Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- Computer und Internet (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=36)
--- RAM austauschen?? (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=34210)


Geschrieben von Christina McQueen am 19.08.2013 um 19:13:

  RAM austauschen??

aalso. hier mal wieder Christina die sich leider weniger als notwendig auskennt.
mein pc is leider immer langsamer geworden und hat generell schlecht funktioniert.
mein schwager hat ihn mal au gemacht und meinte es könnte durchaus der ram sein. dass er überhitzt wurde oder einfach zu schwach is.
ich habe einen "vs1gb400c3" also von corsair value select.
jetzt will ich aber mein motherboard ned austauschen und will aber zumindest 2gb haben.
worauf achte ich beim kauf? gibts da irrgendeinen teil in diesem namen der mir sagt was ich brauche?
in den allbekannten elektro großhandel war ich schon dort meinten sie dass das ein ram der ersten generation is und wir mittlerweile fast bei 5 sind. was auch immer, keine ahnung. ich bin kein computer mensch XD
will jetzt also übers internet was bestellen aber halt nix falsches!
wer kann mir helfen und versteht mein wirres problem XD

DANKE schon mal jetzt!



Geschrieben von Stretz am 19.08.2013 um 19:37:

 

Im Normalfall könntest du dir einfach einen weiteren RAM Riegel (die heißen wirklich so breites Grinsen ) auf dein Mainboard stecken. Die meisten haben ja 4 Steckplätze oder zumindest 2. Die Frage ist nur ob dein Mainboard, dass ja schon recht alt zu seien scheint mit diesem noch zurecht kommt. Du schreibst ja dass dein PC ist langsamer geworden. Am besten wäre es wenn du auch mal die anderen Komponenten schreiben würdest. Wichtig wäre vorallem die Grafikkarte und der Prozessor und dann wäre es noch interessant welche Programme du nutzt. Also Spiele, Grafikprogramme oder einfach nur normale Anwendungen wie Internet Browser.

Wenn der PC langsamer geworden ist, dann liegt das eigentlich nicht am RAM. Der Arbeitsspeicher ist ja dafür da, dass die jeweiligen Anwendungen zwischengespeichert werden, damit der Computer damit arbeiten kann. Wenn du also früher keine Probleme hast solltest du jetzt auch keine haben, auch wenn 1GB mittlerweile wirklich recht wenig sind. Was du aber aufjedenfall mal probieren kannst ist eine Festplattendefragmentierung, wenn nicht sogar eine Formatierung. Bei ersterem wird der PC mal komplett aufgeräumt und alles wieder sauber geordnet (bringt, wenn man es länger mal nicht gemacht hat, wirklich ne ganze Menge). Formatieren heißt du löscht deine komplette Festplatte und damit auch mögliche Viren, denn auch die können den PC langsamer machen. Hast du eigentlich ein Antivirusprogramm ?

Beim Formatieren müsstest du aber dein Daten sichern und dein Betriebssystem - z.B. Windows - neu installieren. Also schreib am besten mal deine restlichen PC Komponenten und versuch mal ob nicht eine Defragmentierung was bringt Augenzwinkern



Geschrieben von lari el fari am 20.08.2013 um 00:15:

 

Wie Stretz schon geschrieben hat, ein Antivirenprogramm ist absolute Pflicht. Allerdings lassen sich mitlaufende Virenscanner in seltenen Fällen überlisten. Bei einem Verdacht auf einen Virenbefall sollte dringend von einem externen Medium gescannt werden, am schnellsten und komfortabelsten von einem USB-Stick.

Meine Empfehlung ist .ISO[/B]. Die Installtation auf den USB-Stick ist recht einfach:

- herunterladen und entpacken
- Die heruntergeladene ISO-Datei in den Ordner Kaspersky Rescue2Usb verschieben und "Rescue2Usb.exe" starten. Ein Stick wird automatisch erkannt und alles installiert.
- Zum Schluß den Rechner vom Stick starzen, das Programm ist selbsterklärend.

Ein mehr an Arbeitsspeicher wird eine Beschleunigung des Rechners bringen, allerdings gibt es hier einige Einschränkungen. Dazu müsste man etwas mehr an Infos von dir bekommen:

- Betriebssystem und 32 oder 64 Bit Version (bei 32 Bit ist der nutzbare Speicher auf 4 GB eingeschränkt.

- Ist auf der Platte noch genug freier Platz? Bei mehr als ca. 80 Prozent Belegung wird jeder Rechner langsamer.

- Werden viele Programme testweise installiert und wieder entsorgt? Jede Deinstallation hinterlässt eine Menge Müll. Unter Windows kann man sich mit einem Programm wie TuneUp Utilities helfen, die Testversion reicht da nur zeitlich eingeschränkt.

- Ein Verschieben temporären Verzeichnisse bringt ebenfall eine Menge, ohne Kenntnis des Betriebssystem kann ich dir aber keine Tipps geben.

Eine Defragmentierung ist bei modernen Betriebssystemem eigentlich unnütz. Die Dateisysteme aller neueren Betriebssysteme arbeiten mit einer "kontrollierten", sprich gewollten, Fragmentierung.



Geschrieben von Christina McQueen am 20.08.2013 um 11:24:

 

aalso. ich weiß dass ich meinem pc vermutlich mehr zumute als ihm lieb ist XD
ich arbeite hobbymäßig mit photoshop das funktionierte bisher eigenentlich ganz gut. vor ca einem dreiviertel jahr hab ich mir windows 7 home premium 32bit drauf gespielt. da meinte der verkäufer dasss das mein pc schon locker schafft anforderung is 1gb arbeitsspeicher.
so da ich ja mit photoshop arbeite hab ich eine pny geforce 6200 weil die eben mit pc und photoshop kompatibel war.
ich habe 2 festplatten die ich auch damals vor nem dreiviertel jahr wo ich neu aufgesetzt habe, neu formatiert habe,
jetzt kanns natürlich sein dass der nerd im elektrohandel falsch lag und mein pc auf die dauer mit dem betriebssystem ned klar kommt.
ähm ja. war heute vor der arbeit sponan in einem kleinen fachgeschäft dort hatten sie zum glück was ich bracuhte. werde nach der arbeit versuchen den pc neu aufzusetzen wenns nicht klappt werd ich hier nochmal hilflos rumfragen XD

danke euch beiden für eure schnelle antwort <3



Geschrieben von Lord_Slytherin am 20.08.2013 um 12:31:

 




Geschrieben von lari el fari am 20.08.2013 um 14:13:

 

Mit 1 GB RAM läuft Windows, egal ob XP oder Win 7, mal halbwegs. Spätestens wenn aber mit einem Speicherverschwender wie MS-Office gearbeitet wird, merkt man schon deutlich das permanent auf die Platte ausgelagert wird - sprich die Kiste wird lahm. Bei heutigen Speicherpreisen sollte man in jedem Falle auf 4 GB RAM aufrüsten, aufgeteilt in zwei Module a 2 GB. Diese Aufteilung ermöglicht eine "Speicherverschränkung" und beschleunigt alle Zugriffe massiv, ist einem 4 GB Speicherriegel in jedem Falle vorzuziehen.

Im speziellen Fall handelt es sich bei Christina McQueens Rechner um eine "alte Möhre", erkenntlich schon am verbauten Arbeitsspeicher. Hier ist die einzige Option einen zweiten möglichst baugleichen Riegel einzubauen. Ein Corsair - VS1GB400C3 kostet ca. 24 Euro, also nicht die Welt. Einiges mehr an Speed wird sich in jedem Fall ergeben.

Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, dürfte die Kiste auf Grund ihres Alters schon etliche Programminstallationen und deren Deinstallation hinter sich haben. Je nach Betriebssystem, vermutlich Windows, hat dies tonnenweise Müll in der Systemdatenbank (Registry) hinterlassen. Hier aufzuräumen bringt ebenfalls einen deutlichen, selbst für die trägen menschlichen Sinne erkennbaren Zuwachs an Geschwindigkeit. Noch besser wäre wahrscheinlich aber eine Sicherung aller Arbeitsergebnisse und die Maschine neu aufzusetzen.


CPU-Z habe ich mir angesehen, ein brauchbares Programm. Persönlich bevorzuge ich , ebenfalls kostenlos erhältlich. Dieses Programm zeigt wesentlich mehr und detailiertere Informationen, bringt direkte Links zu den Hardwareherstellern. So gelangt man sehr bequem bspw. an verlegte Manuals und auch neuere Treiber. Nachstehend ein Screenshot meines Brot und Butter Arbeitsrechners:





Windows erzeugt bei jedlicher Aktion eine Unmasse an temporären Dateien, die standardmäßig in verschiedene Verzeichnisse des Betriebssystems geschrieben werden. Diese unsinnige und mitunter auch gefährliche Voreinstellung () sollte in jedem Falle geändert werden, da sie mit einer der Ursachen der Verlangsamung des Arbeitstempo jeden Windows-Rechners darstellt. Nachstehend die notwendigen Schritte beispielhaft unter WIN 7 dargestellt.





Geschrieben von Christina McQueen am 22.08.2013 um 19:26:

 

so ich finds hammer nett von euch ABER ich bin bissal dran gehindert worden auch nur irgendwas zu machen.
nachdem ich den exakt gleichen ram riegel (wie ich hier gelernt habe Grinsen ) eingebaut habe, hat sich der pc gar nich mehr rauf fahren lassen.
er schreibt windows wird gestartet und öfnet dann ein cmd.exe feld.
nix andres. nur das feld. und ich bekomms nimma weg.
ich bin am verzweifeln XD



Geschrieben von Lord_Slytherin am 22.08.2013 um 20:01:

 




Geschrieben von lari el fari am 22.08.2013 um 20:57:

 

Lord_Slytherin hat gleich den Punkt getroffen, beim Rechnerstart ins Bios - oder auch je nach Rechner "Setup" genannt - gehen, anschließend "Änderungen speichern" und das sollte es gewesen sein.

Wenn´s dann immer noch hakt --> Windoofs im abgesicherten Modus --> "F8" wähernd des Start drücken --> kann recht lange dauern, bis zu 7-8 min, --> neustarten.

Ansonsten --> das HP-Forum hilft --> versprochen.

--- Edit ---
Probiere im Zweifelsfalle die Speicherriegel in jeweils dem anderen Steckplatz aus, ggf. auch nur jeweils einen um Defekte auszuschließen... Ebenfalls solltest du im Manual deines Motherboard nach der Speicherunterstützung schauen.



Geschrieben von Christina McQueen am 23.08.2013 um 22:10:

 

aalso ob der den ram erkennt kann ich nicht rauslesen dafür geht mir der text zu schnell weg. hab ihn jetzt einige male "gewaltvoll" neugestartet damit ichs finde aber nö ^^

was den abgesicherten modus angeht.... da zeigt er mir einfach das cmd.exe feld im abgesicherten modus Traurig

hab auch die riegel ausgetauscht und es nur mit einem versucht aber nö.
immer das feld "Administrator:X:\$WINDOWS.~BT\Windows\System32\cmd.exe"


UND AM WICHTIGSTEN: ihr seid der hammer <3 Umarmen



Geschrieben von Lord_Slytherin am 23.08.2013 um 22:18:

 




Geschrieben von Christina McQueen am 23.08.2013 um 22:34:

 

er schreibt zwar dass ich ein dual channel memory mode hab (ich denk mal damit is der ram gemeint) aber wie viel das is steht ned.
wobei in der nächsten zeile steht was von 2048mb usb controllers. keine ahnung ob das zusammen gehört oder nicht XD
mit f2 kommt man dann ins bios setup menü und da bin ich ja sowieso überfragt XD
nochdazu auch wenn ich englisch fließend beherrsche, computer englisch is schwach Traurig
da hab ich ich mal alles auf default settings gesetzt... hilft auch nicht Unglücklich



Geschrieben von lari el fari am 24.08.2013 um 10:54:

 



Wenn du mittels >F2< ins das "" gelangt bist, wird dir direkt auf der ersten Seite ein Überblick gezeigt: Datum, Uhrzeit, Prozessor und weitere Infos. Unter anderem der verbaute und Arbeitsspeicher, in etwa gleich bei allen Bios-Versionen (es gibt jede Menge). Wenn beide Riegel erkannt wurden müsste dort in etwa stehen:


(Durch den Dual-Channel-Modus verdoppelt sich die theoretisch die Bandbreite des Speicherbus von 64 auf 128 Bit.)

(die Megahertz Angabe kann unterschiedlich sein)



Hier haben wir die wichtigere Aussage, das Verzeichnis ist /sind ein temporäres Verzeichnis(se) welche(s) während der Installation des Betriebssystems auf der ( Festplatte angelegt wird. Hierhin werden große Teile des CD- bzw. bei Win7 DVD-Inhaltes in entpackter Form kopiert und erst in einem weiteren Schritt wird die eigentliche Installation des OS auf der Platte fortgesetzt. Wenn die Installation erfolgreich war, wird dieses und weitere temporäre Verzeichnisse gelöscht.
In Kurzfassung heisst das nichts anderes, als das die Installation von Win7 gescheitert ist. Hier hilft nur eine Neuinstallation, wichtig ist es hier die zu wählen und die Festplatten vor der Neuinstallation zu löschen und formatieren zu lassen. Ansonsten verbleiben Reste der alten Installation auf der Platte und ein erneutes Scheitern ist sehr wahrscheinlich.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass sich ältere Motherboards im und Win7 nicht vertragen. Hier kommt es dann darauf an wieviele Stechplätze für den Arbeitsspeicher verfügbar sind. Im meines Boards sind die Rot eingerahmten vier Steckplätze zu sehen. Um mittels zweier Speicherriegel den "Dual Channel Memory Mode" zu erreichen, müssen die Plätze 1 und 3 (Blau) bestückt werden, um diesen Modus zu umgehen, werden Platz 1 und zwei bestückt.
Bei älteren Boards mit eventuell nur zwei Steckplätzen wird mittels Jumper zwischen den Modi geschaltet, hier hilft nur der Blick in das Boardmanual. In jedem Falle aber solltest du uns den Hersteller sowie Boardbezeichnung und möglichst auch die eventuelle Boardrevisions-Nr. mitteilen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das Manual als PDF beim Hersteller herunterzuladen. In diesem Fall wäre es hilfreich, den Downloadlink hier zu platzieren. Somit könnten Lord_Slytherin, andere hilfreiche Geister oder ich dir wesentlich einfacher weiterhelfen.

Weiterhin kann es sein das für den Betrieb unter WIN7 ein BIOS-Update erforderlich ist. Hier kann nur der Motherboardhersteller mit den notwendigen Angaben, Werkzeugen und Dateien weiterhelfen.



Geschrieben von Christina McQueen am 30.08.2013 um 17:45:

 


okay gut. allerdings egal ob ich ihn über cd oder normal starte er öffnet immer nur dieses eine Feld -.-

gibts da irgendeinen code den ich hier eingeben kann damit er die cd startet??



okay da is mein latein schon wieder zu ende.
wenn ich den pc aufmach und das board anschaue stehen da mehrere dinge:

P4i65G
Prescott 800
RoHs FSB800
SATA USB2.0 5.ICH
Dual Channel DDR400

das sind jetzt mal so die großgeschrieben sachen am board selber

steckplätze fürn ram hab ich 2
in beiden
Corsair
value select
"vs1gb400c3"

wui der pc nervt mich nur wenig



Geschrieben von Lord_Slytherin am 30.08.2013 um 18:16:

 



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH