Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 125
Hits: 35.378
05.05.2009 12:02 Forum: Fanfiction


Hallo zusammen,


Entschuldigung, aber das ist ein sehr, sehr naiver Glauben! Ohne überheblich klingen zu wollen: Ich bin schon einige Jahre als Autorin unterwegs und habe schon viel zu viel gesehen und erlebt, als dass ich noch an den Weihnachtsmann glaube!
Es gab und gibt immer wieder Leute, die sich Teile von einer Geschichte ausleihen und etwas eigenes daraus machen, in der Hoffnung, dass genau das angenommen wird, was du und NightCrow da angeben. Einige solcher Leute sind aber unter anderem deswegen überführt worden, weil sie unter verschiedenen Nicknames unterwegs waren und man ihnen nachweisen konnte, dass sie im Gegensatz zu ihren Behauptungen die fragliche Geschichte sehrwohl kannten.
Jemand, der es wirklich darauf anlegt, fällt nicht auf! Einfach abschreiben tun lediglich die Ungeschickten[/quote]

Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Nicht nur als Leserin und Forumsmitglied in diversen Foren habe ich das mehr als nur einmal erlebt, wenn es um den Geschichtenklau befreundeter oder bekannter Autorinnen ging, auch als Administratorin eines Forums für Fanfiction-Autoren hatten wir mehrmals mit dem Thema zu tun; und als Moderatorin eines deutschsprachigen Snape-Archivs habe ich auch einige Geschichten zum Vorablesen bekommen, die überhautp nie veröffentlicht wurden und wo das Problem auch nicht selten zu finden war.

Viele Plagiatoren sind ungeschickt und nur allzu leicht zu überführen, aber ich habe mehrere Fälle miterlebt, in denen es mehr als nur schwierig war, etwas nachzuweisen. In zweien dieser schwierigen Fälle hatte die Autorin, die die Geschichte später veröffentlicht hat, das Nachsehen, da ihre Geschichte vom jeweiligen Archiv gelöscht worden war.
Sunnypalatine kann sich glücklich schätzen, daß die Moderatoren hier sich so viel Mühe machen und beide Geschichten komplett lesen, um sich eine Meinung zu bilden, denn diesen Zeitaufwand muß man erst einmal umsetzen können. Sie kann sich auch glücklich schätzen, daß ihr Benutzerkonto nicht gleich gelöscht worden ist, denn die meisten anderen Archive fackeln bei so großen Ähnlichkeiten nicht lange. Wer dann später gekommen ist, hat Pech gehabt, egal ob er nun abgeschreiben hat oder nicht oder ob er sich hat inspirieren lassen oder nicht.

Wenn man als Betroffener - in dem Fall als Beschuldigter - allerdings so beharrlich den Kontakt verweigert bzw. so stur und - für mich als Außenstehende - scheinbar hartnäckig jeglichen Vergleich verweigert, spricht das auch eine eigene Sprache.
Ich war anfangs geneigt, an einen Zufall zu glauben, aber je länger ich das hier verfolge, desto weniger glaubhaft wird dieser Zufall.

Daß fee-morgana die ganze Zeit Gesprächsbereitschaft signalisiert hat und bereit war, sunnypalatines FF eben nicht löschen oder sofort sperren zu lassen, sondern sich darüber auszutaschen, ist äußerst großzügig von ihr, aber alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Ich hätte nicht erst so gelassen reagiert und wäre auch jetzt noch so gesprächsbereit.

Umso trauriger finde ich es, daß die Gegenseite so völlig ignoriert, daß es gerade auch für fee-morgana eine Sache des Herzblutes ist, das sie in die Geschichte gelegt hat - und mit Verlaub, über drei Jahre sind da nochmal was ganz anderes als ein paar Monate!-, und daß so gar kein Verständis auch für ihre Situation vorhanden scheint, gerade auch von sunnypalatine, die doch selbst so betont, wie schmerzlich das für sie ist.

Ich kann verstehen, daß sunnypalatine sich wünscht, man möge ihr glauben. In einer vergleichbaren Situation ginge es mir ähnlich.

Ihr treuen Leser glauben ihr. Genauso wie fee-morganas treue Leser fee-morganas Meinung teilen bzw. zu derselben Meinung gekommen sind, denn fee-morgana hat sich hier keine Behauptung aus den Fingern gesogen, sondern hat einen guten Grund dafür. Jeder Leser wird sich sein Urteil dabei aufgrund der Erfahrung bilden, was man selbst bereits erlebt hat.
Ich selbst wäre als unerfahrener Leser, der vielleicht nur ein Archiv kennt, durchaus geneigt gewesen, sunnypalatine zu glauben. Aber nach mittlerweile drei Jahren intensiven FF-Lesens und dem Miterleben mehrerer Plagiatsfälle bin ich es nicht mehr und glaube nicht mehr, daß es soviel Zufall geben kann - oder daß sunnypalatine fee-morganas Geschichte nicht kennt. Vielleicht hat sie sie nicht komplett oder gründlich gelesen, aber darüber gestolpert muß sie sein. Und genauso glaube ich ihr nicht, daß sie bewußt keine andere Geschichte lesen wollte, um sich nicht ihre Ideen beeinflussen zu lassen - ich habe Geschichten gelesen, die unter diesen Bedingungen geschrieben wurden, und die sind so ungewöhnlich und haben so viele eigene und neue Ideen, daß da kein Grund zum Zweifel besteht.
Um aber so unbeeinflußt geschrieben worden zu sein, ist sunnypalataines FF viel zu sehr "mainstream" von den Ideen und Gedanken her, von den kleinen Verflechtungen und Nebenideen. Das nehme ich ihr einfach nicht ab, auch wenn man die extreme Ähnlichkeit der Ideen zu fee-morganas Geschichte wegließe.

Aber es ist nun einmal so, daß hier Aussage gegen Aussage steht, da keine Beweise möglich sind. Und es ist auch so, daß man in so einer Pattsituation Lösungen finden muß, oder sich endlos streitet - oder eine dritte Partei schlichtet.

Eine Tatsache wird nicht wahrer, nur weil man sie lauter brüllt oder immer wieder betont, oder treue Mitstreiter dieses tun läßt. Und wenn man einen normalen Austausch über den Streitpunkt hartnäckig verweigert, macht man sich nicht gerade glaubwürdiger.

Fee-morgana sollte zur Genüge bewiesen haben, daß sie weder beißt noch mit verbotenen Flüchen um sich schießt, weshalb ich persönlich nun wirklich keinen Grund sehe, einem direkten Kontakt auszuweichen. Im Gegenteil, fee-morgana war ja gerade zu Anfang sehr offen und hat mehr als nur deutlich gezeigt, daß sie eine faire und für beide Seiten gute Lösung möchte. Sie hat auc mehrmals ausdrücklich gesagt, daß es ihr nicht darum geht, daß sunnypalatines Geschichte gelöscht wird - eine Großzügigkeit, die ich wirklich bewundere.
Fee-morgana hat sehr lange gezögert, bis sie sich an die Moderatoren gewendet hat. Daß sie sogar jetzt, nach allem, was ihr ihr vor den Latz geknallt habt und der Gleichgültigkeit ihrer Situation gegenüber immer noch auf ein Gesrpäch und eine gütliche Lösung aus ist, ist ebenso großzügig von ihr. Ich finde, es ist mehr als nur Zeit, daß diese Großzügigkeit auch honoriert wird und sich sunnypalatine und ihre treuen Mitstreiter einmal darauf besinnen, wie dei Sache von fee-morganas Warte aus aussieht.
Thema: [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen vermaledeiten Stalkern´
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 415
Hits: 93.728
08.04.2009 01:04 Forum: User-Fanfictions


Was ich wirklich traurig und enttäuschend finde, ist, daß von Seien sunnypalatines und ihrer Fans offenbar immer noch nicht begriffen worden ist, wo das Problem begraben liegt.

Ich kann zwar nachvollziehen,daß ihr Moderatoren hier so gehandelt habt und die FF wieder freigegeben habt, aber gutheißen kann ich es auf keinen Fall. Damit fühlt sich diese Fraktion jetzt in ihrem Argumentieren bestärkt und fühlt sich auf der Seite des Rechts. Wenn man dann noch liest, wie lautstark sunnypalatine sich freut - da kann ich nur noch peinlich berührt den Kopf schütteln.

Ich möchte aber nochmal was zu dem Thema "Worum geht es hier eigentlich" loswerden.



Es geht aber nicht nur um ein paar oberflächliche Ähnlichkeiten. Sonst wäre die ganze Debatte tatsächlich sinnlos - und würde auch nicht existieren, da bin ich mir sicher, ganz zu schweigen davon, daß HPXperts sunnypalatines FF dann auch nicht gesperrt hätte. Ich kann mir kein seriöses Forum oder Archiv vorstellen, das in so einer Sache vorschnell aufgrund eines unbegründeten Verdachts handelt.

Indem ihr so sehr auf den "oberflächlichen Ähnlichkeiten" etc. herumreitet, zeigt ihr entweder, daß ihr keine Ahnung habt, weil ihr die FFs gar nicht gründlich genug gelesen habt, womit eure Aussage nicht gerade fair wird. Oder ihr unterstellt dem FF-Archiv hier, unüberlegt, unfair und vorschnell zu handeln. Das ist auch nicht fair.

Warum empfiehlst Du übrigens ausgerechnet fanfiction.net als Ausweicharchiv und nicht z.B. fanfiktion.de, Lord Slytherin? Weil sich dort niemand um so etwas kümmert oder vielleicht kümmern würde?
Und vielleicht auch weißt, daß auf fanfitkion.de ebenfalls sofort gesperrt wird bei Plagiatsverdacht? Auch auf fanfiktion.net wird bei Plagiatsverdacht gesperrt, aber soviel Mühe wie hier geben die sich in der Regel nicht, da ist die FF dann weg. Und da fee-morgana ihre FF "Hüter des Lichts" seit Juni 2006 auch auf ffnet veröffentlicht, wird sunnypalatine auch dort dem Vergleich nicht entgehen.
Abgesehen davon empfinde ich es ebenfalls als unverschämt, der Autorin zu empfehlen, einfach solange woanders weiterhochzuladen. So kann man der Sache auch nicht entgehen.

Was mir immer noch schwer in den Kopf will, ist, warum es einigen Leuten hier so schwer fällt zu verstehen, worum es überhaupt geht. Warum diese Leute nicht begreifen, daß es außer Geschichtenklau auch noch Ideenklau gibt, daß ein Autor ein geistiges Recht an seinen eigenen Ideen besitzt - und daß es auch dann ein Diebstahl sein kann, wenn nicht plump eine komplette Geschichte mehr oder weniger unter eigenem Namen herausgegeben wird. (Auch das gibt es gar nicht so selten, eine befreundete FF-Autorin hat das hier auf HPXperts erlebt; die Diebin, die es in dem Fall war, hat sich da nichtmal die Mühe gemacht, groß etwas umzuschreiben, sondern hat nur neue Titel darübergepappt. Auch da ist sofort gesperrt worden, als das angezeigt wurde, und in der Folge dann gelöscht.)
Es ist eines, sich von einer oder mehreren Geschichten inspirieren zu lassen. Auch wenn der eine oder andere Punkt ziemlich konkret vorkommt, ist das noch zu tolerieren - auch wenn der normale Weg sein sollte, um Erlaubnis zu fragen oder zumindest anzugeben, woher die Inspirationsquelle stammt. Aber wenn man sich ausgiebig am Ideenpool eines anderen Autoren bedient, dann ist es eindeutig ein Ideenklau.

Daß das Schreiben von Fanfiction im Allgemeinen nur möglich ist, weil die Autorin des Originals so großzügig ist, uns das zu gestatten, dürfte euch ja allen bewußt sein. Ein Recht darauf haben wir aber nicht. Gleichzeitig gibt uns ihre quasi "Generalerlaubnis", ihre Ideen und Schöpfungen zu benutzen, nicht das Recht, dasselbe auch mit den Ideen anderer Leute zu machen.

Ich möchte dabei nicht sagen, daß sunnypalatine fee-morganas Geschichte geklaut hat. Auch fee-morgana behauptet das ja nicht.
Aber die Ähnlichkeiten, die in beiden Geschichten auftauchen, sind so viele und stellenweise so sehr ähnlich... soviel Zufall halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Ich kann einfach nicht glauben, daß so viele so genaue bzw. so ähnliche Übereinstimmungen gleichzeitig in einer Fanfiction zum selben Thema mit dem selben Originalcharkter möglich sein sollen, ohne daß der zweite Autor die erste, ältere Geschichte kennt und sich von ihr inspirieren ließ.

Mich wundert es dabei sowieso, daß sunnypalatine fee-morganas Fanfiction überhaupt nicht kennen will. Es ist wirklich schwer, fee-morganas Geschichte, sie seit so langer Zeit so regelmäßig geupdatet wird und die dadurch auch sehr regelmäßig unter den aktulellen Updates auftaucht, zu verpassen. Ich bin erst relativ spät in die FF eingestiegen, erst Ende 2006, aber diese Geschichte ist mir in allen Archiven, in denen ich lese, von Anfang an regelmäßig über den Weg gelaufen.
Außerdem finde ich es äußerst überraschend, daß jemand, der über dieses Thema schreibt, eine andere Fanfiction, die dasselbe Thema behandelt, nicht zumindest schon aus Neugier heraus liest.
In dem Zusammenhang wundert mich allerdings auch sehr, daß sunnypalatine so sicher ist, daß ihre FF ganz anders sei als fee-morganas, wenn sie sie doch nicht selbst gelesen hat. Das kann sie doch dann überhaupt nicht beurteilen.

Ich lese sehr viele FFs in den verschiedensten Archiven, auch sehr viel auf englisch. Mir begegnen immer wieder Ähnlichkeiten und vergleichbare Ideen, manchmal sogar sehr, sehr ähnliche Ideen. Aber das sind mal eine oder zwei, auch mal drei - ich sage mal parallele Gedankengänge -, auf die ich gestoßen bin, oder ich entdecke Ideen und Gedankengänge, die ich selbst schon geschrieben habe oder über die ich nachgedacht habe für Geschichten in Planung, ohne daß ich bisher etwas von der anderen FF wußte oder die Autorin von meiner. Da, wo ich bereits ausgeschriebene Ideen fand, die ich selbst auch gehabt hatte, hatte die jeweilige Autorin aus der Grundidee aber doch immer etwas ganz anderes gemacht, als ich es geschrieben habe oder hätte.
Thema: [User-Tipp] Fanfilmprojekt gescheitert
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 44
Hits: 15.769
03.06.2008 07:47 Forum: Flohnetzwerk


Hallo tonks92,



Wir müssen das zwar selbst erst einmal verdauen, denn die ganze Sache ist für uns ein großer Schock, gerade weil wir uns von Anfang an mit einer gesunder Skepsis auf das Projekt eingelassen hatten.
Aber die Geschichte ist uns viel zu sehr ans Herz gewachsen und bereits viel zu weit gediehen, als daß wir sie aufgeben wollten. Wir werden sie nun als Fanfiction schreiben und später veröffentlichen, unter anderem hier bei HPXperts, wenn die sie haben wollen Augenzwinkern .

Wir freuen uns dabei sehr, daß uns so viele Fans die Treue halten! Ein großes Dankeschön im Namen der Autorinnen! Grinsen
Thema: [User-Fanfiction] SnapeStories - <Neu! 100 Crossoverdrabbles - Reihe abgeschlossen!
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 25
Hits: 12.961
13.03.2008 12:00 Forum: User-Fanfictions


Nun muß ich doch mal eine Frage stellen zu Deinem allerjüngsten Drabble in Deiner kleinen Drabblesammlung, "Vorbei?":

(Achtung, für die, die das Drabble noch nicht gelesen haben):

Daß Ginny auf einmal Parsel kann, liegt doch daran, daß wiederum ein Seelensplitter Voldemorts in sie gefahren ist, nicht wahr? Wir wissen ja von JKR, daß Harry, die Fähigkeit, Parsel zu sprechen, verloren hat, nachdem er den Splitter Voldemorts loswurde.
Thema: [User-Fanfiction] SnapeStories - <Neu! 100 Crossoverdrabbles - Reihe abgeschlossen!
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 25
Hits: 12.961
07.03.2008 13:28 Forum: User-Fanfictions


Hast Du inzwischen schonmal gefragt wegen der Limericks? Ich finde die ja so genial... breites Grinsen
Thema: [User-Fanfiction] SnapeStories - <Neu! 100 Crossoverdrabbles - Reihe abgeschlossen!
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 25
Hits: 12.961
28.02.2008 21:48 Forum: User-Fanfictions


Huhu Callie,

fein, daß Du nun auch die anderen Drabbles mit uns teilst! breites Grinsen
Hast Du Deine Limericks eigentlich auch schon hier gepostet? Muß ich doch glatt mal schauen gehen.
Thema: Hinweise zum richtigen Kommentieren von FFs
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 37
Hits: 40.427
06.12.2007 15:39 Forum: Fanfiction


Danke! Umarmen Findet man eigentlich irgendwo eine Liste über die Ansprechpartner? Danach habe ich vorhin die ganze Zeit vergeblich gesucht.
Thema: Hinweise zum richtigen Kommentieren von FFs
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 37
Hits: 40.427
06.12.2007 14:41 Forum: Fanfiction


Ich habe auch eine Frage zu den Kommentaren und bitte um Verzeichung, wenn ich Altbekanntes frage - bin jedoch weder durch die Suchfunktion noch durchs Stöbern fündig geworden:

Wer ist denn der Ansprechpartner bei der Bitte um Löschung eines Kommentars?

Ich habe einen Kommentar verfaßt, bei dem ich vorher geschriebenen Text einkopieren wollte. Dummerweise hatte ich nicht sorgfältig kopiert und hatte noch etwas im Zwischenspeicher, das nun im Kommentar steht und reichlich albern aussieht, weil es die vorherigen Kommentare sind...

Hier ist der Thread:
Es handelt sich um meine Beiträge von heute, 14.21, und 14.24 (in dem ich drauf hinweise, daß der Eintrag verkehrt war).

Ich gebe zu, das klingt etwas wirr.
Zur Erklärung: ich gehöre zu den Schreiberlingen, einer Autorengruppe mit eigenem Forum, die im Moment täglich für einen Adventskalender postet. Hier bei HPXperts bin ich verantwortlich, das tägliche Update zu posten. Der Adventskalender wird traditionell in verschiedenen Archiven gepostet, mit jeweils teilweise eigener Leserschaft. Meine Aufgabe ist es auch, alle Kommentare für den Adventskalender dort im Forum zu posten, da nicht alle Autoren in allen Archiven angemeldet sind.
Nun hatte ich gerade die letzten beiden Kommentare von hier dort im Forum gepostet und wollte nun meinen eigenen Kommentar hier posten, den ich in einem Textdokument geschrieben hatte...
Thema: [User-Fanfiction] SnapeStories - <Neu! 100 Crossoverdrabbles - Reihe abgeschlossen!
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 25
Hits: 12.961
04.12.2007 18:25 Forum: User-Fanfictions


Huhu Callie,

nun muß ich mich auch mal hier kurz zu Wort melden. Ich hinke ja traurig hinterher, sowohl was das Reviewen Deiner Geschichten hier als auch das Lesen all Deiner Werke anbetrifft... selbst Dein neuestes Drabble habe ich noch nicht mal gelesen. Der übliche Vorweihnachtsstreß Augenzwinkern - und dann auch noch all die Vorhaben - unsere Märchenchallenge, meine Wichtelgeschichte, noch eine andere Challenge, die mich reizen würde... *ächz* - vom Adventskalender ganz abgesehen. Aber so viel kreative Hektik hatte ich immerhin noch nie breites Grinsen .

Daß ich generell Deine Drabbles und Limericks einfach genial finde, weißt Du ja. Und mit "Nebeneffekte" ist Dir wirklich ein ganz großer Coup gelungen, es ist wirklich eine der besten Geschichten, die ich je gelesen habe.
Thema: [User-Fanfiction] artis.magicas Fanfictions
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 7
Hits: 3.901
04.12.2007 18:19 Forum: User-Fanfictions


Huhu artis,

wir Schreiberlinge überfluten HPXperts... *lach*. Ich habe ja bisher auch nur bei FFnet und auf PMs Rickman-Snape-Archiv hochgeladen, weil ich mich hier so gar nicht auskannte.

Wenn man Deine FFs hier gemeinsam aufgelistet sieht, sieht man es erstmal, wie unglaublich schaffensfreudig Du bist... wow! Die vermehren sich ja buchstäblich wie die Karnickel. Natürlich werde ich Deine Geschichten auch hier reviewen, soweit ich sie gelesen habe - man kommt ja kaum nach breites Grinsen !
Thema: Entgleiste Fan-Fiction?
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 27
Hits: 16.163
01.12.2007 22:01 Forum: Fanfiction


Wenn ich feststelle, daß die Dinge, die Du beschreibst, existieren und häufig sind - "normal" will ich bewußt nicht verwenden -, dann heiße ich das damit nicht automatisch gut, das möchte ich deutlich sagen. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, aber das war hier sozusagen nicht Thema der Diskussion, deshalb habe ich das auch nicht eingebracht.
Ich tue mich aber sehr schwer damit, Dinge in Schubladen eingeordnet und mit bestimmten Begriffen belegt zu sehen. Gerade in Foren, in denen die Kommunikation auf reinen Text beschräkt ist im Gegenteil zum direkten Gespräch, wird so schnell mißverstanden - gerade erst erlebt in einem anderen Thread hier, wo es unglaublich mühsam war, über das Thema selbst zu reden -, gerade in solchen Fällen achte ich sehr auf die Begriffe, die ich wähle, oder die ich gut finde.

Noch kurz zum Thema sprachliche Schnoddrigkeit: ich rede nicht vom gelegentlich nicht gefundenen Tippfehler oder Stilungenauigkeiten, die sichim normalen Rahmen halten. Aber ich sage ganz offen, daß ich von jemandem, der selbst eine Geschichte schreiben will, sich auch in der Anwendung der Sprache auf ein gewisses Niveau begibt, in der Lage und Willens ist, eine Rechtschreibprüfung zu benutzen und so weiter.
Interessanterweise sind häufig gerade die explizitesten Fanfics, über die ich thematisch am ehesten den Kopf schütteln kann und muß, auch sprachlich alles andere als tolerabel - zumindest soweit mein Erfahrungshorizont reicht, der zugegbenermaßen nicht sehr groß ist im Bereich der sog. lemon/lime und des slash.
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 125
Hits: 35.378
30.11.2007 13:39 Forum: Fanfiction




*breitgrins* müssen wir da nicht alle durch? *lach*

Ich hatte die Frage allerdings als Scherz aufgefaßt - war das denn ernsthaft noch unbekannt? Geschockt Dann hast Du auf jeden Fall wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet. Auch wenn beides (mehr oder weniger) unmoderierte Archive sind, in die jeder erstmal fast alles hochladen kann, und man erstmal lernen muß, dort die Spreu vom Weizen zu trennen... funktioniert übrigens am Besten, wenn man bei einem Autor, den man gerne liest, den Favoriten folgt, dito bei den Lesern, die ein Review hinterlassen...
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 125
Hits: 35.378
30.11.2007 13:27 Forum: Fanfiction


Was denn, es gibt FF-Autoren und Leser, die ffnet und ffde nicht kennen? Cool breites Grinsen



Top fürs back-on-topic, aber es ging noch nicht mal um Plagiate, sondern konkret um Klau. Aber das Thema Plagiat schließt sich ja nahtlos daran an. Was Paolini anbetrifft, kann ich Dir indirekt zustimmen - indirekt, da es nur mein Mann gelesen hat und mir dringend davon abriet. Ihm wiederum was es eindeutig zuviel Tolkien, McCaffrey und LeGuin... wobei er selbige Autoren fast auswendig rezitieren kann, ihm fällt das eher auf.



Szenen verändert einzubauen fällt schon nicht mehr unter Hommage, wobei ich dafür selbst jetzt gar kein konkretes Beispiel hätte. Aber das Thema "Hommage" in der Literatur ist sehr schön, denn genau das kommt gar nicht so selten vor. Und eine Hommage ist eben kein Klau, sondern eine Ehrenbezeugung oder ein literarisches Verneigen vor einem anderen Autor...
Eine andere Gattung, die ich sehr viel lese, sind marinehistorische Romane. Hornblower wird durch den Film manchen ein Begriff sein, Master and Commander als Film vielleicht auch noch - letzteres die übrigens geniale Verfilmung einer 21bändigen absolut genialen Romanserie. Sein Hauptcharakter heißt Jack Aubrey, und man findet in mindestens einem anderen marinehistorischen Roman eine Randfigur, die diesen Namen trägt, einmal sogar "den" Jack Aubrey. Es ist jeweils als ausdrückliche Hommage an Aubreys Schöpfer gedacht und bereitet so nicht nur dem Autoren, sondern auch dem Leser großes Verngügen - und dem Schöpfer des Charas hoffentlich auch, solange er noch lebte.

Und wenn wir beim Thema "Hommage" sind - da hat sich JKR ja durchaus reichlich ergangen, und zwar vor allem bei Großmeister Tolkien selbst. Ob woanders ebenfalls kann ich nicht aus eigenem Erkennen beurteilen.
Hier mal lose ein paar Beispiele, die mir spontan in den Kopf kommen:

-am offensichtlichsten sind sicher Dumbledore und Gandalf. Äußerlich kommt das sicher erst durch den Film zustande, aber von der Art der Vaterfigur bzw. des Mentors her...

-das Paar Harry und Ron: mich erinnern die beiden in ihrer Charakterisierung und ihrem Umgang miteinander immer wieder an Frodo und Sam. Nicht als Kopie, nicht als Plagiat, aber ich habe das Gefühl, daß die beiden Hobbits inspiriert haben.

-Kankra und Aragog

-die Inferi und die Wesen in den Totensümpfen von Emyn Muil

-Dementoren versus Nazgûl

Ich möchte aber nochmal betonen: ich habe das niemals als Plagiat empfunden oder gar als Ideenklau, sondern als sehr gelungene Hommage - vor allem im Fall von Dumbledore, oder eben als Inspiration. Dabei hat sie es so sehr mit Eigenleben versehen, daß etwas Neues daraus geworden ist. Deswegen würde ich auch nicht hergehen und das jeweils direkt vergleichen wollen (abgesehen davon, daß das hier OT wäre). Wer den Herrn der Ringe und Harry Potter gut kennt, wird wissen, was ich meine.
Für mich fühlt sich das einfach so an, daß beim Lesen von Tolkiens Geschichte bestimmte Ideensamen gesät wurden, die später Gestalt annahmen, und die in den genannten Fällen vielleicht bewußt zugelassen wurden, um sich vor einem bewunderten Autoren zu verbeugen.

Oder auch nicht - das alles ist meine persönliche Meinung! Augenzwinkern

(PS: Voldy, sie heißt übrigens Cata, nicht Castilla. Wieder ein anderes Fandom...)
Thema: Entgleiste Fan-Fiction?
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 27
Hits: 16.163
30.11.2007 12:24 Forum: Fanfiction


Ich lese erst seit ca. einem Jahr Fanfiction und habe in der Zeit alle möglichen Arten von Archiven kennengelernt. Meistens lese ich auf englisch - und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen mit einer leichten Verwunderung, daß Dir da expliziter Slash das erste Mal begegnet ist. Stolpert man doch sozusagen ständig darüber Augenzwinkern .

Ich halte es grundsätzlich mit der Maxime: don't like, don't read it - oder anders gesagt, was mir nicht zusagt, wird großräumig umsurft. Ich bin kein besonderer Freund von Erotik oder explizitem Sex bei der FF, auch ein Fan von Slash bin ich nicht. Trotzdem habe ich sogar schon eine PWP-FF getroffen, die richtig gut geschrieben war und Lesevergnügen bereitet hat.
Ein Teil des FF-Schreibens ist es ja, daß man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Daß da die merkwürdigsten Dinge zusammenkommen - nun ja, das muß man dann eben akzeptieren. Wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen es zu lesen.
Und auch wenn ich selbst nur das HP-Fandom kenne, habe ich bereits mitbekommen, daß es da in anderen Fandoms ganz anders zu- und vor allem abgeht.

Was das "ausleben" anbetrifft, kann ich rai nur zustimmen: jeder von uns lebt beim FF-Schreiben seine Fantasie aus. Jeder Autor, der überhaupt schreibt, lebt dabei seine Fantasie aus. Nur die Art der Fantasie ist halt unterschiedlich, und die Akzeptanz des Ergebnisses ebenfalls. In einem Land, in dem man frei denken und schreiben darf und in dem das Lied von der Gedankenfreiheit geschaffen wurde, sollte das kein Problem sein - bestimmte Grundregeln, Gewalt, Sexualität und Minderjährige betreffend, natürlich immer vorausgesetzt!

Was mich persönlich wesentlich mehr stört bzw. mir richtiggehend wehtut, ist die Schnoddrigkeit, mit der häufig geschrieben wird, ohne jegliche Beachtung von Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln, wenn die übelst verstümmelte Alltagssprache benutzt wird, wenn jemand absolut keine Ahnung hat, was die Begriffe und Ausdrücke, die er verwendet, bedeuten sollen - und er sie auch noch gnadenlos falsch zusammensetzt... - und um das festzustellen, braucht man häufig nicht mehr als die Zusammenfassung zu lesen.
Zu Beginn meiner FF-Zeit habe ich oft fassungslos das Feedback gelesen, da ich dachte, da wird doch hoffentlich mal jemand dezent oder deutlich auf das Beschäftigen eines Korrekturprogrammes hingewiesen haben? Von einem guten Betaleser ganz zu schweigen? Das Schlimmste ist, daß diese Geschichten teilweise sogar betagelesen sein sollen - aber klar, wer kein deutsch kann und beta liest, wird auch keine Fehler finden... oder korrigiert sogar noch welche hinein.

Und was mich durchaus auch erschreckt, sind nicht FFs mit explizitem Sex zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern, sondern FFs, in denen Selbstverletzung etc. eine zentrale Rolle spielen. Daß da eigene Erfahrungen und Erlebnisse der Autoren mehr oder weniger massiv mit hineinspielen müssen, ist klar und macht mir Sorge...

Ich bin übrigens ein großer Fan von guten OCs - aber ich kenne genug Leute, die OCs komplett ablehnen. Auch da hat jeder seine Meinung, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Zudem finde ich - einen guten OC muß man erstmal schreiben können. FFs schreiben kann man nicht unbedingt mit andren Arten, zu schreiben, vergleichen - es geht vielen vor allem um den Spaß dabei, auch wenn sie es nicht so gut können. Und um einen guten OC zu schreiben, muß man schon ziemlich viel draufhaben... ich lese im Zweifelsfall lieber ein ungewöhnliches Pairing mit Buchcharacteren als einen schlechten OC. (Wobei man mich mit Mary Sues sowieso rasch vergrault hat).
Thema: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Alcina vom Steinsberg

Antworten: 125
Hits: 35.378
29.11.2007 19:19 Forum: Fanfiction


*offtopic* Dann sage ich lieber erst gar nicht, daß mein Lieblingspairing MM/SS ist... breites Grinsen */offtopic*

Zum Thema möchte ich noch sagen, daß ich bisher erlebt habe und als sehr positiv wahrgenommen, daß die Betreiber der Archive auf solche Plagiatsvorwürfe immer sehr zügig reagieren, so wie das auch hier geschehen ist. Als Leser sollte man immer die Augen aufhalten und mal nachhaken, wenn einem etwas bekannt vorkommt. Die meisten Fälle fliegen auch so auf, soweit ich weiß - indem ein Leser bemerkt, daß das verdächtig vertraut klingt...
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH