Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Diplomarbeit über die Harry-Potter-Bücher - Ergebnisse
*Leana*

Antworten: 27
Hits: 10.108
06.08.2011 19:16 Forum: Bücher allgemein


Freut mich, dass euch das Ausfüllen Spaß gemacht hat! Augenzwinkern Das war auch einer meiner Anliegen bei der Gestaltung. Zum einen weil ich natürlich möglichst wenig abgebrochenen Fragebögen erhalten wollte Scheinheilig und zum anderen, weil ich es selbst total nervig finde, wenn Umfragen so uninteressant sind und die Fragen unverständlich sind oder ähnliches.
Jedenfalls freue ich mich riesig über die positiven Reaktionen! Top

@AlexSnape und Su2011: Die Umfrage wird auf jeden Fall auch noch auf einer Twilight-Fanpage gepostet, habe dort schon angefragt und sie müsste eigentlich in den nächsten Tagen in den News erscheinen. Bin mal sehr gespannt auf die Unterschiede in den Bewertungen und Aussagen!

@Pittiplatsch: Ja das Programm hat mir auch direkt gut gefallen und ich kann es auch nur weiterempfehlen. Ich hatte ja zu Anfang keinerlei Erfahrungen im Erstellen von Online-Umfragen und muss sagen, dass ich mich aufgrund der einfachen Handhabung und Anleitung schnell zurecht gefunden habe.

lg

--------------------------------------------------------------------------

So geschafft! Applaus

Ich habe meine Diplomarbeit diese Woche abgegben (endlich^^) und bin gespannt auf die Bewertung. Da hier einige gefragt hatten, ob ich die Ergebnisse vorstellen könnte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Auschnitt aus den Ergebnissen auf einer Website zu präsentieren:

Während des Schreibens habe ich leider gemerkt, dass ich mich auf eine der beiden Buchreihen beschränken muss, weil es ansonsten einfach den Rahmen der Arbeit gesprengt hätte.
Ich hab mich dann für HP entschieden, auch wenn es wirklich schade um die Twilight-Antworten ist.. Flop

Also nochmals vielen Dank an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben. Und ich hoffe die Auswertung ist einigermaßen interessant für euch! Grinsen
Thema: Diplomarbeit über die Harry-Potter-Bücher - Ergebnisse
*Leana*

Antworten: 27
Hits: 10.108
03.08.2011 19:21 Forum: Bücher allgemein


Schon mal vielen Dank an alle, die den Fragebogen beantwortet haben!! Hab mich total über die Rückmeldungen gefreut!
Ich werde die Umfrage wahrscheinlich 2 Wochen laufen lassen und mich dann an die Auswertung geben, was vermutlich noch richtig kompliziert werden wird. Ich muss mich erst noch in das Statistikprogramm reindenken ... Nachdenken
Aber wenn ich damit mal irgendwann fertig sein sollte (so in ein paar Monaten Fröhlich ), dann kann ich die wichtigsten Ergebnisse hier gerne reinstellen oder verlinken oder so.
Thema: Diplomarbeit über die Harry-Potter-Bücher - Ergebnisse
*Leana*

Antworten: 27
Hits: 10.108
Diplomarbeit über die Harry-Potter-Bücher - Ergebnisse 02.08.2011 18:34 Forum: Bücher allgemein


Hallo!

Ich studiere im 9. Semester Pädagogik und habe das große Glück meine Diplomarbeit über die Faszination moderner Jugendliteratur, also im Speziellen über die Harry-Potter- und Twilightromane schreiben zu dürfen (auch wenn mein Dozent mich wahrscheinlich für total bekloppt hält, hat er zugestimmt breites Grinsen )

Zu diesem Zweck habe ich eine Online-Umfrage erstellt, die sich u.a. mit den Lesegewohnheiten und Genre-Vorlieben beschäftigt, aber vor allem auch erfragen soll, welche spezifischen Themen und Inhalte in den Harry-Potter-Romanen junge Menschen besonders ansprechen und sie so beliebt machen.

Also würde ich mich riesig freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten für die Umfrage Zeit nehmt. Die Fragen richten sich an Teilnehmer jeden Alters und können nach dem Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden.

Hier der Link:



Vielen lieben Dank im Voraus! Top

--------------------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 17.03.12 : Habe einen Teil der Ergebnisse hier veröffentlicht:
Thema: Teaser / Trailer/ TV-Spots
*Leana*

Antworten: 1.079
Hits: 110.825
30.06.2009 18:32 Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz


OH MEIN GOTT! Geschockt

Ich liebe diese Szene! Top
Die Musik, die Dialoge, die Darstellung, alles!
Ich glaub ich muss sie mir noch ein paar mal anschauen^^

Danke für den tip!
Thema: Die Bis(s)-Reihe ("Twilight") wird verfilmt!
*Leana*

Antworten: 1.258
Hits: 212.417
18.10.2008 21:08 Forum: Kino & TV


Ein paar sehr schöne Bilder gibts u.a. auf dieser Seite:

Einige davon sind schon aus dem Trailer bekannt, andere sind aber neu!

lg Lea
Thema: Slytherin & der ganze Rest...
*Leana*

Antworten: 62
Hits: 9.683
11.08.2007 23:04 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


hallo,
ich hab hier eine stelle gefunden, die für diese fragestellung ganz interrssant ist in Band 5: "It looks to me as though you would have been better off in my house. We Slytherins are brave, yes, but not stupid. For instance, ."

Wenn wir also annehmen, dass eine solche Eigenschaft (sich immer für das eigene Leben zu entscheiden) eine Art "Vorraussetzung" ist um überhaubt nach Slytherin zu kommen, ist es doch auch nicht verwunderlich, wenn wirklich niemand bleibt um für hogwarts zu kämpfen, oder?
Man könnte aber natürlch immernoch argumentieren, dass sich einige geändert haben könneten in ihrer zeit in hogwarts (allerdings haben sie nicht gerde das passende umfeld dafür..)
lg
Thema: Wie wird Klaus Fritz übersetzen?
*Leana*

Antworten: 34
Hits: 6.176
11.08.2007 22:26 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


@loretisto: stimmt nicht ganz, im engl. Original stand: "you pointless lump" (S.194), daraus wurde im deutschen: "du nichtnutziiges stück" (S. 208).
Das heißt es stand weder "bitch" im englischen noch "schlampe" im deutschen.
ich denke es wird mit "miststück" übersetzt, oder?
Thema: Film 7
*Leana*

Antworten: 433
Hits: 95.413
11.08.2007 22:07 Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Winken
wie schon einige gesagt haben: kein HP-Film wird je eine FSK 16 erhalten. Das werden die Verantwortlichen niemals machen, sich soviele einnahmen durch die lappen gehen zu lassen..

Generell denke ich mal, dass das 6. buch wesentlich schwerer zu verfilmen wird als das 7. An spannender Handlung passiert ja (bis auf den schluss) nicht so wahnsinnig viel im 6. Es besteht ja zu einem Großteil aus diesen Rückblenden, was zwar für uns Leser sehr interressant ist, für den Durchschnittszuschauer aber schnell langweilig werden könnte, ich weiß echt nicht wie die das zu einem spannenden film verarbeiten wollen Keine Ahnung

zu Film7: ich denke dass das für die filmemacher einfacher ist. Anfang und Ende besteht aus viel action, die eigentlich gut umsetzbar ist.
Im mittleren Drittel zieht sich die geschicht ja etwas, sodass vielleicht insgesamt nicht soviel geschnitten werden muss wie bei 4 oder 5.

lg
Thema: Wie kann Harry ein Horkrux sein?
*Leana*

Antworten: 30
Hits: 6.252
24.07.2007 16:24 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


seh das ganz genau so wie kajjo, dass harry so eine "Art Horcrux" ist.

Aber mal ne andere frage, die aber auch damit zutun hat. DD sagt ja folgendes in dem Kapitel King's Cross: "He tethered you to life while he lives".
heißt das jetzt, dass Harry ab ende buch 4 (wo voldemort harrys blut nahm) war im bezug auf voldemort ? Voldemort wäre es also niemals möglich gewesen harry zu töten, da harry immer "wieder kommen" kann? Keine Ahnung
Folglich hätte voldemorts fluch am ende von band 5 im minesterium harry sowieso nicht getötet (DD hat den fluch ja damals abgefangen mit hilfe dieser Statue)
Oder überseh ich da irgendwas?
Thema: Diskussion über Kapitel 34 (The Forest Again)
*Leana*

Antworten: 23
Hits: 4.297
22.07.2007 21:44 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Also ich fand das kapitel auch ziemlich ..hm.. schlimm irgentwie tieftraurig
Als harry da liegt und die ganze wahrheit ihm klar wird, dass er denkt dass es steben muss..und als er sich dann fragt: "would it hurt to die" da sind mir echt die tränen gekommen Weinen und er hat mir so unglaublich leid getan.. was er alles durchmachen muss
Und dass er dann trotzdem den Mut hat aufzustehen und in den verbotenen wald zu gehen...unbeschreiblich
Thema: Mit wem geht ihr in den Film?
*Leana*

Antworten: 90
Hits: 23.096
10.07.2007 19:45 Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


Also ich geh am Donnerstag mit meiner besten Freundin in die Abendvorstellung und dann nochmal am we mit meinem Kleinen Bruder und vielleicht kommen meine Eltern auch mit, mal gucken .. Keine Ahnung

Ich freu mich schon total Applaus
Thema: Mitternachtsverkäufe in Deutschland
*Leana*

Antworten: 102
Hits: 41.622
10.07.2007 19:28 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


@Kirisuna: leider hat sich niemand von beiden gemeldet (Thalia Bonn & Koblenz), obwohl ich schon vor ner woche angefragt hab Weinen
Ich hab auch mal direkt an Thalia geschriebn und dort gefragt, ob sie mir sagen können welche Filalen aufhaben, die haben zwar sofort geantwortet aber gesagt, dass sie da keine Auskunft geben können und das man bei den filalen selbst nachfragen muss Verärgert

Nächste woche bin ich sowieso im Löhrcenter in Koblenz und da werd ich auf jeden fall mal nachfragen ...
Thema: "Gabriel"
*Leana*

Antworten: 100
Hits: 14.154
06.07.2007 18:16 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


hey,
das ist auf jeden fall ein fake, da JKR bereits gesagt hat dass "Scar" nicht mehr das letzte wort im Buch ist, es stände zwar weit am Ende aber es ist definitiv nicht das letzte wort und von daher ... Grinsen

liebe Grüße
Thema: Deutschlandpremiere???
*Leana*

Antworten: 6
Hits: 3.107
05.07.2007 21:40 Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix


hi, schön das einer diese Frage stellt! Top
Genau das selbe hab ich mich nämlich auch gefragt, als ich heute von der Premiere in Schweiz und Frankreich gelesen hab. Aber wahrscheinlich findet hier wirklich nix in statt. Keine Ahnung
Schade
Thema: Mitternachtsverkäufe in Deutschland
*Leana*

Antworten: 102
Hits: 41.622
05.07.2007 21:32 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


hey,
hab jetzt mal ne Anfrage an eine Buchhandlung in und eine in geschickt. Weiß nicht ob das noch jemand hier betrifft Keine Ahnung aber ich wohne genau zwischen den beiden Städten. Sobald ne antwort kommt, sag ich bescheid!

Liebe Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH