Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 16 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore
Asara

Antworten: 170
Hits: 46.292
23.07.2009 17:20 Forum: Schauspieler


Hi,

ich mag die Darstellung des Dumbledore durch Gambon ebenfalls nicht. Ich finde, wie einige hier auch, dass ihm die Gelassenheit fehlt. Teilweise kam er in den Filmen ja schon fast hysterisch rüber. Wie schon gesagt in der Szene, als er Harry so schüttelt, aber auch in anderen Szenen, als er z. B., nachdem er im "Phoenixorden" dafür gesorgt hat, dass Trelawney bleiben kann, die Schüler anblafft, ob sie nichts anderes zu tun hätten.

Was das Äußere betrifft, finde ich, er sieht einfach schmuddlich aus, dieser komische Putzkittel, den erträgt, die Haare, die Fingernägel - ich würde den nicht anfassen wollen, weil ich Angst hätte, kleben zu bleiben.

Wäre Harris nicht gestorben und hätte den Dumbledore weiter verkörpern können, hätte sich seine Darstellung sicher auch ein wenig geändert, weil sich Dumbledore in den Filmen eben auch ändert, bzw. wir mehr über ihn erfahren, aber ich denke mal, den Kern der Dumbledoredarstellung hätte er sicher beibehalten.

War ich im Buch noch wirklich traurig, als er gestorben ist, hat mich das im Film kalt gelassen.
Thema: Wie wäre für euch der ideale Endkampf verlaufen?
Asara

Antworten: 49
Hits: 15.833
11.12.2007 14:46 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

also ich fand das Ende okay, so wie es war. Mir hat es gerade gefallen, dass sozusagen mit Worten gekämpft wurde. Seitenlang zu lesen, wie sich Harry und Voldemort gegenseitig Flüche auf den Hals schleudern, hätte mir nicht so großen Spaß gemacht!

Ebenso hätte es mir nicht gefallen, wenn Voldemort am Schluss bereut hätte. Das hätte ich unglaubwürdig gefunden. Sieben Bücher lang wird immer wieder betont, dass er nicht nur keine Liebe emfangen hat und deshalb keine geben kann, sondern dass er offensichtlich auch einfach nicht in der Lage ist, das theoretische Konzept von Liebe und Opferbereitschaft zu verstehen. Und dann plötzlich zum Schluss Reue über seine Taten - nöö, hätte ich nicht gemocht.

Das sich Harry und Voldemort am Schluss "allein" gegenüberstanden, fand ich in Ordnung und eigentlich bin ich davon auch ausgegangen. Nur durch seine Freunde ist es Harry gelungen, überhaupt bis zum "Ende des 7. Bandes" zu kommen, aber dann musste er Voldemort allein gegenübertreten.

LG, Asara
Thema: Deathly Hallows Videos
Asara

Antworten: 83
Hits: 21.179
03.12.2007 17:32 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

also ich mache das hierüber:



Da muss man sich den Player runterladen, dann kann man die Videos direkt auf der Seite in das entsprechende Format umwandeln und danach abspeichern.

Hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt!

LG, Asara
Thema: Meine Kritik über den siebten Band
Asara

Antworten: 24
Hits: 5.435
13.11.2007 09:36 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


... und während er am Zeitumkehrer dreht, vergeht ja auch wieder jede Menge Zeit, also muss er weiter drehen ... und weiter drehen ... und weiter drehen ... breites Grinsen
Thema: Dumbledore ist homosexuell!
Asara

Antworten: 382
Hits: 48.528
29.10.2007 20:43 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

ich verstehe generell nicht, warum so viele sich darüber aufregen, wenn JKR noch irgendwelche Informationen nachreicht.

Bei einer derart umfangreichen Buchreihe wird sie zahlreiche Informationen über Personen, Orte, Zauber, magische Tiere oder was auch immer haben, die es aus irgendwelchen Gründen dann schlussendlich nicht ins Buch geschafft haben. Und wenn sie danach gefragt wird, dann anwortet sie eben.

Ich habe im übrigen auch kein Problem damit, dass JKR ihre Geschichte und ihre Figuren mit einer eigenen Intention geschrieben hat und das auch sagt. Wenn das bei mir im Einzelfall anders ankommt, als die Autorin es vielleicht gemeint hat - na und! Habe ich eben eine andere Sichtweise. Ich fühle mich da nun nicht unter Druck gesetzt, gefälligst alles so zu sehen, wie die Autorin es gemeint hat.

Und zum Schluss: Auch nachdem JKR gesagt hat, dass sie sich Dumbledore als schwul vorgestellt hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das in Verbindung mit seiner manchmal exzentrischen Kleidung zu sehen. Ich habe allerdings auch nicht die Meinung, das Schwule sich mehrheitich exzentrisch kleiden. Wenn ich vor diesem Hintergrund an den ersten Band denke, als sich Vernon Dursley über die ganzen seltsam gekleideten Menschen in ihren bunten Umhängen wundert ...

LG, Asara
Thema: Entäuscht vom Finale
Asara

Antworten: 30
Hits: 6.442
29.10.2007 16:21 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

also mir hat der finale Kampf zwischen Voldemort und Harry gefallen, ich hatte schon befürchtet, dass ich seitenlang lesen muss, wie die sich gegenseitig Flüche um die Ohren schleudern, das hätte ich blöd gefunden.

Ich fand es klasse, wie Harry Voldemort zum Schluss noch so schön bloßgestellt hat (vor allem natürlich auch, weil dann alle erfahren haben, dass Snape Dumbledores Mann war!), und dass Voldemort letztendlich durch seinen eigenen Fluch gestorben ist.

LG, Asara
Thema: bestellung bei amazon
Asara

Antworten: 265
Hits: 35.104
27.10.2007 09:33 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Morgen,

meiner ist auch gerade gekommen. Beim letzten Buch war es knapper, da ist der arme Kerl um 9.28 Uhr hektisch die Treppen zur mir rauf in den 3. Stock gerannt ... Fröhlich

Viel Spaß beim Lesen,

LG, Asara
Thema: bestellung bei amazon
Asara

Antworten: 265
Hits: 35.104
26.10.2007 10:04 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

also ich habe gestern vormittag von amazon eine Mail bekommen, dass meine Bestellung zum Versand vorbereitet wird. Und heute morgen um 8.00 Uhr eine weitere Mail:

Sie erwarten "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7; ISBN 3551577773)" von J. K. Rowling schon sehnsüchtig? Wunderbar! Denn wir können schon jetzt bestätigen, dass alles nach Plan läuft -- der neue Harry Potter wird also pünktlich bei Ihnen eintreffen.

Bin also zuversichtlich! Grinsen

LG, Asara
Thema: Was erwartet ihr vom Drehbuch zu Film 7??
Asara

Antworten: 46
Hits: 19.354
25.10.2007 20:45 Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

ich vermute mal, dass wegen der Altersfreigabe wahrscheinlich einige der Sachen, die ich gerne im Film hätte, wegfallen oder verharmlost werden.

Ich finde, der Film sollte wie auch das Buch mit dem Todessertreffen anfangen, um gleich eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen. Die Bathilda Bagshot-Szene könnte man auch richtig gruselig umsetzen.

Über eine schöne Umsetzug von "The Forrest Again" würde ich mich auch freuen, ich hoffe, die verfilmen das nicht zu kitschig!

Und natürlich darf Snape auf keinen Fall zur kurz kommen, das würde mich besonders ärgern.

Eine Würdigung aller Toten fände ich auch angemessen, könnte man ja auch nach dem Film im Abspann machen.

LG, Asara
Thema: Hassfach
Asara

Antworten: 126
Hits: 18.033
25.10.2007 18:17 Forum: Bücher allgemein


Hi,

also ich habe mal Astronomie gewählt. Ich erkenne schon "im wirklichen Leben" nichts, wenn mir jemand den "Großen Wagen"am Himmel zeigt, da würde ich gnadenlos versagen.

Bei Geschichte der Zauberei könnte ich ja im Unterricht lesen oder Hausarbeiten machen oder so - der Lehrer scheint sich ja nicht dafür zu interessieren, ob die Schüler zuhören oder nicht.

LG, Asara
Thema: Gibt sich J.K.R. keine Mühe mehr?
Asara

Antworten: 170
Hits: 35.121
25.10.2007 17:37 Forum: Joanne K. Rowling


Hi,

also in der neuen Vanity Fair soll es ein Interview mit Stephen King geben, in dem er sich als Potter-Fan outet und sich sehr positiv über JKR äußert. Das habe ich auf der Nachrichtenseite von t-online unter "Unterhaltung" gefunden (tschuldigung, habe noch nicht wirklich verstanden, wie man einen Link einfügt).

Der Bericht ist spoilerfrei, wenn Ihr nicht die extra als Spoiler gekennzeichneten Unterthemen anklickt.

Was im übrigen die „scharfe Kritik der Leserschaft“ betrifft, habe ich keine allgemeingültigen Umfragen bei der Hand, kann aber nur anhand der Ergebnisse sowohl hier im Spoilerforum als auch in anderen Foren feststellen, dass der ganz überwiegende Teil der Abstimmenden das Buch positiv bewertet.

Ich halte es auch für illusorisch, von der Autorin eines über zehn Jahre hinweg geschriebenen siebenbändigen Werkes zu verlangen, dass sie alles und jedes hundertprozentig löst und erklärt. Und jeder Autor einer so umfassenden Buchreiche wird wohl für die Hauptfiguren eine Art von Lebenslauf haben, von dem aber nur Bruchteile tatsächlich ins Buch einfließen! Und wenn der Autor dann eben nach Details gefragt wird, antwortet hat.

Im Laufe von 10 Jahren werden sich im übrigen auch Ideen oder Nebenstränge verändern oder anders fortgeführt, als ursprünglich von der Autorin geplant. Auch das halte ich für völlig legitim.

Und schließlich: Die Autorin hat das Recht mir zu erklären, mit welcher Intention sie eine Figur entworfen hat. Und ich als Leserin habe das Recht, dem zu folgen oder die Dinge anders zu sehen! Ich verstehe das Problem nicht.

LG, Asara
Thema: Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten?
Asara

Antworten: 283
Hits: 58.304
24.10.2007 10:43 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

am schlimmsten fand ich als Snapefan natürlich dessen Tod, obwohl ich den erwartet hatte.

Am schockierendsten fand ich aber den Tod von Hedwig, denn damit hätte ich nie gerechnet. Und ich war mir danach ziemlich sicher, dass es in Bezug auf die weitere Tode noch ziemlich heftig wird, wenn schon gleich zu Anfang ein unschuldiges Tier sterben muss.

LG, Asara
Thema: Rowling über Dumbledore und Snape Deathly Hallows
Asara

Antworten: 40
Hits: 15.969
24.10.2007 10:16 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

ich finde, man sollte bei diesen Überlegungen Harrys eigene Motivation nicht außer Acht lassen. Es ist ja nicht so, dass hier willkürlich irgendein Junge herausgegriffen wurde, der im Kampf gegen Voldemort sterben sollte, sondern es war der Junge, dessen Eltern Voldemort getötet hat. Und der Junge, der Voldemort, nachdem er die Geschichte erfahren hatte, gehasst hat und ihn tot sehen wollte.

Über die Pläne Dumbledores, die Harrys Tod zumindest billigend in Kauf genommen haben, kann man sicher geteilter Meinung sein - wie ja die Diskussionen hier zeigen.

Ich sehe Harry allerdings nicht als „Jesusverschnitt“, weil er meiner Meinung nach seinen „Opfergang“ nicht nur zur Rettung der anderen angetreten hat, sondern hier auch immer noch der persönliche Hass auf Voldemort und die Rache für den Tod seiner Eltern eine Rolle gespielt haben. Und das ist ja nun kein christliches Motiv.

Und möglicherweise sieht Harry die Dinge ja ähnlich wie Dumbledore und war von Anfang an bereit, alles zu geben (im Zweifel auch sein Leben) und JEDE Chance (und damit auch die Chance, die ihm Dumbledore durch seine Pläne gegeben hat) zu nutzen, um Voldemort zu töten, dann hat er aus seiner Sicht Dumbledore gar nichts zu verzeihen.

Und warum JKR ihren Dumbledore liebt, obwohl einige der Meinung sind, dass er nach Band 7 nicht mehr liebenswert ist? Ja, warum denn nicht? Ich „liebe“ Snape ja auch, obwohl die Autorin ihrerseits der Meinung ist, dass der nicht unbedingt liebenswert ist.

LG, Asara
Thema: Drei Dinge, die mir an DH gefallen...
Asara

Antworten: 69
Hits: 13.592
23.10.2007 16:01 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

für mich gibt es auch eine ganze Menge, das mir an HP 7 gefällt, insbesondere

- die überraschenden Entwicklungen vieler Charaktere (Neville, Snape, Dumbledore, Kreacher u. a.), die für mich plausibel und spannend sind;

- die „Geschichte in der Geschichte“ mit den drei Brüdern;

- die vielen unterschiedlichen Stimmungen, die JKR „herbeizaubert“, auf dem Friedhof, bei „The Forrest again“, natürlich in „Prince’s Tale“, dann bei „Bathildas Secret“ fast schon ein Horrorroman – genial!

LG, Asara
Thema: zeit für eine bilanz - eure finalen figuren top5
Asara

Antworten: 192
Hits: 47.073
23.10.2007 15:17 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Hi,

viel hat sich bei meinen Lieblingscharakteren vor und nach HP 7 nicht verändert:

Vor HP 7

1. Snape - schon vom ersten Buch an, spätestens seit der „Zaubertrankrede“
2. McGonagall – ich mochte sie von Anfang an, und seit ihren „Zusammenstößen“ mit Umbridge liebe ich sie
3. Neville – ich mag ihn einfach
4. Luna – wunderbarer Charakter – völlig ausgeklinkt und verdreht, aber trotzdem „weise“
5. den Platz teilen sich Lupin und Bellatrix (schöne Kombination) – es fällt mir einfach schwer, Lupin nicht zu mögen (liebenswerter Kerl, guter Lehrer, schweres Schicksal), und Bellatrix ist einfach so herrlich durchgeknallt

Nach HP 7

1. Snape – ich war zwar vorab nicht unbedingt eine Anhängerin der Snape-Lilly-Theorie, aber für mich wurde sie plausibel rübergebracht und Snape damit zum wirklichen tragischen Charakter
2. Neville – jahaaa, ich wusste, er würde noch mal groß rauskommen;
3. Luna – immer noch wunderbar, und die Bilder von den Freunden in ihrem Zimmer, einfach nur rührend
4. McGonagall – ich hätte gehofft, dass sie im HP 7 eine größere Rolle spielt, schade
5. Bellatrix – immer noch klasse, die Frau

Lupin ist rausgefallen, weil ich ihm seine Schwäche gegenüber den Rumtreibern noch als „Jugendsünde“ verziehen habe, aber diesen „Anfall“ von wegen schwangere Frau zu verlassen, nicht. Einerseits zwar aus seinem bisherigen Leben heraus verständlich, aber andererseits habe ich gedacht, dass er in seinem Alter dann schon mal die Verantwortung übernehmen sollte – und zwar von alleine und nicht erst, nachdem ihm Harry mal anständig Bescheid sagt.

LG, Asara
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 16 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH