Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 47 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Dein Lied des Tages !
Muggelchen

Antworten: 9.748
Hits: 915.920
23.07.2014 17:45 Forum: Musik


Musikalischer Stimmungsaufheller, den ich seit Jahren in den Sommermonaten immer sehr häufig höre, so wie jetzt zum Beispiel. breites Grinsen

vom Electric Light Orchestra (ELO)
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
12.03.2014 18:25 Forum: Fanfiction


Dann frag die Moderatoren, ob sie den Thread schließen würden, wenn dir das lieb ist.

Das mit meinem SPON-Beispiel verbuche ich einfach unter „Missverständnis“ und werde nicht weiter darauf eingehen.

In technischer Hinsicht ist natürlich eine ganze Menge realisierbar, aber nur, weil man etwas machen kann, muss man es nicht unbedingt umsetzen. Xperts gibt es seit über 10 Jahren. Es haben sich tausende von Fanfictions angesammelt. Sollte man jetzt ein erweitertes Filter-System wie von dir vorgeschlagen in die Suchfunktion einbinden, würde das bedeuten, dass alle Autoren nachträglich ihre FFs bearbeiten müssten, also entsprechende Filter setzen müssten. Das wird kaum einer tun, u.a. weil viele Autoren gar nicht mehr aktiv sind. Das wiederum bedeutet, dass eine solche Filterfunktion gar nicht die gewünschten Treffer erzielen kann, also ist die Funktion sinnlos. Umfangreiche Filtermöglichkeiten sollten von Anfang an vorhanden sein, denn es ist kaum möglich, erst so viele Jahre später etwas umzusetzen, wenn dafür die aktive Mitarbeit der User notwendig ist und das ist sie in diesem Fall.

Seiten mit üppigen Filterfunktionen kenne ich zur Genüge, habe ich selbst oft genug benutzt. Dann klickt man diese Vorliebe an, auch noch jene, diese Sache möchte man einschränken, die Kategorie auswählen, die andere ausschließen usw. Am Ende klickt man auf „Suchen“ und voilÃ: 0 Treffer. Mit viel Probieren bekam ich nur wenige und unbefriedigende Ergebnisse. Letztendlich war es für mich der beste Weg, sich an die Inhaltsangabe zu halten.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
11.03.2014 23:08 Forum: Fanfiction



Ursprünglich ging es um eben jene Trigger-"Warnungen" für Menschen, die psychische Probleme haben könnten, bestimmte Ereignisse zu lesen. Irgendwann während der Diskussion wurde plötzlich der Kurs gewechselt.

Anhand der Reaktionen in diesem Thread kann man sehen, dass die Idee einer so umfangreichen Filterfunktion kaum Zuspruch findet. Den meisten reichen die vorhandenen Genres und Kategorien aus.


Sei mal bitte nicht so patzig. Mein Beispiel ist nämlich genau dasselbe in grün: Der User kann mit einem Filter bestimmen, was er sehen möchte und was nicht. Bei einer Zensur hingegen, was du in meinem Beispiel zu sehen glaubst, kann eben nicht der User entscheiden, das wird ungewollt durch Dritte erzwungen.

Starte doch einfach mal eine Umfrage mit ein paar Auswahlmöglichkeiten, was die Erweiterung der Kategorien/Unterkategorien/Themen betrifft, die deiner Ansicht nach die bisherige Suchfunktion optimieren und die Bedienfreundlichkeit beibehalten würde.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
11.03.2014 22:25 Forum: Fanfiction


Wo ist denn aber der Unterschied, ob man das jetzt als Autor freiwillig in irgendwelche Felder eingibt bzw. keine Angaben macht oder Warnungen freiwillig in der Inhaltsangabe auflistet? Warum benötigt man da extra ein neues FF-Kategorie-System? Wie schon erwähnt, und Lord_Slytherin ging darauf ein, bedienen sich die Vorlagen bereits einiger Themen, die manch einer als Trigger sehen könnte. Daher die Frage: Warum bei Fanfiction so ein Tohuwabohu veranstalten, wenn es nirgends sonst gemacht wird? Nirgends! Nicht in der Bravo, nicht in Büchern, nicht in Online-Artikeln usw. Jeder stolpert täglich über unangenehme Themen im Internet und niemand wird gewarnt.

Wenn das tatsächlich so wichtig wäre, hätte es längst einen Aufschrei von Eltern, Therapeuten, Psychologen oder Betroffenen gegeben, aber nichts dergleichen. Die Vision ist in meinen Augen auch alles andere als erstrebenswert: Der SPON, mit aktiviertem Filter auf „keine Gewalt“ gesetzt, berichtet kein bisschen mehr über Kriege, Kinderpornografie und Mordfälle.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
11.03.2014 18:00 Forum: Fanfiction


Da bin ich weiterhin anderer Ansicht. Wenn ich nach deinem Vorschlag meine lange FF mit Trigger- (nennen wir sie von mir aus Punkte) mit Trigger-Punkten versehen würde, wäre die Liste lang. Wo muss ich den Strich bei „Sex“ ziehen? Schon bei der Andeutung bzw. der rechtzeitigen Abblendung? Eine angedeutete Szene spielt sich im Kopf des Lesers i.d.R. weiter ab. Wo das endet, darauf hat niemand Einfluss.

Das würde grob bedeuten, ich müsste der Schatten-FF Trigger-Punkte wie folgt auferlegen: Gewalt, psychische und physische Folter, Manipulation, Todessehnsucht, mögliche psychische Erkrankungen, Vergiftung, Selbstverstümmelung, Mord usw. usf. Das Problem ist aber: Die Geschichte ist trotzdem ab 12 Jahren, weil das Augenmerk nicht aus diesen Gräueltaten liegt. All diese Dinge werden erwähnt, genau wie in den Potter-Büchern solche Dinge erwähnt wurden. Pettigrews abgetrennte Hand (Selbstverstümmelung), Mord (Cedric und all die anderen), Folter (Bellatrix und Hermine), Vergiftung (Basiliskengift), Manipulation (Riddles Tagebuch, Obliviate, Legiliments, Veritaserum, Imperius …) und, und, und. Wenn ich solche Begriffe vor meine Geschichte klatsche, bekommt der Leser einen völlig falschen Eindruck und das möchte ich auf keinen Fall erreichen. Manipulationen bei der Wahl der Zielgruppe erreichen viele Autoren auch mit der Angabe der Pairings, was ich tunlichst vermieden habe, um eine vorurteilsfreie Leserschaft zu bekommen. Sorry, aber wer die Harry-Potter-Bücher kennt und trotzdem verlangt, Trigger-Punkte wie o.g. aufzulisten, der hätte die Bücher schon nicht lesen dürfen. Man muss nicht jeden Quatsch aus dem amerikanischen Fandom übernehmen. Warum sollte man für Fanfiction einführen, was es für Bücher und andere Texte im Netz nicht gibt? Wenn mir dadurch, dass ich keine Trigger-Punkte nenne, einige Leser fern bleiben, so tut mir das leid, aber ich werde es nicht ändern.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
25.07.2013 01:58 Forum: Fanfiction


Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber du kommst hier mit Beispielen, die überhaupt nicht passen. Zu der Nussallergie habe ich bisher nichts gesagt, ich finde aber, dass eine körperliche Unverträglichkeit auf Lebensmittel etwas völlig anderes ist als eine psychische Erkrankung.

Zum Slash: Das ist ein sehr verbreitetes Genre. Es gibt mit Sicherheit um ein vielfaches mehr Slash-Fans als Leser, die durch was-auch-immer getriggert werden könnten. Insofern ist der Aufwand, als Leser individuell beim Autor nachzufragen, definitiv geringer. Zudem hat der Leser die Möglichkeit, auch nach seinen ganz eigenen Reizthemen zu fragen (Frau im rosa Kleid). Dein Vergleich hinkt enorm.

Ich habe das Gefühl, dir gehen die Argumente aus, deswegen kommst du mit solchen „Vergleichen“, die keine sind. Man dreht sich im Kreis. Die Diskussion rutscht meiner Meinung nach spätestens jetzt ab ins Lächerliche, denn sie basiert nur noch auf verzweifelter Argumentationssuche. Eine Antwort auf Sinn und Zweck wird es nicht geben. Es werden lediglich weiterhin Meinungen aufeinanderprallen.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
25.07.2013 01:00 Forum: Fanfiction


Ich möchte eigentlich nur noch auf eine Seite verweisen, die zum Thema "Triggerwarnungen" meinen Standpunkt bestens in Worte gefasst hat.

Auszug aus dem :



und



Betroffene können selbst Vorsorge treffen. Es spricht nichts dagegen, dass Leser sich beim Autor im Vorfeld über mögliche Triggerthemen informieren. Der Aufwand ist geringer, als wenn alle FF-Autoren all ihre Geschichten mit Warnungen versehen müssten.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 23:46 Forum: Fanfiction


[/quote]
Das ist ja das Desaster! Grinsen Es käme einer Zensur gleich, wenn man Rücksicht auf eine Gruppe nimmt, indem man den Zugang zum Stein des Anstosses gleich allen Personen vorenthält. Und wenn es heißen würde, nur die groben Themen wie Vergewaltigung, Tod, Gewalt usw. müssten mit Triggerwarnungen versehen werden, dann werden wiederum die Betroffenen benachteiligt, die durch ganz andere Reize getriggert werden. Es kann bekanntlich ein einziges Wort ausreichen und schon ist auch die Sesamstraße eine Warnung wert.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 22:51 Forum: Fanfiction



Es ist schon interessant, wie negativ du mein ehrliches Interesse, weitere Meinungen von Betroffenen hören zu wollen, deutest. Auf dieser Basis möchte ich dann auch ehrlich gesagt nicht weiterdiskutieren.


Meine Argumente erkennst du nicht an bzw. siehst du nicht als solche. Das nehme ich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Es ist nicht meine Aufgabe, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Du lässt offenbar nur das durchgehen, was deiner eigenen Meinung am nächsten kommt, alles andere ist für dich schlichtweg kein Grund. U.a. habe ich mich bei meiner Darlegung nicht nur auf Fanfiction bezogen, denn du schreibst ja bereits in deinem allerersten Post:


Hier muss ich noch einmal ganz deutlich sagen: Das ist nicht durchführbar! Die Kosten wären enorm, sämtliche Medien im Nachhinein mit Triggerwarnungen zu Kennzeichnen. Ich sehe es jetzt schon … Ich nehme eine DVD in die Hand und kann die Inhaltsangabe nicht mehr lesen und das Cover nicht mehr erkennen, weil unzählige Triggerwarnungen auf die Verpackung geklebt worden sind. Mich kotzen schon die vergrößerten FSK-Flatschen an. Vielleicht werden Verpackungen durch die vielen Warnungen sogar unnötig größer, damit die ganzen Informationen überhaupt noch raufpassen. Es ist einfach unrealistisch. Deshalb halte ich es für Blödsinn. Und zu Fanfiction: Ich könnte nicht sagen, welche Stellen in meinen Geschichten so übel sein sollen, dass sie eine Triggerwarnung benötigen. In meinem langen Mehrteiler, der ab 12 Jahren ist, werden durch die Blume u.a. das Thema Missbrauch/Vergewaltigung durch den Vater und eine Abtreibung thematisiert. Junge Leser werden das gar nicht erkennen, Erwachsene müssten aber durchschauen, von was ich da geschrieben habe. Soll ich da jetzt echt eine Triggerwarnung anbringen? Ich denke nicht.


Hierzu muss ich nochmals sagen: Das ist keine Frage der Prioritäten, sondern der Kosten und der Realisierbarkeit. Die großen Verlage, Film- und Fernsehproduktion usw. werden ganz bestimmt niemals dazu übergehen, solche Triggerwarnungen an ihre Produkte zu pappen. Das hat einen negativen Touch und wird voraussichtlich dem Absatz schaden. Realisierbar ist es ebenfalls nicht. Stellt euch vor, vor jedem Song, in dem es um Gewalt und/oder Sex geht (oder was noch so triggern kann), gibt es im Radio vorher die Warnung: „Liebe Zuhörer, der neue Song von Bushido könnte bei psychisch angegriffenen Menschen gesundheitliche Nachteile hervorrufen. Die Triggerwarnungen zu diesem Song lauten: Rassismus, blutige Auseinandersetzungen, Oralverkehr, Ejakulationen, Prostitution. Wenn Sie zur gefährdeten Gruppe gehören, bitten wir Sie, nun das Radio abzuschalten und in 3:15 Minuten wieder einzuschalten.“ Die andere Alternative wäre natürlich, die Songs, Filme, Bücher, Musicals usw., die möglicherweise triggern könnten, gleich komplett aus dem Programm zu entfernen.


Habe ich bereits geschrieben. Ich wüsste nicht, was so schlimm sein könnte, dass ich eine Warnung anbringen müsste, denn Triggerreize gibt es, wie schon angesprochen, so viele wie Sand am Meer.


Schon bei einer Songfic müsste man überlegen, ob der Liedtext oder die Melodie jemanden triggern könnte oder vielleicht die Fanart, die man der Geschichte angehängt hat oder beschriebene Szenen wie Hochzeiten, Geburten oder Beerdigungen, die schon von vornherein mit großen Emotionen verbunden sind. Theoretisch kann alles triggern. Wer will jetzt aber bestimmen, wann eine Szene eine Warnung benötigt und wann noch nicht? Wird dann ein „Katalog der Triggerwarnungen“ rausgebracht, der explizite Beispiele nennt, an die man sich halten soll? Ich habe zu meiner langen Geschichte nicht mal die Pairings im Vorfeld verraten, dann werde ich das mit anderen Inhalten auch nicht tun. Die Inhaltsangabe und die allgemeinen Angaben zur Fanfiction reichen. Ich bin außerdem der Ansicht, dass die Altersfreigabe, wie Lord_Slytherin es bereits ansprach, bei einer Fanfiction als Warnung völlig ausreicht, wobei man sich auch hier bitte im Klaren darüber sein muss, dass es für Texte keine gesetzlich vorgeschriebenen Altersfreigaben gibt. Das wissen viele nicht. Eine „Fanfiction ab 18“ ist eine freiwillige Angabe und dient vorrangig dem Leser als Unterstützung bei der Auswahl seines Lesestoffes. Wer erotische Geschichten mit heißen Szenen sucht, wird bei „ab 18“ mit Sicherheit fündig werden, bei „ab 12“ hingegen kein Glück haben. Diese Altersangaben sind wunderbare Filteroptionen bei der Suche, die ich nicht missen möchte. Wer mehr über eine Geschichte wissen möchte, darf gern den Autor anschreiben.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 17:02 Forum: Fanfiction


Grinsen

Das war mir klar, dass diese Antwort kommt. Ich hätte aber gern schon mehrere Meinungen zu diesem Thema.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 16:47 Forum: Fanfiction


Mich würde interessieren, was Betroffene davon halten. Fanfiction und Menschen, die an posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, gibt es nicht erst seit gestern. Wenn Triggerwarnungen für die Betroffenen so ein wichtiges Thema sind, dann sind sie in den entsprechenden Foren zumindest sehr still.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 15:36 Forum: Fanfiction



Was ist mit denen – und das werden nicht gerade wenige sein – die vom Inhalt eines Buches/Filmes/whatever weiterhin gerne überrascht werden möchten? Das würde nämlich mit den ganzen Warnungen völlig wegfallen, wenn man schon im Vorfeld auf dem Buchcover lesen kann, was alles vorkommen wird.

Menschen, die solche üblen Probleme haben, dass bestimmte Themen ihnen gesundheitlichen Schaden zufügen können, die sind meistens in Behandlung und werden von Therapeuten im Umgang mit sämtlichen Medien und ihrer Umwelt vorbereitet. Sie müssen lernen, wieder in der Welt zurechtzukommen.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass es absoluter Blödsinn ist, mit Triggerwarnungen um sich zu werfen. Wer das aus purer Nettigkeit ins Vorwort seiner FF schreibt, kann das gern machen, aber es sollte nicht zum Zwang für alle werden.
Thema: Fanfictions und Triggerwarnungen?
Muggelchen

Antworten: 43
Hits: 16.792
24.07.2013 12:13 Forum: Fanfiction


Triggerwarnungen sind für Foren angemessen, in denen Menschen über ihre eigenen schlimmen Schicksale berichten. Selbsthilfeforen für Vergewaltigungsopfer, Kriegsopfer, Folteropfer usw. Die Schilderungen und Erfahrungsberichte der Opfer können bei anderen Betroffenen böse Erinnerungen auslösen. Allein dort sind Triggerwarnungen nützlich und erfüllen einen Sinn.

Blödsinn ist es, jede Zeitschrift, jedes Buch, jeden Musiktitel, jede Fernsehsendung, selbst die täglichen Nachrichten mit Triggerwarnungen zuzukleistern. Das kann man nicht umsetzen und es ist fraglich, ob mit solchen übermäßigen Vorsichtsmaßnahmen tatsächlich jemandem geholfen wird. Wäre ich gezwungen, jede meiner FF mit irgendwelchen Warnungen auszustatten, würde ich keine FFs mehr schreiben und meine bisherigen löschen. Aber zum Glück haben sich Triggerwarnungen in Deutschland gar nicht und im englischsprachigen Bereich nur bedingt durchgesetzt. Auf der größten Fanfiction-Seite Fanfiction.net sind solche Warnungen gar nicht vorgesehen. Bei adultfiction.net gibt es lediglich sogenannte „Story-Codes“, die man teilweise als Triggerwarnung benutzen könnte (Abtreibung, Vergewaltigung, Demütigung usw.), die aber nicht in erster Linie als solche gedacht sind. Sie dienen eher als Zusatzinformation für den Leser.

Leider habe ich oft das Gefühl, dass Leser Triggerwarnungen verlangen, obwohl es dafür für sie persönlich überhaupt keinen Grund gibt. Eine Aversion gegen gewisse Themen wird von diesen Leuten einfach völlig übertrieben nach außen getragen. Es mag nicht bei allen so sein, aber viele machen sich mit ihren verlangten Triggerwarnungen einfach nur wichtig. Eine Ablehnung gegenüber Themen, die man einfach nicht mag, rechtfertigt noch lange keine Triggerwarnung. Der prozentuale Anteil derjenigen, die tatsächlich durch bestimmte Themen psychische Probleme bekommen könnten (ich meine echte Probleme wie Angstattacken und keine eingebildeten oder lediglich leichte Verstimmungen), ist mit Sicherheit sehr gering. Ich bin froh, dass sich diese Warnungen nicht in Medien etabliert haben und ganz sicher auch nie etablieren werden.
Thema: [User-Fanfiction] Crime, Drama, Slash, Canon, Mystery, Romance, Humor, Adventure, Poetry = Fanfiction von >
Muggelchen

Antworten: 11
Hits: 11.189
News 31.07.2012 01:05 Forum: User-Fanfictions


Hallo Jule,

vielen lieben Dank für dein Feedback. Obwohl es schon etwas her ist, dass die Schatten-FF beendet wurde, freue ich mich noch immer sehr darüber, wenn Leser schreiben, wie gefesselt sie von der Geschichte waren. Es ist schön zu hören, dass du beim Lesen in den Genuss der gesamten Gefühlspalette gekommen bist Grinsen Eine Fortsetzung der Schatten-FF reizt mich noch immer.

Liebe Grüße
Muggelchen - 31.07.2012






Von Dragoman ist Kapitel 9 mit dem Titel »Diebstahl« online:



:

Nach dem Krieg wird den Malfoys der Prozess gemacht. Die erhaltene Strafe macht besonders Draco mürbe. Als freier Mann beschließt er, sein letztes Schuljahr in einem Jungeninternat in Frankreich nachzuholen. Harry hingegen genießt sein Abschlussjahr in Hogwarts, bevor er sich in die Ausbildung zum Auror stürzt. Zeitgleich strebt Malfoy seinen Meister in Zaubertränken an. Die Zeit vergeht.

Die Wege der ehemaligen Erzfeinde kreuzen sich erst nach gut zehn Jahren wieder. Während eines Urlaubs in Ägypten erfährt Harry aus der Zeitung von einem schweren Zaubertrankunfall in einem Nachbarland. Der Überlebende ist den Behörden namentlich unbekannt, doch Harry erkennt ihn auf Anhieb. Es handelt sich um Draco Malfoy, der unter schwerer Amnesie leidet. Harry will für Aufklärung sorgen, doch er gerät dabei in einen Strudel aus Intrigen und Verschwörungen. Als Auror geht Harry den spärlichen Hinweisen nach, bis er vor einem wohl behüteten Geheimnis steht, das Draco Malfoy offenbar beinahe gelüftet hätte …

Charaktere: Harry, Draco, Ginny, Ron, Hermine, Lucius u.v.m.
Genre: Krimi, Romanze, Mystery, EWE, Slash (HP/DM)
Handlungszeit: nach Hogwarts; nach Band 7
Altersfreigabe: NC 17 (ab 18 Jahren)

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Kapitel:

Thema: [User-Tipp] Ginas Hogwarts
Muggelchen

Antworten: 16
Hits: 12.592
24.01.2012 03:20 Forum: Flohnetzwerk


Funktioniert tadellos? Wenn ich auf gehe, bekomme ich eine Weiterleitung auf und sehe ein weißes Fenster mit dem Text:


Ich kann von verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern weder die Hauptseite öffnen noch das Forum - und das seit dem 14.01. Nur ganz kurz zwischendurch ging es mal. Im Internet habe ich nur Leute gefunden (z.B. bei gutefrage.net), die seit diesem Datum das gleiche Problem haben wie ich. Nachdenken


Ginas Hogwarts ist heute wieder zu erreichen!
Ich gehöre übrigens keinem Haus an, weil ich ein Muggel bin Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 47 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH