Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 81 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: [User-Fanfiction] Das Geheimnis der Ahnen - von heidi
fee-morgana

Antworten: 294
Hits: 65.240
10.07.2009 15:45 Forum: User-Fanfictions


Hallo heidi!
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem Award Applaus
Möge dir deine Muse noch lange hold bleiben!
Liebe Grüße
fee
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
05.05.2009 14:43 Forum: Fanfiction


Hallo sunnypalatine!

Da ich es - berufsbedingt - gewohnt bin mich ständig zu wiederholen, tue ich es hier eben auch:


Ich war damals gewillt, das Ganze ruhen zu lassen, obwohl ich mir vorkam, als seiest du mir über den Mund gefahren. Dein Tonfall und deine Formulierungen kamen bei mir so an, als sei es dir mehr als unangenehm, überhaupt noch einmal mit diesem Thema konfrontiert zu werden. Warum hast du mich nicht persönlich darauf angesprochen? Kam es dir eigentlich nicht so vor, als wäre für mich die Sache vielleicht doch noch nicht erledigt? Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass du mir - nach meinem ersten Eintrag in deinem Thread - vielleicht ein Nachricht mit der Frage schickst, warum ich das noch mal aufbringe. Das ist nicht geschehen. Stattdessen hast du mir im Thread sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass du damit in Ruhe gelassen werden willst.
Da du ja selbst soviel wert darauf legst, dass deine FF dir so sehr am Herzen liegt: Warum hast du anscheinend nie in Betracht gezogen, dass meine FF mir ebenfalls so sehr am Herzen liegt, dass es mir keine Ruhe lässt?
Wie ich dir schrieb, wollte ich das Ganze durchaus ruhen lassen. Aber es gibt nun mal Leser, die ihre Meinung äußern möchten. Es ist einfach nicht meine Aufgabe, Leute daran zu hindern, dir ihre Meinung zu sagen - wie auch immer.
Doch trotzdem betrifft es mich, wenn du anschließend mit den Admins drohst oder so tust, als wäre nichts.
Es aber was! Es Ähnlichkeiten!



Haben dir solche und Formulierungen eigentlich nie zu denken gegeben?

Wenn ich deine ständigen Rechtfertigungen und Beteuerungen lese, dann habe ich immer mehr den Eindruck, du willst nicht verstehen, dass es für mich keine Lappalie ist!
Ich habe in meiner gesamten Zeit im HP-Fandom noch KEINE Geschichte gelesen, die meiner Ideen versammelt.


*seufz* Warum soll ich das glauben?
Glaubst du mir auch, dass ich gestern ein fliegendes Pferd gesehen habe, nur weil ich das immer wieder und wieder beteure?

Im Moment erweckst du auf mich sehr stark den Eindruck, als ob du die Einzige bist, die sich so unendlich viel Mühe mit ihrer FF gibt und nun als Einzige das Recht hat so schrecklich zu leiden.
Hast du dir mal überlegt, dass auch andere Autoren sich stunden- und tagelang mit Recherche beschäftigen, um alles möglichst korrekt darzustellen? Bücher wälzen, sich mit Leuten unterhalten, die sich mit bestimmten Themen auskennen, einfach alles tun, um für seine Geschichte etwas Tolles herauszuholen. Mit den Lesern in Foren, per PN, Mail oder sogar persönlich darüber diskutieren, Spaß dabei haben und denjenigen, die es hören wollen, viele Hintergrundinfos über die Geschichte und Intentionen liefern. Sich über Details austauschen und sich nicht auf einen Autoren-Sockel stellen.
Viele deiner Äußerungen wirken, als seist du die Einzige, die sich mit einer derartigen Motivation hineinkniet, aber ich kann dir versichern, dem ist nicht so.
Nun stell dir einfach mal vor, dass dir nach Jahren plötzlich eine andere Geschichte vorkommt, als sei deine als Grundlage benutzt worden. Und dann stell dir weiter vor, dass es dir vorkommt, als nähme der andere Autor es nicht ernst. Sei es mit Absicht oder aufgrund mangelndem Einfühlungsvermögen.
Und dann sag mir, du - als Steinbock - würdest nicht unter die Decke gehen, alles daran setzen, die Sache zu klären.

Ich hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass du die Vorwürfe ernst nimmst, sondern dass dir vielmehr sehr daran gelegen ist, einem Vergleich mit den Hütern völlig aus dem Weg zu gehen.
Wieso hast du nicht in deinem allerersten Statement vor Wochen, das du deiner FF vorangestellt hast, erwähnt, um welche FF es sich handelt, die ähnliche Ideen hat wie deine? Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann wäre es doch eigentlich kein Problem gewesen, namentlich darauf hinzuweisen.
Für mich hätte so etwas zumindest dazu beigetragen, dass deine Aussage, du kennst die Hüter nicht, glaubwürdiger wäre.

Viele Grüße
fee
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
05.05.2009 10:53 Forum: Fanfiction


Hallo Waldelf!

Vielleicht liest und interpretierst du meinen Satz einfach mal so, wie er gemeint ist:

Der letzte Satz bezieht sich - den Regeln der deutschen Sprache folgend - auf die letzte Aussage des vorhergehenden Satzes. Allerdings mag es missverständlich sein, also hier noch mal deutlich:
Ich habe bereits in meiner ersten PN an sunnypalatine darauf hingewiesen, dass mir nicht an einer Löschung von Carpe noctem liegt und das ist immer noch so! War das jetzt deutlich genug?
"Plagiat" ist einer von jenen überstrapazierten Begriffen, deren genaue Definition wir vielleicht lieber den Juristen überlassen sollten. Von mir aus, können wir den auch zukünftig völlig weglassen.

Ich war es selbst, die die Moderatoren dazu gerufen hat und habe das sunnypalatine auch in einer PN geschrieben.


Entschuldigung, aber das ist ein sehr, sehr naiver Glauben! Ohne überheblich klingen zu wollen: Ich bin schon einige Jahre als Autorin unterwegs und habe schon viel zu viel gesehen und erlebt, als dass ich noch an den Weihnachtsmann glaube!
Es gab und gibt immer wieder Leute, die sich Teile von einer Geschichte ausleihen und etwas eigenes daraus machen, in der Hoffnung, dass genau das angenommen wird, was du und NightCrow da angeben. Einige solcher Leute sind aber unter anderem deswegen überführt worden, weil sie unter verschiedenen Nicknames unterwegs waren und man ihnen nachweisen konnte, dass sie im Gegensatz zu ihren Behauptungen die fragliche Geschichte sehrwohl kannten.
Jemand, der es wirklich darauf anlegt, fällt nicht auf! Einfach abschreiben tun lediglich die Ungeschickten.
So und bevor jetzt jemand empört aufschreit, lest bitte weiter:
Ich habe dieses Wissens sunnypalatine immer wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert. Ich will sie als Diebin an den Pranger stellen oder ihr unterstellen, dass sie das oben genannte getan hat. Aber versteht mich bitte, dass ich absolut keine Veranlassung habe, einzig und allein ihrem Wort Glauben zu schenken!


Auch noch mal für dich, Waldelf: Ich habe das Gesprächsangebot häufig genug unterbreitet! Sunnypalatine hätte jederzeit darauf eingehen können und falls mein Postfach hier überfüllt ist, hat sie auch meine Mailadresse.


Nope! Sie zitiert jedes Mal die Meinung ihrer Leser oder schließt sich deren Meinung an! sagen, dass ihr Schreibstil und die unterschiedliche Mischung es rechtfertigen, dass ihre Geschichte anders ist. Aber auf der anderen Seite gibt es Leser, die der Meinung sind, dass die Ähnlichkeiten sehrwohl etwas ausmachen.

Stell dir vor, du gerätst - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt - unter Verdacht, einen Verkehrsunfall verursacht zu habenund stehst vor Gericht. Verlässt du dich dann nur auf die Aussagen von Zeugen oder versuchst du nicht, dir auch selbst eine möglichst stichhaltige Argumentationskette aufzubauen, Beweise zu sammeln etc., damit du überzeugst, unschuldig zu sein? Und falls der Beweis der Unschuld ebenso unmöglich ist, wie der Beweis der Schuld, wird dann nicht im Allgemeinen ein Vergleich zwischen den Parteien geschlossen?
Eine ständige Wiederholung der Unschuldsbeteuerung ist in der Tat mehr als überflüssig.


Und warum respektiert hier anscheinend niemand meinen Standpunkt? Ich kenne sunnypalatine nicht und habe schon sehr viele Negativbeispiele erlebt, wie man sich im Netz verstellen kann!
Sunnypalatine rühmt sich damit, wieviel Zeit und Herzblut sie in ihre Geschichte investiert und findet es ungerecht, dass ihre Geschichte so ins Kreuzfeuer gerät.
Wieso respektiert niemand, dass ich mich sehr seltsam dabei fühle, wenn ich nach drei Jahren Schreiben über eine Geschichte stolpere und NightCrows ersten Eindruck teile:



Himmel noch mal! Sunnypalatines Gefühle in allen Ehren! Aber fragt euch doch mal allen Ernstes, wie es mir dabei ging!
Wenn ihr ein Fünkchen Empathie in euch habt, dann könnt ihr vielleicht nachvollziehen, dass es nicht nur Sunnypalatine ist, der euer Verständnis gebührt. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr den Verdacht habt, jemand hat euch etwas gestohlen, das euch am Herzen liegt?
Würdet ihr zusehen, es abtun? Jemandem, den ihr nicht kennt, einfach so glauben, weil der in einer Nachricht beteuert, er hätte nicht abgeschrieben, wo ihr doch schon andere Erfahrungen gemacht habt? Denjenigen ohne mit der Wimper zu zucken glauben, die abwiegeln, selbst wenn ihr den Eindruck habt, es ist zumindest diskussionswürdig?
Seid ehrlich mit euch, wenn ihr diese Frage beantwortet und dann könnt ihr vielleicht verstehen, wie es geht.

An sunnypaltines Stelle wäre ich auch empört über derartige Vorwürfe. Wer wäre das auch nicht. Aber ist allein das ein Grund, eine PN nicht zuende zu lesen und mir über die Mods mitteilen zu lassen, dass sie den Kontakt mit mir nicht mehr wünscht?
Mit Verständnis hat das meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun.
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
04.05.2009 13:15 Forum: Fanfiction


Hallo Night Crow!
Schön, dass du dich als Außenstehender so mit dem Thema beschäftigst und dir die Mühe machst, dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Daher bin ich sehr gern bereit, dir darauf zu antworten, denn das, was du schreibst ist nachvollziehbar.


Nachdem ich die ersten Kapitel von Carpe noctem gelesen hatte, ging es mir ähnlich. Bisher habe ich - überall und sehr bewusst - im Konjunktiv formuliert. "Es kam mir vor, als hätte ..."



Keine Ahnung und ehrlich gesagt finde ich eine Spekulation darüber auch sehr müßig, was ein dreister Dieb getan hätte oder welcher Versuchung sie erlegen sein könnte oder auch nicht.
Tatsache ist nur - und dass ist es, was ich immer wieder betone: Ihre Geschichte - wie du ja oben ebenfalls einräumst - als habe sie sich von den Hütern inspirieren lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob sie das hat oder nicht, habe ich in einem meiner oberen Postings bereits so formuliert:
Ich kann ihr nicht nachweisen, dass sie es getan hat, aber sie kann mir auch nicht nachweisen, dass sie es nicht getan hat.
Eine klassische Patt Situation.

Das, was mich ärgert ist nicht die Tatsache, dass es diese Ähnlichkeiten gibt - und auch das habe ich schon sehr häufig betont. Sie lassen sich nicht wegdiskutieren, aber sie sind auch nicht so gravierend, dass ich "Plagiat" schreie und darauf bestehe, dass ihre FF gelöscht wird. Das habe ich noch nie und das werde ich nicht.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sunnypalatine noch nicht ein einziges Mal selbst zu diesen Vorwürfen mir gegenüber sachlich Stellung bezogen hat. Sie verweigert den Kontakt zu mir und zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass ihr Wort - sie kenne die Hüter bis heute nicht - ausreicht, ihr glauben zu schenken.
Ich warte nun schon lange darauf, dass sunnypalatine mit mir gezielt über die Inhalte diskutieren würde, damit - denn eigentlich betrifft es doch nur uns - uns darüber unterhalten könnten. Irgendeine Basis lässt sich doch immer finden.
Würde mir jemand den Vorwurf machen, dass ich von jemandem "abgeschrieben" habe oder mich habe "inspirieren lassen", dann wäre meine erste Aktion, mich selbst davon zu überzeugen und darüber mit derBetreffenden zu reden.
In einer meiner allerersten Mails an sie habe ich ihr nahegelegt, sich selbst davon zu überzeugen, welche Ähnlichkeiten es gibt und was ich eigentlich meine sowie ihr angeboten, darüber mit mir zu reden.
Bis heute hat sie das nicht für nötig gehalten, sondern sich auf die Meinung dritter berufen, die es nicht schlimm fanden und sich die Meinung verbeten, dass jemand behauptet es sei etwas anderes als Zufall.
Das finde ich einfach nicht in Ordnung!



Fröhlich Weißt du, Night Crow, das würde ich sogar gern tun, aber dazu müsste man den gleichen Kenntnisstand haben. Und man müsste wissen, über welche Teile man diskutiert und welche absolut unerheblich sind.

Das, was ich gerne möchte, ist ein offener Umgang mit den Ähnlichkeiten - Zufall oder nicht.
Auch bei unterschiedlichen Ansichten kann man eine Lösung finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind - sofern man redet!
Thema: Umfrage zu Fanfiction
fee-morgana

Antworten: 34
Hits: 14.797
09.04.2009 18:57 Forum: Fanfiction


39, weiblich


Seit 9 Jahren


JKR Rowlings Fantasie und ihr Talent den Leser in ihre Welt eintauchen zu lassen. Die vielen Handlungsebenen, die sich durch die Bücher ziehen und den Leser dazu bringen, sich selbst Gedanken dazu zu machen, wie alles zusammenhängen könnte.


Allerdings


Durch eine Freundin


Ja, ich schreibe seit 3 Jahren



Auch wenn ich nicht mehr in der Schule bin: Ja, ich schreibe nicht nur Fanfiction.


Die Harry Potter Welt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich selbst etwas auszudenken und es existiert eine große Fangemeinde, sodass man auf viele Gleichgesinnte trifft.


Im großen und ganzen Ja! Es ist eine in sich schlüssige Geschichte.


Fröhlich Meine Fantasie ist mit mir durchgegangen. Und da es auch anderen so geht, habe ich mich dem angeschlossen.


Freude am Schreiben und die mit den Lesern teilen zu können!
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
08.04.2009 20:10 Forum: Fanfiction




Na Endlich! *erleichtertaufseufz* Genau das ist es doch, was ich die Ganze Zeit meine!
Und falls sich irgendwer von allen, die an dieser Diskussion beteiligt sind mal die Mühe macht zu sehen, wer diesen Thread mal gestartet hat: Das war ICH!
Und wenn man meine Meinung zu diesem Thema mal eruieren würde, dann würde auch klar werden wie ich dazu stehe.
Ich formuliere das jetzt noch mal hier in aller Deutlichkeit für alle:




@sunnypalatine:
Ich will es kurz halten, aber da du - wie mir gesagt wurde - meine letzte PN nicht gelesen hast, zitiere ich mich hier selbst, denn damit sage ich alles Wesentliche:



Ich bin nach wie vor sehr interessiert an Meinung dazu, nicht daran, wie deine oder meine Leser die Ähnlichkeiten bewerten! Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede, denn ich kenne beide Geschichten.
Ich bin daran interessiert, dass du deine FF aufgibst, aber ich daran interessiert mit dir zusammen eine Lösung zu finden. Das geht aber nur im Dialog!


Das ist doch immerhin ein Anfang!


Das ist genauso meine Einstellung!
Das, was mich stört war und ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass du dich weigerst, dir deine eigene Meinung zu den Vorwürfen zu bilden.
Ich hatte einen . Nicht mehr und nicht weniger. Und du magst mir verzeihen, aber mir genügt dein Wort oder die Meinung deiner oder meiner Leser einfach nicht!
Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich schon so lange schreibe und im Netz unterwegs bin, dass ich schon häufiger das Pferd vor der Apotheke habe ko... naja, ihr wisst schon. Es hatte dabei sogar ein Rezept hinter dem Ohr ...

Aber letztendlich müssen wir einander auch nichts beweisen! Ich bin immer noch sicher, wir können einen Kompromiss deswegen finden.
Falls du also bereit bist, noch mal mit mir in Ruhe darüber zu reden, sollten wir vielleicht beide noch mal von vorn anfangen!

Viele Grüße
fee
Thema: [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen vermaledeiten Stalkern´
fee-morgana

Antworten: 415
Hits: 93.243
RE: Was soll der Sch*** 07.04.2009 14:32 Forum: User-Fanfictions




Offensichtlich gibt es also doch Parallelen, die Lesern auffallen, die beide FFs kennen UND die Carpe noctem mögen und nicht nur denen auffallen, die die Hüter des Lichts mögen.

Ein Plagiat zu begehen, bedeutet nicht nur, Teile abzuschreiben oder ganze Geschichten im eigenen Stil nachzuerzählen. Ein Plagiat kann sich auf einzelne Ideen oder Plotelemente einer Geschichte beziehen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Beim Lesen von Carpe noctem liegt für mich und andere der Verdacht nahe, dass sich sunnypalatine von den Hütern des Lichts hat inspirieren lassen, so wie sich zahlreiche FF-Autoren - mich eingeschlossen - von JKR haben inspirieren lassen.

Die Ähnlichkeiten zwischen den Hütern des Lichts und Carpe noctem mögen für manchen nur oberflächlich sein, für mich sind sie das nicht. Außerdem möchte ich jeden, der sich darüber mokiert, dass Ähnlichkeiten zwischen Fanfiktions wohl kaum ein Grund sind, sich derart aufzuregen auf Folgendes hinweisen:
Die Geschichten, die sich jemand ausdenkt sind in erster Linie geistiges Eigentum des jeweiligen Autoren. Auch wenn es nicht um Geld oder Ansehen geht: Es ist einfach eine Frage der Moral , ob man das Eigentum - auch das Geistige - eines anderen Menschen respektiert. Nur, weil wir uns hier in der relativen Anonymität des Internets bewegen, bedeutet das noch lange nicht, dass alles, was hier zu finden ist frei verfügbares Gedankengut ist und von jedem nach Gutdünken genutzt werden kann.

Ich möchte jeden bitten, meinen Wunsch nach Klärung des ganzen zu respektieren und sich dabei vielleicht daran zu erinnern, wie man selbst sich fühlen würde, wenn man den Verdacht hat, dass einem etwas gestohlen wird, an dem man sehr hängt.


Lieber Lord Slytherin!
Ich empfinde es als eine Unverschämt, dass du sunnypalatine hier in aller Öffentlichkeit anrätst, ihre FF auf einer anderen Plattform weiterzuführen! Sie dazu anszustiften, mich zu hintergehen und damit die einvernehmlichen Klärung der ganzen Sache zu behindern, entspricht ganz und gar nicht meinen Vorstellungen von Anstand.

Ich bitte dich und alle anderen Leser hiermit von derartigen Dingen Abstand zu nehmen. Ich bin sicher, dass sunnypalatine und ich eine für alle zufriedenstellende Lösung finden werden!
Thema: warum wusste snape nicht, dass sirius ein animagus ist
fee-morgana

Antworten: 4
Hits: 3.478
25.03.2009 11:01 Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Stimmt, Lee. Die Szene in Band vier ist genau so gemeint.

@Larisa: Ich hab mal nachgelesen. Nachdem die Tür aufgeht (und Snape ganz offensichtlich den Raum betritt, wobei ich nicht verstehe, warum Lupin nicht auf die Idee kommt, den Raum auf Merkwüdigkeiten abzusuchen, aber egal) erzählt Lupin etwas über seine Freunde. ABER er erwähnt lediglich "Peter als der Kleinste konnte unter den Zweigen der peitschenden Weide durchschlüpfen" und "Sirius ist Tatze, Peter war Wurmschwanz. James war Krone."
Harrys angesetzte Frage "Was für ein Tier-" bleibt unbeantwortet.
Ergo: Snape wusste zwar, dass die drei Animagi wurden, aber nicht, welche Tiere. Anscheinend bringt er den Namen "Tatze" nicht mit einem Hund in Verbindung und umgekehrt den Hund im Krankenflügel ein Jahr später nicht mehr mit "Tatze".

Denkfehler würde ich es im Übrigen nicht nennen. Es ist meiner Ansicht nach schon hart an der Grenze zur Unlogik, den eigentlich hätte Snape durchaus den Schluss zugetraut den merkwürdigen Hund, der sein Unwesen getrieben hat, mit Sirius in Verbindung zu bringen Nachdenken
Thema: Das Problem mit abgebrochenen FanFictions
fee-morgana

Antworten: 30
Hits: 13.842
10.03.2009 20:09 Forum: Fanfiction


Pauschal gesagt: Sehr viel Augenzwinkern
Ich denke, einer der Gründe, warum jemand eine FF abbricht ist, dass er sich verzettelt. Zu Beginn baut man ein großes Konstrukt, nimmt möglicherweise viele Handlungsfäden auf und kippt eine riesige Plotidee aus.
Irgendwann stellt man fest, dass man selektieren muss. Oder sich sogar VERstrickt hat beim stricken seines Plots. Vielleicht passt manches nicht mehr oder hätte anders besser gepasst. Und irgendwann schmeißt man alles hin, weil man nicht mehr so recht weiter weiß oder es doof findet.

Ich habe ziemlich bald festgestellt, dass ich mich nicht treiben lassen darf. Ich muss nicht von vornherein alles festliegen haben, das wäre langweilig. Aber ich habe mir schon früh bestimmte Zwischenziele und vor allem das Fernziel gesteckt und dann sehr akribisch darauf hin gearbeitet. Ich überlasse eigentlich (fast) nichts dem Zufall. Zumindest nicht die wichtigen Begebenheiten.
Mein wichtigestes Arbeitsutensil war lange Zeit eine Timeline, in der ich zum einen einen Kalender über die Zeit der Handlung führte und in dem ich die wichtigsten Ereignisse/Kapitel notierte. So wusste ich immer ganz genau, wo ich gerade bin und es fiel mir leicht zum nächsten Zwischenziel zu kommen, ohne mich in unwichtiger Handlung zu ergehen. Zum anderen habe ich eine Tabelle, in der ich für die wichtigsten handelnden Personen auch eine Altersschiene nebeneinander habe. Da Ereignisse aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, war auch das wichitig.
Zum Teil hatte ich anfangs auch Charakterbeschreibungen, aber das hat sich irgendwann erledigt, weil ich die Personen "im Kopf" hatte.

Hätte ich all das nicht so genau nachgehalten, wäre ich nach der langen Zeit und bei dem Umfang wahrscheinlich irgendwann von den netten Männern in den weißen Jacken abgeholt worden oder hätte alles hingeschmissen.
Thema: Das Problem mit abgebrochenen FanFictions
fee-morgana

Antworten: 30
Hits: 13.842
RE: Das Problem mit abgebrochenen FanFictions 04.03.2009 08:51 Forum: Fanfiction



Fröhlich Au ja, ich komm mit! Top
Aber vermutlich würde das nicht reichen und wir müssten auf zwei anstatt zwei Monate verlängern ...

Aber ansonsten ist es so, wie du sagst. Wenn man eine lange FF anfängt, macht man sich auch nicht unbedingt Gedanken darüber lange es dauern kann. Ich für meinen Teil habe mit ein paar Monaten oder so gerechnet. Inzwischen sind es drei Jahre - zum Teil mit einigen Monaten Unterbrechung, die an Zeitmangel oder schlicht an den Irrungen und Wirrungen des Real Life liegen.
Dass jemand aufhört zu schreiben ist nachvollziehbar, denn das Leben steht nicht still und wenn man in einem Moment noch viel Zeit und Lust zu haben scheint, dann ändert sich plötzlich etwas und man kann nicht mehr weitermachen wie bisher.
Man kann niemandem deswegen einen Vorwurf machen, allerdings finde ich, dass man sich als Autor schon Gedanken darüber machen sollte, ob sich nicht doch irgendeine Lösung finden lässt, den Lesern zuliebe, die einem treu waren.
Mir hilft es zum Beispiel, bewusste Pausen zu planen. Nachdem ich es einfach nicht mehr schaffe wöchentlich ein Update einzustellen, kündige ich an, wann das nächste Kapitel erscheint. Manchmal in zwei, drei Wochen. Hin und wieder mach ich aber auch eine längere Pause. So habe ich kein schlechtes Gewissen und kann mal an was anderes denken, was der Kreativität sehr zugute kommt, und die Leser wissen, woran sie sind.
Thema: [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen vermaledeiten Stalkern´
fee-morgana

Antworten: 415
Hits: 93.243
03.03.2009 14:57 Forum: User-Fanfictions



Sicher, allerdings kam das Thema hier noch mal auf und da ich einer der bin Fröhlich wollte ich wenigstens dazu Laut geben. Siehs mir nach, aber auch mich hat das Ganze beschäftigt.

Also dann, trinken wir einen Kaffee und essen eine Runde Keks? beim weiterschreiben. Wo ist das Lineal zum Strich drunter ziehen? Fröhlich

Liebe Grüße
fee
Thema: [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen vermaledeiten Stalkern´
fee-morgana

Antworten: 415
Hits: 93.243
03.03.2009 11:00 Forum: User-Fanfictions


Hallo in die Runde!




Im Prinzip stimmt das so zwar, allerdings kommen einige der Dinge, die du aufzählst in nahezu jeder zweiten SS-Pairing-Story vor (von Deutschland mal abgesehen) und sind im Falle unserer Geschichten nicht allein die Dinge, um die es in Bezug auf die Ähnlichkeiten geht.

Die Ähnlichkeiten bezogen sich in vielen Fällen auf Plot- und Szeneideen und - was mich an dieser Stelle so sehr überrascht hat - eben die Häufung von solchen, die mir bisher noch in keiner anderen Story untergekommen ist. Einzelne, manchmal auch mehrere Elemente finden sich immer wieder in den weiten der FF-Welt, aber so viele in einer einzigen Geschichte versammelt zu sehen fand ich sehr erstaunlich.

Wie Jen79 richtig bemerkte mischt du sie anders, lässt sie an anderen Stellen relevant werden und hast außerdem einen anderen Stil, was letztendlich den Unterschied ausmacht und weswegen die Geschichten nicht "gleich" sind.

Nach über einer Woche urlaubsbedingter Internet-Abstinenz kann ich es vielleicht so formulieren: Es kommt mir so vor, als hätte uns bei einigen Ideen die gleiche Muse inspiriert Fröhlich

Ich gehe aber davon aus, dass aufgrung deines anderen Settings deine Geschichte eine andere Wendung nehmen wird als meine. Falls wir jedoch auf ein ähnliches Ende hinauslaufen, dann glaube ich auch wieder an den Weihnachtsmann Verwirrt

In diesem Sinne liebe Grüße
fee
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
17.02.2009 23:05 Forum: Fanfiction




Ich schreibe an meiner FF seit fast drei Jahren und inzwischen 1200 Seiten. Stunden, Tage und Nächte, die ich mit Schreiben, Recherchieren und sonstigen Gedanken darauf verwendet habe, zähle ich schon lange nicht mehr.
Also kannst du dir sicher vorstellen, dass diese Sache auch sehr überrascht hat.
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
fee-morgana

Antworten: 125
Hits: 35.081
17.02.2009 20:42 Forum: Fanfiction


Ich nehme an Ashlee bezieht sich darauf:



Wobei das Wort "Lagune" sich strenggenommen auf das Meer und nicht auf einen See bezieht, insofern hast du Recht. In meiner FF tituliere ich diese Stelle am See, die sich im verbotenen Wald befindet, fälschlicherweise als "Lagune".

Es geht auch nicht darum, ob in deiner FF ein grünschimmernder See o.ä. vorkommt. Davon gibt es in den Highlands sicher zuhauf welche und weder du noch ich sind die ersten, bei denen so ein - wie auch immer geartetes Gewässer - vorkommt.
Auch eine Menge andere Dinge ähneln sich nun mal immer wieder in den FFs zu einem Thema, das bleibt bei der Masse gar nicht aus. Ich habe weder das Rad erfunden, noch habe ich ein Anrecht darauf, es allein zu nutzen. .
Das was eben auffällig war, sind weniger ganz exakte Details, als vielmehr die an Ideen zu Szenen und einige Gedanken zum Plot, die in deiner FF vorkommen. Bisher ist mir so eine Häufung, von Dingen, die sich auch bei mir finden, jedenfalls noch nie begegnet.


Allerdings finde ich dies nicht die richtige Stelle, um irgendwelche Details aus den FFs zu diskutieren. Es wird - wie immer bei solchen Dingen - geteilte Meinungen dazu geben.
Ich finde, wir sollten das auf andere Weise aus der Welt schaffen Augenzwinkern
Thema: Gute Severus Snape FFs
fee-morgana

Antworten: 82
Hits: 78.410
17.02.2009 10:41 Forum: Fanfiction


Da das Ganze in diesem Thread seinen Ausgang nahm, werde ich mich am Besten auch hier an dieser Stelle äußern und bitte darum, diesen OT nicht zu löschen!

Die FF von sunnypalatine weist Ähnlichkeiten mit meiner FF auf. Inzwischen stehe ich mit sunnypalatine deswegen in Kontakt und wir bemühen uns, das unter uns zu klären.
Falls jemand dazu etwas zu sagen hat, der darf sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen!

Danke
fee
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 81 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH