesehen), er wird vom Ministerium in die höchste Gefahrenklasse eingestuft (das könnte Dumbledores Angst erklären, vielleicht hat er gesehen, wie sich der Schatten an Harry "anschleicht"), und er verschwindet, als Harry positive Gefühle empfindet. (Normalerweise ist ein Patronus nötig, aber vielleicht ist ein (normalerweise nur in den Tropen vorkommender) Lethifold durch die in Lonon vergleichsweise kalten Temperaturen so geschwächt, dass er schon von positiven Gefühlen vertreiben lässt?)

Aber dann ist mir folgendes aufgefallen, was mich auf einen weiteren Gedanken gebracht hat:



Das könnten Indizien dafür sein, dass Voldemort ein Animagus ist, der sich in eine gefährliche schwarzmagische Kreatur verwandeln kann, und Harry in dieser Gestalt angreift. (die schmerzende Narbe, die roten Augen, das Eindringen in Harrys Gedanken und die Empfindlichkeit gegen Liebe treffen alle auf Voldemort zu.)

Was meint ihr dazu?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 69 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH