Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 165 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Euer Lieblingsspruch!!!
silberelfe

Antworten: 199
Hits: 54.839
02.08.2012 18:42 Forum: Literatur




Eigentlich ein bisschen melancholisch und auch kitschig ,aber trotzdem eines meiner absoluten Lieblings-Zitate ,weil es einfach wahr ist. Umarmen

Oder auch :



Grinsen
Thema: Hermine
silberelfe

Antworten: 9
Hits: 4.564
31.07.2012 17:01 Forum: Filme allgemein


Ich sehe das eigentlich ähnlich wie z.B. Stretz : durch das Weglassen von Szenen ,die Hermines Charakter in ein etwas negativeres Licht rücken ,wird sie zu einer Art Mary-Sue und verliert bei mir persönlich - trotz Emma Watsons charmanter Art - eine Menge Sympathien. Versteht mich nicht falsch ,ich mag Hermine ,aber ich muss mich dann doch mehr als Fan der Buch-Hermine outen. Normalerweise entsteht im Buch durch die jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen von jedem Mitglied des Trios eine perfekt ausbalancierte Freundschaft ; man sagt nicht umsonst ,dass man einen wahren Freund daran ausmacht ,dass er dich kennt und trotzdem noch mit dir befreundet ist. Grinsen
Im Buch erkennt man ,dass jede/r einzelne von den drei Freunden auf seine Art wichtig für ihren Zusammenhalt ist ; Hermine ist das Gehirn ,Harry die Seele und Ron das Herz . In den Filmen hingegen erhält man leicht den Eindruck ,dass Hermine praktisch alle drei Funktionen ausfüllen kann ,wodurch die Verfilmungen meiner Meinung nach weder der Freundschaft noch den individuellen Charakteren, die sie ausmachen, gerecht werden. Hermine schafft es meiner Meinung nach auch ohne Mary-Sue-Charaktereigenschaften ein liebenswerter Charakter zu sein ,nur leider hat das Drehbuch bzw. Kloves ihr dazu gar keine Chance gelassen. Gerade in den Büchern merkt man z.B. in Band 3 und 5 ,dass sie unter großer Versagensangst leidet ; man denke nur mal an ihren Irrwicht oder ihre fast schon manische Prüfungsvorbereitung . Das z.B. lädt meiner Meinung nach sehr zur Identifikation des Lesers mit dem Charakter ein ; na klar findet Jo ,dass Ron "easy to love" ist - gerade durch seine offenkundigeren Fehler ist er bei vielen Lesern - auch bei mir- zur Lieblingsfigur geworden. Grinsen
Auch Hermines offenkundige Gefühle für Ron in Band 6 tragen dazu bei ,dass sie menschlicher wirkt ; ich habe häufig gelesen ,dass viele Hermines eifersüchtiges Verhalten für "out of character" befinden ,aber das wiederum sehe ich gar nicht so ; wieso werden ihr so menschliche Gefühle und Charakterzüge nicht zugestanden? Wer sagt denn ,dass sie in jeder Situation vollkommen rational handeln und fühlen muss? Sollte das der Fall sein , dann bestünde sie nicht aus Fleisch und Blut ,sondern wäre de facto ein Roboter . breites Grinsen
Auch das wurde im Film meiner Meinung nach nicht ausreichend behandelt ,obwohl in einigen Szenen ein Ansatz zur erkennen war ( "Oppugno!" breites Grinsen ) . Kommen wir nochmal zu den Stärken und Schwächen der drei Freunde ; ich habe das Gefühl das vor allem Rons gute Eigenschaften in den Büchern für die Filme auf Hermine übertragen wurden ,was Ron umso mehr zum Comic-Relief und Hermine umso mehr zur Mary-Sue werden lässt. In den Büchern ist es Ron und nicht Hermine ,der es schafft in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten ( man denke nur mal an das gigantische Schachspiel im ersten Band Augenzwinkern ). Auch Rons Insiderwissen über die Zaubererwelt wurde in den Filmen nahezu vollständig auf Hermine übertragen ; woher weiß Hermine denn bitte im OdP -Film ,was der Raum der Wünsche ist ? Obwohl Hermine natürlich eine wahnsinnige Leseratte ist und als vermutlich einzige Schülerin "Hogwarts - A History" gelesen hat ,ist für eine muggelstämmige Hexe so ein Insiderwissen eher unwahrscheinlich und lässt sie ,verglichen mit der Buch-Hermine, unglaubwürdig wirken. Auch durch die Tatsache ,dass Ron in den Filmen vorwiegend als Witzfigur dargestellt wird, verlieren die Momente z.B. in Film 7 ,in denen eigentlich in den Büchern sein strategisches Denken positiv zum Vorschein tritt , an Plausibilität. In den Büchern gibt es mehrere Momente , die die Auffassung ,dass Ron nur ein Einfaltspinsel ist, Lügen strafen (z.B. das Schachspiel in Band 1 ,die zeitweilige Übernahme der Führung des Trios in Band 7 etc.) ; dies ist in den Filmen nicht der Fall. Auch wird Ron in den Filmen als eher ängstlich dargestellt ,während Hermine die meiste Zeit realtiv entschlossen und mutig wirkt ; in den Büchern ist eher Hermine überängstlich (z.B. in Band 7 hält sie,aus Angst aufzufliegen, stark an ihren ausgetüftelten Plänen fest ), während Ron zwar durchaus auch mit seiner Angst zu kämpfen hat , diese jedoch leichter überwinden kann als Hermine.
Insgesamt bin ich einfach der Meinung ,dass ein paar etwas "negativere" Attribute der Film-Hermine durchaus gut getan hätten. Auch die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine hätte beim Verzicht auf Stereotypen ( Mary-Sue ,Witzfigur etc.) besser vermittelt werden können . Augenzwinkern
Sorry ,falls ich sehr abgeschweift bin. Fröhlich
Thema: Dein Lied des Tages !
silberelfe

Antworten: 9.748
Hits: 914.440
31.01.2012 17:34 Forum: Musik


Heute wird der Eiseskälte draußen mit getrotzt ! breites Grinsen
Sommerfeeling pur... Fröhlich
Thema: Sherlock
silberelfe

Antworten: 276
Hits: 63.892
30.01.2012 19:57 Forum: Kino & TV


@ Hinkypunk : Das tut mir Leid ,hab' ich gar nicht gesehen. Sorry. Traurig Geschockt
Zu deinem Link ; als das Lied in 2x01 auf einmal losging bin ich fast vom Stuhl gefallen. Wie passend aber auch & natürlich passend zur Situation seeehr dramatisch. Fröhlich
Typisch Moriarty eben. breites Grinsen
Thema: Sherlock
silberelfe

Antworten: 276
Hits: 63.892
29.01.2012 21:36 Forum: Kino & TV


Hm , Benedict Cumberbatch's Stimme hat schon was. breites Grinsen
Ich hab' auch herausgefunden ,dass er ganz gut darin ist die Stimme eines bestimmten Schauspielers zu imitieren .
Ich sag' nur soviel ; der Schauspieler hat was mit HP zu tun... Cool



Einfach nur göttlich. breites Grinsen
Thema: Sherlock
silberelfe

Antworten: 276
Hits: 63.892
16.01.2012 22:19 Forum: Kino & TV


Habe jetzt auch alle Folgen gesehen...
War von gestern Abend bis heute Mittag ,als ich von der Schule heimgekommen bin, durchgehend hibbelig und abgelenkt ,weil ich mir ständig ausgemalt habe wie "Reichenbach" wohl werden würde... Hab' es dann auch heute Nachmittag geschaut und war eigentlich durchgehend an meinen Sitz gefesselt. Definitiv eine der besten Folgen ,wenn nicht die beste. Allerdings...
Thema: Dein Lied des Tages !
silberelfe

Antworten: 9.748
Hits: 914.440
06.01.2012 22:31 Forum: Musik


Ich hab' gleich mehrere . Grinsen

Zum einen ein eher unbekanntes Lied ,in das man sich aber zeitweise immer wieder gut reinfühlen kann und das so schlicht ist ,dass es schon wieder schön ist :

Und zum anderen ein mittlerweile relativ bekanntes Lied ,das genauso schlicht ,aber trotzdem wunderschön und auch sehr traurig ist :


Zum Schluss noch ein Gute-Laune-Song ,bei dem sogar Hausarbeit Spaß macht .breites Grinsen
Thema: Sätze, die wir nie wieder hören wollen
silberelfe

Antworten: 2.695
Hits: 380.740
26.08.2011 20:42 Forum: Hogsmeade


Auf der Facebook-Seite eines Radiosenders wurde dazu aufgerufen sich typisieren zu lassen für einen kleinen Jungen aus Hamburg ,der Leukämie hat und dringend einen Stammzellenspender benötigt.
Ein User hat doch tatsächlich kommentiert :



Ohne Worte.
Da fehlen jemandem doch die nötigen Gehirnverknüpfungen.

Edit : Ich weiß ,das gehört hier ja eigentlich nicht rein ,es geht ja nicht um das ,was andere schreiben ,sondern das Gehörte. Vielleicht könnte man oben ja mal ein "(...)hören /lesen wollen" einfügen . Augenzwinkern
Thema: Sätze, die wir nie wieder hören wollen
silberelfe

Antworten: 2.695
Hits: 380.740
05.08.2011 16:32 Forum: Hogsmeade


Kommentare zu neuen Filmen wie :


usw.

Oh ,das sind natürlich die richtigen Leute ! Gerade mal den Trailer des Filmes gesehen ( in diesem Fall Paranormal Activity 3) & schon angefangen zu lästern . Es ist ja das eine ,über einen Film dem Ansehen sagen zu können ,dass man ihn nicht uheimlich fand ,aber davor ? Das sind natürlich die Richtigen ;die ,die sich schon vor einem Film ein Urteil darüber bilden können & sich anmaßen schon vorher zu sagen ,wie gruselig ein Film wird. Bitte ,dann macht das eben ,aber entweder ihr drückt euch weniger drastisch aus oder ihr behaltet eure Meinung für euch und hört auf, den anderen Leuten den Spaß zu verderben ! Sorry ,dass ich mich hier so aufrege ,aber manche Leute mutieren einfach permanent zum Spaßverderber und das ist auf Dauer echt nervig . Vogel zeigen
Thema: Lustige Bilder
silberelfe

Antworten: 367
Hits: 398.674
03.08.2011 03:33 Forum: Schauspieler



Wer den Film " Mean Girls " kennt ,weiß was gemeint ist ! breites Grinsen
Thema: Lustige Bilder
silberelfe

Antworten: 367
Hits: 398.674
01.08.2011 22:09 Forum: Schauspieler


Hier sind noch zwei coole Bildchen. breites Grinsen



Thema: Wie hat Xperts euer Leben verändert?
silberelfe

Antworten: 43
Hits: 15.584
31.07.2011 14:42 Forum: Computer und Internet


Hm, ob HP- Xperts mein Leben verändert hat?
Verändert ist vielleicht nicht das richtige Wort , "verschönert" trifft da wohl eher zu ,wie Glaedr schon gesagt hat. breites Grinsen
Ich bin hier eigentlich eher durch Zufall draufgekommen ; das war ganz am Anfang meines Fan-Daseins .An einem langweiligen verregneten Tag habe ich aus Jux und Dollerei einfach mal "Harry Potter " in die Internetsuchmaschine eingegeben und auf den nächstbesten Link geklickt. Zack ,bin ich auf der besten deutschen HP-Fanseite die es gibt gelandet ( ist zumindest meine Meinung Augenzwinkern ).
Man ist hier bestens mit News & Infos rund um das Potterverse versorgt , trifft auf ein, meiner Meinung nach ,mittlerweile super organisiertes Forum & kann tolle Fanfictions und schöne Fanarts bewundern . Grinsen
* und nein ,ich rutsche gerade nicht auf einer Schleimspur aus ,das ist ein ernst gemeintes Kompliment an die User & natürlich die Macher von Xperts breites Grinsen *
Was Fanfictions und Fanarts betrifft ,so habe ich hier wirklich schon großes Talent gesehen & mich würde es auch nicht wundern ,wenn man von verschiedenen Usern später nochmal z.B. als Autoren hört.
Auch das Diskutieren ist ein wichtiger Punkt in meiner Lobeshymne . Zunge raus
Ich habe selber zum Glück noch etwas von den Spekulationen um das nächste Buch mitbekommen ; zum Glück sage ich aus dem Grund ,weil das Rumrätseln mir sehr viel Spaß gemacht hat . Grinsen Auch die regen Shipperkriege habe ich mitbekommen und auch selber mitgemacht ,was ich auch ziemlich witzig fand . Ich habe gelernt , bei Diskussionen auch mal den Standpunkt des anderen zu betrachten und zu versuchen ihn zu verstehen ,was mich persönlich schon ein bisschen verändert hat . Fröhlich
Natürlich gab es hier auch schon Reibereien zwischen Usern ,die ich nicht in Ordnung fand ( also nicht die User) ,aber im Großen und Ganzen finde ich ,dass man hier immer gute Diskussionen auf hohem Niveau finden kann. Grinsen
Hier fühlt man sich als HP- Fan verstanden und nicht "verrückt" oder nicht ernst genommen ; ich habe gelernt ,dass ich mich nicht dafür schämen muss ,wenn ich mich für etwas begeistern kann und bin auch stolz darauf Teil einer so großen " Fangemeinde" zu sein.
Insgesamt ist HP-Xperts für mich wirklich ein kleines Internet- Zuhause geworden ,das ich nicht mehr missen möchte. breites Grinsen
So ,nun aber genug der Lobhudelei ! Fröhlich
Thema: Lustige Bilder
silberelfe

Antworten: 367
Hits: 398.674
31.07.2011 02:03 Forum: Schauspieler


Ich weiß ,dass das Bild eigentlich nicht zum Thema Schauspieler passt ,aber es ist viel zu cool um es nicht zu posten . breites Grinsen

Thema: Glaubt ihr an die große Liebe...?
silberelfe

Antworten: 342
Hits: 75.999
25.07.2011 22:54 Forum: Fantastisches und Unerklärliches


Puh ,also schön wär's natürlich... Grinsen
Wobei ich der Überzeugung bin ,dass es mehrere " große Lieben " geben kann bzw. gibt.
Zum einen natürlich die erste große Liebe ,die immer etwas besonderes ist und auch bleiben wird. Dann natürlich auch die etwas speziellere,andere Liebe z.B. zur Familie oder zu Freunden.
Und wie Monsterkrümel schon gesagt hat , gibt es die Suche nach der einen große Liebe ; die kann man sofort auf den ersten oder auch auf den zweiten Blick treffen ,also auch über ein paar Umwege ; manchmal muss man halt viele Frösche küssen bevor man seinen Prinzen /seine Prinzessin findet. Manchmal kommt es auch vor ,dass der Partner in irgendeiner Form von dir geht ; manche denken ,dass ihr Leben dann vorbei ist & sehen keinen Sinn mehr ,aber mal ganz ehrlich ; warum sollte es nicht mehrere Seelenverwandte auf der Welt für einen Menschen geben? Augenzwinkern
Besonders bei alten Ehepaaren habe ich aber auch schön gehört ,dass sie selber kurz nach Ableben ihres Partners das Zeitliche gesegnet haben - und das ohne selber irgendwelche Symptome einer schweren Krankheit oder Ähnlichem zu zeigen. Das ist dann wohl irgendwie Liebe über den Tod hinaus. Augenzwinkern Letztlich ist es dann auch egal wann ,wo oder wie es passiert - im Endeffekt zählt nur ,dass jeder Topf seinen passenden Deckel hat und da will ich einfach mal ganz optimistisch von ausgehen. breites Grinsen
Naja ,ich wünsche auf alle Fälle allen Suchenden ,aber auch allen die schon ihren Schatz gefunden haben , viel Glück. ( Ja ,ich weiß ... Das klingt dann doch leicht pathetisch Zunge raus )
Thema: Dein Lied des Tages !
silberelfe

Antworten: 9.748
Hits: 914.440
25.07.2011 19:26 Forum: Musik


Ouh ,normalerweise ist hier ja jeden Tag was los...
Naja ,dann "entstaub'" ich den Thread hier mal . breites Grinsen
Eigentlich ist das Lied ja schon älter ,aber ich bin neulich mal wieder drüber gestolpert und muss sagen ,dass es mich total an meine Freundinnen erinnert! Grinsen



Egal wie verschieden wir sind ,wir halten immer zusammen. Augenzwinkern
Mädels ,ich hab' euch lieb ! Umarmen
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 165 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH